Die Böse Königin

Regina, die überall in der Märchenwelt als Böse Königin (Lana Parrilla) bekannt ist, taucht in Staffel 1 von "Once Upon a Time" uneingeladen auf der Hochzeit von Snow White und Prinz Charming auf und droht mit einem ultimativen Fluch, der das Glück des Paares und aller anderen Bewohner der Märchenwelt für immer zerstören soll. Regina ist so voller Hass und Rachsucht, dass sie, damit der Fluch wirkt, sogar den Menschen opfert, den sie am meisten liebt: ihren Vater Henry.

Charakterbeschreibung: Die Böse Königin

Foto: Robert Carlyle & Lana Parrilla, Once Upon a Time - Copyright: 2013 ABC Studios
Robert Carlyle & Lana Parrilla, Once Upon a Time
© 2013 ABC Studios

Dass es zu all dem gekommen konnte, liegt in Reginas Jugend begründet. Reginas Leben wird maßgeblich von ihrer dominanten Mutter Cora geprägt, einer Müllerstochter mit magischen Fähigkeiten, die ihrer ärmlichen Herkunft entkommen konnte und getrieben wird von dem Ziel, ihre Tochter zur Königin zu machen. Reginas eigene Wünsche sehen jedoch völlig anders aus. Cora will alles daran setzen, dass Regina einmal Königin und eine mächtige Frau wird, bei diesem Plan geht sie skrupellos vor und fragt Regina dabei nicht, was sie sich selbst für ihre Zukunft wünscht. Reginas Vater, König Henry, kann seiner Frau nicht viel entgegensetzen, doch Regina liebt ihn für seine Gutmütigkeit sehr.

Dieser Text enthält Spoiler und wird deshalb nicht angezeigt. Wenn du den Text lesen möchtest, musst du ihn einblenden.

Hinter dem Rücken ihrer Mutter verliebt sie sich in den Stallburschen Daniel und sehnt sich nach einer gemeinsamen Zukunft mit ihm. Cora sorgt schließlich dafür, dass die junge Königstochter Snow White in Gefahr gerät, aus der die ahnungslose Regina sie rettet. Zum Dank will Snows Vater König Leopold, der bisher vergeblich nach einem geeigneten Mutterersatz für seine Tochter gesucht hat, Regina heiraten, genau so, wie es Cora geplant hat. Snow findet aber heraus, dass Regina einen anderen Mann liebt. Regina erklärt ihr daraufhin die Bedeutung von wahrer Liebe, so dass sich Snow aufrichtig ein Happy End für Regina und Daniel wünscht. Reginas Mutter Cora manipuliert das Mädchen allerdings geschickt und bringt sie dazu, Reginas und Daniels Beziehung zu verraten. Cora tötet Daniel daraufhin vor Reginas Augen, damit deren Ehe mit dem König nichts mehr im Wege steht.

Regina versucht noch, der Eheschließung durch Flucht zu entgehen, doch mit ihren magischen Fähigkeiten kann Cora ihre Tochter mühelos aufhalten. Regina erfährt von ihrem Vater, dass Cora die Magie von einem unheimlichen Mann erlernt hat. Nachts stiehlt Regina das Zauberbuch, das Cora unter ihrem Kopfkissen bewahrt, und ruft den Besitzer, der Coras Lehrmeister war, herbei: Rumpelstilzchen. Dieser schenkt Regina einen Spiegel, der als Portal zu einer seltsamen Welt fungiert und der ihr helfen kann, sich für immer von Cora zu befreien. Regina zögert, doch schließlich stößt sie ihre Mutter durch den Spiegel, der danach zerspringt. Cora findet sich im Wunderland wieder, wo sie die Macht an sich reißt und zur Herzkönigin wird.

Rumpelstilzchen will danach von Regina wissen, wie es war, Magie anzuwenden. Regina gibt angstvoll zu, dass sie es geliebt hat. Er bietet ihr an, sie Magie zu lehren, wenn sie ihm dafür in der Zukunft einen Gefallen tut. Sie willigt ein. Der Magieunterricht ist für Regina anfangs eine Tortour, da sie es nicht über sich bringt, unschuldigen Geschöpfen Leid zuzufügen, wie es Rumpelstilzchen immer wieder von ihr verlangt.

Foto: Lana Parrilla, Once Upon a Time - Copyright: 2011 American Broadcasting Companies, Inc. All rights reserved.
Lana Parrilla, Once Upon a Time
© 2011 American Broadcasting Companies, Inc. All rights reserved.

Regina hofft, ihren geliebten Daniel, dessen Leichnam sie mit Magie konserviert hält, irgendwie zurückzubekommen, obwohl Rumpelstilzchen ihr erklärt, dass Magie ihre Grenzen hat und keine Toten zurückholen kann. Jefferson, der Geschäfte mit Rumpelstilzchen macht, bietet Regina an, ihr zu helfen, denn er weiß von einem Mann aus einer anderen Welt, der Tote wiedererwecken kann: Dr. Victor Frankenstein.

Dr. Frankenstein gibt Regina neue Hoffnung, doch sein Versuch, Daniel ins Leben zurückzuholen, scheitert. Diese schwere Enttäuschung bewirkt, dass Regina ihr Mitleid ablegt und sich völlig für Rumpelstilzchens düstere Magie öffnet. Genau dies hatte Rumpelstilzchen beabsichtigt, als er Regina mit der Hilfe von Jefferson und Dr. Frankenstein, der nie wirklich versucht hat, Daniel wieder zu beleben, getäuscht hat.

