Episode: #3.17 29. Februar

In der "Modern Family"-Episode #3.17 29. Februar steht Mitchell Pritchett (Jesse Tyler Ferguson) unter Druck, weil er Cameron Tucker (Eric Stonestreet) einen ganz besonderen Geburtstag bescheren möchte. Jay Pritchett (Ed O'Neill) stellt seine eigene Männlichkeit in Frage, während die Dunphy-Frauen Phil Dunphys (Ty Burrell) Schalttagpläne durchkreuzen.

Die Serie "Modern Family" ansehen:

Phil ist total aufgeregt, denn heute ist der 29. Februar. Voller Elan weckt er Luke und Manny, der bei ihnen übernachtet hat. Das Geschenk, 24 Stunden mehr zu haben, wollen sie nutzen und etwas Aufregendes machen und zum Jahrmarkt gehen und dort am Trapez turnen, ein Traum von Phil. Gloria findet unterdessen albern, doch Jay versucht den Tag zu verteidigen. Unterdessen bereitet Mitch den Geburtstagskuchen für Cam vor, denn er wurde am 29. Februar geboren und feiert heute seinen zehnten bzw. 40. Geburtstag. Mitch erklärt, dass er eine Überraschung für ihn zum Geburtstag geplant habe. Er will es definitiv besser machen als vor vier Jahren. Cam ist neugierig, welche Party Mitch geplant hat. Mitch fühlt sich angegriffen, weil er ihm offenbar nicht zutraut, eine tolle Party zu organisieren. Dabei hat Mitch organisiert, dass das gesamte Haus wie der Lieblingsfilm von Cam, der Zauberer von Oz, hergerichtet sein wird, wenn er von der Arbeit wieder nach Hause kommt.

Phil hat Frühstück vorbereitet und will es sich mit den Jungs schön machen, als Claire gerade einen Heulkrampf bekommt, weil sie eine traurige Werbung einer Tierschutzorganisation schaut. Als auch Haley dazu kommt und überreagiert, ahnt Phil schon, was offenbar gerade passiert. Auch Alex ist durch den Wind und setzt sich zu Haley und ihrer Mutter. Alle weinen, weil der Film so traurig ist. Die Dunphy-Frauen haben alle ihre Tage. Als Phil fragt, ob sie in zwanzig Minuten starten könnten, sind die drei außer sich. Manny schlägt schließlich vor, dass sie doch Zuhause bleiben könnten. Phil stimmt Luke und Manny aber darauf ein, was ihnen bevor steht. Er habe auch schon einen Plan.

Gloria und Jay schauen in einer Bar ein Spiel zwischen den USA und Kolumbien. Gloria legt sich mit einem anderen Mann an, als sie ihm zu heftig jubelt. Jay geht dazwischen und beruhigt die Lage, indem er konfliktvermeidend reagiert. Gloria ist nicht ganz so glücklich, hätte sie doch gerne auf ihrem Recht bestanden. Jay hat den Eindruck, dass Gloria es lieber gesehen hätte, wenn er sie mit Fäusten verteidigt hätte.

Mitch bespricht mit der Organisatorin der Party gerade den Ablauf, als er überrascht erkennen muss, dass Cam schon zurück kommt. Mitch empfängt ihn schon draußen und Cam erklärt, dass er sein Handy im Auto liegen gelassen hat. Er braucht es aber, weil seine Mutter heute erstmals mit der Versicherung gesprochen hat. Es geht darum, ob man die Farm seines Großvaters wieder aufbauen kann, nachdem sie vor einem Monat von einem Tornado zerstört wurde. Mitch fällt das dadurch auch wieder ein. Cam will das Ereignis auch endlich abschließen. Mitch lenkt Cam noch weiter ab, damit er die Vorbereitungen zur Party nicht mitbekommt, doch ihm geht schon was ganz Anderes durch den Kopf.

Phil hat mit Luke und Manny ein kleines Schauspiel einstudiert, um die Frauen von dem Trip auszuschließen. Luke hat so getan, als ob er krank ist. Da Claire und die Mädels sich ebenfalls nicht so gut fühlen. Sollen nur Phil und Manny den Ausflug machen. Manny ist langsam genervt und Phil will seinen Sohn nicht zurück lassen. Unterdessen machen Mitch und die ganzen Party-Statisten ein Brainstorming, wie sie das Konzept umwerfen können. Einer wirft dabei ein, dass Partys auf dem Boot angeboten werden. Mitch findet das gut und versucht seine Party in den noch verbliebenen zwei Stunden dahingehend umzubauen.

