Episode: #3.01 Nichts wie raus hier

Die Briten sind bei Sterling Cooper eingetroffen und sorgen schon jetzt für einigen Wirbel. Pete und Ken bekommen beide die Chance auf eine Beförderung, ohne vom jeweils anderen zu wissen. Don und Sal machen sich derweil auf eine Geschäftsreise nach Baltimore.

Die Serie "Mad Men" ansehen:

Foto: Aaron Staton & Vincent Kartheiser, Mad Men - Copyright: Carin Baer/AMC
Aaron Staton & Vincent Kartheiser, Mad Men
© Carin Baer/AMC

Don kocht schläfrig Milch für Betty auf und sieht dabei verschiedene Szenen. Zuerst sieht er, wie eine Frau eine Totgeburt zur Welt bringt und daraufhin einen gemeinen Kommentar ihres Mannes gesagt bekommt. Dann sieht er eine Prostituierte, die mit einem Kunden anbändelt. Kurz darauf sieht er die gleiche Prostituierte, nachdem sie ein Kind zur Welt gebracht hat, dieses jedoch weder sehen, noch anfassen will. Die letzte Szene, die Don vor seinem inneren Auge sieht, zeigt erneut die Frau mit der Totgeburt. Es ist Dons Ziehmutter, die das Baby der Prostituierten, welches sich als Don herausstellt, übergeben bekommt, da es das Kind ihres Mannes und somit des Kunden der Prostituierten gewesen ist. Nach diesen Szenen er die warme Milch zu Betty ins Schlafzimmer. Ihre Schwangerschaft ist schon sehr weit fortgeschritten und Betty ist der festen Überzeugung, dass sie ein Mädchen bekommen werden. Don legt sich zu ihr ins Bett und beschreibt, wie sie gemeinsam einen Tag am Strand verbringen, um Betty auf schöne Gedanken zu bringen.

Nach einer relativ kurzen Nacht begibt sich Don zu einer Besprechung mit Cooper und Lane Pryce, einem Finanzberater, der von den Briten eingestellt wurde. Kurz darauf erscheint Burt Peterson, der umgehend gefeuert wird. Unpassend wie eh und je, kommt Roger verspätet aber sehr enthusiastisch ins Büro, merkt jedoch sofort, dass das Arbeitstreffen einen eher bedrückenden Anlass hat. Burt macht den anderen Männern eine Szene und verschwindet aufgebracht. Don geht daraufhin auch, da ihm diese Situationen in letzter Zeit immer unangenehmer werden.

Zurück bei den Büros macht Burt erneut eine Szene vor allen Angestellten. Dann erfährt Pete, dass Mr. Pryce ihn sprechen will, doch Pete sagt sofort, dass er zum Mittag ist und macht seiner Sekretärin dann klar, dass sie solche Informationen nicht vor seinen Kollegen aussprechen soll.

Burt ist immer noch außer sich wegen seiner Kündigung und schreit John Hooker, die rechte Hand von Lane Pryce, an. Als Joan auf John trifft, macht dieser ihr klar, dass er nicht mit seinem Vornamen angesprochen werden will. Joan wiegt schnell ab und kehrt im den Rücken zu, ohne eine Sekunde lang unfreundlich zu sein.

Pete geht dann zu Lane Pryce und versucht sich gut zu verkaufen. Pryce bietet ihm daraufhin Burts alten Job an, will jedoch, dass Pete dies vorerst für sich behält. Dieser ist überglücklich und geht sofort in sein Büro, um zu feiern. Er ruft Trudy an und informiert sie über seine Beförderung, worüber sie sich genauso freut, wie Pete selbst. Kurz darauf kommt auch Ken zu Pryce. Ken wirkt sehr souverän und bekommt das gleiche Angebot, wie Pete kurz zuvor. Im Gegensatz zu Pete, fragt Ken jedoch sofort nach seiner Bezahlung. Doch auch ihn bittet Pryce vorerst nichts zu sagen. Auf ihrem Weg nach Hause treffen Ken und Pete im Fahrstuhl auf einander und machen beide Andeutungen darüber, dass sie demnächst eine Beförderung bekommen.

