Episode: #9.19 Folge deinem Instinkt!

Die Explosion eines Gastankers auf dem Highway verletzt zahlreiche Menschen, darunter auch Aprils Freund, den Rettungssanitäter Matthew. Meredith und Jo helfen derweil einer Mutter, deren Kind an einer mysteriösen Krankheit leidet, und Owen kümmert sich um einen Jungen, dessen Eltern in kritischem Zustand sind. Alex muss mit Jos Freund Jason zusammenarbeiten.

Diese Serie ansehen:

Während Meredith ihre mütterlichen Instinkte unter Beweis stellt, probt eine nervöse Callie für eine Rede bei der TED-Konferenz und erhält Tipps von Arizona. Owen und Cristina eilen ins Krankenhaus, nachdem sie von einem Unfall mit einem Gastanker erfahren haben.

Im Grey + Sloan Memorial werden Jo und ihr Freund Jason von Alex beim rumknutschen unterbrochen. Jo kümmert sich anschließend um Casey und deren Sohn Parker, der Fieber und einen Ausschlag hat. Casey hat die Symptome online nachgeschlagen und denkt nicht, dass Parker lediglich einen Virus hat, sodass Jo verspricht, einige Tests durchzuführen.

Owen ermahnt Derek, dass dieser nicht immer nur mit Shane operieren kann, sondern auch die anderen Assistenzärzte ausbilden soll. Dann kommen die Opfer des Gastanker-Unfalls an und die Ärzte riechen umgehend das Benzin, mit dem die Opfer in Berührung gekommen sind. Owen erinnert alle daran, vorsichtig zu sein und nicht zu rauchen. Das erste Opfer ist Rachel Dawson, die nach ihrem Sohn Ethan fragt. Auch ihr Mann Paul möchte wissen, wo Ethan ist, der wiederum im letzten Krankenwagen sitzt und nach seinen Eltern fragt.

Jo hat Parkers Ergebnisse und sagt Casey, dass Parker nur eine Halsentzündung hat und nach Hause kann. Bailey untersucht einen Betroffenen des Unfalls, der gerne eine Zigarette rauchen würde, doch Webber sagt ihm, dass dies nicht möglich ist. Ethan hat nur geringfügige Verletzungen erlitten und möchte seine Eltern sehen. Owen führt ihn zu seinem Dad, bei dem Cristina ein CT anordnet. Als Owen mit Ethan dessen Mutter aufsuchen möchte, erfahren sie, dass diese gerade in die Radiologie gebracht wurde. In diesem Moment explodiert auf dem Highway der Tanker und vor dem Krankenhaus steht Baileys Patient in Flammen, nachdem er sich doch eine Zigarette angezündet hat. Jackson behandelt ihn. Derek und Shane sehen sich Rachels Scans an und entdecken eine Gehirnblutung, als Heather zu ihnen stößt, da Owen sie heute Derek zugeteilt hat.

April kümmert sich um ein weiteres Unfallopfer, Elise, die schwanger ist. Alex bemerkt, dass Elise Blut verliert, kommt zu Hilfe und versucht die Nabelschnur des Babys zu fixieren. Elise wird umgehend in den OP gebracht. Auf dem Weg dorthin fällt April auf, dass Matthew als Patient eingeliefert wurde, da er versucht hat, ein Kind vor der Explosion zu schützen und daher schwere Brandwunden an Po und Beinen hat. Jackson beginnt Matthew zu versorgen, da April in den OP muss.

Callie kommt ins Krankenhaus, um ihre Kollegen zu unterstützen, und verpasst so den Flug zur Konferenz.

Derek ist während seiner OP ein wenig von Heathers Fröhlichkeit genervt, lobt aber ihre schnellen Reflexe, als Shane ein OP-Besteck fallen lässt, was Heather ohne Mühe auffangen kann. Jason holt unterdessen Elises Baby auf die Welt, doch diese verliert viel Blut, sodass April sie weiter operieren muss.

Owen bekommt mit, dass Ethan ständig der Sozialarbeiterin entwischt und nicht bei ihr bleiben will und schlägt vor, dass Ethan die Nacht über im Krankenhaus bleiben kann. Elises Mann Vince ist im Grey + Sloan Memorial angekommen und sieht zum ersten Mal seine kleine Tochter. Casey ist mit Parker zurück in der Notaufnahme, da sein Fieber wieder angestiegen ist. Jo versucht ihr zu erklären, dass die Medikamente einige Zeit brauchen bis sie wirken, doch Casey erklärt, dass sie diese Woche bereits in drei Krankenhäusern war und sich nicht mehr nach Hause schicken lässt.

Nach Rachels OP gibt Derek Shane Anweisungen zur Überwachung der Patientin und wirft dabei verschiedene Dinge über seine Schulter zu Heather, die alles fängt, während Shane das ihm zugeworfene Handy fallen lässt. Jackson kümmert sich um Matthews Wunden, als April den Raum betritt, doch schnell wieder geht, da ihr die Situation unangenehm ist. Jo bringt einen Psychiater zu Casey, woraufhin diese wütend wird, da sie der festen Überzeugung ist, dass ihr Sohn tatsächlich krank ist. Meredith hört dies alles mit an und glaubt Casey, sodass Parker als Patient aufgenommen wird.

Ethan ist der Sozialarbeiterin erneut entwischt und läuft im Krankenhaus herum auf der Suche nach seinen Eltern. Owen findet ihn, als er gerade das Zimmer seiner Mutter entdeckt hat und zu ihr rennt. Rachel erinnert sich jedoch nicht an ihren Sohn und schreit ihn an. In der Cafeteria erklärt Owen Ethan dann, dass Rachel eine schwere Kopfverletzung hat.

