Andrew J. West

Foto: Andrew J. West - Copyright: Collin Stark
Andrew J. West
© Collin Stark

Der in Merrillville geborenen Andrew J. West interessierte sich bereits seit seiner Kindheit für die Schauspielerei, doch einen echten Einstieg in diese Branche fand er erst, als er sein Studium an der Indiana University begann. Dort belegte er zunächst die Hauptfächer Philosophie und Anthropologie, doch nachdem er für einige Stücke vorgesprochen hatte und einige Bühnenrolle für sich beanspruchen konnte, verlagerte sich Wests Fokus und er beschloss, der Schauspielerei eine Chance zu geben. Dabei versuchte er sich allerdings nicht allein als Schauspieler, am College machte er auch erste Erfahrungen als Schriftsteller, Produzent und in Kurzfilmen, womit er und seine Freunde sogar bei Festivals einige Preise gewonnen.

Anschließend zog West nach L.A. und wurde für die Rolle des jungen Christan Troy in "Nip/Tuck - Schönheit hat ihren Preis" gebucht. Nun zog West immer mehr Aufmerksamkeit auf sich, brachte seine Karriere in Schwung und erhielt in vielen Serien Nebenrollen. 2006 spielte er in dem Film "The Last Night" als Joe Plinski. Es folgten weitere Rollen in diversen Filmen und 2008 ergatterte West zum ersten Mal eine widerkehrende Rolle in der Serie "Privileged". Kurz darauf konnte er bei der ABC-Serie "Greek" eine bedeutende Rolle für sich beanspruchen und im selben Jahr gelang es ihm in der Serie "Rockville CA" eine der Hauptrollen zu bekommen.

Am Set von "Greek" lernte er Amber Stevens kennen, mit der er in der Serie viele gemeinsame Szenen hatte. Die beiden sind seither ein Paar, verlobten sich 2013 und heirateten am 5. Dezember 2014. Am 7. Oktober 2018 wurden die beiden Eltern von Töchterchen Ava Laverne West.

Im Jahr 2014 stieß er zum Hauptcast der erfolgreichen Zombieserie "The Walking Dead", in der er einen Charakter namens Gareth verkörpert.

2017 übernahm West in der Märchenserie "Once Upon a Time" für das Finale von Staffel 6 den Part des erwachsenen Henry Mills. In Staffel 7 löst er Jared S. Gilmore als Hauptdarsteller ab und übernimmt die Hauptrolle des Henry nach einem Zeitsprung.

Ceren K. & Marie Florschütz - myFanbase

Filmographie (Schauspieler)

2017 - 2018Once Upon a Time - Es war einmal... (TV) als Henry Mills
Originaltitel: Once Upon a Time (TV)
2016Rebirth als J.R.
Originaltitel: Rebirth
2016MiddleMan als Hitch
Originaltitel: MiddleMan
2016Dead of Summer (TV) als Damon
Originaltitel: Dead of Summer (TV)
2015Dead People als Floyd Hale
Originaltitel: Dead People
2015Walter als Walter
Originaltitel: Walter
2015Justified (#6.10 Vertrauen) (TV) als Kellner
Originaltitel: Justified (TV)
2015Under the Dome (#3.04 Hunger & #3.05 Alaska) (TV) als Pete Blackwell
Originaltitel: Under the Dome (TV)
2015Minority Report (TV) als Cayman Bello
Originaltitel: Minority Report (#1.04 Fredi) (TV)
2014Suburgatory (TV) als Mark
Originaltitel: Suburgatory (#3.07 I'm Just Not That Into Me) (TV)
2014Bipolar als Harry Poole / Edward Grey
Originaltitel: Bipolar
2014The Walking Dead (TV) als Gareth
Originaltitel: The Walking Dead (TV)
2014Nightmare Code als Brett Desmond
Originaltitel: Nightmare Code
2014Hot in Cleveland (TV) als Cooper
Originaltitel: Hot in Cleveland (#6.02 Fear and Loathing in Los Angeles)(TV)
2012Castle (#5.07 Abgesang) (TV) als Keith
Originaltitel: Castle (TV)
2012The Distance Between als Ian
Originaltitel: The Distance Between
2011The Whole Truth (TV)
Originaltitel: The Whole Truth (#1.11 Lost in Translation) (TV)
2011Family Practice als Adam Foote
Originaltitel: Family Practice
2011Body of Proof (TV) als Shane Smith
Originaltitel: Body of Proof (#2.09 Gross Anatomy)(TV)
2009 - 2010Greek (TV) als Fisher
Originaltitel: Greek (TV)
2010Nip/Tuck – Schönheit hat ihren Preis (#6.16 Christian Troy II) (TV) als junger Christan Troy]"http://www.myfanbase.de/niptuck/charakterbeschreibungen/?pid=2002[/url]
Originaltitel: Nip/Tuck
2010CSI: NY (TV) als Johnny Cook
Originaltitel: CSI: New York (#6.21 Unusual Suspects)(TV)
2010Dark Blue (TV) als Reid Wagner
Originaltitel: Dark Blue (#2.02 Liar's Poker) (TV)
2010CSI: Vegas (TV) als Pitchman Larry
Originaltitel: CSI: Vegas (TV)
2010S#*! My Dad Says (TV) als Dr. Ted Barron
Originaltitel: Shit! My Dad Says (#1.11 Family Dinner for Schmucks) (TV)
2010Who Gets the Parents als Mitch
Originaltitel: Who Gets the Parents
2010Walter Benjamin als Walter
Originaltitel: Walter Benjamin
2009Dialogues als Dustin Hoffman
Originaltitel: Dialogues
2009Rockville CA (TV) als Hunter
Originaltitel: Rockville CA (TV)
2008 - 2009Privileged (TV) als Max
Originaltitel: Privileged (TV)
2009Coup de Grace als Chris
Originaltitel: Coup de Grace
2009Bones - Die Knochenjägerin ([url=#5.06 Hennen, Hahn und Hinterlist) (TV) als Josh Parsons
Originaltitel: Bones (TV)
2009Ghost Whisperer - Stimmen aus dem Jenseits (#5.10 Exzessive Kräfte) (TV) als Jake Olmstead
Originaltitel: Ghost Whisperer (TV)
2009Nothing for Something als Lyle
Originaltitel: Nothing for Something
2008Rita Rocks (TV) als Craiger
Originaltitel: Rita Rocks (#1.03 Flirting with Disaster) (TV)
2008Cinco de Mayo als Scott
Originaltitel: Cinco de Mayo
2007Onionhead als Guy
Originaltitel: Onionhead
2006On Being-in-and-of the Classroom als Geschäftsmann
Originaltitel: On Being-in-and-of the Classroom
2006The Last Night als Joe Pinski
Originaltitel: The Last Night