Captain Killian "Hook" Jones

Captain Killian "Hook" Jones (Colin O'Donoghue) ist in "Once Upon a Time" Anführer einer Piratenbande, die in der Märchenwelt ihr Unwesen treibt. Lange Zeit ist er nur als Killian Jones bekannt, bis er durch den Verlust einer Hand, die er mit einem Haken ersetzt, den Namen Hook erhält.

Charakterbeschreibung: Captain Hook, Vergangenheit

Dieser Text enthält Spoiler und wird deshalb nicht angezeigt. Wenn du den Text lesen möchtest, musst du ihn einblenden.

Dieser Text enthält Spoiler und wird deshalb nicht angezeigt. Wenn du den Text lesen möchtest, musst du ihn einblenden.

Foto: Colin O'Donoghue, Once Upon a Time - Copyright: 2013 ABC Studios
Colin O'Donoghue, Once Upon a Time
© 2013 ABC Studios

Bevor er zum Piraten wurde, dient Killian Jones in einer königlichen Marine. Unter dem Kommando seines Bruders Captain Liam Jones wird er im Auftrag der Krone nach Neverland geschickt. Dort angelangt, erfährt Killian von der Pflanze, die sie hier suchen sollen. Das Gewächs kann laut des Königs alle Wunden heilen und ist daher sehr wertvoll. Bei der Suche treffen die Brüder auf Peter Pan, der ihnen erklärt, dass die Pflanze extrem giftig ist und als mächtige Waffe benutzt werden kann. Killian ist erschüttert, dass der König sie belogen und auf die Suche nach einem Gift geschickt hat. Er will die Mission abbrechen, was Liam allerdings nicht zulässt, da er dem König und nicht Pan glaubt. Als sie die Pflanze schließlich entdecken, will Liam seinem Bruder beweisen, dass sie ungefährlich ist, doch kurz nachdem er sich mit der Pflanze geschnitten hat, bricht er zusammen.

Killian weiß nicht, was er tun kann, um seinen Bruder zu retten. Als Pan ihm den Rat gibt, Liam mit dem magischen Wasser aus einer Quelle zu heilen, macht sich Killian sofort auf den Weg, obwohl Pan ihm verrät, dass Liam Neverland nie wieder verlassen kann, sobald er das Wasser getrunken hat. Nachdem Killian seinen Bruder geheilt hat, kehren sie auf ihr Schiff zurück. Sie segeln nach Hause, wo Liam plötzlich tot zusammenbricht. Traurig bestattet Killian seinen Bruder und ernennt sich selbst zum Captain. Er tauft das Schiff auf den Namen Jolly Roger und erklärt seinen Männern, dass sie von nun an Piraten sind, da ihr König sie hintergangen hat.

Eines Abends lernt Killian in einer Taverne eine Frau namens Milah kennen, die keine Angst vor ihm hat und großes Interesse an seinen Geschichten zeigt. Wenig später wird klar, dass Milah verheiratet ist. Als ihr Ehemann Rumpelstilzchen die Taverne aufsucht und sie bittet, mit ihm nach Hause zu kommen, lehnt sie zunächst ab. Ihrem Sohn Baelfire zuliebe geht sie aber schließlich doch mit und der Captain muss sie ziehen lassen. Am nächsten Tag sucht Milah ihn allerdings wieder auf und möchte sich gern seiner Mannschaft anschließen. So gerät Killian mit Rumpelstilzchen aneinander, der denkt, der Pirat hätte seine Frau entführt. Killian bietet Rumpelstilzchen an, mit ihm um Milah zu kämpfen, doch Rumpelstilzchen tritt nicht einmal den Versuch an und überlässt dem Piraten Milah.

Einige Zeit später trifft Killian erneut auf Rumpelstilzchen, der sich inzwischen dunkle Mächte angeeignet hat und den Pirat zu dem damals abgelehnten Duell herausfordert. In dem Kampf ist Rumpelstilzchen dem Captain überlegen, tötet ihn aber nicht, da Milah einschreitet. Sie klärt ihren Ex-Mann über die Umstände ihres Verschwindens auf und bietet im Tausch für Killians Leben eine magische Bohne. Am nächsten Tag treffen sich beide Parteien auf der Jolly Roger, allerdings eskaliert die Situation und Rumpelstilzchen tötet erst Milah, dann trennt er Killian die linke Hand ab. Rumpelstilzchen verlässt aber ohne die Zauberbohne den Ort des Geschehens, da sich diese in Killians rechter Hand befindet. Der Pirat trauert um seine Geliebte und schwört Rache – anstelle der Hand befestigt er sich einen Haken am Ende des Arms, weshalb er nun "Captain Hook" genannt wird. Mit Hilfe der magischen Bohne macht er sich wieder auf den Weg nach Neverland, wo die Menschen nicht altern. Dort kann er in Ruhe seine Rache vorbereiten.

