"Haaaaaave you met Ted?" - Review Staffel 1

Foto:
Foto: How I Met Your Mother - Copyright: Twentieth Century Fox Home Entertainment
How I Met Your Mother
© Twentieth Century Fox Home Entertainment

"Haaaaaave you met Ted?" Darf ich vorstellen? Ted Mosby, 27 Jahre, Architekt und auf der Suche nach der Frau des Lebens. Halt, die hat er ja schon gefunden – im Jahr 2030 zumindest ist Ted ein glücklich verheirateter Mann mit zwei Kindern, doch welche Irrungen und Wirrungen es brauchte, damit er sein Liebesglück endlich findet, davon handelt "How I Met Your Mother". Gemeinsam mit seinen Freunden Marshall, Lily, Barney und Robin kämpft sich Ted durch den New Yorker Singlemarkt und lässt dabei kein Fettnäpfchen aus. Für den Zuschauer bedeutet das: 22 Folgen geballter Dialogwitz, herrlicher Slapstick und Lachsalven, bis einem die Tränen kommen.

Das Konzept der Serie ist einfach, aber wirksam: Dadurch, dass Ted in Retrospektive seine Geschichte erzählt, wird er nicht nur zu einer Art allwissendem Erzähler, sondern kann seine Erfahrungen auch mit einem guten Schuss Selbstironie beurteilen, die Erzählstruktur nach Belieben ändern und sarkastische Kommentare einstreuen. Dies ist jedoch nur eine von mehreren Ebenen, mit denen Carter Bays und Craig Thomas arbeiten, um das Publikum zum Lachen zu bringen. Die beiden Drehbuchautoren liefern zusätzlich eine Gagdichte ab, wie man sie seit langem bei US-Sitcoms vermisst. Die Pointiertheit, die Zweideutigkeit und die Lässigkeit ihrer Dialoge sind einfach großartig und viele Zitate sind mittlerweile schon ins Standardrepertoire sämtlicher TV-Fans übergegangen. Sprüche wie "It's gonna be legen – wait for it – dary!", "Suit up!" oder das eingangs erwähnte "Haaaaaave you met Ted?" haben innerhalb kürzester Zeit Kultstatus erreicht – ebenso wie ihr Erschaffer, Barney Stinson.

Foto: Josh Radnor & Neil Patrick Harris, How I Met Your Mother - Copyright: Twentieth Century Fox Home Entertainment
Josh Radnor & Neil Patrick Harris, How I Met Your Mother
© Twentieth Century Fox Home Entertainment

Aus comedytechnischer Sicht wird es im Verlauf von Staffel 1 bald klar, wer der Gaglieferant Nummer 1 ist: Barney bringt immer wieder aufs Neue die unglaublichsten Aktionen (Frauen am Flughafen aufreißen; auf einer Halloweenparty drei Mal in verschiedenen Kostümen aufkreuzen, um eine Frau rumzukriegen; Ted mit einer Prostituierten verkuppeln, die gar keine ist...) und die genialsten Sprüche ("We're building an igloo in Central Park! It's going to be legendary! Snow-suit up!"), bleibt dabei aber nicht eindimensional, sondern zeigt sich ab und an auch mal von seiner gefühlvolleren Seite (allerdings selten). Doch auch die anderen Charaktere sind alle auf ihre Art unwahrscheinlich sympathisch und witzig. Ted als zentralen Protagonisten und Erzähler schließt man aufgrund seiner romantischen und naiv-gutgläubigen Art sofort ins Herz, genauso wie Lily und Marshall als perfektes, aber doch immer leicht skurriles Pärchen, das nach neun gemeinsamen Jahren ein eingeschweißtes Team ist. Robin als toughe Karrierefrau mit Herz und Teds Angebetete rundet das Quintett perfekt ab.

Obwohl "How I Met Your Mother" als Sitcom natürlich vor allem zum Lachen bringen will, so schafft es die Serie aber beispielhaft, auf dem schmalen Grad zwischen Humor und Ernsthaftigkeit zu wandern und auch Szenen zu bringen, die einen wirklich berühren. Es gibt viel Herzschmerz und Romantik, die jedoch nie ins Kitschige abdriften, da man sich zum Glück nie zu ernst nimmt. Stattdessen ist das Gefühl, das die Serie vermittelt, grenzenloser Optimismus. Optimismus, dass jeder irgendwann die Person fürs Leben findet, egal wie viele Umwege es dazu braucht, so wie eben auch Ted, der 2005 tapfer gegen das Singledasein kämpft, 2030 allerdings verheiratet ist, zwei Kinder hat und lächelnd auf seine jungen Jahre zurückblicken kann. So verbreitet die Show auch immer wieder ein wenig Nostalgie über die guten alten Zeiten, vor allem, da die Serie oft Situationen präsentiert, die einen an eigene Erfahrungen erinnern und zurückdenken lassen.

22 Folgen geballter Dialogwitz, herrlicher Slapstick und Lachsalven, bis einem die Tränen kommen – das bietet die erste Staffel von "How I Met Your Mother", die mit liebenswerten Charakteren, ausgeklügelten und schlagfertigen Dialogzeilen sowie unglaublich kuriosen Storylines aufwarten kann. Carter Bays und Craig Thomas haben hier eine Sitcom erschaffen, deren eingespielte Lacher tatsächlich mal wieder gerechtfertigt sind.

Foto: Copyright: Twentieth Century Fox Home Entertainment
© Twentieth Century Fox Home Entertainment

Technische Details der DVD

Veröffentlichung: 20. Februar 2009
Laufzeit: ca. 484 Minuten
FSK: ab 12 Jahren
Bildformat: 4:3, 1.33:1
Sprache (Tonformat): Englisch (Dolby Digital 5.1), Deutsch (Dolby 2.0 Surround), Italienisch (Dolby 2.0 Surround)
Untertitel: Deutsch, Englisch, Italienisch, Portugiesisch

Bonusmaterial: Audiokommentare, Two Clip Montages ("Die erste Runde", "Der letzte Anruf"), Featurette: "Video Jahrbuch", Outtakes/Bloopers "Happy Hour"

Staffel 1 von "How I Met Your Mother" jetzt bei Amazon bestellen

Maria Gruber - myFanbase