Episode: #7.08 Druck

Ein wichtiger Politiker aus dem Mittleren Osten wird in das Seattle Grace Hospital eingeliefert. Ein Team von Ärzten, das unter der Leitung vom Chief steht, versucht sein Leben zu retten. Dafür werden hohe Sicherheitsmaßnahmen eingeleitet. Cristina beschließt endlich, ihr neues Zuhause einzurichten. Alex kommt nach einem Wochenende zu spät zu seinem ersten Tag in der Pädiatrie mit dem neuen behandelnden Arzt Dr. Phil Stark.

Die Serie "Grey's Anatomy - Die jungen Ärzte" ansehen:

Foto: Sarah Drew, Grey's Anatomy - Copyright: 2011 ABC Studios
Sarah Drew, Grey's Anatomy
© 2011 ABC Studios

Teddy präsentiert vor ihren Kollegen den Fall des Transplantationspatienten Ron, dem Cristina mit ihrem Eingriff das Leben gerettet hat. Erst während der Präsentation erfahren einige der Ärzte, dass Cristina gekündigt hat. Derek wirft Teddy vor der versammelten Belegschaft vor, die Schuld an Cristinas Kündigung zu tragen. Sie habe Cristina mit diesem schwierigen Patienten zu sehr unter Druck gesetzt.

Niemand weiß, warum Cristina den Job hingeworfen hat, nicht einmal Meredith oder Owen. Sie weigert sich, über dieses Thema zu sprechen. Owen, Teddy und Richard hoffen, sie vielleicht doch zurück holen zu können. Callie macht sich trotz ihres Liebeskummers wegen der Trennung von Arizona auf den Weg zu Cristina, die gerade alleine in ihrer und Owens neuer Wohnung ist und dort zu Musik wild tanzt. Callie, die sowieso über einen neuen Haarschnitt nachgedacht hat, lässt sich von Cristina die Haare schneiden. Natürlich geht das gehörig schief und Callie muss dringend zu einem Friseur. Cristina will unterdessen neue Möbel für ihre und Owens Wohnung kaufen. Am Abend soll übrigens die Einweihungsparty steigen.

Richard bestellt Teddy und Owen in den VIP-Bereich des Krankenhauses. Ein sehr wichtiger Politiker aus dem Mittleren Osten wurde nach einem Zusammenbruch eingeliefert. Niemand darf erfahren, dass er hier ist und wenn er nicht überlebt, könnte dies eine globale Krise nach sich ziehen. Der Politiker wird von Sicherheitspersonal und Assistenten überwacht, die die Ärzte massiv unter Druck setzen.

Alex kommt völlig verkatert zur Arbeit, angeblich nach einem wilden Wochenende in Las Vegas - kein guter Start für die Zusammenarbeit mit dem neuen Kinderarzt Dr. Robert Stark. Die beiden behandeln gemeinsam mit April ein Baby, das eine Lebertransplantation benötigt. Während der Operation beschließt Dr. Stark, die Wunde offen zu lassen, bis die Schwellung der neuen Leber zurück geht. April und Alex befürchten, dass die Wunde sich entzünden könnte.

Und ganz nebenbei hat April ein Auge auf Alex geworfen. Jackson dagegen scheint Interesse an Lexie gefunden zu haben.

Der VIP-Patient benötigt dringend eine OP am offenen Herzen und Teddy gelingt es, seinen Assistenten davon zu überzeugen, dass sie die richtige Ärztin für den Job ist. Der Politiker hat außerdem ein Aneurysma, und so werden Teddy und Derek ihn parallel am Herzen und am Gehirn operieren. Während der riskanten Operation kommt es sowohl zu Komplikationen, als auch zu Spannungen zwischen den beiden Chirurgen, weil Derek immer noch Teddy die Schuld an Cristinas Kündigung gibt. Die Behandlung geht letztlich gut über die Bühne und der Politiker wird schnellstens außer Landes geschafft.

Alex hat eine geniale Idee: Er will dem Baby mit der transplantierten Leber einen Tischtennisball einsetzen. Dadurch könnte die Wunde geschlossen werden und die Leber hätte dennoch genügend Platz, um abzuschwellen. Doch Dr. Stark will von der Idee nichts hören. Später traut April ihren Ohren nicht, als Dr. Stark Alex' Idee gegenüber Richard als seine ausgibt.

April trifft danach im Bereitschaftsraum auf den deprimierten Alex und die beiden kommen sich plötzlich näher. April bittet ihn, vorsichtig und langsam mit ihr umzugehen, weil sie noch Jungfrau ist. Da flippt Alex aus und macht der verschreckten April unmissverständlich klar, dass sie kein kleines Kind mehr ist und er auf gar nichts Rücksicht nehmen wird. Er stürmt wütend aus dem Zimmer – was ist nur los mit Alex?

Jackson ist frustriert, weil ihn niemand in seinem Team haben will. Schließlich darf er Bailey assistieren, die eine Patientin mit Problemen an der Bauchspeicheldrüse behandelt. Nachdem sich ihr Zustand verschlimmert, benötigt sie dringend eine Operation. Da Bailey gerade einen anderen Patienten operiert, weist sie Jackson an, schon mal ohne sie zu beginnen. Als sie in den OP-Saal kommt, ist die Patientin gerade gestorben und Jackson denkt, dass Bailey ihm die Schuld daran gibt.

Am Abend sind alle auf Owens und Cristinas Einweihungsparty – alle außer Cristina. Die sitzt mit Derek auf dem Dach, nachdem dieser sie gewarnt hat, dass alle sie bestürmen und bitten werden, ihre Kündigung zurück zu nehmen. Da versteckt sie sich doch lieber vor ihren Freunden und spricht mit Derek bei einer Flasche Wein über Wohnungseinrichtung und Hausbau – aber nicht über den Job.

Callie steht unterdessen ohne eine Bleibe da und bittet Mark, bei ihm einziehen zu dürfen. Natürlich hat Mark nichts dagegen. Als Jackson herausfindet, was Alex mit April gemacht hat, schlägt er ihn zu Boden. Alex gesteht Meredith schließlich, dass er nicht in Las Vegas, sondern in Iowa bei seiner Familie war. Bei seinem Bruder wurde, wie bei seiner Mutter, Schizophrenie diagnostiziert, nachdem dieser versucht hatte, seine und Alex' kleine Schwester umzubringen. Doch Alex hat es zuhause nicht lange ausgehalten und ist schnell wieder nach Seattle zurückgekehrt.

Sandra G. - myFanbase


Vorherige Episode:
#7.07 Loslassen
Alle EpisodenNächste Episode:
#7.09 Nachtschicht

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Grey's Anatomy" über die Folge #7.08 Druck diskutieren.