Derek, Shane und Heather sehen sich Rachels Scans an und Shane macht einen Behandlungsvorschlag, von dem Derek denkt, dass dieser in der Situation richtig und besser ist als der von Heather. Meredith unterhält sich derweil mit Casey und sie gehen gemeinsam Caseys Rechercheergebnisse durch, da Parkers Tests alle ohne Befund sind. Unter anderem hat Casey die Kawasaki-Krankheit in Verdacht, doch Meredith erklärt, dass diese zwar den Ausschlag und das Fieber von Parker erklären würde, doch auch noch weitere Symptome auftreten müssten.

April hört, wie Vince mit Elise spricht, die noch immer nicht aufgewacht ist. Vince verlässt das Zimmer und Jackson kommt herein, um sich Elises Wunden anzusehen. April erzählt ihm, dass sich Elise und Vince am College kennen gelernt, doch dann für einige Zeit aus den Augen verloren haben, bis sie sich zufällig in Seattle wieder begegnet sind.

Owen fragt Cristina nach Ethans Vater, doch sie weiß noch nicht, wann Paul die Intensivstation verlassen kann. Sie wird wenig später wegen Paul angepiept und versucht ihn wieder zu beleben, was ihr schließlich auch gelingt. Zeitgleich versuchen auch Jackson und April, Elise zu retten, doch sie stirbt. April ist davon sehr betroffen und weint sich an Jacksons Schulter aus, da sie Vince von Elises Tod erzählen muss. Alex kommt hinzu und bietet an, sich darum zu kümmern.

Cristina kühlt Pauls Körper mit Eis, damit dieser sich von der OP erholen kann und aus dem Koma aufwacht. Meredith hilft ihr und beide gehen Caseys Fall durch. Derek operiert Rachel erneut und lässt zu Shanes Erstaunen diesmal Heather einen Teil des Eingriffs durchführen.

Meredith berichtet Casey, dass sie bei Parker nichts weiter gefunden haben. Casey erzählt, dass das ungute Bauchgefühl, dass etwas mit ihrem Sohn nicht stimmt, einfach nicht weggehen will. Alex sucht derweil Jason auf und bittet ihn, die Nachricht von Elises Tod ihrem Mann beizubringen, da dieser Jason mag, doch Jason lehnt ab, da Elise nicht mehr seine Patientin ist. Alex ist wütend über diese Antwort und geht davon, um Vince selber die traurige Nachricht zu überbringen.

Meredith ist bereit, Parker zu entlassen, doch geht zuvor mit Jo noch mal seine Werte durch. Als ein Wert gerade aktualisiert wird, erkennt Meredith, dass es wohl doch die Kawasaki-Krankheit ist, und rennt zu Parker, wo sich aufgrund seiner roten Augen ihr Verdacht bestätigt. Sie ordnet Jo an, umgehend mit der Behandlung gegen Kawasaki zu beginnen, da sie jetzt noch bleibende Herzschäden verhindern können.

April sieht durch ein Fenster, wie Alex Vince die Nachricht von Elises Tod überbringt und geht hinzu, um Vince zu trösten. Meredith erklärt Casey die weitere Vorgehensweise bei Parker und sagt ihr, dass ihre Hartnäckigkeit Parker das Leben gerettet hat. Derek teilt Shane mit, dass Heather ihm für den Rest der Woche zugeteilt ist und Shane sich auch in anderen Fachgebieten ausprobieren soll.

Arizona führt Callie in einen Konferenzraum, wo eine Kamera aufgebaut ist, und Callie erfährt, dass Webber und Arizona eine Liveschaltung zur TED-Konferenz hergestellt haben und Callie nun ihren Vortrag halten soll. Callie ist zunächst ein wenig verunsichert, lässt dann aber ihr Herz sprechen und hält zu Arizonas Freude eine gute Rede. April geht zu Matthew und erzählt ihm von ihrer Patientin und dass es nicht fair ist, dass Elise gestorben ist, obwohl sie und Vince sich erst vor kurzem wieder gefunden hatten. Matthew missversteht sie und denkt, April spricht über ihre Beziehung zu ihm. Er versichert ihr, dass es ihm gut geht und er sie nicht verlassen wird, da er sie liebt. April ist überrascht dies zu hören.

In der Bar treffen sich die Ärzte und Shane teilt Heather mit, dass er die Neurologie nicht kampflos aufgeben wird und durchschaut hat, dass sie versucht, vor Derek gut dazustehen und ihn schlecht aussehen zu lassen.

Im Krankenhaus zeigt Owen Ethan seine Mutter, die wegen der zweiten OP noch immer schläft. Parker geht es unterdessen wieder besser und er überreicht Casey ein selbstgemaltes Bild. Meredith geht mit Zola in Baileys Forschungslabor und bittet Bailey, Zolas Gene zu analysieren, da Meredith nichts über Zolas Herkunft und Familiengeschichte weiß. Außerdem will Meredith, dass Bailey sie auf das Alzheimer-Gen untersucht, da sie endlich wissen will, ob sie daran erkranken wird oder nicht. Bailey stimmt zu.

Anja H. – myFanbase


Vorherige EpisodeÜbersichtNächste Episode

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Grey's Anatomy" über die Folge #9.19 Folge deinem Instinkt! diskutieren.