Regina Mills

Regina Mills (Lana Parrilla) regiert in "Once Upon a Time" als Bürgermeisterin in Storybrooke. Sie ist die Adoptivmutter von Henry Mills und wird für ihre harte, unnachgiebige Art gefürchtet. Als Henry seine leibliche Mutter Emma Swan nach Storybrooke lockt, ist Regina darüber alles andere als erfreut. Zudem erfährt sie, dass Henry alle Geschichten aus dem Märchenbuch, das ihm seine Lehrerin Mary Margaret Blanchard geschenkt hat, für wahr hält und in Regina die Böse Königin sieht.

Charakterbeschreibung: Regina Mills, Staffel 1

Foto: Lana Parrilla, Once Upon a Time - Copyright: 2011 American Broadcasting Companies, Inc. All rights reserved.
Lana Parrilla, Once Upon a Time
© 2011 American Broadcasting Companies, Inc. All rights reserved.

Regina versucht hartnäckig, Emma zu vertreiben, indem sie unter anderem dafür sorgt, dass diese wegen angeblichen Diebstahls der Akte, die Dr. Archie Hopper über Henry führt, verhaftet wird und nicht mehr im einzigen Hotel der Stadt wohnen darf. Zudem lässt Regina keine Gelegenheit aus, Emma verbal anzugreifen und ihr einen schlechten Lebenswandel zu unterstellen.

Reginas Schikanen haben jedoch nicht die von ihr erhoffte Wirkung. Stattdessen wird Emmas Kampfgeist geweckt, was sich deutlich zeigt, als sie einem von Reginas geliebten Apfelbäumen mit der Kettensäge zu Leibe rückt.

Regina ist der Notfallkontakt des namenlosen Komapatienten, da sie ihn damals am Straßenrand gefunden hat, und wird verständigt, als er aufwacht und orientierungslos das Krankenhaus verlässt. Kurz darauf verkündet Regina, dass der Patient David Nolan heißt und der Ehemann von Kathryn Nolan ist, welche die ganze Zeit dachte, ihr Mann sei in Boston. Emma wundert sich, wie Regina dies so plötzlich herausgefunden hat, woraufhin diese behauptet, dass auf den Videobändern des Krankenhauses zu hören ist, wie David Kathryns Namen nennt. Regina freundet sich mit Kathryn an und bestärkt sie darin, um David, der sich zunächst nicht an seine Frau erinnern kann, zu kämpfen.

Regina ahnt, dass David und Mary Margaret dabei sind, sich ineinander zu verlieben, und will dies unterbinden. Sie sorgt dafür, dass David den Laden von Mr. Gold betritt, wo er etwas sieht, dass ihn an seine Vergangenheit mit Kathryn erinnert.

Regina hat eine heimliche Affäre mit Sheriff Graham Humbert, die jedoch rein sexueller Natur ist. Graham empfindet nichts für Regina und wendet sich stattdessen Emma zu, der er auch eine Stelle als sein Deputy gibt. Durch den engen Kontakt zu Emma beginnt sich Graham wieder an sein wahres Ich als Jägersmann zu erinnern, was Regina schließlich dazu verleitet, das Herz, das sie als Böse Königin dem Jägersmann entrissen hat, zu zerstören, so dass Graham stirbt. Die Obduktion ergibt eine natürliche Todesursache. Henry glaubt jedoch fest daran, dass seine Adoptivmutter für Grahams Tod verantwortlich ist, und fürchtet um Emmas Leben.

Kurz darauf entlässt Regina Emma als Deputy und setzt Sidney Glass als neuen Sheriff ein. Mr. Gold kommt Emma jedoch zur Hilfe und sorgt dafür, dass eine offizielle Sheriffwahl stattfindet, die zu Emmas Gunsten ausfällt. Wenig später verlangt Regina von Emma, dass sie die beiden elternlosen Geschwister Ava und Nicholas nach Boston bringt, wohl wissend, dass etwas Furchtbares geschieht, wenn Emma versucht, mit den vom Fluch betroffenen Kindern die Stadt zu verlassen. Emma kann jedoch den Vater der Geschwister überzeugen, diese aufzunehmen, und muss daher nicht mit ihnen nach Boston.

