Episode: #4.09 Mein Freund, der Baum

In der "Modern Family"-Episode #4.09 Mein Freund, der Baum unterstützt Mitchell Pritchett (Jesse Tyler Ferguson) Cameron Tuckers (Eric Stonestreet) Einsatz für die Rettung eines alten Baumes im Park, doch sie müssen sich die Frage stellen, wie weit sie gehen wollen. Jay Pritchett (Ed O'Neill) und Manny Delgado (Rico Rodriguez) fühlen sich beide unwohl, als sie bei einer Geburtstagsparty sind, die das Thema Olympische Spiele hat. Unterdessen überredet Claire Dunphy (Julie Bowen) Gloria Delgado-Pritchett (Sofía Vergara) zum Einkaufen.

Diese Episode ansehen:

Haley macht sich für die Abarbeitung ihrer Sozialstunden bereit und Alex will das mit Bildern dokumentieren, weil sie ein peinliches Bild von ihr als Müllsammlerin erhofft. Haley hat sich aber schick zurecht gemacht und so ist das erste Bild alles andere als peinlich. Die Familie unterhält sich über die möglichen Kollegen, die wegen schlimmerer Straftaten Sozialstunden leisten müssen, aber Haley ist guter Dinge.

Cam kommt nach Hause und muss Mitch mitteilen, dass in ihrem Park ihr Lieblingsbaum gefällt werden soll. Cam will unbedingt etwas dagegen tun, hat aber wegen der Musicalproduktion gar nicht so viel Zeit.

Jay wartet auf Manny, weil sie auf eine Geburtstagsparty gehen, die das Thema Sport im Zentrum hat. Manny gefällt das gar nicht, weil er gewiss nichts gewinnen werde. Jay macht aber deutlich, dass er sich auch al unangenehmeren Dingen stellen müsse und bestimmt Spaß haben werde, wenn er sich darauf einlässt. Claire klopft an der Tür, weil sie mit Gloria einkaufen gehen soll. Gloria findet es blöd, dass Jay sie nicht unbeaufsichtigt lassen will, doch Jay behauptet, Gloria hätte Claire selbst angerufen. Dabei nutzt er ihre momentane Schwangerschaftsdemenz aus, weswegen er sie auch nicht alleine lassen will.

Jay kommt mit Luke bei Dougs Sportgeburtstagsparty an und Phil begrüßt die anderen Väter. Jay will sich derweil von Manny verabschieden, doch Phil fragt, ob er nicht mit den anderen Vätern bei der Feier bleiben wolle. Jay ist das unangenehm, weil er niemanden kenne, doch Manny provoziert ihn, indem er ihm den gleichen Rat gibt wie Jay zuvor ihm.

Claire gesteht Gloria, dass Jay angerufen habe. Gloria gibt aber zu, dass sie sich derzeit wirklich sehr dumm fühlt, weil sie so viel vergisst. Prompt versucht Gloria aus dem fahrenden Auto auszusteigen. Derweil ist Mitch mit Lily in den Park unterwegs, weil Cam sie gerufen hat. Er ist auf den Baum geklettert, um die Fällung zu verhindern. Er hat aber keinen wirklichen Plan, ist aber überzeugt davon, dass er das durchziehen will. In diesem Moment wird er angerufen. Er soll am Abend im Musical einspringen, weil der Hauptdarsteller krank geworden ist. Mitch soll für ihn übernehmen, doch dieser ist sauer, dass er immer für Cams spontanen Aktionen gerade stehen müsse. Cam ruft Mitch aber einige Erinnerungen zurück, die mit dem Baum zusammen hängen, und überzeugt ihn damit, weil auch Lily auf Cams Seite ist. Cam solle aber sofort zurück kommen, sobald er Zeit dafür habe.

Alex hat sich im Busch versteckt, weil sie ein peinliches Bild von Haley machen möchte. Sie wolle sich endlich rächen, weil Haley sie mal mitten in der Nacht geweckt habe, um sie überraschend zu fotografieren und damit im Internet bloßzustellen. Derweil sind Claire und Gloria im Supermarkt, wo sich Claire einen Pullover anzieht, weil ihr kalt ist. Gloria versucht derweil, ihren Einkaufszettel zu entschlüsseln.

Manny versteht immer noch nicht den Sinn des sportlichen Wettkampfes, was Jay mit Augenrollen mitansieht. Phil unterhält derweil den Tisch mit den Vätern. Als er Jay miteinbezieht, erzählt er eine Geschichte über Phil und merkt, wie gut diese bei den anderen ankommt.

