Episode: #13.22 Gottes Wille

In der "Grey's Anatomy - Die jungen Ärzte"-Episode #13.22 Leave It Inside haben es Meredith (Ellen Pompeo) und April (Sarah Drew) mit einer Patientin zu tun, die einen inoperablen Tumor hat. Gleichzeitig können sich Alex (Justin Chambers) und Eliza (Marika Dominczyk) bei der Behandlung eines jungen Patienten nicht einigen, während Ben (Jason Winston George) und Stephanie (Jerrika Hinton) Entscheidungen treffen, die ihre Karrieren maßgeblich beeinflussen könnten.

Die Serie "Grey's Anatomy - Die jungen Ärzte" ansehen:

Foto: James Pickens Jr., Grey's Anatomy - Copyright: 2017 ABC Studios
James Pickens Jr., Grey's Anatomy
© 2017 ABC Studios

Mitten in der Nacht macht Meredith in ihrem Schlafzimmer Ordnung und nimmt das Bild des großen Tumors, das Derek einst an die Wand gezeichnet hat, ab. Sie bietet es Amelia an, die vollkommen verwundert ist, was Meredith zu dieser späten Uhrzeit treibt. Auch Maggie kommt verwundert und schlaftrunken aus ihrem Zimmer. Am nächsten Morgen sitzen Eliza, Bailey und Webber bei einander, um die Leistungen der Assistenzärzte zu diskutieren, da bald deren Spezialisierungen anstehen. Jo und Stephanie erhalten von Eliza sehr gute Bewertungen, doch Ben scheint etwas zurück zu fallen und Eliza betont, dass er sich auf die einfachen Fälle zu konzentrieren scheint. Dies kann Bailey nicht glauben und wirft ein, dass sie Ben zuletzt sehr zügeln musste, woraufhin Eliza der Meinung ist, das genau dies für seine neue Zurückhaltung verantwortlich sein könnte.

In der Notaufnahme fragt Andrew Stephanie nach Jo und Alex, da er nicht weiß, wie es zwischen den beiden steht. Stephanie erkennt, dass es Andrew trifft, dass Jo trotz dem Fallenlassen der Klage keinen Schritt auf ihn zu gemacht hat, obwohl klar ist, dass Andrew Interesse an ihr hat. Einen Rat von Stephanie möchte Andrew jedoch nicht und er stürzt sich lieber in die Arbeit. Zur gleichen Zeit ist Arizona auf dem Weg zu einem Patienten und wird von Eliza abgefangen. Jene möchte gern den Abend mit Arizona verbringen und deutet an, dass sie mit ihr schlafen will. Bevor Arizona darauf eingehen kann, kommt ein kleiner Junge zu ihnen, der um die Hilfe der Ärzte bittet.

April und Andrew betreuen die Patientin Holly, die sich bei einem Sturz einige Verletzungen zugezogen hat. Holly erzählt den beiden, dass sie einen One-Night-Stand hatte und gerade dabei war, sich ins Bad zu schleichen, aber ausversehen im Treppenhaus landete und die Treppe nach unten stürzte. Die beiden konsultieren Meredith und während jene auf Hollys Scans wartet, fragt sie zaghaft bei Maggie an, ob es in Ordnung ist, wenn sie am Abend Nathan mit nach Hause bringt. Maggie ist zwar überrascht, scheint aber nichts dagegen zu haben, doch Meredith ist nicht überzeugt. Derweil läuft die Untersuchung von Holly, die ihre Ärzte darüber aufklärt, dass sie sich nicht über den riesigen inoperablen Herztumor wundern sollen, der auf den Scans zu sehen sein wird. Als die Bilder auftauchen, machen Meredith und April große Augen.

Während Alex versucht, mehr aus dem Jungen Liam heraus zu bekommen, der ohne Begleitung und Hilfe suchend im Krankenhaus aufgetaucht ist, haben Stephanie und Eliza eine Sozialarbeiterin hinzugezogen. Liam erzählt von seinen Symptomen und auch wenn sich die Ärzte um den Jungen sorgen, dürfen sie ihn nicht behandeln, bis sie seine Erziehungsberechtigten ausfindig gemacht haben. Plötzlich setzt bei Liam ein Krampfanfall ein.

