Episode: #1.14 Contenance für Anfänger

Claire Dunphy (Julie Bowen) trifft in der "Modern Family"-Episode #1.14 Contenance für Anfänger eine alte Freundin und denkt daher über ihr Leben nach. Gloria Delgado-Pritchett (Sofía Vergara) hat einen kleinen Unfall und Jay Pritchett (Ed O'Neill) und Cameron Tucker (Eric Stonestreet) gehen Squash spielen, stoßen in der Umkleide aber versehentlich mit ihren Hintern zusammen.

Die Serie "Modern Family" ansehen:

Foto: Julie Bowen, Modern Family - Copyright: Twentieth Century Fox Home Entertainment
Julie Bowen, Modern Family
© Twentieth Century Fox Home Entertainment

Haley teilt ihren Eltern mit, dass sie und Dylan sich soeben getrennt haben, sie ihm jedoch nicht nachtrauert. Claire bereitet sich derweil auf ein Treffen mit ihrer Freundin Valerie vor, die sie seit 15 Jahren nicht mehr gesehen hat. Die Kinder sind überrascht, als sie hören, dass ihre Mutter einmal gearbeitet hat, weil sie sie bislang nur als Hausfrau erlebt haben.

Gloria ist derweil in einen kleinen Autounfall verwickelt worden und Jay bittet Mitchell um seinen rechtlichen Rat. Während die beiden sich unterhalten sollen, will Jay gemeinsam mit Cameron ins Fitnessstudio gehen, wovor Jay ein wenig Angst hat. Richtig unangenehm wird es jedoch erst, als sich versehentlich ihre Hintern berühren, als die beiden sich in der Sammelumkleide umziehen.

Phil hat auf dem Weg zur Arbeit zufällig gesehen, dass jemand auf sein Werbebild auf einer Parkbank einen Schnurrbart aufgemalt hat. Zuhause kramt er aus den Halloweenkostümen einen falchen Bart hervor und präsentiert ihn seiner Familie, um zu sehen, wie er damit wirkt.

Claire trifft sich mit Valery, die mittlerweile in ihrer ehemaligen Firma richtig aufgestiegen ist. Als Valery jedoch meint, dass Claire wohl jetzt an ihrem Platz stünde, wenn sie damals sich nicht für die Familie entschieden hätte, wird Claire nachdenklich.

Gloria, Manny, Mitchell und Lily unternehmen einen kleinen Spaziergang, bei dem Gloria Mitchell den Unfallort zeigt, an dem angeblich jemand ihr die Vorfahrt genommen hat. Als Gloria in ein Geschäft geht, gesteht Manny Mitchell, dass der Unfall Glorias Schuld war, er jedoch nichts sagen wollte, da sie immer recht ungehalten reagiert, wenn jemand ihren Fahrstil kritisiert.

Jay verliert derweil gegen Cameron beim Squash, glaubt jedoch, dass er nur verloren hat, weil ihm ihr "Zusammentreffen" im Umkleideraum noch immer nicht aus dem Kopf geht. Dann verlangt er eine Revanche. Just in diesem Moment ruft Mitchell an und fragt, ob Jay weiß, dass der Unfall Glorias Schuld war, was dieser bejaht. Er hat jedoch nicht den Mumm, es seiner Frau zu sagen und will nun, dass Mitchell dies übernimmt.

Valery erfährt derweil, dass sie befördert wurde und nun nach Paris ziehen wird, um sich dort um die Geschäfte in Europa zu kümmern. Sie traut sich zunächst nicht, Claire davon zu berichten und Claire ahnt, dass Valery sie bemitleidet, weil sie es in ihrem Leben nicht zu dem geschafft hat, was sie sich früher erträumt haben. Um ihr zu zeigen, dass sie ihr Leben nicht eintauschen würde, lädt Claire Valery zu sich nach Hause ein.

Alex und Luke sammeln derweil Flaschen für ein Schulprojekt. Als sie einige von einer Nachbarin überlassen bekommen, verschütten sie nicht nur den Rest Jägermeister, der sich in den Flaschen befindet, sie schleppen mit der Kiste versehentlich auch noch eine Ratte ins Haus. Unterdessen musste das Wasser im Haus abgestellt werden, weil Bauarbeiter auf dem Nachbargrundstück eine Leitung getroffen haben, so dass Phil nun auf einem Dixie-Klo in der Auffahrt pinkeln gehen muss. Just in diesem Moment parkt Dylan direkt vor dem Klo, so dass Phil darin gefangen ist.

Mitchell spricht Gloria noch einmal auf den Unfall an und lässt durchblicken, dass er glaubt, sie sei Schuld daran. Dies verärgert Gloria und als sie auch noch bemerkt, dass Manny sich auf Mitchells Seite stellt, lässt sie die beiden einfach im Café sitzen.

Als Claire mit Valery am Haus ankommt, ist gerade der Teufel los. Luke hat sich bis auf die Unterwäsche ausgezogen und hält eine Flasche Jägermeister in der Hand, während Alex mit einem Besen versucht, die Ratte zu erschlagen. Im Vorgarten streiten sich Haley und Dylan noch immer sehr lautstark, so dass es Valery unangenehm wird. Sie will bereits gehen, als sie und Claire Zeugen werden, wie Dylan und Haley sich wieder miteinander versöhnen. Als Valery dann auch noch sieht, dass Phil mit einem Schnauzer in einem Dixie-Klo feststeckt, sucht sie schnell das Weite. Wütend stellt Claire ihre Familie zur Rede und braucht dann erst einmal etwas Abstand.

Jay besiegt Cameron schließlich im Squash und hält ihm dies in der Umkleide unter die Nase. Dabei stößt er mit seinem nackten Hintern zufällig an einen anderen Gast, von dem er glaubt, dass es Cameron ist. Er macht noch Witze darüber, bis er merkt, dass gar nicht Cameron hinter ihm steht.

Gloria kommt reumütig zurück und entschuldigt sich bei Mitchell und Manny für ihr Verhalten. Dann bittet sie Mitchell, weiterhin ihr Anwalt zu sein, denn soeben ist sie gegen die Ladendekoration gefahren.

Als Claire zurück kommt, weiß sie immer noch nocht, wie sie sich bei ihren Lieben entschuldigen soll. Diese tun jedoch so, als sei nichts geschehen.

Melanie Wolff - myFanbase


Vorherige Episode:
#1.13 15 Prozent
Alle EpisodenNächste Episode:
#1.15 Die Liebenden auf dem Holzweg

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Emil Groth vergibt 7/9 Punkten und schreibt:
    Diese Episode nimmt mal nicht die sonst typische Dreiteilung vor, sondern erzählt sehr viele kleine Geschichten, was einer alltäglichen Familiensituation noch näher kommt und viele verschiedene...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Modern Family" über die Folge #1.14 Contenance für Anfänger diskutieren.