Episode: #2.02 Unter Beschuss

Eine neue Anklage für die reichen Geschwister, die Annalise vertritt, trifft sie und das Team unvorbereitet. Währenddessen werden die Dinge für Annalise noch schwieriger, als sie im Zeugenstand von Nates Voruntersuchung ins Kreuzverhör gerät.

Die Serie "How to Get Away with Murder" ansehen:

Foto: Alfred Enoch, How to Get Away with Murder - Copyright: 2017 ABC Studios; ABC/Richard Cartwright
Alfred Enoch, How to Get Away with Murder
© 2017 ABC Studios; ABC/Richard Cartwright

Es fallen Schüsse und Wes rennt aus dem Haus der Hapstalls. Draußen warten Michaela und Laurel auf ihn und fragen, wo Connor ist. Der versucht drinnen die Blutung von Annalise zu stoppen und sagt immerzu, dass es ihr Fehler ist.

Zwei Monate zuvor

Annalise betritt mit Frank das Polizeirevier in welchem die Hapstall Geschwister, wegen des Todes ihrer Tante verhört werden. Bonnie wartet bereits dort. Annelise unterbricht die Verhöre sofort und die Caleb und Catherine scheinen erstaunt über die Nachricht zu sein, dass ihre Tante umgebracht wurde. Schließlich sagen sie aber Annalise, dass sie die ganze Nacht zusammen gewesen sind, dabei merkt Annalise, dass Catherine für ihren Bruder lügt.

Wes Vermieter spricht ihn auf Rebecca und deren Sachen an, doch Wes schickt ihn weg und sagt, dass er nichts von ihr haben will. Bei Annalise Zuhause macht diese ihren Assistenten klar, dass sie ein Alibi für die Geschwister finden müssen. Anschließend ermahnt sie Bonnie, dass sie sich mehr anstrengen muss, da sie sonst gefeuert wird. Wes, Laurel, Connor und Michaela stimmen überein, dass sie gerne am Verhör von Nate teilnehmen möchten, dies aber wohl dumm wäre. In diesem Moment betritt Asher das Zimmer und um ihn vom Thema abzulenken, erzählt Connor den anderen, dass Oliver HIV-Positiv ist.

Annalise trifft sich derweil mit Eve in ihrem Auto. Sie diskutieren über den Fall, bis Eve Annaliste fragt, ob sie Nate liebt. Zur Antwort bekommt sie nur, dass er unschuldig ist. Eve gesteht ihr, dass ihr die letzte Nacht viel bedeutet und sie Spaß gehabt hat, daraufhin sagt Annalise, dass es ihr gleich geht.

Im Prozess stellt Sinclair den Antrag, dass Eve als Anwältin nicht zugelassen wird, da sie und Annalise Freundinnen sind. Eve bestreitet dies jedoch und sagt, dass sie und Annalise lediglich Studienkolleginnen sind, so dass der Antrag der Staatsanwaltschaft abgelehnt wird. Bonnie sieht sich derweil die Akten der Geschwister an, als Frank dazu kommt und Witze über sie betreffend dem Mord an Rebecca macht. Er meint, sie hätte wenigstens ihm etwas davon sagen sollen. Das Gespräch wird von einem Anruf von Annalise unterbrochen, die Frank bittet alles herauszufinden, was Sinclair weiß, damit sie nicht noch einmal überrascht wird.

Asher und Bonnie befinden sich in der Villa der Hapstalls um einen Zeugen zu finden, der bestätigt, dass die Geschwister an dem Abend des Todes der Tante anwesend sind. Doch sie finden lediglich heraus, dass Caleb den ganzen Angestellten freigegeben hat. Im Prozess gegen Nate ruft Emily Annalise als Zeugin auf. Die Staatsanwaltschaft fragt Annalise zuerst über ihre Beziehung zu Nate aus und es wird schnell klar, dass sie versucht zu beweisen, dass Nate Sam für Annalise umgebracht hat.

In einer Pause diskutieren Connor, Michaela und Wes über den Prozess, dem sie beigewohnt haben, als ein Mann, Levi, dazu kommt, der Michaela um eine Verabredung bittet. Connor will sie überzeugen mit ihm auszugehen, doch Michaela lehnt ab. Frank und Laurel holen derweil den Polizeibericht von einer Informantin ab und Frank ruft danach sofort Annalise an, die jedoch völlig fertig auf der Toilette steht und mit den Tränen kämpft. Bonnie teilt Annalise schließlich mit, dass die DNA von Caleb im Auto der Tante gefunden wurde. Daraufhin beschließt Wes noch einmal mit Catherine zu sprechen, er denkt, dass sie sich ihm vielleicht öffnen wird und ihm sagt, wo Caleb sich zur Tatzeit befunden hat. Catherine gesteht Wes schließlich, dass Caleb nicht den ganzen Abend zuhause war. Caleb streitet jedoch weiter ab, dass er etwas mit dem Tod seiner Tante zu tun hat.

