Episode: #7.01 Henry und der gläserne Schuh

In der "Once Upon a Time"-Episode #7.01 Henry und der gläserne Schuh verlässt Henry (Jared S. Gilmore) Storybrooke um seine eigene Geschichte zu schreiben. Jahre später in einer anderen Welt begegnet Henry (Andrew J. West) der in Schwierigkeiten steckenden Cinderella (Dania Ramirez), was Henrys Pläne vollkommen auf den Kopf stellt. Einige Jahre darauf findet Henrys Tochter Lucy (Alison Fernandez) ihren desillusionierten Vater in dessen Wohnung in Seattle wieder. Sie will ihn an sein wahres Ich erinnern um den Menschen zu helfen, die in der anderen Welt von einem Fluch betroffen sind.

Die Serie "Once Upon a Time" ansehen:

Foto: Dania Ramirez & Andrew J. West, Once Upon a Time - Copyright: 2017 American Broadcasting Companies, Inc. All rights reserved.; ABC/Eike Schroter
Dania Ramirez & Andrew J. West, Once Upon a Time
© 2017 American Broadcasting Companies, Inc. All rights reserved.; ABC/Eike Schroter

Einst gab es einen Zauberwald, in dem viele Märchenfiguren lebten, doch ein dunkler Fluch brachte sie an einen Ort, an dem es keine Magie gibt und sie konnten sich nicht länger an ihre wahre Identität erinnern. Dies geschah folgendermaßen: In Storybrooke verabschiedet sich Henry von Regina. Er hat beschlossen, nun seine eigene Geschichte zu erleben, nachdem er als Autor bisher nur die Geschichten von allen um ihn herum niedergeschrieben hat. Zwar hat Regina Bedanken, doch sie lässt ihren Sohn ziehen. Daraufhin holt Henry eine magische Bohne hervor und öffnet ein Portal, durch das er freudig mit seinem Motorrad hindurch fährt.

Einige Jahre später in einem neuen Reich: Der erwachsene Henry fährt mit seinem Motorrad durch den Wald, wobei ihm plötzlich eine Kutsche entgegen kommt. Er versucht noch auszuweichen, doch die Kutsche gerät aus der Spur, die junge Frau stürzt hinunter und das Pferd galoppiert in den Wald davon. Sofort schaut Henry, ob die junge Frau unverletzt ist und erkennt, dass es sich bei ihr um Cinderella handelt.

Henry arbeitet in Seattle als Taxifahrer, der Beruf macht ihn allerdings nicht glücklich. Als er am Abend in seine Wohnung zurückkehrt, setzt sich Henry an seinen Laptop und will ein wenig schreiben, ihm mangelt es jedoch an einem Einfall und Inspiration. Plötzlich klopft es an seiner Tür. Davor steht ein junges Mädchen, das sich ihm als Lucy vorstellt und erklärt, dass Henry ihr Vater ist. Henry glaubt Lucy kein Wort, was sich auch nicht ändert, als Lucy erläutert, dass Henry von einem Fluch betroffen ist und sich daher nicht an sie erinnern kann. Lucy holt ein Märchenbuch hervor, das von Henry geschrieben wurde und will ihm verdeutlichen, dass alle Geschichten darin wahr sind und sich tatsächlich ereignet haben, doch auch das glaubt Henry dem Mädchen nicht. Um ihn vom Gegenteil zu überzeugen bittet Lucy Henry, mit ins Stadtviertel Hyperion Heights zu kommen, in dem die restlichen verfluchten Märchencharaktere samt ihrer Mutter Cinderella wohnen. Lucy verdeutlicht, dass der Fluch sie alle auseinandertreiben wird, da ihre Stiefgroßmutter reich ist, ganz Hyperion Heights aufkauft und dafür sorgt, dass die Märchencharaktere vertrieben werden. Henry lehnt ab.

In Hyperion Heights ist Jacinda (Cinderella) auf dem Weg zur Arbeit, doch sie kommt zu spät, was von ihrem Boss Louie nicht toleriert wird. Nachdem Carl, ein anderer Mitarbeiter, einen Fehler begangen hat, will Jacinda sich für ihn stark machen, woraufhin ihr Chef eine Entschuldigung verlangt. Diese ist Jacinda nicht bereit ihm zu geben, weshalb sie ihren Job hinschmeißt.

Reglos liegt Cinderella inmitten von blauen Hyazinthen und als sie wieder zu sich kommt, erklärt Henry alles über ihre Geschichte zu wissen. Augenscheinlich ist Cinderella gerade auf dem Weg um ihren Prinzen zu finden und damit dies auch geschieht, ist Henry bereit, Cinderella auf seinem Motorrad zum Schloss zu bringen.

