Episode: #2.02 Große Erwartungen

Cate und Baze werden von Lux' Schuldirektorin angerufen. Diese teilt ihnen mit, dass Lux sehr schlecht in der Schule abschneidet. Sie muss ihre Noten ziemlich schnell verbessern, um nicht von der Schule zu fliegen. Nachdem Cate von den Neuigkeiten im Radiosender erfahren hat, fängt sie an, nach einem neuen Job zu suchen. Baze beschließt ebenfalls, sich für einen Job in der Firma seines Vaters zu bewerben.

Diese Serie ansehen:

Cate macht Frühstück und hört nebenbei die neue Morgenshow von K-100. Es ärgert sie, dass ihre Hörer auf die Wiedergeborene-Jungfrau-Tour von Kelly hereinfallen. Paige, die seit einiger Zeit auf der Couch übernachtet, streut noch Salz in die Wunde und behauptet, dass Männern dies eben gefallen würde. Lux zieht sich für die Schule an und wählt nach reichlicher Überlegung ein Kleid aus, um Eric auf sich aufmerksam zu machen. Auch Baze, der Lux zur Schule fährt, hat sich eine Krawatte umgebunden, um sich für eine Stelle in der Firma seines Vaters zu bewerben. In der Schule sucht Lux als erstes Eric auf und will mit ihm über die Ereignisse ihres Roadtrips reden. Dieser kommt aber um das Gespräch herum, da Math die beiden unterbricht und Lux zum Unterrichtsbeginn in den Klassenraum führt.

Währenddessen trifft sich Cate mit ihrem Agenten, der für sie nach einer neuen Stelle Ausschau halten sollte. Das beste Angebot, welches er ihr in Portland anbieten kann, ist allerdings nur der Job als Produzentin der neuen Morgensendung mit Kelly und Ryan. Cate ist von dem Einfall nicht begeistert und traut ihren Ohren nicht, als sie hört, dass Ryan ihrem Agenten diese Idee sogar noch vorgeschlagen hat. Ihr Gespräch wird von einem Anruf aus Lux' Schule unterbrochen. Als sie dort auftaucht, ist auch Baze bereits an Ort und Stelle und die Eltern werden von der Schulleiterin informiert, dass Lux versetzungsgefährdet ist. Die Direktorin verlangt von Lux, in der kommenden Englisch-Klausur eine Eins zu schreiben, sonst müsse sie die Schule wechseln. Von Cate und Baze möchte sie in Zukunft mehr Engagement bei den Schulaktivitäten sehen und verpflichtet sie, eine Rede beim Karriere-Tag über ihre Berufe zu halten. Dass beide momentan arbeitslos sind, weiß die Schulleiterin nicht.

Vor seinem Bewerbungsgespräch erhält Baze einen Anruf von der Versicherungsgesellschaft, die mehr Informationen bezüglich des Brandes in seiner Bar möchte. Baze kann ihnen aber nicht mehr sagen als den Vornamen der Brandstifterin Paige und dass sie nur eine Nacht miteinander verbracht haben. Eine Frau im Fahrstuhl, Emma, hört mit und stellt sich schließlich als die Person heraus, die sein Bewerbungsgespräch leiten soll. Dieses läuft dann nicht gut für Baze.

Am Abend versucht Cate Lux beim Lernen für Englisch zu helfen, indem sie ihr Karteikarten beschrieben hat. Sowohl Cate als auch Ryan geben ihr Tipps, wie man effektiv lernt, also beschließt Lux zu Baze zu gehen, um dort ihre Ruhe zu haben. Dort kann sie sich aber ebenfalls nicht konzentrieren und läuft schließlich Math in die Arme, der Eric die Wohnung zeigen will, um ihm gegebenenfalls Jamies Zimmer zu vermieten. Als Eric erfährt, dass Lux auch ab und an in dem Loft übernachtet, ändert er seine Meinung und sagt, er müsse es sich noch einmal überlegen. Sie läuft ihm nach und will eine Erklärung für sein Verhalten. Eric meint, das zwischen ihnen sei ein Fehler gewesen, da es ihn seinen Job kosten könnte. Sie ist sich zwar bewusst, dass zwischen ihnen nichts weiter laufen wird, doch Eric lässt sie trotzdem stehen.

