Episode: #4.02 Harte Schule

Während Haley Dunphy (Sarah Hyland) in der "Modern Family"-Episode #4.02 Harte Schule verabschiedet wird, weil sie aufs College geht, erwartet Lily Tucker-Pritchett (Aubrey Anderson-Emmons) ihren ersten Tag im Kindergarten, bei dem Cameron Tucker (Eric Stonestreet) für einen Eklat sorgt. Manny hat derweil Jay Pritchett (Ed O'Neill) und Gloria Delgado-Pritchett (Sofía Vergara) in einen Geburtsvorbereitungskurs geschickt.

Die Serie "Modern Family" ansehen:

Die Familie sitzt zusammen und isst, als Phil einen Toast auf seine Tochter ausspricht, die am nächsten Tag ausziehen wird, um aufs College zu gehen. Cameron nutzt die Gelegenheit, um auch auf Lily anzustoßen, die in den Kindergarten kommt. Mitchell und Claire diskutieren abseits des Restes, inwieweit das miteinander vergleichbar wäre, während Manny erzählt, dass er Gloria und Jay bei einem Geburtsvorbereitungskurs angemeldet hat. Jay und Manny sind nicht überzeugt, immerhin haben sie bereits Kinder und somit Erfahrung. Jay will Claire und Mitch als Beispiel anfügen, doch diese zanken sich inzwischen richtig stark. Jay weist die Verantwortung von sich.

Am nächsten Tag heißt es Abschied nehmen von Haley. Phil ist überrascht, dass er einige Kondome in Haleys Tasche findet. Claire klärt auf, dass sie diese gekauft hat, weil sie mit ihrem Collegefreund auch einige brauchte, was Phil nicht hören will. Haley umarmt schließlich alle. Luke hat sich hinter einer Maske versteckt, weil er seine Tränen verbergen will. Haley ist gerührt und drückt ihn extra lange. Claire ist auf den Moment des Abschieds recht gut vorbereitet. Phil aber weiß schon, dass er damit zu kämpfen hat. Er hat für Haley ein Buch mit all seinen Lebensweisheiten vorbereitet.

Mitch und Cam versuchen Lily den Kindergarten schmackhaft zu machen, doch sie hat gar keine Angst sondern geht sofort spielen. Dabei gerät sie aber in eine Auseinandersetzung mit einem Jungen. Cameron schreitet sofort ein und nimmt sich den Jungen zur Brust. Als der Leiter des Kindergartens dies sieht, ist er außer sich und bittet Cam und Mitch in sein Büro. Er findet es unglaublich, wie Cam sich verhalten habe. Er hat die Eltern des Jungen angerufen, die kurz darauf dazu kommen. Cam und Mitch stellen genervt fest, dass es zwei Frauen sind. Sie sind überzeugt davon, dass Schwule und Lesben einfach nichts gemeinsam haben. Mitch versucht auf die beiden zuzugehen, doch eine der Mütter, Pam, ist sehr abweisend und gerät mit Cam in Streit. Der Leiter des Kindergartens verpflichtet die Eltern zu einer Hausaufgabe. Sie müssen gemeinsam essen und so ein Vorbild für ihre Kinder sein.

Jay und Gloria sind bei der Geburtsvorbereitung und versuchen ihren Spaß zu haben. Allerdings langweilen sie sich und glauben, es besser zu wissen. Die Lehrerin findet aber immer wieder Kleinigkeiten, die nicht passen.

Jay und Claire helfen Haley beim Umzug und Phil hat sich dafür ein T-Shirt gemacht, welches Haley total peinlich findet. Er solle es sofort ausziehen. Als er aber oben ohne vor ihr steht, ist Haley auch nicht glücklich und Phil ist verwirrt.

Mitch und Cam haben Pam, Susan und Connor eingeladen. Während Lily und Connor gut miteinander spielen, versuchen die beiden Paare nett zueinander zu sein. Allerdings stehen sie sich immer wieder mit Vorurteilen im Wege. Vor allem Cam und Pam geraten schnell wieder in Streit. Als Pam deutlich macht, dass sie Clowns nicht leiden könne, ist Cam beleidigt. Das veranlasst Pam schließlich, gehen zu wollen. Als sie Connor holen wollen, stellen sie fest, dass Lilys Zimmer abgeschlossen ist. Die Vier bekommen Panik.

Beim Vorbereitungskurs sind Jay und Gloria wieder vorlaut. Die Lehrerin bittet darum, dass sie ihre Erfahrungen doch mit allen teilen. Als Jay sagt, dass er seinen Kindern auch mal Scotch gegeben habe, um sie zu beruhigen, ist die Empörung groß. Jay und Gloria wollen sich aber nicht mehr die theoretischen Besserwissereien anhören und gehen lieber essen.

Phil sieht Claire beim auspacken und kneift ihr in den Po. Allerdings ist es Haleys Mitbewohnerin und deren Vater ist überhaupt nicht begeistert. Phil versucht das Missverständnis aufzuklären, doch es wird immer peinlicher, als sie auch noch eine Tasche umwerfen und die Kondome herausfallen. Haley hat genug und bittet ihre Eltern, ihre Hilfe zu beenden und einfach nach Hause zu fahren. Phil gibt Haley noch sein Buch, darf aber nicht mehr alles dazu sagen, was er gerne sagen würde.

Bei den Tucker-Pritschetts ist die Sorge um Lily und Connor immer größer, weil sie die Türe nicht öffnen. Die beiden Kinder melden sich schließlich und machen deutlich, dass sie auf keinen Fall gehen wollen. Sie mögen sich. Als sie die Tür schließlich öffnen, sind alle erleichtert und die Paare stellen fest, dass sie doch etwas gemeinsam haben – die Fürsorge für ihr Kind.

Gloria und Jay kommen nach Hause und Manny ist bitter enttäuscht, dass sie den Kurs abgebrochen haben. Er macht sich Sorgen und will, dass alle vorbereitet seien. Immerhin habe er mitgeholfen, dass seine Erziehung gelingt. Jay erklärt, dass Manny in diesem Haushalt Kind sein darf und sie sich kümmern werden.

Claire und Phil sind auf dem Heimweg und haben beide mit dem schnellen Abschied zu kämpfen. Haley hat unterdessen beim Essen bemerkt, dass sie noch niemanden kennt und erst mal alleine ist. Abends setzt sie sich mit Phils T-Shirt und dem Buch hin und liest es durch. Sie ist gerührt und ruft ihre Eltern an. Sie bedankt sich für das Buch und allgemein für all die Hilfe. Claire und Phil sind den Tränen nahe.

Emil Groth - myFanbase


Vorherige Episode:
#4.01 Die Erben der Pritchetts
Alle EpisodenNächste Episode:
#4.03 Schnipp und schnapp?

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Emil Groth vergibt 8/9 Punkten und schreibt:
    Veränderungen stehen in dieser vierten Staffel für "Modern Family" an, denn die zeitbedingte Weiterentwicklung der Charaktere eröffnet neues Potenzial, was in dieser Episode bestens genutzt wurde...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Modern Family" über die Folge #4.02 Harte Schule diskutieren.