Gaius Charles

Am 2. Mai 1983 in Manhattan, New York geboren, wuchs Gaius, dessen Name übrigens eine Homage an Gaius Julius Caesar ist, in Queens, New York auf, bevor er mit seiner Familie in eine ruhige Wohngegend im Norden von New Yersey zog. In Teaneck besuchte er die Mittelstufe, wo er zum ersten Mal in der siebten Klasse sein Interesse für die Schauspielerei entdeckte, als er in der Schulaufführung von "Guys & Dolls" mitspielte. Bis zu seinem High School Abschluss im Jahr 2001, konnte Gaius unzählige Erfahrungen in der Theatergruppe seiner Schule und im örtlichen Theater sammeln und spielte sogar die Rolle des Mercutio in der Aufführung von "Romeo & Julia" auf dem Princeton Shakespeare Festival.

Gaius besuchte die Carnegie Mellon University, wo er sich auch weiterhin der Schauspielerei widmete und unter anderem im Stück "Spunk" mitspielte, die erste Aufführung an der Universität, an der nur schwarze Darsteller teilnahmen. 2004 schloss er sein Studium mit Magna Cum Laude ab und erlangte seinen Bachelor of Fine Arts in Drama. Anschließend reiste er nach Australien, um an dem National Institute of Dramatic Arts weiter zu studieren. 2005 wieder in den USA zurück, schrieb er mehrere Monologe, die er bei verschiedenen Showcases in New York und Los Angeles vortrug und so langsam die Aufmerksamkeit der Industrie auf sich zog.

Im November 2005 nahm Gaius ein Stück Papier, auf das er ein Datum aufschrieb: Februar 2006. Er hatte das Gefühl und den Glauben, dass er an diesem Datum endlich den beruflichen Durchbruch schaffen würde. Anfang 2006 schien sich sein Glück zu wenden, als er nach ca. 250 Castings zu einer Rolle im Pilot der Serie "The Book of Daniel" kam. Allerdings schaffte es die Serie nie auf die TV-Bildschirme. Kurze Zeit später stand dann das Casting für die Rolle des Brian "Smash" Williams in der Serie "Friday Night Lights" bevor. Am Vorabend verrenkte er sich jedoch den Fuß und kam in die Notaufnahme. Der extrem gläubige Gaius nahm dies als Zeichen von Gott, sich mehr für dieses Casting anzustrengen, und so ergatterte er letztendlich die Rolle eine Woche später. Der starke Glaube an Gott ist wohl das Einzige, was Gaius und seine Figur Smash teilen. Seit vielen Jahren ist er aktives Mitglied bei Youth Ministry und dankt Gott dafür, ihn an dem Punkt gebracht zu haben, wo er heute steht.

Nachdem der Charakter des Smash in der dritten Staffel nur eine wiederkehrende Rolle hatte, widmete sich Gaius dem Film- und Theatergeschäft. Er drehte 2009 die Filme "The Messenger" und "Toe to Toe" und übernahm unter anderem eine Rolle in "Broke-ology" auf dem Massachusetts Theatre Festival. Außerdem spielte er 2010 eine kleine Rolle neben Angelina Jolie in "Salt" und einen größeren Part in dem Actionthriller "Takers". 2012 ergatterte er eine wiederkehrende Rolle in "Grey's Anatomy - Die jungen Ärzte", die in der zehnten Staffel der Erfolgsserie zu einer Hauptrolle ausgebaut wurde. Nach Staffel 10 verließ Charles die Serie.

Elena Michailidou - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2017Taken: Die Zeit ist dein Feind (TV) als John
Originaltitel: Taken (TV)
2015 - 2016Aquarius (TV) als Bunchy Carter
Originaltitel: Aquarius (TV)
2016Marvel's Agents of S.H.I.E.L.D. als Ruben Mackenzie
Originaltitel: Marvel's Agents of S.H.I.E.L.D. (#3.14 Watchdogs) (TV)
2016Blindspot (TV) als Sgt. Charlie Napier
Originaltitel: Blindspot (#1.12 Scientists Hollow Fortune) (TV)
2015Six Guys One Car (TV) als Larry
Originaltitel: Six Guys One Car (TV)
2012 - 2014Grey's Anatomy - Die jungen Ärzte (TV) als Dr. Shane Ross
Originaltitel: Grey's Anatomy (TV)
2012Dr. Dani Santino - Spiel des Lebens (TV) als Damon Razor
Originaltitel: Necessary Roughness (TV)
2012Navy CIS (TV) als Baltimore Detective Jason King
Originaltitel: NCIS: Naval Criminal Investigative Service (#9.21 Rekindled) (TV)
2011Pan Am (TV) als Joe
Originaltitel: Pan Am (#1.07 Truth or Dare) (TV)
2010Takers als Max
Originaltitel: Takers
2010Salt als CIA-Beamter
Originaltitel: Salt
2009The Messenger als Brown
Originaltitel: The Messenger
2009Toe to Toe als Kevin
Originaltitel: Toe to Toe
2006 - 2008Friday Night Lights (TV) als Brian "Smash" Williams
Originaltitel: Friday Night Lights (TV)
2007Law & Order: New York (#9.08 Bruderliebe) (TV) als Jadon Odami
Originaltitel: Law & Order: Special Victims Unit (TV)
2006The Book of Daniel (TV) als Carver
Originaltitel: The Book of Daniel (#1.00 Unaired Pilot) (TV)