Bewertung

Review: #5.11 Die letzte Zigarette

Die HIMYMler rauchen? Okay... Keine wirklich lustige Folge und außer Witz hatte die Folge sowieso nichts zu bieten. Dass Robin raucht, war jetzt keine wirkliche Überraschung, aber dass jetzt plötzlich alle zu Rauchern werden, um für 20 Minuten eine Story hinzubekommen, war etwas arm. Schön, wenn man sich immer wieder damit behelfen kann, sich Blödsinn aus dem Hintern zu ziehen, indem man vorgibt, es den Kindern, die dann auch endlich mal überhaupt wieder zu sehen sind, bisher verheimlicht zu haben. Lasst mich raten, am Ende klärt Ted dann auf, dass er die Kinder angelogen hat und Robin die ganze Zeit eigentlich "..." hieß und doch ihre Mutter ist? Also bitte...

I'm gonna go up on the roof and stand there by myself for five minutes.

Robins Story war immerhin noch die interessanteste, aber das muss hier nicht viel heißen. Ein wenig gespannt bin ich immerhin schon, wie Robin nun mit Don zusammenkommen soll, da der in dieser Episode ja nun mehr als unsympathisch eingeführt wurde. Auch der ganze Kram um ihr Gerauche war dermaßen unnötig und nervend, dass ich nicht wirklich was dazu zu sagen habe, außer vielleicht: Who cares?

Am Ende schauen die Freunde dann wenigstens endlich mal Robins Nachrichtensendung. Eigentlich schon mal was von der großartigen Erfindung des Video- oder DVD-Rekorders gehört? Und einmal im Leben früh aufstehen, um einer Freundin eine Freude zu bereiten, sollte eigentlich auch nicht zu viel verlangt sein. Wenn man das Ganze wirklich so lange hinausgezögert hat, um es mit dieser Story zu verbraten, habe ich Neuigkeiten für die HIMYM-Macher: Fehlentscheidung! Alles, was dem folgt, ist auch einfach nervig. Wenigstens Robin widersteht der Zigarette, hinterher dann jedoch nicht, als alle aufhören wollen und es dann doch nicht tun.

Is this about the McRib? It's gone, dude, let it go!

WTF? McDonalds gibt den McRib auf? Das ist doch deren einziger guter Burger. Und außerdem war dies der einzige Kommentar, der mich in meinem Stuhl aufsitzen lassen hat. Traurig, aber wahr. Marshalls Story war einfach nur zum Gähnen. Von dieser Episode werde ich wahrscheinlich nichts mitnehmen und falls ich sie noch einmal sehen werde, daher als völlig neue Folge empfinden. Der einzige lustige Moment mit Marshall war seine Post-Rauch-Prozedur und als er nach Hause kommt und Lily direkt - ohne aufzusehen - sagt: "You smoked!" Auch ihre Männerstimme konnte immerhin dafür sorgen, dass sich meine Mundwinkel zwischendurch kurz hebten.

Mit dem Ende wollte man uns dann wohl neugierig machen, aber wirklich funktioniert hat das leider nicht. Robins und Barneys letzte Zigarette (2013 bzw. 2017) werden wir bei aller Hoffnung auf viele weitere Staffeln wohl eher nicht mehr miterleben, außer die Serie leistet sich einige Zukunftssprünge und bei Lilys und Marshalls Rauchende haben wir ja nicht mal erfahren, ob wir uns bald darauf freuen können (laut HIMYM-Macher ja nicht unbedingt). Dass Ted dann für seine zukünftige Frau mit dem Rauchen aufhört, ist auch wieder so typisch "How I Met Your Mother" - ein Brocken wird hingeworfen, aber sobald man ihn aufhebt, merkt man, dass kein Fleisch dran ist...

Fazit

Für mich eindeutig die schwächste Episode der bisherigen Staffel und mit sowas entlässt man uns auch noch in die Pause?! Diese Episode hatte einfach nichts, keine Story, keinen Charme, keine innovativen Erzählweisen, spannende Wendungen und leider auch kaum Humor. Da wollten wohl ein paar Autoren möglichst schnell in den Winterurlaub...

Nadine Watz - myFanbase

Die Serie "How I Met Your Mother" ansehen:


Vorherige Review:
#5.10 Das Fenster
Alle ReviewsNächste Review:
#5.12 Anzug aus!

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "How I Met Your Mother" über die Folge #5.11 Die letzte Zigarette diskutieren.