Annalise wird derweil weiter verhört und gerät immer mehr in Bedrängnis. Schließlich hat sie einen Ausraster und greift Sinclair an, die daraus schließt, dass sie wohl wirklich dazu fähig ist, einen Mord zu begehen. Bonnie macht derweil den anderen klar, dass sie nur noch knapp sieben Stunden haben um Caleb ein Alibi zu verschaffen, was bedeutet, dass die Nacht durchgearbeitet werden muss. Plötzlich taucht Oliver auf und Asher geht sofort auf ihn zu, um mit ihm über seine Krankheit zu sprechen. Oliver ist verletzt, dass Connor es den anderen erzählt hat und die beiden geraten in einen Streit.

Annalises Befragung durch Sinclair geht weiter und sie wird gefragt, wer denn ihrer Meinung nach Sam getötet hat, woraufhin sie antwortet, dass sie denkt, es war Nate. Daraufhin haben Eve und Nate eine Auseinandersetzung, da Eve möchte, dass Nate eine Aussage über einen Streit zwischen ihm und Sam macht, der jedoch nicht stattgefunden hat. Nate weigert sich und beauftragt Eve einen anderen Weg zu finden.

Später nimmt Eve Annalise ins Kreuzverhör und wirft ihr vor, dass sie Sam umgebracht hat. Dabei greift sie sie persönlich an und nutz Informationen die sie aus dem privaten Umgang mit Annalise hat. Nach dem Verhör taucht Annalise wütend in ihrem Haus auf und Frank informiert Bonnie, dass Eve alles auf Annalise geschoben und auch behauptet hat, dass sie Nates Fingerabdrücke auf Sams Ring transformiert hat. Da kommt Michaela die Idee, dass so etwas auch mit Calebs Fingerabdrücken gemacht wurde und sie und Connor suchen Oliver auf, der ihnen dabei hilft, sich ins Computersystem der Polizei zu hacken. Dabei finden sie heraus, dass die Polizei Calebs DNA wirklich am Tatort platziert hat. Bonnie teilt dies Annalise mit und die beiden Frauen geraten in einen heftigen Streit, in dem Bonnie Annalise klar macht, dass sie Rebecca getötet hat, weil sie damit Annalise helfen wollte und ihr das zurückgeben wollte, was sie für sie getan hat. Annalise erwidert daraufhin, dass sie sie nicht gerettet hat, sondern sie nur mit ins Verderben zieht.

Beim Verhör der Hapstalls bringt Annalise vor, dass die Polizei die Beweise platziert hat, worauf die Verhandlung abgebrochen wird. Anschließend macht Annalise den Geschwistern klar, dass sie sie nicht wieder anlügen dürfen.

Die Richterin hat auch im Prozess gegen Nate eine Entscheidung getroffen. Nate ist unschuldig und zwar aus dem Grund, weil die Staatsanwaltschaft nicht klar gemacht hat, wer genau angeklagt war. Sinclair hat sich mehr auf Annalise konzentriert, als darauf zu Beweisen, dass Nate Sam umgebracht hat. Nate ist nun ein freier Mann.

Connor schlägt Oliver vor, dass er ihn auch verletzten soll, so dass sie quitt sind. Daraufhin erzählt Oliver, dass er nachdem Connor in betrogen hat, einen One-Night-Stand hatte und sich dort den HIV-Virus geholt hat. Connor gibt sich sofort die Schuld daran, was Oliver so eigentlich gar nicht wollte. Eve besucht derweil Annalise und die beiden sprechen sich aus, indem Eve auch zugibt, dass sie immer noch verletzt war, dass Annalise sie damals wegen Sam verlassen hat und sie sie immer noch liebt. Die beiden küssen sich und verbringen anschließend die Nacht zusammen.

Laurel taucht bei Frank auf, um ihm von einer guten Note zu erzählen. Er realisiert sofort, dass sie mit ihm schlafen möchte und sagt ihr das auch. Als sie es dann auch bereit ist, zuzugeben, lässt er aber von ihr ab und sagt ihr, dass sie ihn zuerst kennenlernen muss und dann wiederkommen kann. Wes kommt nach Haus und sieht sich Rebeccas Sachen an, die der Hausmeister rausgelegt hat, dort ist ein Foto von Rebecca mit Levi zu sehen. Mit diesem ist Michaela gerade aus und spielt Billard. Asher teilt Sinclair mit, dass er nicht mehr als Informant für sie arbeiten wird. Daraufhin informiert sie ihn, dass sie die neue Staatsanwältin in Hapstall Fall ist.

Am nächsten Morgen bittet Eve Annalise sich zu überlegen, mit ihr nach New York zu kommen. Dann verabschieden sich die beiden und werden dabei von Nate beobachtet.

Laurel, Michaela und Wes holen Connor von Annalise weg und machen ihm klar, dass er nichts mehr für sie tun kann. Dann rennen sie aus dem Haus, vorbei an der Leiche von Emily Sinclair.

Maria Schoch - myFanbase


Vorherige Episode:
#2.01 Dunkle Aussichten
Alle EpisodenNächste Episode:
#2.03 Verflechtungen

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Sophie Marak vergibt 8/9 Punkten und schreibt:
    Annalise muss vor Gericht viele Feindseeligkeiten über sich ergehen lassen, dabei wird Nate jedoch freigesprochen und ihre Beziehung zu Eve ist und bleibt kompliziert. Oliver ist wütend auf Connor...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "How to Get Away with Murder" über die Folge #2.02 Unter Beschuss diskutieren.