Matt Donovan

Foto: Zach Roerig, Vampire Diaries - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Zach Roerig, Vampire Diaries
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Trotz seiner erneuten Trennung von Caroline ist Matt nicht begeistert, jene wenig später an der Seite von Tyler zu sehen. Er versucht, die beiden so gut es geht zu ignorieren und baut unterdessen eine Freundschaft zu Jeremy auf. Jener vertraut ihm wenig später an, dass er durch seine nicht lang zurückliegende Nahtoderfahrung nun in der Lage ist, mit den Geistern von Anna und Vicki zu sprechen, was Matt mit gemischten Gefühlen aufnimmt. Während der Vorbereitungen für ihr letztes Schuljahr, hat Matt jedoch vermehrt den Eindruck, dass Vickis Geist auch mit ihm zu kommunizieren versucht, weshalb er kurzerhand mit einem Gewicht in den Schulpool springt, mit dem Hintergedanken, dass Bonnie ihn anschließend wiederbelebt und er durch diese Erfahrung ebenfalls mit Geistern reden kann. Sein Plan geht auf und Matt hat nun Kontakt zu Vicki, die ihm verrät, dass Klaus, der zur gleichen Zeit Tyler bedroht, Elenas Blut benötigt, um einen Werwolf in einen Hybriden zu verwandeln. Froh darüber seine Schwester nun immer dabei zu haben, redet Matt viel mit Vicki. Jene erzählt ihm von einer Möglichkeit, wie sie von der anderen Seite wieder permanent in Matts Welt zurückkommen könnte. Matt hat nichts dagegen das Ritual auszuprobieren, was ihnen auch sofort glückt und die Geschwister fallen sich in die Arme. Doch Vicki verheimlichte ihm, dass sie als Gegenleistung der Hexe, die ihr von der anderen Seite her half, nun Elena töten muss. Sie macht sich sofort auf den Weg und Matt alarmiert augenblicklich Bonnie, der es gelingt, Vicki wieder zurück zu schicken, nachdem sich Matt endgültig von ihr verabschiedet hat.

Carolines Geburtstag steht vor der Tür und Matt, Elena und Bonnie überraschen sie. Doch das Geburtstagskind ist nicht in Feierlaune, da sie sich darüber bewusst wird, dass sie für immer im Körper ihres 17-jährigen Ichs stecken wird. Die Freunde beschließen sogleich, die Feier auf den Friedhof zu verlegen, um gleichzeitig Carolines Tod zu gedenken. Später stößt auch Tyler zu ihnen, dessen Beziehung zu Caroline seit seiner Verwandlung in einen Hybriden etwas in der Luft hängt. Obwohl er versucht, sich bei ihr zu entschuldigen, kann er sich nicht zügeln und beißt seine Freundin, wodurch Caroline dem Tode geweiht ist. Matt bringt sie sogleich nach Hause. Zu Carolines Glück, erklärt sich Klaus bereit, ihr etwas von seinem Blut zu geben, dass eine heilende Wirkung hat.

Nachdem sich die gesamte Familie Mikaelson in Mystic Falls etabliert hat, erhält Matt eine Einladung von Rebekah, zu einer Abendveranstaltung, die ihre Mutter Esther gibt. Er sagt schließlich zu, was ihm während der Feier einige Seitenhiebe von Caroline beschert. Als Matt und Rebekah allein vor dem Haus entlangschlendern, ist Matt ganz der Gentleman und bietet seiner Begleitung seine Jacke an, damit Rebekah nicht frieren muss. Der bisher friedliche Abend wird allerdings von Rebekahs Bruder Kol gestört, als er Matt begrüßt und dabei seine Hand zerquetscht. Rebekah entschuldigt sich am nächsten Tag für den misslungenen Abend, doch Matt ist wenig nachsichtig.

Foto: Zach Roerig, Vampire Diaries - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Zach Roerig, Vampire Diaries
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Matt verbringt vermehrt Zeit mit Elena und wird sich über das seltsame Leben bewusst, in dem sie zu stecken scheinen. Dennoch unterstützt er Elena, als sie in die Wohnung von Meredith Fell einbricht, um entlastende Beweise für Alaric zu finden, der unter Mordverdacht steht. Die beiden werden jedoch von Meredith erwischt, die sie sogleich an Sheriff Forbes aushändigt. Jene hält Matt und Elena eine gewaltige Standpauke.

Um die Original-Familie für immer loszuwerden, beteiligt Matt sich an einem Plan, Finn zu vernichten, als er mit seiner Freundin Sage das Mystic Grill aufsucht. Sein Part besteht dabei in der Beimischung von Eisenkraut in Finns und Sages Drinks. Anschließend gelingt es Stefan, Elena, Bonnie und ihm mit vereinter Kraft, Finn zu töten, wobei es Matt ist, der ihm den tödlichen Stoß mit dem Holzpfahl aus der weißen Eiche versetzt. Doch anders als gedacht, haben sich die Freunde dabei nicht allen Original-Vampiren entledigt, da Bonnie kurz zuvor das Band bracht, dass sie alle miteinander verlinkt hat.

Als sich Elena wenig später im Krankenhaus wiederfindet, beschließen Matt und Jeremy sie aus der Gefahrenzone zu bringen und vor den Vampiren um sie herum zu beschützen. Daher mischt Matt ihr ein Schlafmittel ins Getränk und verfrachtet Elena in sein Auto, wobei Jeremy ihm Rückendeckung gibt. Während ihrer Fahrt kommt Elena wieder zu sich und ist zunächst sauer auf Matt. Ihr wird bewusst, dass Alaric, der von Esther in einen mächtigen Vampir verwandelt wurde, soeben dabei ist, Klaus zu töten, wodurch Stefan und Damon durch die Auslöschung seiner Blutlinie sterben könnten. Ihr bleibt daher keine Zeit, sich von beiden zu verabschieden, woraufhin Matt sie fragt, wen der Brüder sie als ihren Partner gewählt hat. Elena entscheidet sich für Stefan und Matt kehrt mit dem Auto um. Als die beiden die Wickery Bridge überqueren, steht ihnen plötzlich Rebekah im Weg. Matt versucht noch ihr auszuweichen, kommt dabei jedoch von der Straße ab, wodurch sein Wagen ins Wasser stürzt. Er wird sofort bewusstlos und als Stefan ihnen zu Hilfe kommt, rettet jener auf Elenas Drängen hin zuerst Matt.

Zum ersten Teil der Charakterbeschreibung von Matt Donovan (Staffel 1)
Zum zweiten Teil der Charakterbeschreibung von Matt Donovan (Staffel 2)
Zum vierten Teil der Charakterbeschreibung von Matt Donovan (Staffel 4)
Zum fünften Teil der Charakterbeschreibung von Matt Donovan (Staffel 5)

Marie Florschütz - myFanbase