Beim Frühstück klagt Baze Math sein Leid, da die Versicherungsgesellschaft weniger bezahlen wird als bisher angenommen und Baze nun nicht einmal einen Job hat, um die restlichen Kosten zu begleichen. Er ärgert sich, dass die Angestellte aus der Personalabteilung, Emma, ihm nicht einmal eine Chance gegeben hat und Math rät ihm, sie eben dazu zu bewegen, ihm eine zu geben. Daraufhin inszeniert Baze ein "zufälliges" Treffen mit ihr in deren Fitnessstudio. Der Schwindel fliegt aber schon nach wenigen Augenblicken auf, da Baze sich in ein reines Frauenstudio eingeschlichen hat, ohne es zu merken. Emma weist ihn wieder ab, da er so schlecht für das Bewerbungsgespräch vorbereitet war und sie nicht den Eindruck hat, er würde die Stelle wirklich wollen.

Cate hat inzwischen ein Vorstellungsgespräch bei einem weiteren Radiosender. Diese sind zwar von ihr begeistert, wollen sie aber für das Zeitfenster von 2:00 Uhr bis 6:00 Uhr. Cate ist damit nicht zufrieden und meint, sie müsse sich das erst noch einmal überlegen. Als Ryan später nach Hause kommt, findet er seine Frau frustriert die Wohnung putzend. Sie erzählt ihm von dem Angebot und konfrontiert ihn schließlich mit seinem Vorschlag, sie solle seine Sendung produzieren. Sie fangen an sich zu streiten, bis Lux sie unterbricht und Cate an ihre Rede beim Karriere-Tag erinnert.

In der Schule erfährt Lux, dass Eric das Zimmer in der WG nicht genommen hat. Sie fasst sich ein Herz und spricht ihn schließlich erneut darauf an, dass er sie offensichtlich meidet. Er erklärt sich dazu bereit, mit ihr über die Situation zu reden und gibt am Ende zu, dass er auch ein wenig für sie empfinden würde.

In der Zwischenzeit beschließt Baze, dass Cate den Vortrag halten wird und sie gibt sich geschlagen. Überraschenderweise kommt Ryan hinzu und spricht mit ihr zusammen über ihren Job und wie sie dazu gekommen sind, eine Sendung zusammen zu moderieren. Er gibt ihr schließlich zu verstehen, dass er noch immer gern mit ihr zusammenarbeiten würde, wenn dies möglich wäre. Als sie unter sich sind, gibt Ryan Cate gegenüber zu, dass er auch gerne gefragt worden wäre, die Rede bei dem Karriere-Tag zu halten, da er sich nun auch als ein Teil von Lux' Familie fühlt.

Baze gibt sich selbst, durch die Ansprache von Cate und Ryan motiviert, noch eine letzte Chance und taucht im Anzug bei Emma im Fitnessstudio auf. Er erklärt ihr ausführlich, warum er eben doch für den Job geeignet ist, und sie ist bereit, es trotz seiner mangelnden Vorerfahrungen mit ihm zu versuchen.

In Bazes Wohnung kommt Lux am Abend noch immer nicht mit der großen Menge an Lernstoff zurecht. Als sie Maths Tasche in der Küche hängen sieht, nutzt sie die Gelegenheit, um sich die Ergebnisse des Englischtests mit ihrem Handy abzufotografieren.

Ein paar Tage später kommt Baze bei Cate vorbei, um die Note der Klausur zu bringen, und trifft dort Paige. Er ist über die unerwartete Verwandtschaft zu Ryan mehr als überrascht, beschließt aber, ihm und Cate gegenüber so zu tun, als würde er Paige nicht kennen. Er zeigt Lux, dass sie in dem Test eine Eins geschafft hat, und Cate ist sehr stolz auf sie. Lux beobachtet ihre Freude mit einem schlechten Gewissen.

Luisa Schmidt – myFanbase


Vorherige EpisodeÜbersichtNächste Episode

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Life Unexpected" über die Folge #2.02 Große Erwartungen diskutieren.