Regina ist sehr beunruhigt, als ein Fremder in die Stadt kommt, den sie nicht kennt und nicht einordnen kann. Darüber hinaus entdeckt sie, dass David und Mary Margaret eine Affäre haben.

Regina will genauer über jeden von Emmas Schritten Bescheid wissen und bringt Sidney dazu, sich zum Schein mit Emma zu verbünden. Sidney versorgt Emma mit falschen Informationen, die sie dazu bringen, in Reginas Haus einzudringen, um nach vermeintlichen Beweisen zu suchen. Regina fügt so Emmas Selbstvertrauen deutliche Risse zu und kann ihr außerdem mit rechtlichen Schritten drohen, so dass Emma keine andere Wahl hat, als sich erst einmal von Henry fernzuhalten.

Regina hegt immer mehr den Verdacht, dass sich Mr. Gold an die Märchenwelt und sein Leben als Rumpelstilzchen erinnert, was er ihr schließlich bestätigt. Er betont gleichzeitig, dass er nach wie vor mächtiger sei als sie. Regina hat allerdings noch ein Ass im Ärmel, von dem Mr. Gold nichts weiß: sie hält seine totgelaubte große Liebe Belle in der psychiatrischen Abteilung des Krankenhauses gefangen.

Foto: Lana Parrilla, Once Upon a Time - Copyright: 2011 American Broadcasting Companies, Inc. All rights reserved.
Lana Parrilla, Once Upon a Time
© 2011 American Broadcasting Companies, Inc. All rights reserved.

Nachdem David sich von Kathryn getrennt hat, erzählt Regina ihr von Davids und Mary Margarets Affäre. Trotz anfänglicher Wut sieht Kathryn ein, dass David sie nie so lieben wird, wie er Mary Margaret liebt, und gibt den beiden ihren Segen, was sie ihnen in einem Brief mitteilt, bevor sie Storybrooke Richtung Boston verlässt. Kathryns versöhnliche Einstellung ist gar nicht in Reginas Sinne. Sie stiehlt den Brief. Als schließlich Kathryns Wagen ohne sie aufgefunden wird und sich herausstellt, dass sie nie in Boston angekommen ist, gerät zunächst David unter Verdacht. Dann tauchen jedoch mehr und mehr Beweise auf, die dafür sprechen, dass Mary Margaret Kathryn ermordet hat, darunter eine Schmuckschatulle aus Mary Margarets Besitz, in dem Kathryns Herz gefunden wird.

Nachdem Henry Emma bewiesen hat, dass Regina Schlüssel für jede Tür in Storybrooke besitzt und folglich ganz einfach falsche Beweise platzieren kann, ist Emma davon überzeugt, dass Regina für Kathryns Tod verantwortlich ist und Mary Margaret die Tat anhängen will. Als Mary Margaret in ihrer Zelle einen Schlüssel für die Zellentür findet, nutzt sie die Chance und flieht. Dies war von Regina so geplant, damit Mary Margaret bei dem Versuch, Storybrooke zu verlassen, umkommt. Mary Margaret wird jedoch von einem Mann namens Jefferson, der ebenfalls noch alle seine Erinnerungen an die Märchenwelt besitzt, aufgehalten. Emma findet Mary Margaret schließlich und überredet sie, in ihre Zelle zurückzukehren, was Regina schockiert. Dennoch sieht sich Regina als Gewinnerin, da Mary Margaret nach wie vor unter akutem Mordverdacht steht und bald in ein anderes Gefängnis außerhalb von Storybrooke überführt werden wird. Regina genießt es, Mary Margaret leiden zu sehen, denn in ihren Augen ist diese schuldig, zwar nicht an Kathryns Tod, aber an dem von Daniel, Reginas großer Liebe aus der Märchenwelt.

