Ursula

Die Meerjungfrau Ursula (Merrin Dungey) ist in "Once Upon a Time" die Tochter des Meereskönigs Poseidon und wurde nach der gleichnamigen Meeresgöttin benannt.

Charakterbeschreibung: Ursula, Staffel 4

Sie besitzt eine sirenenartige, wunderschöne Singstimme, die jeden in ihren Bann zieht. Nachdem ihre Mutter von Piraten getötet wurde, befiehlt ihr Vater ihr, die Singstimme dafür zu nutzen, Piraten ins Verderben zu führen. So tötet Ursula auch fast die Besatzung der Jolly Roger, sie hört jedoch rechtzeitig auf zu singen, sodass Hook einen Zusammentoß mit den Felsen verhindern und sich und seine Mannschaft retten kann. Poseidon reagiert enttäuscht auf das Handeln seiner Tochter. Ursula sieht jedoch ihren schönen Gesang als Geschenk an, das sie an ihre Mutter erinnert. Deshalb will sie dieses Geschenk nicht nutzen, um anderen zu schaden, sondern um Freude zu verbreiten.

Foto: Emilie de Ravin & Merrin Dungey, Once Upon a Time - Copyright: 2017 ABC Studios; ABC/Jack Rowand
Emilie de Ravin & Merrin Dungey, Once Upon a Time
© 2017 ABC Studios; ABC/Jack Rowand

Da ihr Vater diesen Wunsch nicht akzeptiert, stiehlt sie ein magisches Armband von ihm, welches ihr an Land Beine verleiht. Abends tritt sie in einer Taverne auf, um mit ihrem Gesang Geld zu verdienen. Dort lernt sie Hook kennen, der ihr anbietet, sie auf seinem Schiff mitfahren zu lassen. Wenig später erfährt sie jedoch, dass Poseidon Hook aufgesucht und aufgefordert hat, Ursulas Singstimme mit einer verzauberten Muschel einzufangen, im Austausch für Tintenfischtinte, die Hook für seine Rache an Rumpelstilzchen benötigt. Hook schlägt Ursula vor, die Tinte von ihrem Vater zu stehlen, damit er bekommt, was er will, ohne Ursula schaden zu müssen. Kurz bevor Ursula Hook die Tinte übergeben kann, taucht Poseidon erneut auf und nimmt die Tinte wieder an sich. Hook reagiert darauf sehr wütend und setzt schließlich doch die Muschel ein, um Ursula die Singstimme zu rauben. Ursula kehrt danach tief enttäuscht über die Menschen ins Meer zurück. Nach einer Weile entscheidet sie, dass sie nicht länger eine Meerjungfrau sein will und benutzt den Dreizack ihres Vaters dazu, um sich in ein Abbild der Meeresgöttin Ursula, nach der sie benannt ist, zu verwandeln. Dadurch erhält sie Tentakel und größere Macht.

Jahre später erreicht sie eine mysteriöse Einladung aus Maleficents Festung. Dort angekommen trifft sie auf Maleficent, die ihr verdeutlicht, sie nicht eingeladen zu haben. Es entsteht ein kurzer Kampf zwischen den Frauen, der durch das Auftauchen von Cruella deVil unterbrochen wird. Schließlich erscheint auch Rumpelstilzchen, der zugibt, für das Treffen der Frauen verantwortlich zu sein, da er sie benötigt, um eine Schriftrolle zu beschaffen. Sie willigen ein und folgen dem Dunklen in eine abgelegene Höhle. Dort gibt es verschiedene Hindernisse zu überwinden, doch dank der speziellen, sehr unterschiedlichen Fähigkeiten der Frauen gelingt es ihnen die Mission auszuführen. Durch das Stehlen der Schriftrolle, die für den dunklen Fluch benötigt wird, erwacht ein Dämon. Bevor Rumpelstilzchen die Frauen mit diesem zurücklässt, sagt er ihnen noch, dass das Wesen das Herz mit der größten Bösartigkeit erkennt und dieses verschlingen will. Der Dämon erkennt dieses Herz in Maleficent und konzentriert sich auf diese, wodurch Ursula und Cruella die Flucht gelingt. Mithilfe ihrer Tentakel rettet Ursula schließlich auch Maleficent das Leben.

Durch das lebensbedrohliche Erlebnis bilden die drei Frauen eine Allianz und beschließen, einen Weg zu finden, die Helden zu besiegen und die Bösen triumphieren zu lassen. Da Rumpelstilzchen im Besitz eines magischen Handschuhs ist, mit dessen Hilfe man die größte Schwäche seines Feindes herausfinden kann, entführt das Trio Belle, um den Handschuh von Rumpelstilchen zu erpressen. Als dieser am Treffpunkt erscheint und Maleficent sich offenbart, würgt er diese. Daraufhin tritt auch Ursula hervor, schlingt ihre Tentakel um den Hals von Belle und droht damit, diese zu töten. Als nun auch noch Cruella dazukommt, übergibt Rumpelstilzchen den Handschuh und bekommt Belle zurück. Wenig später nimmt Rumpelstilzchen dem Trio den Handschuh jedoch wieder ab.

Als die Böse Königin den dunklen Fluch aussprechen will, sucht Ursula mit ihren beiden Kameradinnen Snow White und Prinz Charming auf, um den Fluch zu bekämpfen. Das Trio will das Königspaar zum Baum der Weisheit führen, da dieser nur den zwei tapfersten Helden Antworten gibt. Obwohl Snow und Charming einer Zusammenarbeit zunächst zugestimmt haben, gehen sie am nächsten Tag allein zum Baum der Weisheit und lassen Ursula und ihre Begleiterinnen zurück. Das Trio folgt den beiden jedoch und beobachtet sie am Baum der Weisheit. Da Snow schwanger ist und noch nicht festeht, ob sich ihr Kind für das Gute oder das Böse entscheiden wird, gibt der Baum ihnen keine Antworten, worauf das Trio einen anderen Weg finden will, um den Fluch zu besiegen.