Während Hook seine Rache an Rumpelstilzchen plant, gerät die Jolly Roger in Gefahr, als die Seeleute vom Gesang der Meerjungfrauen abgelenkt werden. Kurz darauf lernt Hook Ursula kennen, deren zauberhafte Stimme jeden in ihren Bann zieht. Die beiden freunden sich an und Hook verspricht, Ursula zum Lieblingsort ihrer verstorbenen Mutter zu bringen. Doch als Hook zu seinem Schiff zurückkehrt, wartet Poseidon dort auf ihn und verlangt, dass Hook Ursula ihre Stimme raubt. Da Poseidon verspricht, Hook bei seinen Racheplänen zu helfen, lässt er sich augenscheinlich darauf ein. Nachdem Poseidon gegangen ist, weiht Hook Ursula ein, die er nicht hintergehen möchte. Die beiden wollen nun zusammen arbeiten, doch bevor es dazu kommt, taucht Poseidon erneut auf. Da jener Hook nun sein Versprechen verweigert, stielt der Pirat Ursulas Stimme und behält sie für sich.

Neu

Dieser Text enthält Spoiler und wird deshalb nicht angezeigt. Wenn du den Text lesen möchtest, musst du ihn einblenden.

Dieser Text enthält Spoiler und wird deshalb nicht angezeigt. Wenn du den Text lesen möchtest, musst du ihn einblenden.

Foto: Barbara Hershey & Colin O'Donoghue, Once Upon a Time - Copyright: 2013 ABC Studios
Barbara Hershey & Colin O'Donoghue, Once Upon a Time
© 2013 ABC Studios

Eines Tages ziehen Hook und seine Männer vor Neverland einen Jungen aus dem Wasser, den der Schatten dorthin gebracht hat. Sie verstecken ihn auf ihrem Schiff und Hook erkennt, dass es sich um Baelfire, den Sohn seiner getöteten Geliebten Milah, handelt. Der Pirat will den Jungen benutzen, um sich an Rumpelstilzchen zu rächen.

Hook gewinnt Baelfires Vertrauen und erfährt von dem Dolch, mit dem man Rumpelstilzchen töten kann. Hook sieht nun einen Weg, Rumpelstilzchen zu besiegen, doch gleichzeitig schließt er Baelfire ins Herz und will ihn vor Schaden bewahren. Bald darauf findet Baelfire allerdings heraus, dass Hook der Pirat ist, der seine Mutter entführt hat. Hook erzählt Baelfire daraufhin, dass er und Milah sich geliebt haben, doch Baelfire will nichts mehr mit Hook zu tun haben. Enttäuscht lässt Hook zu, dass Baelfire in die Hände von Peter Pan gerät.

Später bricht Hook in das Schloss der Bösen Königin ein, um von Belle Informationen über Rumpelstilzchen zu bekommen. Diese will dem Piraten jedoch nicht helfen, weshalb er kurz davor ist, sie zu ermorden. Er wird aber von Königin Regina aufgehalten. Sie verrät ihm ihren Plan, einen Fluch auszusprechen, der sie alle in ein Land ohne Magie bringt, und schlägt ihm vor, dass sie auch ihn mitnehmen könnte. Da Rumpelstilzchen dort machtlos ist, könnte Hook ihn ohne Probleme beseitigen. Hook stimmt zu. Im Tausch soll er ins Wunderland reisen, um Reginas Mutter Cora das Herz rauszureißen und zu zerstören.

Dieser Text enthält Spoiler und wird deshalb nicht angezeigt. Wenn du den Text lesen möchtest, musst du ihn einblenden.

Das stellt sich aber als schwerer heraus, als von Hook angenommen, da Cora ihr Herz nicht in der Brust trägt. Cora rät Hook, sich ihr anzuschließen, da er sich in der anderen Welt, in die Regina alle bringen will, gar nicht mehr an seine Mission, Rumpelstilzchen zu töten, erinnern wird. So kehren Hook und Cora gemeinsam in die Märchenwelt zurück und täuschen Regina Coras Tod vor. Als der Fluch über das Land hereinbricht, formt Cora eine magische Kuppel, die einen Teil der Märchenwelt unberührt lässt und somit auch Cora und Hook beschützt.

Luisa Schmidt, Marie Florschütz & Marcel F. - myFanbase

Zum zweiten Teil der Charakterbeschreibung (Staffel 2)
Zum dritten Teil der Charakterbeschreibung (Staffel 3)
Zum vierten Teil der Charakterbeschreibung (Staffel 4)
Zum fünften Teil der Charakterbeschreibung (Staffel 5)
Zum sechsten Teil der Charakterbeschreibung (Staffel 6)