Belle French

Während alle anderen Bewohner der Märchenwelt aus "Once Upon a Time", die durch den Fluch nach Storybrooke gebracht werden, dort ein neues Leben erhalten, fristet Belle French (Emilie de Ravin) für 28 Jahre ein einsames, verwirrtes Dasein eingesperrt in einer Zelle.

Charakterbeschreibung: Belle French, Staffel 1

Erst durch Jefferson wird sie schließlich befreit, der sie dazu anhält, zu Mr. Gold zu gehen und diesem mitzuteilen, dass Regina sie all die Jahre gefangen hielt.

Belle folgt dieser Aufforderung und trifft Mr. Gold, ohne ihn jedoch zu erkennen, da sie all ihre Erinnerung an die Märchenwelt verloren hat. Er schließt sie dennoch sofort ihn seine Arme und kann nicht glauben, dass sie lebt, da er die ganze Zeit über dachte, dass sie tot wäre. Er lässt Belle nicht mehr von seiner Seite weichen und als sie auf dem Weg zum Brunnen sind, wird der Fluch durch Emma Swan gebrochen. Belle erhält nun all ihre Erinnerung zurück. Sofort gesteht sie Mr. Gold/Rumpelstilzchen ihre Liebe, der dies erwidert und gemeinsam mit ihr seine Zukunft verbringen will.

Charakterbeschreibung: Belle French, Staffel 2

Foto: Emilie de Ravin & Robert Carlyle, Once Upon a Time - Copyright: 2013 ABC Studios
Emilie de Ravin & Robert Carlyle, Once Upon a Time
© 2013 ABC Studios

Belle möchte nicht, dass Mr. Gold sich an Regina rächt und er verspricht, sich daran zu halten. Zu Belles Entsetzen bricht er sein Versprechen aber und hetzt einen Wraith auf Regina. Belle will jedoch nicht aufgeben und weiter versuchen, einen besseren Menschen aus Gold zu machen. Derweil freundet sich Belle auch mit Ruby an.

Wenig später wird Belle von Smee gekidnappt, der von ihrem Vater engagiert wurde. Jener will sie von Mr. Gold fernhalten. Sie versucht, ihrem Vater zu erklären, dass in Gold auch Gutes steckt, dringt aber nicht zu ihm durch. Als Belle zu Gold zurückkehren will, verbietet ihr Vater es und lässt sie von Smee in die Minen bringen. Dort wird Belle in einem Wagen gesetzt, der die Stadtgrenze unterirdisch passieren soll, damit sie ihre Erinnnerungen wieder verliert und Mr. Gold ein Fremder für sie wird. Sie kann aber noch rechtzeitig von Gold gerettet werden.

Nach der Rettung wird Belle klar, dass sie erst einmal ihren eigenen Weg gehen muss. Mr. Gold entschuldigt sich bei Belle, indem er ihr die Schlüssel für die Bibliothek der Stadt überreicht. Er verrät Belle außerdem, dass er auf der Suche nach seinem Sohn Baelfire ist.

Einige Zeit darauf hat Belle ihr erstes offizielles Date mit Mr. Gold, doch die beiden werden von Regina unterbrochen, die Gold darüber informiert, dass Storybrooke Gefahr droht, da Cora auf dem Weg ist. Mr. Gold geht es vor allem darum, Belle zu beschützen, doch sie wird wenig später aus dem Hinterhalt von Hook attackiert. Sie kann entkommen und erfährt dann von Mr. Gold, dass Hook seine Frau getötet hat. Belle kann nun verstehen, weshalb zwischen Hook und Gold Krieg herrscht, doch dann offenbart Hook ihr plötzlich, dass es in Wahrheit Gold war, der seine Frau Milah tötete, die sich für ein Leben mit Hook entschieden hatte. Als Belle Mr. Gold auffordert, von Hook abzulassen, braucht es eine Weile, bis ihre Worte zu ihm durchdringen. Gold verlangt schließlich von Hook, die Stadt zu verlassen.

Mr. Gold stellt den Zaubertrank fertig, der ihn zu Baelfire führen kann. Belle begleitet ihn zur Stadtgrenze und will sich von ihm verabschieden. Dort werden sie von Hook überrascht, der eine Waffe zückt und auf Belle schießt. Im Sturz überquert Belle die Stadtgrenze und verliert ihr Gedächtnis.

Belle wird ins Krankenhaus gebracht, doch ihre Erinnerungen sind verloren. Auch auf Mr. Gold reagiert sie panisch, da sie seine Liebesbeweise nicht nachvollziehen kann. Mit der Zeit ahnt sie aber, dass er der Schlüssel zu ihrer Vergangenheit ist und bittet ihn, ihr dabei zu helfen, sich wieder zu erinnern. Mr. Gold freut sich bereits darauf, doch dann gibt Regina Belle falsche Erinnerungen an ein Leben in Storybrooke. Aus Belle wird daraufhin die vergnügungssüchtige Lacey. Mr. Gold sucht dennoch weiter ihre Nähe und so lässt sich auf ein Date mit ihm ein.

Die beiden treffen sich im Diner und Lacey ist schnell gelangweilt, weshalb sie sich aus der Hintertür stiehlt. Mr. Gold folgt ihr und wird wütend, als er sieht, dass Lacey eine anderen Mann küsst. Er unterwirft den Nebenbuhler mit Magie, was Lacey sehr anziehend findet. Im Anschluss treffen sich die beiden regelmäßig und Mr. Gold beeindruckt Lacey immer wieder mit seiner dunklen Seite. Dadurch entfremdet sich Mr. Gold wieder von seinem nach langer Suche gefundenen Sohn Baelfire, der sich inzwischen Neal nennt.