Alex hat schon ein paar gute Fotos gemacht, doch sie erhofft sich noch mehr und fixiert ihren Blick durch die Kamera so sehr, dass sie ein Auto nicht bemerkt und so überrascht wird, dass ihre Kamera in einen Gully fällt. Derweil hält Mitch die Stellung auf dem Baum und diskutiert mit den Polizisten. Mitch bleibt aber standhaft und erkennt nach und nach, wie wichtig auch ihm der Baum ist, weil er ihm mehr bedeutet. Er spricht Cam aber auf die Mailbox, dass er sofort kommen solle, weil er sonst vom Baum klettert wird.

Claire packt mit Gloria die Einkäufe ins Auto und Gloria stellt sich wieder an. Claire macht deutlich, dass dies nicht nur mit der Schwangerschaft zu tun habe und sie sich mal ein bisschen Mühe geben solle. Ein Polizist unterbricht sie, weil Claire das Sweatshirt geklaut haben soll. Sie hat es lediglich vergessen, doch der Wachmann führt sie zurück in den Laden.

Alex versucht an ihre Kamera zu kommen und macht sich dabei total dreckig. Haley flirtet derweil mit einem Jungen und freut sich über ihre Funde. Bei der Geburtstagsparty versucht Manny ein Geschicklichkeitsspiel vorzuschlagen, kommt aber bei den Jungs nicht damit durch. Jay unterhält inzwischen die Väterrunde, weil er Geschichten über Phil erzählt, der sich damit nicht wohl fühlt. Aus einer Diskussion heraus entsteht der Vorschlag, dass sie in den Hüpfburg-Boxring steigen könnten. Jay nimmt die Herausforderung an, weil er Phil nicht fürchtet. Dieser ist aber inzwischen so geladen, dass er mit den riesigen Boxhandschuhen sofort loslegt und Jay regelrecht zugrunde boxt.

Cam kommt in seinem Cats-Kostüm in den Park gelaufen und klettert zu Mitch hoch. Derweil versucht Claire dem Geschäftsführer deutlich zu machen, dass sie das Sweatshirt nicht stehlen wollte. Dieser findet die Argumente aber alle nicht glaubwürdig. Plötzlich schreit Gloria und unter ihr ist es nass. Sie gibt bekannt, dass ihre Fruchtblase geplatzt sei.

Phil entschuldigt sich bei Jay für sein Verhalten, doch Jay kann ihn sogar verstehen, schließlich hat er Phil vor seinen Freunden lächerlich gemacht. Er entschuldigt sich, dass er kein anderes Thema gefunden habe, aber da er deutlich älter ist als alle anderen Väter, gibt es keine Gemeinsamkeiten. Er hat erst recht Sorge davor, wie es in zehn Jahren mit seinem neuen Kind sein wird. Phil findet es schön, dass Jay so unsicher ob seiner kommenden Vaterrolle ist und spricht ihm gut zu. Jay ist wieder guter Dinge, zumal er auch sieht, dass Manny sich inzwischen gut fühlt Dies liegt aber daran, dass er mit Geschichten über Phil ebenfalls gut ankommt.

Claire bringt Gloria zum Auto und der Geschäftsführer entschuldigt sich und schenkt ihr die Jacke. Als sie im Auto sind, erklärt Gloria Claire, dass sie alles nur vorgetäuscht habe und sie also doch gar nicht so dumm sei. Da Claire in ihrer Eile eine rote Ampel überfahren hat, solle Gloria ihre Lüge noch ein wenig weiter spielen.

Die Männer vom Grünflächenamt wollen endlich Feierabend machen und geben sich geschlagen. Der Baum wird heute nicht gefällt. Am kommenden Montag werden sie es erneut versuchen. Cam ist begeistert und macht deutlich, dass er das auch Mitch zu verdanken habe. Als Cam herunterklettern will, bricht ein Ast und Cam hängt nun im Kostüm im Baum fest.

Alex hat kein gutes Bild mehr machen können. Haley kommt mit dem Auto vorbei, weil sie sich eine Mitfahrgelegenheit beim Arbeiten angelacht hat, und wundert sich, warum Alex da so dreckig rumsteht. Sie nutzt aber die Gelegenheit, um Alex direkt zu fotografieren und das Bild dann auch wieder ins Netz zu stellen. Cam wird unterdessen von der Feuerwehr vom Baum geholt und an Mitchell übergeben.

Emil Groth – myFanbase


Vorherige EpisodeÜbersichtNächste Episode

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Modern Family" über die Folge #4.09 Mein Freund, der Baum diskutieren.