Episode: #1.09 Alte Feinde, neue Freunde

Jones bittet Lux, mit ihm auf einen Schulball zu gehen, doch zur selben Zeit kehrt Bug nach Portland zurück, da er sich mit Lux versöhnen will. Cate lässt sich von Math überreden, mit ihm als Aufsichtsperson für die Veranstaltung zu fungieren, dabei erinnert sie sich an ihren letzten Ball.

Die Serie "Life Unexpected - Plötzlich Familie" ansehen:

Lux steht mit dem Fahrrad vor der Schule und hat Probleme mit dem Fahrradschloss. Jones kommt ihr zu Hilfe und fragt sie schließlich, ob sie ihn als Freundin auf den Winterball am Abend begleiten will. Lux ist überrascht, sagt jedoch zu. Baze gegenüber gibt sie dies später eher zögerlich zu, doch dieser ist begeistert, dass sie mit dem Quarterback der Schule ausgeht. Als Cate von dem Ball hört, ist auch sie erfreut, dass Lux teilnimmt, und zieht schließlich mit ihr los, um ein Kleid zu kaufen. Sie versucht mit Lux darüber zu reden, dass Tasha die Stadt verlassen musste, aber Lux blockt ab und ist noch immer wütend auf ihre Mutter.

Auch Math schmollt seitdem er erfahren musste, dass Baze erneut mit Cate geschlafen hat. Baze entschuldigt sich und rät ihm, Cate doch um ein Date zu bitten. Die beiden Männer unterhalten sich über den Ball und langsam beginnt Baze sich Sorgen zu machen, da er einst auf einem solchen Event Cate schwängerte. Math meint, er solle Lux aufklären. Wenig später geht Math zu Cate und fragt sie, ob sie als Aufpasserin mit ihm auf die Schulveranstaltung kommt. Sie ist erst skeptisch, da sie schon einmal eine Party von Lux überfallen hat, doch als Math meint, sie täte ihm damit einen großen Gefallen, stimmt sie zu.

Als Lux zu Hause gerade das Kleid anprobieren will, steht Bug vor ihr, der wieder in der Stadt ist. Er will sie wieder zurück und verspricht ihr, dass er sich geändert habe. Die beiden schlafen miteinander. Kurz darauf kommt Baze wieder nach Hause und hat Cates Schwester Abby mitgebracht. Da Abby Therapeutin ist, will Baze ihre Unterstützung bei dem Versuch, Lux aufzuklären. Dass dies für Lux bereits zu spät kommt, ahnen sie nicht, und als Lux erkennt, wo das Gespräch hinführen soll, versichert sie schnell, dass sie nicht vorhabe, mit Jones zu schlafen. Bug, der die ganze Zeit hinter dem Bett versteckt war, hat alles mit angehört und stellt Lux zur Rede. Die ist sich keiner Schuld bewusst, da sie und Jones nur als Freunde zu dem Winterball gehen wollen.

Während Lux auf dem Ball ist, findet Baze ein Kondom und schlussfolgert, dass dieses Jones gehört, da dieser kurz zuvor in der Wohnung war, um Lux abzuholen. Baze fährt sofort zu dem Ball. Dort ist Lux gar nicht begeistert, Cate zu sehen, amüsiert sich aber dennoch, bis Baze schließlich auftaucht und einen Streit mit Cate beginnt. Lux ist so genervt, dass sie und Jones den Saal verlassen. Baze folgt ihnen und findet sie in Jones Auto, wo er die beiden Teenager zur Rede stellt, obwohl sie sich nur unterhalten haben. Cate kommt schließlich auch noch hinzu und Lux offenbart, dass sie keine Jungfrau mehr ist. Sie erzählt, dass Bug wieder in der Stadt ist und von ihm auch das Kondom sei. Jones verlässt den Familienstreit. Als Lux später mit ihm reden will, meint er, es wisse nicht, ob er wirklich nur ihr Freund sein wolle. Er ist nicht gerade froh darüber, dass sie wieder mit Bug zusammen ist.

Bei Cate kommen schließlich die Erinnerungen an den Winterball wieder hoch, auf dem Lux gezeugt wurde. Cate gibt zu, dass sie damals von Baze sehr verletzt wurde, da er am Tag nach dem Ball vor Freunden behauptete, er würde nie etwas mit Cate anfangen, während sie dachte, sie wären zusammen. Deswegen ist Cate noch immer böse auf Baze und macht ihm schwere Vorwürfe, auch wenn dies bereits 16 Jahre her ist.

Cate versucht sich bei Lux zu entschuldigen und meint, sie würde sie vermissen. Math kommt hinzu, der Lux ausrichtet, jemand würde sie suchen. Lux findet schließlich Bug im Saal, der Blumen dabei hat und versichert, er wolle für sie da sein. Sie ist glücklich ihn zu sehen und die Zwei beginnen zu tanzen. Zur selben Zeit will auch Cate mit Math tanzen, der sich sichtlich freut.

In der Bar sitzt Abby am Tresen und versucht den niedergeschlagenen Baze aufzumuntern. Sie gibt zu, ihn als Teenager schon gemocht zu haben, und rät ihm, er solle Cate vergessen, wenn sie nicht sehen kann, dass er sich verändert hat.

Später am Abend sucht Cate nach Baze. Lux findet ihn schließlich mit Abby im Bett. Lux ist sich der Ironie durchaus bewusst, sagt aber dennoch nichts zu Cate. Diese bittet Baze, ihre Wut auf ihn zu verzeihen, und die beiden stoßen auf einen Neuanfang an.

Luisa Schmidt – myFanbase


Vorherige Episode:
#1.08 Die Brautschau
Alle EpisodenNächste Episode:
#1.10 Familientherapie

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Life Unexpected" über die Folge #1.09 Alte Feinde, neue Freunde diskutieren.