Als Henry nach seinem Laptop greifen möchte, muss er feststellen, dass Lucy ihn mit sich genommen hat. Sie hat Henry außerdem eine Nachricht hinterlassen, in der sie beschreibt, wo Henry sie finden hat. Widerwillig macht Henry sich auf den Weg und findet die von Lucy beschriebene Bar "Roni's" auf Anhieb. Bevor er den Laden betreten kann, erblickt ihn ein junges Mädchen (Alice) und sie scheint sich über Henrys Ankunft zu freuen. Anschließend betritt Henry die Bar und wird von Roni (Regina) begrüßt. Die beiden kommen ins Gespräch und Roni erzählt, dass ihr die Bar nur noch bis Mitternacht gehört, da sie dann an Victoria Belfrey verkaufen wird. Roni findet es schade, dass sich der Stadtteil durch Victorias Geschäfte so verändert hat.

Henry erklärt Cinderella, wie das Motorrad funktioniert. Die beiden plaudern ein wenig über Cinderellas Geschichte und Henry berichtet, dass sie nach einigen Komplikationen glücklich mit ihrem Prinzen vereint sein wird und ihm ihren Glasschuh als Zeichen hinterlässt, damit er sie finden kann. Nachdem Cinderella verstanden hat, wie das Motorrad zu bedienen ist, verpasst sie Henry einen kräftigen Schlag ins Gesicht und fährt dann auf dem Motorrad davon.

Zuhause trifft Jacinda auf ihre Mitbewohnerin Sabine (Tiana), die andeutet, dass Jacindas Stiefmutter nicht glücklich sein wird, wenn sie hört, dass jene ihren Job verloren hat. Anschließend geht Jacinda ins Zimmer ihrer Tochter und muss feststellen, dass Lucy nicht da ist. Besorgt macht sie sich auf die Suche nach ihr. Zur gleichen Zeit erreicht Victoria Belfrey (Lady Tremaine) ihren Arbeitsplatz, den Belfrey Tower. Ihre Angestellten haben Angst vor ihr und als Ivy (Drizella) Victoria die Nachricht übermittelt, dass Lucy verschwunden zu sein scheint, verlangt Victoria sie auf der Stelle zu finden.

Lady Tremaine, die Stiefmutter von Cinderella, befragt die gute Fee ihrer Stieftochter, der sie gerade die Flügel abgeschnitten hat. Zudem hat Lady Tremaine den Zauberstab der Fee in ihren Besitz gebracht. Zu den beiden kommt Lady Tremaines Tochter Drizella, die sich auf den Weg zum Ball machen will, um sich den Prinzen zu angeln. Bevor die beiden aufbrechen, spricht Lady Tremaine noch einen Zauber, durch den Cinderellas gute Fee zu Staub zerfällt.

Gerade als Lucy eine Münze in einen Brunnen werfen möchte um sich etwas zu wünschen, wird sie von ihrer Mutter entdeckt. Lucy erklärt, dass dies einst ein schöner Garten war und sie möchte, dass dort wieder Pflanzen blühen. Dann macht sie ihren Wunsch und gesteht Jacinda, dass sie fort war um ihren Vater zu suchen. Gleich darauf macht sich Jacinda auf den Weg ins "Roni's" und gibt Henry seinen Laptop zurück. Jacinda entschuldigt sich für Lucys Verhalten, doch Henry scheint nicht ganz bei der Sache zu sein und kann die Augen nicht von Jacinda abwenden. Roni spendiert den beiden einen Drink.

Auf dem Ball will Cinderella zum Prinzen vordringen, doch Henry ist ihr dicht auf den Fersen und fordert sie zum Tanz auf. Beim Tanzen nimmt Henry den Dolch an sich, den Cinderella ihm ebenfalls gestohlen hat und er erfährt, dass Cinderella nicht auf dem Ball ist, um sich in den Prinzen zu verlieben. Stattdessen will sie den Prinzen töten, da jener für den Tod ihres Vaters verantwortlich ist. Henry versucht Cinderella von diesem Plan abzubringen und meint, dass es ein Zeichen war, dass sich die beiden getroffen haben, aber an Zeichen glaubt Cinderella nicht. Daraufhin erzählt Henry von der Welt, aus der er stammt und bietet Cinderella an, mit ihm dorthin zu gehen, damit sie einen Neuanfang wagen kann. Cinderella lässt nicht mit sich reden und geht. Während Cinderella sich dem Prinzen vorstellt, dreht sich um Henry herum plötzlich alles und er geht zu Boden, woraufhin die junge Frau, von der er zuvor einen Drink entgegengenommen hat, lächelnd auf ihn herabblickt. Kurz darauf kommt Henry an die Wand gefesselt in einer Höhle wieder zu sich und die junge Frau stellt sich ihm als Alice vor.