Die Ärzte wollen Hollys innere Verletzungen beheben und schrecken nach der Konsultation mit Maggie auch nicht davor zurück, Hollys Herztumor zu operieren, doch jene denkt nicht, dass dies möglich ist, da der Tumor als inoperabel gilt und sie keine Lust darauf hat, den Ärzten Mut zu machen, obwohl sie es ist, die sich in einer prekären Situation befindet. Außerdem berichtet Holly, das Leben, die Männer und guten Sex zu genießen und sich damit ihren Lebensalltag zu vertreiben, bis ihr Tumor sie irgendwann umbringt, was sie ihren Ärztinnen ebenfalls rät.

Auch Jackson und Ben haben einen Patienten. Zu den beiden kommt Webber, der sich nach dem Behandlungsansatz des Patienten bei Ben erkundigt. Dabei erkennt er, dass Elizas Einschätzung, Ben gehe lieber den leichten als den riskanten Weg, durchaus zutrifft.

Maggie erzählt Amelia von Merediths Plan, Nathan mit nach Hause zu bringen. Sie versichert, damit kein Problem zu haben und befürwortet diesen Schritt sogar. Gemeinsam mit Amelia will Maggie daher am Abend das Haus frei machen, damit sich Meredith ungestört ihrem Date hingeben kann. Die beiden beschließen, Meredith klar zu machen, wie sehr sie einen Neubeginn befürworten und sich für sie freuen. Sofort macht sich Maggie auf den Weg zu Meredith, die gerade mit April die Nierenarterie von Holly repariert. Maggie betont überdeutlich, dass sie lange arbeiten wird und vielleicht sogar die Nacht im Krankenhaus verbringt, um sich mit Hollys Tumor zu befassen und sie versucht, Meredith klar zu machen, dass ihrem Date mit Nathan ins im Weg steht. Meredith geht nicht weiter darauf ein.

David und Marie, die Eltern von Liam, sind im Krankenhaus eingetroffen und sehr betroffen über den Zustand ihres Sohnes. Alex und Stephanie klären die beiden darüber auf, dass sie Liam, der einen Hirntumor hat, gern operieren würden, doch dies lehnt Liams sehr gläubiger Vater ab, da er nicht für solch invasive Maßnahmen zu haben ist. Er will Liam ohne Behandlung wieder mit nach Hause nehmen. Anschließend unterschreibt Marie die Papiere für Liams Entlassung gegen ärztlichen Willen, wobei Stephanie versucht, sie vom Bleiben zu überzeugen. Sie geht dabei sehr direkt und kritisch vor, woraufhin Eliza einschreitet und Stephanie ermahnt, sich zurück zu halten.

Meredith berichtet Holly, dass sie sich auf dem Weg der Besserung befindet, was Holly erleichtert. Die Patientin redet daraufhin von ihrem Abend mit Corey, dem Mann, mit dem sie geschlafen hat. Zwar hat sie den Sex sehr genossen, doch an mehr ist sie nicht interessiert. Zu den beiden kommt April, die erzählt, dass Corey gerade im Krankenhaus aufgetaucht ist. Holly weigert sich, ihn zu sehen.

Am Ende des Arbeitstages konsultiert Webber Eliza und bestätigt ihren Verdacht bezüglich Ben. Sie kommt daraufhin auf Stephanie zu sprechen und wundert sich, warum jene nach dem Tod von Kyle keine Psychotherapie verordnet bekommen hat, was ihr Sorgen bereitet. Webber ist nicht der Meinung, dass Stephanie eine Therapie nötig hatte, doch Eliza hat Bedenken.

Als Meredith und April Cory aufsuchen, sind sie sich nicht sicher, was sie ihm über Holly sagen sollen. Sie belassen es daher dabei, dass Holly Ruhe braucht und keinen Besuch empfängt. Derweil entschuldigt sich Arizona bei Eliza, da sie ihr Date für den Abend absagen muss. Eliza hinterfragt Arizonas Interesse an einer gemeinsamen Nacht, woraufhin Arizona sehr deutlich zu verstehen gibt, dass sie sich nichts lieber wünscht, als mit Eliza intim zu werden.

