Matt Donovan

Foto: Zach Roerig, Vampire Diaries - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Zach Roerig, Vampire Diaries
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Matt ist Vickis Bruder und seit Kindertagen mit Elena befreundet, woraus sich schließlich eine Beziehung entwickelt hat. Aber nachdem ihre Eltern gestorben sind, zieht Elena sich von Matt zurück und beendet die Beziehung, da sie Zeit für sich braucht. Matt versucht zwar, das zu akzeptieren, doch er hat noch immer Gefühle für Elena und es verletzt ihn, dass sie es nicht noch einmal mit ihm probieren will. Er ist alles andere als erfreut, als er bemerkt, dass Elena und Stefan sich immer näher kommen, doch er begreift, dass er keine Chance mehr bei Elena hat und steht den beiden nicht im Weg. Trotz allem ist ihm Elena immer noch wichtig und die beiden können an ihre jahrelange gute Freundschaft vor ihrer Beziehung anknüpfen.

Allerdings sieht Matt nicht ein, deswegen freundlich zu Stefan zu sein, vor allem als dieser beschließt, dem Football-Team beizutreten. Von Tyler angestachelt lässt Matt sich dazu verleiten, Stefan ein extrem hartes Training zu verpassen. Als Stefan am Abend des ersten Spiels jedoch Jeremy verteidigt, als dieser und Tyler wieder einmal aneinander geraten, sieht Matt ein, dass er keinen Grund hat, Stefan das Leben so schwer zu machen und er macht ihm ein Versöhnungsangebot, das Stefan gern annimmt.

Das verbesserte Verhältnis der beiden wird allerdings auf die Probe gestellt, als Vicki von Damon in einen Vampir verwandelt wird und Stefan sie unter seine Fittiche nimmt, um sie dazu zu bringen, wie er keine Menschen anzugreifen. Matt, der nichts von der Existenz von Vampiren und dementsprechend auch nichts von Vickis Verwandlung weiß, macht sich Sorgen um seine Schwester, als diese erst stundenlang verschwunden ist, nachdem einige ihrer Drogenfreunde auf dem Friedhof getötet wurden. Als Stefan bei den Donovans zu Hause auftaucht und Vicki ihn nicht sehen will, wird Matt misstrauisch und er vermutet, dass Stefan seiner Schwester etwas angetan hat. Obwohl Stefan ihm versichert, dass er Vicki nur helfen will, schickt Matt ihn auf Wunsch von Vicki weg und legt sich auch später auf der Halloween-Party der Schule mit ihm an, als Stefan Vicki von der Menschenmenge und vor allem Jeremy weg bringen will.

Nach Vickis Tod, den Stefan und Elena vor der Polizei als ein plötzliches Verschwinden darstellen, sagt Matt sogar bei der Polizei aus, dass Stefan eventuell etwas damit zu tun haben könnte, doch als Stefan sich abends auf seiner Geburtstagsparty bei ihm entschuldigt und noch mal betont, dass er Vicki nur helfen wollte, gesteht Matt ihm, dass es bei Vicki nichts Neues ist, dass sie plötzlich verschwindet und dass er sich auf sie genauso wenig verlassen kann, wie auf seine Mutter.

Foto: Zach Roerig, Vampire Diaries - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Zach Roerig, Vampire Diaries
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Am selben Abend trifft Matt auf Caroline, die betrunken und wegen Damon völlig durch den Wind ist. Er bringt sie nach Hause und bleibt auf Wunsch von Caroline über Nacht bei ihr, weil sie nicht alleine sein will. Am nächsten Tag in der Schule wissen beide nicht so recht, wie sie damit umgehen sollen, weil sie bis dahin keinen besonders guten Kontakt hatten, aber beide die Nähe des Anderen genossen haben. Auch wenn ihre Freunde die Annäherung der beiden etwas skeptisch betrachten, verbringen sie viel Zeit miteinander und kommen sich langsam näher.

Caroline war in Matts Augen auf romantische Weise bisher eher uninteressant, daher ist er sich nicht im Klaren darüber, ob er sie daten möchte, obwohl er sich zu ihr hingezogen fühlt. Nach einigem Zögern und trotz der Skepsis ihrer Freunde machen die beiden ihre Beziehung aber schließlich öffentlich.

Da er der Mann im Hause Donovan ist, sieht Matt sich gezwungen, im Mystic Grill als Barkeeper zu arbeiten, denn das Geld reicht sonst hinten und vorne nicht aus. Auch als seine Mutter Kelly nach Hause kommt, ändert sich das nicht, da es ihr bisher nicht gelang, dauerhaft einen Job zu behalten und sie permanent von einem Mann zum nächsten geht, wodurch Matt weiterhin auf sich allein gestellt bleibt.

Die Familie erhält kurz darauf von Sheriff Forbes schlechte Nachrichten. Vickis Leiche wurde gefunden und Matts Hoffnungen, dass seine Schwester nach Hause zurückkehren wird, zerplatzen. Zusätzlich gerät er auch noch mit Tyler aneinander, da der auf einer Party Matts Mutter angebaggert hat. Die beiden vertragen sich jedoch wieder und verbringen die Gründertagsfeier gemeinsam. Während ihrer Fahrt zurück nach Hause haben die Jungs und Caroline einen Autounfall, bei dem Caroline recht schwer verletzt wird und ins Krankenhaus gebracht werden muss.

Zum zweiten Teil der Charakterbeschreibung von Matt Donovan (Staffel 2)
Zum dritten Teil der Charakterbeschreibung von Matt Donovan (Staffel 3)
Zum vierten Teil der Charakterbeschreibung von Matt Donovan (Staffel 4)
Zum fünften Teil der Charakterbeschreibung von Matt Donovan (Staffel 5)

Marie Florschütz & Lena Stadelmann - myFanbase