Die junge Frau, die Henrys Ankunft grinsend beobachtet hat, sucht nach einem Mann namens Weaver. Als sie jenen findet, ist Weaver (Mr. Gold) gerade damit beschäftigt, einen Mann zu foltern. Sie teilt ihm mit, dass es einen Neuankömmling gibt.

Noch immer unterhalten sich Jacinda und Henry im "Roni's", wobei sich Henry nach Lucys Vater erkundigt. Jacinda meint, dass es nur eine kurze Affäre war und er anschließend von der Bildfläche verschwunden ist. Dennoch ist Jacinda froh, dass sie Lucy hat, sie wünscht sich jedoch, mit ihrer Tochter ein glückliches Leben auf einer Insel zu führen, die sie immer auf dem Weg zur Arbeit sieht. Die beiden werden von Victoria unterbrochen, die Jacinda wegen Lucys Suche nach Henry zur Rede stellt. Da Victoria der Überzeugung ist, dass Jacinda Lucy kein stabiles Umfeld bieten kann, beschließt sie, dass Lucy ab sofort bei ihr wohnen wird. Schockiert sucht Jacinda das Weite und Henry lässt einen Kommentar über die Parallelen zum Märchen von Cinderella fallen, was Victoria sofort hellhörig macht. Sie fordert Henry auf, zu seinem eigenen Leben zurückzukehren.

Als Henry sich auf den Heimweg machen will, ist sein Auto nirgends aufzufinden, weshalb er sich an die Polizei wendet. Dort will man ihm zunächst nicht helfen, doch dann wendet sich der Polizist Rogers (Hook) an ihn und bietet Henry Unterstützung an.

Nachdem Henry erkannt hat, dass es sich bei seiner Entführerin um Alice auf dem Wunderland handelt, verlangt er zu wissen, weshalb sie dies getan hat. Alice verdeutlicht, dass Rumpelstilzchen nicht will, dass Henry sich in die Geschichten anderer Menschen einmischt, da sonst schlimme Dinge geschehen werden. Daher rät Alice ihm, sich Cinderella aus dem Kopf zu schlagen und nach Hause zu gehen. Henry will einen Menschen in Not jedoch nicht im Stich lassen.

Während Lucy in dem ehemaligen Garten neue Samen verstreut, kommt Henry zu ihr. Sie versteht nicht, warum Henry ihr nicht helfen will den Fluch zu brechen, woraufhin Henry erneut betont, dass sie sich nicht in seiner Geschichte befinden. Lucy versichert, dass sie seine Tochter und Cinderella Henrys große Liebe ist, was Henry nicht glaubt. Er erklärt, dass er einst Frau und Kind hatte, beide aber durch ein Feuer verloren hat. Lucy ist der Überzeugung, dass Henry nicht mehr schreiben kann, weil er von dem Fluch betroffen ist. Henry glaubt ihr nicht. Nachdem Henry gegangen ist, kommt Jacinda zu ihrer Tochter und die beiden fahren davon. Jacinda ist es Leid sich das Leben durch ihre Stiefmutter diktieren zu lassen und will mit Lucy einen Neuanfang auf der Insel machen, an der sie immer vorbei kommt. Unterwegs bleibt das Auto jedoch liegen. Davon lässt sich Jacinda nicht abschrecken, weshalb sie zu Fuß zur Fähre gehen und dann übersetzen möchte.

Cinderella flirtet mit dem Prinzen und zückt dann den Dolch um den Tod ihres Vaters zu rächen. Schließlich hält Cinderella jedoch inne und will den Prinzen verschonen, aber plötzlich beginnt er zu bluten. Lady Tremaine hat den Prinzen von hinten erstochen, da es nicht so aussieht, als würde er Drizella zur Frau nehmen wollen. Sie rechnet sich bessere Chance beim jüngeren Bruder des Prinzen aus, weshalb sie den Thronfolger aus dem Weg räumen musste und hoffte, Cinderella würde ihr die Drecksarbeit abnehmen. Während Cinderella noch vollkommen schockiert ist, ruft Lady Tremaine nach den Wachen und schiebt die Schuld für den Mord an dem Prinzen auf Cinderella. Jene will fliehen und trifft auf Henry, der vorschlägt, dass Cinderella sein Motorrad nimmt und sie beiden sich um Mitternacht im Wald bei der verunglückten Kutsche treffen. Als die Wachen auf Cinderella einstürmen, verteidigt Henry sie mit dem Schwert und auch Cinderella schlägt sich gut im Kampf. Die Flucht gelingt Cinderella schließlich.