Allein sitzt Meredith auf ihrem Bett und ruft Nathan an, dem sie für den Abend unter einem Vorwand absagt. Nachdem sie aufgelegt hat, wirft Meredith einen Blick auf den Klebezetteln, den sie und Derek für ihr Ehegelübde geschrieben haben. Sie verstaut ihn in einer Schublade.

Tags darauf beschwert sich Alex bei Eliza und Stephanie darüber, dass die beiden Liam ohne sein Einverständnis entlassen haben, woraufhin sich Eliza rechtfertigt, da sie nichts gegen den Willen der Eltern tun konnte. Zwar kann Alex dies verstehen, er macht sich aber dennoch große Sorgen um Liam, der sich ganz allein auf den Weg zum Krankenhaus gemacht hat, um behandelt zu werden. Indes trifft Maggie auf Amelia und fragt sie zu Merediths Abend mit Nathan. Amelia erzählt, dass Meredith die Nacht allein verbracht hat.

Da sich Maggie die ganze Nacht über mit Hollys Tumor befasst hat, möchte sie nun doch einen Versuch wagen, ihn zu entfernen, woraufhin sie, April und Meredith ihrer Patientin den Vorschlag unterbreiten. Obwohl Holly für Maggies Mühe dankbar ist, glaubt sie nicht an eine erfolgreiche OP und lehnt den Vorschlag ab, da sie sich mit ihrem Leben abgefunden hat. Zur gleichen Zeit wird Ben in der Notaufnahme auf Liam aufmerksam. Der Junge ist erneut ins Krankenhaus gekommen, bitte wieder um Hilfe und berichtet Stephanie dann, nicht mehr sehen zu können. Schnell wird er von Alex und Stephanie untersucht, die Liam operieren wollen, ohne auf das Eintreffen seiner Eltern zu warten, die sicher wieder gegen eine OP sein werden. Den Eingriff will Alex vor Eliza geheim halten und Liam wie einen Notfall behandeln, wobei er vorgeben möchte, dass Liam erneut einen Krampfanfall hatte. Schließlich ist Stephanie einverstanden. Für den Fall, dass Eliza ihnen auf die Schliche kommt, will Alex den Kopf hinhalten.

Noch einmal versucht Maggie, Holly von einer Operation zu überzeugen und dieses Mal hat sie durch die Unterstützung von Meredith Erfolg, die Holly vor Augen hält, dass es einem Angst machen kann, sich seiner ungewissen Zukunft zu stellen.

Bei der Operation von Liam kommt Eliza zu den Ärzten und verlangt eine Erklärung, warum sich der Junge im OP befindet. Alex lügt bezüglich des Krampfanfalles, wodurch ein schnelles Eingreifen unabdingbar war. Dies heißt Eliza dennoch nicht gut, da die Familie von vornherein gegen eine Operation war, aber dafür ist es mittlerweile zu spät, da Amelia den Tumor bereits erfolgreich entfernt hat. In der Zwischenzeit haben Liams Eltern das Krankenhaus erreicht und David beschwert sich darüber, dass man seinen Sohn ohne Einwilligung behandelt. David verbietet seiner Frau Marie, die sich nach dem Erfolg der Operation erkundigen will, den Mund, woraufhin Alex erklärt, dass Amelia den Tumor gänzlich entfernen konnte. Als man Liam aus dem OP bringt, ist seine Mutter sofort an Liams Seite, während David Alex mit einer Klage droht. Eliza ist nicht weniger wütend auf Alex und auch Bailey befürwortet sein Handeln nicht.

Als Liam aufwacht, stellt Stephanie erleichtert fest, dass ein Sehvermögen wieder hergestellt sie. Dann wird sie zu Eliza gerufen, die Liams Behandlung durch Stephanie und Alex in Frage stellt. Stephanie hält sich bedeckt und ist stolz darauf, Liam gerettet zu haben. Unterdessen nimmt Webber Ben bei Seite und berichtet ihm von seinen Beobachtungen. Ben streitet ab, sich auf der sicheren Schiene zu bewegen, woraufhin Webber versichert, dass es noch nicht zu spät für Ben ist, sein Selbstvertrauen wieder zu finden und sich als Chirurg zu beweisen.