Foto: Lana Parrilla, Once Upon a Time - Copyright: 2013 ABC Studios
Lana Parrilla, Once Upon a Time
© 2013 ABC Studios

Zu Reginas Entsetzen taucht Kathryn aber plötzlich lebend wieder auf. Regina ist wütend auf Mr. Gold, da sie einen Deal mit ihm geschlossen hat und dachte, er würde Kathryn töten, doch dieser hat nur versprochen, dass Kathryn etwas schlimmes zustoßen würde und eine Entführung fällt für ihn unter diese Kategorie. Er hat Regina hereingelegt. Regina kann zwar Sidneys unerwiderte Liebe zu ihr ein weites Mal eiskalt ausnutzen und ihn dazu bringen, die Schuld an Kathryns Entführung auf sich zu nehmen, dennoch erkennt sie, dass ihre gesamte Welt zusammenbricht. Henry wendet sich mehr und mehr von ihr ab und Mary Margaret bemitleidet sie dafür, dass sie offenbar nur Freude empfinden kann, wenn sie anderen Menschen weh tut. Nachts hat Regina Alpträume davon, wie die Bewohner von Storybrooke Rache an ihr nehmen, nachdem sie ihre Erinnerungen zurückerlangt haben.

Regina weiß, dass sich durch Emma alles verändert hat, und will diese daher endgültig ausschalten. Mit der Hilfe von Jefferson, dem sie verspricht, ihn wieder mit seiner Tochter zu vereinen, und dem letzten Rest von Magie, den sie noch besitzt, gelingt es ihr, den verzauberten Apfel, mit dem sie einst Snow White in todesähnlichen Schlaf versetzt hat, aus der Märchenwelt zu holen. Sie backt daraus einen Plunder und gibt diesen Emma. Henry will seiner leiblichen Mutter endlich beweisen, dass der Fluch real ist, und isst von dem Plunder, woraufhin er bewusstlos wird. Dies hat Regina nicht gewollt. Um Henry zu retten, hat sie keine andere Wahl, als Emma die Wahrheit zu sagen und mit ihr zusammenzuarbeiten.

Regina und Emma erfahren von Mr. Gold, dass dieser ein Fläschchen mit wahrer Liebe, der stärksten Magie überhaupt, versteckt hält. Emma beschafft das Fläschchen, doch Mr. Gold findet in der Zwischenzeit heraus, dass Regina die ganze Zeit über Belle gefangen gehalten hat, und bringt das Fläschchen mit einem Trick an sich, so dass Regina und Emma mit leeren Händen dastehen. Als beide Frauen ins Krankenhaus zu Henry gerufen werden, ist dieser bereits verstorben. Regina ist verzweifelt, erlebt dann jedoch mit, wie Emma ihren Sohn durch einen Kuss wahrer Liebe wieder zum Leben erweckt und zugleich den Fluch bricht. Alle können sich wieder an die Märchenwelt erinnern. Ängstlich und desillusioniert zieht sich Regina in ihr Haus zurück, sieht dann aber durchs Fenster, wie die Magie nach Storybrooke gelangt. Dies eröffnet ihr neue Möglichkeiten.

Maret Hosemann - myFanbase

Zum zweiten Teil der Charakterbeschreibung (Staffel 2)
Zum dritten Teil der Charakterbeschreibung (Staffel 3A)
Zum vierten Teil der Charakterbeschreibung (Staffel 3B)
Zum fünften Teil der Charakterbeschreibung (Staffel 4A)
Zum sechsten Teil der Charakterbeschreibung (Staffel 4B)
Zum siebenten Teil der Charakterbeschreibung (Staffel 5)
Zum achten Teil der Charakterbeschreibung (Staffel 6)