Eve Rothlo

Die erfolgreiche Anwältin Eve Rothlo (Famke Janssen) taucht in Staffel 2 von "How to Get Away with Murder" auf. Annalise Keating, die Eve zu Studienzeiten kennen und lieben gelernt hat, bittet ihre Exfreundin um Hilfe bei der Verteidigung von Nate Lahey vor Gericht, weshalb die in New York lebende Eve nach Philadelphia kommt.

Charakterbeschreibung: Eve Rothlo, Staffel 2

Vergangenheit

Als Annalise und Eve beide noch am Beginn ihrer Karriere standen, führten sie eine Beziehung, die jedoch zu Bruch ging. Eve konnte die Trennung nur schwer verwinden, da Annalise sich kurz darauf auf den Psychologie-Dozenten und Therapeuten Sam Keating einließ. Seitdem hat Eve keinen Kontakt mehr zu Annalise, trifft aber einige Zeitspäter wieder auf sie, als Annalise an der Verteidigung von Charles Mahoney in Cleveland arbeitet. Dabei bittet Annalise Eve um Hilfe, da ihre Zeugin Rose Edmond nun nicht mehr bereit zu sein scheint, für Charles auszusagen.

Eve trifft sich daher mit Annalise und überlegt kurz, ihre alte Romanze noch einmal aufleben zu lassen, stellt dann aber fest, dass Annalise schwanger ist. Daher beginnen die beiden, über Annalises Ehe mit Sam zu diskutieren und Eve glaubt, dass Annalise sie damals für Sam verlassen hat, was jene aber abstreitet. Die beiden können ihre Meinungsverschiedenheit beilegen und befassen sich dann mit dem Mahoney-Fall.

Wenig später scheint Rose einverstanden, sich mit Eve über ihre Aussage für Charles vor Gericht zu unterhalten, doch als sich Eve mit der Zeugin trifft, stellt sich jene stur, bis Eve damit droht, Rose und ihren Sohn Christophe abschieben zu lassen. Zwangsläufig lässt sich Rose daher darauf ein, eine Aussage zu machen. Darüber setzt Eve Annalise sofort in Kenntnis und obwohl Annalise erleichtert ist, bricht sie in Tränen aus und gesteht Eve, Angst vor der Geburt ihres Kindes und der Mutterrolle zu haben. Eve beruhigt sie, da sie der Überzeugung ist, dass Annalise eine gute Mutter sein wird.

Nachdem Rose schon einmal die Aussage vor Gericht verweigert hat, stellt Eve nun erschüttert fest, dass sie sich lieber das Leben genommen hat, statt für Charles auszusagen. Sie ist darüber genau so bestürzt wie Annalise und macht sich Vorwürfe, da Roses Sohn Christophe nun auf sich selbst gestellt ist. Annalise möchte, dass Eve ein gutes Wort vor Gericht für Christophe einlegt, um gegen Wallace Mahoney, den Vater von Charles, vorzugehen, den Annalise für Schuld an Roses Tod hält, doch Eve ist dagegen, weshalb Annalise selbst zur Polizei gehen will. Dabei kommt es zu einem Autounfall und als Eve davon erfährt, macht sie sich sofort auf den Weg zu Krankenhaus. Dort erfährt sie, dass Annalise bei dem Unfall ihr Baby verloren hat.

Gegenwart

Zehn Jahre später nimmt Annalise erneut Kontakt zu Eve, die mittlerweile auf Prozesse mit Verurteilung zur Todesstrafe spezialisiert ist, auf und bittet sie, Nate im Prozess zu Sams Mord zu vertreten. Nachdem Nate Eve kontaktiert wird, macht sie sich auf den Weg zu Annalise und hinterfragt Nates Schuld, da sie glaubt, dass Nate und Annalise Sam gemeinsam getötet haben. Annalise schwört, dass dies nicht der Fall ist, weshalb Eve einverstanden ist, Nate zu vertreten. Sie besucht ihn daher im Gefängnis und erfährt, dass Nate der Überzeugung ist, dass Annalise die Beweise gegen ihn platziert hat. Daraufhin will Eve Nate doch nicht vertreten, doch sie wird erneut von Annalise aufgesucht, die gesteht, den Mörder zu kennen, ihn aber zu schützen. Da Eve nun überzeugt ist, dass weder Nate noch Annalise der Täter in Sams Mord ist, nimmt sie Nate als Klienten an. Gleichzeitig kommt es zwischen ihr und Annalise zu einem Kuss.

Vor Gericht muss Eve gegen Emily Sinclair antreten, die verbissen daran arbeitet, dass Nate hinter Gitter gebracht wird. Eve lässt es daher so aussehen, als wäre Annalise und nicht Nate der Täter. Mit dieser List sorgt Eve dafür, dass Nate freigesprochen wird. Kurz darauf konfrontiert Annalise Eve, die zugibt, wegen ihrer Jahre zurückliegenden Trennung noch immer einen Groll zu hegen. Die beiden kommen sich nach dieser Aussprache näher und Eve verbringt die Nacht mit Annalise. Im Anschluss bittet Eve Annalise, mit ihr nach New York zu kommen und ihre Sorgen in Philadelphia zu vergessen, doch Annalise schlägt das Angebot dankend aus und die beiden verabschieden sich im Guten.

Als Nate einige Zeit darauf verdächtigt wird, seiner todkranken Frau Nia Sterbehilfe geleistet zu haben, kehrt Eve auf Annalises Wunsch nach Philadelphia zurück und vertritt Nate erneut. Sie kann dafür sorgen, dass die Anklage gegen Nate zurückgezogen wird und versucht, die Beziehung mit Annalise wieder aufzunehmen. Annalise weißt Eve liebevoll zurück und Eve beginnt sich zu fragen, warum Annalise so viel an Wes liegt, von dem Annalise sich über Nates Verhandlung auf dem Stand halten lies. Sie konfrontiert daher Annalise, die zugibt, dass es sich bei Wes um Christophe Edmond handelt. Daraufhin kommt es zwischen Eve und Annalise zu einem Kuss.

Wenig später wird Annalise in New York von Wes überrascht, der von Annalise die Akten zum Mahoney-Fall bekommen hat und wissen möchte, welche Rolle Eve im Verhör seiner Mutter gespielt hat. Zeitgleich wird Annalise von Phillip Jessup angegriffen und kontaktiert Eve, die daraufhin mit Wes nach Philadelphia kommt. Nachdem mit Annalise alles in Ordnung zu sein scheint, bietet Eve ihr noch einmal an, mit ihr nach New York zu kommen. Doch Annalise lehnt wieder ab, weshalb Eve allein nach Hause zurückkehrt.

Marie Florschütz - myFanbase