Durch einen Zaubertrank, den Leroy ihm bringt, kann Mr. Gold aus Lacey wieder Belle machen. Nachdem Lacey den Trank eingenommen hat, kehren ihre Erinnerungen an ihr Leben als Belle zurück und sie fällt Gold in die Arme. Die beiden küssen sich und hoffen wieder auf eine gemeinsame Zukunft, wenngleich Tamara und Greg versuchen, Storybrooke zu zerstören.

Die Katastrophe kann abgewendet werden, aber Tamara und Greg fliehen mit Henry durch ein Portal nach Neverland. Mr. Gold will bei der Suche nach seinem Enkel helfen, um damit Neal zu ehren, der gerade Tamara zum Opfer gefallen ist. Bevor er gemeinsam mit den Charmings, Regina und Hook davonsegelt, trägt Mr. Gold Belle auf, sich um die Bewohner von Storybrooke zu kümmern.

Charakterbeschreibung: Belle French, Staffel 3

Fünf Tage, nachdem Mr. Gold und Co. Richtung Neverland aufgebrochen sind, taucht Ariel mit einer Nachricht von Gold auf, die besagt, dass er und seine Begleiter Hilfe brauchen, um Peter Pan zu besiegen. Belle soll Ariel die Büchse der Pandora geben, die in seinem Laden versteckt ist. Kurz nachdem Belle und Ariel die Büchse entdeckt haben, werden sie von zwei fremden Männern überwältigt, die für Pan arbeiten.

Nachdem sich Belle und Ariel von ihren Fesseln befreien konnten, machen sie sich an die Verfolgung der Männer, um diese davon abzuhalten, die Büchse zu zerstören. Sie kommen gerade noch rechtzeitig. Belle erfährt, dass die beiden Männer, Michael und John, nur ihre Schwester Wendy beschützen wollen, die sich in Pans Gewalt befindet. Belle überzeugt die Brüder davon, dass Mr. Gold Wendy retten wird, und schickt Ariel mit der Büchse nach Neverland. Es bedeutet Belle sehr viel, dass Mr. Gold ihr so vertraut und in die Rettungsmission einbezogen hat.

Einige Zeit darauf kommen alle wieder heil aus Neverland zurück, einschließlich Neal, der Tamaras Angriff doch überlebt hat, und Belle schließt Gold in die Arme. Sie ahnen jedoch nicht, dass Pan ihnen eine Falle gestellt und den Körper mit Henry getauscht hat. Als die Bewohner von Storybrooke dies erkennen, ist es bereits zu spät und Pan hat den Fluch über die Stadt gesprochen, den einst die Böse Königin über die Märchenwelt verhängte. Der Fluch kann nur gestoppt werden, indem alle Märchenweltbewohner in ihre Heimat zurückkehren und Regina ist bereit, den Zauber zu sprechen, der sie ein großes Opfer kostet: sie muss auf Henry verzichten, der mit Emma zurückbleibt.

Gleichzeitig muss sich Gold mit Pan befassen. Er kann ihn nur stoppen, indem er ihm mit letzter Konsequenz entgegentritt und sich und ihn mit dem Dolch des Dunklen tötet. Bevor er dies tut, verabschiedet er sich von Belle und seinem Sohn, denen er seine Liebe gesteht.

Foto: Emilie de Ravin & Robert Carlyle, Once Upon a Time - Copyright: 2013 ABC Studios
Emilie de Ravin & Robert Carlyle, Once Upon a Time
© 2013 ABC Studios

Ein Jahr später kehren alle nach Storybrooke zurück, ohne zu wissen, was sie wieder dorthin verschlagen hat und was im vergangenen Jahr in der Märchenwelt geschehen ist. Bald darauf erfahren Belle und ihre Freunde, dass Mr. Gold noch am Leben und in der Gewalt von Zelena ist. Erst als sie Neal entdecken und Belle Nachforschungen zu dem Symbol anstellt, das in seine Haut gebrannt wurde, erkennen die Bewohner der Stadt langsam, was vor sich geht. Auf Neals Wunsch hin, trennt Emma Neals Seele von Mr. Gold. Dies bedeutet zwar Neals Tod, doch Mr. Gold kann dadurch Emma wichtige Informationen zukommen lassen.

Mit der Hilfe von Emmas wachsenden Zauberkräften und der guten Magie, die Regina in sich entdeckt, kann Zelena schließlich besiegt werden und Mr. Gold kehrt zu ihnen zurück, nachdem er nun wieder Herr des Dolches ist. Belle ist überglücklich und zum Zeichen seiner Treue überreicht Gold ihr den Dolch. Gleichzeitig macht er Belle einen Heiratsantrag. Kurz darauf heiraten die beiden in Anwesenheit von Belles Vater. Belle ahnt jedoch nicht, dass Mr. Gold ihr nur eine wirkungslose Kopie seines Dolches gegeben hat. Er ist noch immer im Besitz des echten Dolches und untersteht somit keiner Kontrolle.

Marie Florschütz - myFanbase

Zum zweiten Teil der Charakterbeschreibung (Staffel 4)
Zum dritten Teil der Charakterbeschreibung (Staffel 5)
Zum vierten Teil der Charakterbeschreibung (Staffel 6)