Die junge Fee Tinker Bell glaubt jedoch, dass sich Reginas Schicksal noch zum Guten wenden lässt und will der Königin mit Feenstaub helfen, die wahre Liebe zu finden. Da die Blaue Fee dies verbietet, stiehlt Tinker Bell etwas von dem wertvollen Staub und macht sich damit auf den Weg zu Regina. Der Staub führt die beiden zu einer Taverne und identifiziert einen Mann mit einem Löwentattoo als Reginas große Liebe. Sofort fordert Tinker Bell Regina auf, sich dem Fremden vorzustellen, doch dazu fehlt Regina der Mut. Sie lässt diese Chance verstreichen und bleibt bei ihrer wütenden Trauer um Daniel. Regina gibt Snow eine besonders große Mitschuld an Daniels Tod.

Im Laufe der Ehe mit Leopold wächst Reginas Abneigung gegen Snow immer weiter, da Regina wenig Liebe und Aufmerksamkeit von ihrem Mann und dem Volk bekommt, während Snow vergöttert wird.

Dieser Text enthält Spoiler und wird deshalb nicht angezeigt. Wenn du den Text lesen möchtest, musst du ihn einblenden.

In den Sachen ihrer Mutter findet Regina ein Zauberbuch, das einst Maleficent gehörte, einer Hexe, die sich in einen Drachen verwandeln kann. Regina beginnt große Bewunderung für Maleficent zu entwickeln und glaubt, dass sie von ihr mehr lernen könnte als von Rumpelstilzchen. Um Regina eine Lektion zu erteilen, schickt Rumpelstilzchen sie daraufhin zu Maleficent, die ihre Macht längst verloren hat. Regina will wissen, was passiert ist, und erfährt, dass Maleficent mit ihrer Rache an ihrer Erzfeindin Dornröschen gescheitert ist, da Prinz Stefan seine Geliebte Dornröschen durch einen Kuss von Maleficents Schlafzauber erlösen konnte. Maleficent ist seitdem nicht mehr, wer sie einmal war.

Regina kann den Gedanken, dass auch ihre Rache an Snow White scheitern könnte, nicht ertragen und ermutigt Maleficent dazu, den Schlafzauber über Dornröschens Tochter Aurora zu verhängen. Maleficent schöpft durch Regina tatsächlich neue Kraft und erlangt die Fähigkeit zurück, sich in einen Drachen zu verwandeln. Regina beobachtet beeindruckt, wie Maleficent Aurora mit dem Schlafzauber belegt und auch deren große Liebe Prinz Phillip verflucht, um ihn davon abzuhalten, Aurora wachzuküssen.

Regina begreift durch die Begegnung mit Maleficent, dass Rumpelstilzchen ein guter Lehrer ist und sie nicht zu ungeduldig sein sollte, da Rache viel mehr bedeutet, als Snow einfach nur zu töten.

Foto: Lana Parrilla, Once Upon a Time - Copyright: 2011 American Broadcasting Companies, Inc. All rights reserved.
Lana Parrilla, Once Upon a Time
© 2011 American Broadcasting Companies, Inc. All rights reserved.

Als sich der Dschinn von Agrabah in Regina verliebt, sieht sie in ihm ein geeignetes Werkzeug, um ihrer Ehe zu entkommen, zur Alleinherrscherin des Reiches zu werden und sich an Snow zu rächen. Die Königin lässt den Dschinn glauben, dass sie seine Gefühle erwidert, und bringt ihn dazu, Leopold zu ermorden. Nach der Tat erkennt der Dschinn, dass er von Regina nur benutzt wurde, und verwendet seinen letzten vorhandenen Wunsch, um sich für immer an die Königin zu binden. Dieser Wunsch erfüllt sich jedoch auf eine andere Art, als der Dschinn gehofft hatte, denn er wird zum Magischen Spiegel und damit zum ewigen Berater Reginas.

Regina tröstet ihe Stieftochter, die sehr um ihren Vater trauert, und verspricht ihr, immer für sie da zu sein. Hinter verschlossenen Türen jedoch berät sich die Königin mit dem Magischen Spiegel darüber, wie sie Snow töten kann, ohne sich selbst die Hände schmutzig zu machen. Der Magische Spiegel empfiehlt ihr, einen Jägersmann zu beauftragen, den Mord zu begehen, was sie schließlich auch tut. Der von ihr ausgewählte Jäger soll Snow ermorden und ihr Herz herausschneiden, damit Regina es ihrer aus den Herzen ihrer Feinde bestehenden Sammlung hinzufügen kann. Während der Jägersmann unterwegs ist, verwandelt Regina den Palast in einen dunklen, kalten Ort, der ihren Gefühlen entspricht. Zu ihrem großen Verdruss hintergeht der Jäger sie aber und lässt Snow entkommen. Regina stiehlt daraufhin sein Herz. Ohne dieses kann er keine Liebe mehr empfinden und steht nun völlig unter Reginas Kontrolle, die ihn jederzeit töten könnte, indem sie sein Herz zerstört. Weiterhin lässt Regina Steckbriefe aushängen, auf denen sie Snow des Mordes an Leopold bezichtigt und die Ergreifung ihrer Stieftochter fordert.

Dieser Text enthält Spoiler und wird deshalb nicht angezeigt. Wenn du den Text lesen möchtest, musst du ihn einblenden.

Maret Hosemann & Marcel F. - myFanbase

Zum zweiten Teil der Charakterbeschreibung
Zum dritten Teil der Charakterbeschreibung
Zum vierten Teil der Charakterbeschreibung (Staffel 6)