Während David die Entlassungspapiere für seinen Sohn unterschreibt, kommt es zu einer heftigen Meinungsverschiedenheit mit Stephanie, die Liams Vater harsch kritisiert. Als David dennoch auf seinem Standpunkt beharrt und das Krankenhaus weiterhin verklagen will, brennen bei Stephanie die Sicherungen durch und sie wirft ihr Tablet nach dem Patientenvater. Dies wird von Eliza mit angesehen. Augenblicklich berät sie sich mit Bailey und Webber. Eliza ist der festen Überzeugung, dass man Stephanie suspendieren sollte, was Bailey und Webber nicht ganz einsehen, doch Eliza erkennt bei Stephanie Symptome von Burnout, weshalb sie findet, dass man Stephanie erst einmal eine Verschnaufpause geben sollte, damit sie sich nicht so heftig in ihre Fälle involviert. Bevor die drei zu einem Entschluss kommen, taucht Stephanie bei ihnen auf und entschuldigt sich dafür, überreagiert zu haben.

Auf dem Heimweg erzählt Eliza Arizona aufgewühlt von Stephanies Verhalten, doch Arizona will sich nicht länger mit der Arbeit beschäftigen und auch nicht darauf eingehen, dass Eliza eine Teilschuld bei Alex sieht, der Stephanie ihrer Meinung nach angestiftet hat. Die beiden lassen daher die Arbeit hinter sich und machen sich gemeinsam auf den Weg nach Hause.

Andrew wendet sich an Jo und möchte sich gern mit ihr unterhalten. Bereits nach einigen Worten erkennt Jo, dass Andrew ihr seine Gefühle gestehen möchte, woraufhin Jo Andrew Einhalt gebietet. Sie möchte nicht hören, was er ihr zu sagen hat, da dies ihre Freundschaft ruinieren würde.

Am Krankenbett von Liam klärt Alex Marie darüber auf, dass er keine bleibenden Schäden davontragen wird. Marie ist sehr erleichtert und Alex erkennt, dass Liam nicht allein den Weg ins Krankenhaus gefunden hat, sondern dabei heimlich Unterstützung von seiner Mutter hatte, die dies allerdings vor David verbergen möchte.

Bei der Operation von Holly stellen Maggie, Meredith und April bald fest, dass der Tumor schwieriger zu entfernen ist, als es auf den Scans aussah. Dennoch will Maggie die Hoffnung nicht aufgeben und schlägt alternative Strategien vor. Meredith wirft ein, dass die Vorschläge Hollys Lebensqualität rapide verschlechtern würden, was nicht im Sinne ihrer Patientin wäre. Schließlich einigen sich die Ärztinnen darauf, die OP erfolglos abzubrechen. Nachdem Holly wieder zu sich kommen ist, gestehen die Ärzte ihr, dass sie den Tumor nicht entfernen konnten und sind dabei sehr deprimiert. Holly macht ihnen keine Vorwürfe und baut sie auf, wobei die Ärzte erkennen, dass Holly genau dies eigentlich vermeiden wollte.

In der Umkleide kündigt Ben an, sich nicht länger im Hintergrund aufzuhalten und stattdessen zu beweisen, dass er der beste Assistenzarzt ist. Er will sein Können mit Stephanie messen und jene berichtet, erst einmal aus dem Spiel zu sein, da sie sich einer Therapie unterziehen muss.

Alex kontaktiert jemanden am Telefon und bittet um Hilfe bei der Suche nach jemandem. Derweil vergnügen sich Arizona und Eliza im Bett. Meredith, April, Amelia und Maggie treten unterdessen den Heimweg an und wollen noch einen Abstecher in einer Bar machen, nur Meredith hat daran kein Interesse. Sie geht stattdessen zu Corey und sagt ihm, dass er sich bei Holly keine Chancen ausrechnen kann. Dann kommt Nathan hinzu. Meredith nimmt seine Hand und geht mit ihm nach Hause.

Marie Florschütz - myFanbase


Vorherige Episode:
#13.21 Vertraute Gesten
Alle EpisodenNächste Episode:
#13.23 Wendepunkt

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Denise D. vergibt 7/9 Punkten und schreibt:
    Langsam werden alle Weichen für das Staffelfinale gestellt. Dabei wird #13.22 Leave It Inside dafür genutzt, schnell noch ein paar kleinere Storylines einzuführen, die uns wohl bis in die neue...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Grey's Anatomy" über die Folge #13.22 Gottes Wille diskutieren.