Jay kommt nach Hause, wo Manny schon wartet. Er spricht mit ihm über die Situation in der Bar und erzählt, wie er früher mal einen Mann auf den Boden gezwungen hat. Manny wirft ein, dass Gloria diesen Jay vielleicht auch mal wieder so erleben wollen würde. Gloria gesteht sich unterdessen ein, dass sie Jay gerne gesehen hätte, wie er dem Mann in der Bar eine verpasst, aber eigentlich findet sie Jay Ruhe und Gelassenheit genau richtig für ihr Temperament.

Luke fühlt sich etwas unwohl auf der Couch, als Phil wieder zur Tür herein kommt und so tut, als müsse er noch was erledigen, wobei er Lukes Hilfe benötigt. Claire fragt sich insgeheim, warum Phil die Spielchen spielt und nicht einfach offen mit ihr redet, auf sie eingeht und Empathie zeigt. Luke soll im Bad einen kleinen Unfall mit Kunstblut vortäuschen, damit Phil ihn ins Krankenhaus fahren muss. Als ihm aber viel zu viel künstliches Blut ausläuft, wird er von Claire zur Rede gestellt. Er gesteht, dass Phil ihm erklärt hat, welche Monster die Frauen während ihrer Tage werden. Claire ist bitter enttäuscht, dass Phil ihrem Sohn solche Flausen in den Kopf setzt.

Mitch hat Cam mit verbundenen zum Hafen geführt, wo die ganze Familie als Überraschung wartet. Cam ist sehr erfreut und aufgeregt. Allerdings gibt es ein Problem. Der Kapitän des Bootes gibt Bescheid, dass er nicht so viele Menschen aufs Boot lassen kann. Als Mitch erklärt, dass er doch alles abgesprochen hätte, erwidert der Kapitän, dass er innerhalb von zwei Stunden kein größeres Boot bekommen konnte. Cam ist daraufhin beleidigt, weil seine Party offenbar auf den letzten Drücker organisiert wurde. Gloria beschwert sich und gerät in einen kleinen Streit. Jay geht dazwischen und will den kampfeswilligen Jay zeigen, doch Gloria versucht Jay davon abzuhalten, weil sie ihn so gar nicht sehen will. Als der Kapitän Jay als Großvater beschimpft, holt Gloria aber aus und schlägt den Kapitän. Der bricht daraufhin die Party ab. Cam ist richtig bedient, was Phil empfindet Mitleid. Das nutzen die Mädels aus, um Phil ein Geständnis abzuverlangen, weil er sich den Tag über daneben benommen hat. Dieses macht sie aber wieder emotional, weshalb sie ihn alle umarmen.

Mitch versucht Cam zu erklären, dass die Party auf dem Boot nie geplant war. Cam ist aber trotzdem beleidigt und nimmt Mitchells Entschuldigung und Erklärung nicht an. Das macht Mitch wütend und er hält ihm vor, dass er sich nicht wie ein Kind benehmen solle, weil er immerhin vierzig Jahre geworden ist. Cam wird sein wahres Alter schlagartig bewusst und er bricht in Tränen aus. Es ging ihm eigentlich nicht um die Party sondern immer nur um das Alter. Cam wird regelrecht depressiv. Phil gesellt sich dazu, weil sein Tag auch nicht so gelaufen ist, wie er es gerne hätte. Als er aber von dem Zirkus erzählt, kommt Mitch die passende Idee. Sie gehen alle auf den Jahrmarkt und genießen den spaßigen Abend mit Karussell Fahren und anderen Attraktionen. Leider hat der Stand für das Turnen bereits geschlossen, dass Claire, Alex und Haley können den Verantwortlichen noch überreden, sodass Phil sein Highlight noch bekommt. Die Mädels können sich auch noch auslassen und Cam gewinnt ein riesiges Kuscheltier und hat somit einen wunderbaren zehnten Geburtstag.

Emil Groth - myFanbase


Vorherige Episode:
#3.16 Aber eigentlich...
Alle EpisodenNächste Episode:
#3.18 Clownstheater

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Modern Family" über die Folge #3.17 29. Februar diskutieren.