Als die ebenfalls schwangere Maleficent in ihrer Drachengestalt ein Ei gelegt hat und auf das Schlüpfen wartet, bewacht Ursula zusammen mit Cruella den Eingang der Höhle. Die beiden werden jedoch von Snow und Charming außer Gefecht gesetzt, die das Ei stehlen, um es für einen Zauber zu verwenden. Bevor das Ei vom Zaubererlehrling in die Welt ohne Magie geschickt wird, tauchen Ursula und Cruella auf und versuchen das Ei noch zu retten. Dabei werden sie in das Portal gezogen und ebenfalls in die Welt ohne Magie befördert. Ursula und Cruella beschließen, dass Baby im Wald sterben zu lassen und benutzen die Eierschale, um nicht zu altern. Sie gehen getrennte Wege und Ursula nimmt einen Job in New York City in einem Aquarium an.

Nachdem Mr. Gold aus Storybrooke verbannt wurde, sucht er Ursula auf. Er überzeugt sie von der Idee, den Autor des Märchenbuches zu suchen, damit sie von ihm ein Happy End bekommen. Ursula erlaubt Mr. Gold für ein paar Tage in ihrer Wohnung zu bleiben. Schließlich gehen die beiden nach Long Island, wo sie Cruella in ihren Plan einweihen. Zu dritt brechen sie Richtung Storybrooke auf. Nachdem Ursula und Cruella erfahren, dass die Stadt geschützt ist und nicht gesehen werden kann, verlieren sie die Geduld, da sie vermuten, dass Mr. Gold wieder mit ihnen spielt wie damals als Rumpelstilzchen in der Märchenwelt. Gold übergibt ihnen jedoch sein Handy und lässt sie bei Regina anrufen. Ursula telefoniert mit Regina und bittet um Einlass in die Stadt. Regina will zunächst nicht darauf eingehen, doch als Storybrooke von dem Dämon bedroht wird, dem Ursula, Cruella und Maleficent einst entkommen sind, gibt Ursula Regina Ratschläge und verlangt im Austausch für die Informationen den Einlass in die Stadt. Nachdem der Dämon besiegt ist, ermöglicht Regina Ursula und Cruella den Zugang zu Storybrooke. Am selben Abend lassen Ursula und Cruella heimlich auch Mr. Gold wieder in die Stadt. Anschließend treffen die beiden Frauen sich mit Mary Margaret und David, die betonen, dass niemand erfahren darf, was damals zwischen ihnen in der Märchenwelt vorgefallen ist.

Am nächsten Tag treffen Ursula und Cruella auf Regina und Henry und sprechen Reginas frühere Schreckensherrschaft an. Nachdem Henry gegangen ist, warnt Regina die beiden davor, jemals wieder ihre Vergangenheit vor ihrem Sohn zu erwähnen. Als die beiden auf Hook und Emma treffen, nennt Ursula Hook beim Namen, wodurch Emma erfährt, dass die beiden sich kennen. In Mr. Golds Laden stiehlt Ursula mittels ihrer Tentakel eine hölzerne Box, während Cruella Belle ablenkt.

David erkennt, dass die Frauen Maleficent wieder zum Leben erwecken wollen, woraufhin er und Mary Margaret in die Höhle unter der Stadtbibliothek gehen, um die Asche von Maleficent zu stehlen. Bevor das gelingt, werden sie von Ursula bewusstlos geschlagen und können schließlich nicht verhindern, dass Maleficent aufersteht. Das wiedervereinte Trio verlässt gemeinsam die Höhle.

Um herauszufinden, was das Trio plant, schließt sich Regina den drei undercover an und muss zunächst einige Mutproben über sich ergehen lassen, bevor sie offiziell als Mitglied angenommen wird. Wenig später entführen sie Pinocchio, um ihn in August zurück zu verwandeln, der Informationen über den Autor besitzt.

Wenig später wird Ursula von Hook gerufen. Er schlägt ihr einen Deal vor: ihre Singstimme gegen die Wahrheit über die Pläne von Mr. Gold. Die Muschel mit ihrer Singstimme befindet sich allerdings noch an Bord der Jolly Roger, die nicht in dieser Welt ist. Daher erzeugt Ursula ein Portal und holt das Schiff nach Storybrooke. Schließlich finden sie die Muschel, doch Hook ist nicht in der Lage, die Stimme daraus zu befreien. Ursula schlägt Hook daraufhin bewusstlos, wirft ihn über Bord und kehrt zur Waldhütte zurück, in der August gefangen gehalten wird, nicht ahnend, dass versehentlich auch Ariel mit durch das Portal gekommen ist. Diese rettet Hook. In der Waldhütte greift Ursula unterdessen Mary Margaret an, die August zusammen mit Emma und David zu befreien versucht, lässt jedoch von ihr ab, als Hook plötzlich mit ihrem Vater Poseidon erscheint. Ariel hat ihn geholt. Nur er ist in der Lage, die Stimme zu befreien, da er die Muschel verzaubert hat. Er entschuldigt sich bei seiner Tochter und bereut, dass er ihre Stimme nicht als Geschenk angesehen hat, sondern sie als Waffe benutzen wollte. Ursula erhält ihre Singstimme zurück und beschließt mit ihrem Vater wieder ins Meer zu gehen. Bevor sie Storybrooke verlässt, erzählt sie Hook, dass Mr. Gold plant, Emma auf die dunkle Seite zu ziehen.

Marcel F. - myFanbase