Don und Salvatore sind derweil auf dem Flug nach Baltimore. Im Flieger erlauben sie sich ein kleines Spiel und stellen sich der Flugbegleiterin Shelley als Bill und Sam vor und bekommen gleich eine Einladung zum Abendessen. Als sie dort angekommen sind, macht einer von Shelleys Kollegen einen etwas abfälligen Kommentar über die Arbeit von Don und Sal, so dass Don sich ausdenkt, dass sie im Fall James Hoffa ermitteln, was Shelley unglaublich spannend findet. Später im Fahrstuhl verabschiedet sich Sal von Don und Shelley. Als auch Don den Fahrstuhl verlassen will, folgt die sichtlich angetrunkene Shelley ihm. Als sie sich küssen, verrät sie Don, dass sie verlobt ist und vermutet, dass Don ihre 'letzte Chance' ist. Er gesteht seit langem verheiratet zu sein und gibt zu, dass sie noch viele Chancen bekommen wird. Dann sagt Don ihr, dass heute sein Geburtstag ist und die gehen in sein Hotelzimmer.

Sal hat in der Zwischenzeit Probleme mit seiner Klimaanlage im Hotelzimmer. Ein Hotelangestellter kommt zu ihm und repariert diese. Als Sal ihn bezahlen will, küsst der Hotelangestellte ihn plötzlich und Sal erwidert den Kuss. Er zieht Sals Hose aus und sie bewegen sich zum Bett, als plötzlich der Feueralarm losgeht. Don macht sich sofort über die Feuerleiter auf den Weg nach Draußen. Dabei läuft er an Sals Zimmer vorbei und klopft gegen dessen Fenster. Kurz darauf erscheint der halb ausgezogene Angestellte in Dons Blickfeld.

Am nächsten Morgen erfährt Pete, dass auch Ken das Angebot bekommen hat und Lane Pryce möchte, dass er und Ken sich diesen Job teilen. Während Ken damit scheinbar kein Problem hat, ist Pete sichtlich geschockt, als Joan bei dem Treffen verkündet, wer von ihnen welchen Kunden bekommt. Nach dem Treffen reagiert Pete mehr als gereizt auf Ken, doch dieser bleibt vorerst freundlich, ist jedoch irritiert, da er nicht versteht, was Petes Problem ist.

Joan geht kurze Zeit später zu John Hooker und übergibt ihm das ehemalige Büro von Burt, während Trudy Pete ein Geschenk zu seiner Beförderung ins Büro bringt. Seine Freude ist jedoch vollkommen verflogen. Trudy versucht ihm zu verdeutlichen, dass er beginnen sollte sich mit dem zufrieden zu geben, was er hat. Doch Pete hat keine Lust auf ein Machtspielchen mit Ken. Er will die volle Stelle haben und nicht immer wieder mit Rückschlägen konfrontiert werden.

Zurück im Büro versucht Don heraus zu finden, was die Sache mit Ken und Pete soll, doch Roger sagt ihm nur, dass diese Idee wohl in England geboren wurde. Pete stößt zu ihnen und möchte eigentlich mit Don sprechen, doch als er Roger sieht, stoppt er. Kurz darauf kommt auch Cooper zu ihnen und die vier Männer sitzen gemeinsam im Büro und trinken Alkohol.

Zurück zu Hause entschuldigt sich Sally bei Don dafür, dass sie seinen Koffer vor der Reise zerstört hat. Als Grund gibt sie an, dass sie nicht wollte, dass er sie verlässt. Don sagt seiner Tochter, dass er immer nach Hause kommen wird und sie immer seine kleine Tochter bleiben wird. Im Koffer findet Sally schließlich die Anstecknadel von Shelley und Don sagt, dass er diese für Sally mitgebracht hat. Dann möchte Sally die Geschichte von ihrer Geburt hören. Don beginnt zu erzählen, dass er an dem Abend spät von der Arbeit nach Hause gekommen sei und stoppt dann. Betty erzählt die Geschichte dann zu Ende.

Annika Leichner - myFanbase


Vorherige Episode:
#2.13 Die Ruhe am Abgrund
Alle EpisodenNächste Episode:
#3.02 Liebe und andere Baustellen

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Mad Men" über die Folge #3.01 Nichts wie raus hier diskutieren.