Nirgends gibt es eine Spur von Henrys Auto. Zu ihm und Rogers kommt Victoria, die Lucy nicht finden kann und die Polizei auffordert nach ihr zu suchen. Victoria erkennt, dass Henry bei der Suche einen Hinweis geben könnte, weshalb sie ihre Hilfe bei der Suche nach Henrys Auto im Gegenzug für Informationen zusichert. Unterdessen weigert sich Lucy ihrer Mutter auf die Fähre zu folgen. Jacinda gesteht daraufhin, dass Victoria Lucy zu sich holen will, weshalb sie mit Lucy die Stadt verlassen wollte. Auch wenn Lucy damit nicht einverstanden ist, will sie Henry und den Fluch nicht einfach hinter sich lassen. Jacinda glaubt, dass ihre Tochter eine zu lebhafte Fantasie hat und bittet sie mit ihr zu kommen. Gleich darauf werden die beiden von Rogers gefunden, der in Begleitung von Ivy ist. Ivy, die erklärt, dass Henry ihnen verraten hat wo Jacinda zu finden ist, nimmt Lucy mit sich und fordert Rogers auf das von Henry geschriebene Märchenbuch zu vernichten, da es bereits genug Schaden angerichtet hat. Als Rogers das Buch in den Händen hält und einen Blick hinein wirft, stockt ihm der Atem.

Durch das Zutun von Victoria wurde Henrys Auto gefunden und Jacinda kommt zu ihm, als es abgeladen wird. Sie kritisiert, dass Henry sie an ihre Stiefmutter verraten hat.

Gegen Mitternacht erreicht Henry zu Pferde die verunglückte Kutsche und ruft nach Cinderella, aber von ihr fehlt jede Spur. Kurz darauf öffnet sich das Portal, durch das Henry nach Hause zurückkehren wollte. Er überlegt kurz, Cinderella zurückzulassen, aber dann findet er ihren gläsernen Schuh und entscheidet sich dagegen. Nachdem das Portal sich wieder geschlossen hat, beschließt Henry Cinderella zu suchen und er nennt dieses Abenteuer "Operation Glasschuh".

Als Rogers aufs Polizeirevier zurückkehrt, gratuliert ihm sein Kollege zu der erfolgreichen Suche nach Lucy. Rogers hat sich dadurch eine Beförderung verdient und wird zum Detective ernannt. Man stellt ihm auch gleich seinen neuen Partner vor, bei dem es sich um Weaver handelt.

Es ist kurz vor Mitternacht und Victoria kommt ins "Roni's", um sich den unterschriebenen Verkaufsvertrag von Roni abzuholen. Jene hat, inspiriert durch Jacindas Gegenwehr, beschlossen die Bar zu behalten, da sie es nicht gutheißt, dass Victoria sich aufführt, als würde ihr die gesamte Welt gehören. Victoria versichert, dass Roni diese Entscheidung noch Leid tun wird, aber Roni lässt sich nicht einschüchtern. Zur gleichen Zeit macht sich Jacinda auf den Weg zu dem Bistro und bittet Louie, ihr ihren Job zurückzugeben. Er ist einverstanden.

Um seiner verstorbenen Familie zu gedenken macht sich Henry mit einem Strauß blauer Hyazinthen auf dem Weg zum Friedhof, nur um festzustellen, dass es an der gesuchten Adresse garkeinen Friedhof gibt, was ihn sehr verwundert. Indes wirft Rogers erneut einen Blick in das Märchenbuch von Henry, in dem er ein Bild von Emma erblickt.

Beim Saubermachen hat Jacinda eine Münze gefunden, mit der sie sich auf den Weg zum Brunnen macht. Sie wirft die Münze hinein und wünscht sich etwas. Zur gleichen Zeit sitzt Henry vor dem Laptop und beginnt sein neues Buch zu schreiben, das mit den Worten "Es war einmal..." beginnt. Daraufhin erblüht in dem ehemaligen Garten eine blaue Hyazinthe.

Marie Florschütz - myFanbase


Vorherige Episode:
#6.22 Letzter Kampf am Ende aller Welten (2)
Alle EpisodenNächste Episode:
#7.02 Das Leben von Piraten

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Marcel F. vergibt 6/9 Punkten und schreibt:
    Once Upon a Time. There was a magical forest filled with fairy tale characters. One day a powerful curse trapped them in a city which had no magic. And each of them forgot who they really were....mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Once Upon a Time" über die Folge #7.01 Henry und der gläserne Schuh diskutieren.