Episode: #14.16 Zeitschleife

In der "Grey's Anatomy - Die jungen Ärzte"-Episode #14.16 Zeitschleife genießen Maggie (Kelly McCreary) und Jackson (Jesse Williams), dass sie etwas Zeit miteinander verbringen können, doch dann muss sich Jackson den Vorbereitungen für eine Vaginoplastie-Operation widmen, die er mit Catherine (Debbie Allen) und Richard (James Pickens Jr.) durchführt. Zur gleichen Zeit kommen Meredith (Ellen Pompeo) und Jo (Camilla Luddington) mit ihrem Forschungsprojekt nicht weiter, weshalb Jo sich einem Patienten von Dr. Bailey (Chandra Wilson) widmet, der früher mal Astronaut war.

Die Serie "Grey's Anatomy - Die jungen Ärzte" ansehen:

Foto:

Im Bereitschaftsraum vergnügen sich Owen und Amelia mit einander und genießen es, dass sie ohne jegliche Verpflichtungen mit einander schlafen. Als Owens Pager vibriert, erzählt er Amelia, dass er an diesem Tag mit den Anfängern Trauma-Übungen machen wird. Unterdessen möchte Arizona mit Sofia in den Tag starten, doch Sofia vermisst ihre Freunde aus New York und ist deswegen traurig. Um ihre Tochter aufzuheitern schlägt Arizona vor, dass Sofia sie zur Arbeit begleitet, womit jene sofort einverstanden ist.

Um ein wenig Zeit mit Maggie zu verbringen, ruft Jackson sie in den Vorratsraum und die beiden beginnen sich zu küssen. Für viel mehr bleibt ihnen keine Zeit, da Jackson an diesem Tag die Vaginoplastie-Operation vernehmen wird. Dafür wollen die beiden den Abend gemeinsam verbringen und als sie den Vorratsraum verlassen, werden sie von Catherine und Webber erwischt. Das Ehepaar ist sehr überrascht und Maggie zieht sich schnell zurück. Indes packt Meredith im Labor alles zusammen, was sie für ihr Contest-Projekt vorbereitet hatte, da sie ohne das Polymer-Patent von Marie Cerone keine Zukunft sieht. Jo hingegen hat nach Alternativen für den Polymer gesucht, doch davon möchte Meredith nichts hören. Die beiden werden von Bailey unterbrochen, die wegen den mit den Trauma-Übungen beschäftigen Anfängern auf der Suche nach Unterstützung für einen nahenden Patienten ist. Meredith überlässt ihr Jo, die nur ungern von Meredith ablässt.

Der mit der Vorbereitung für die Trauma-Übung beschäftigte Owen wird von Amelia abgefangen, die ihn darauf anspricht, dass er zu erwarten scheint, dass sie ihre Meinung bezüglich ihrer Freundschaft-Plus-Beziehung ändert, nachdem sie auch in ihrer Ehe nie bei ihrer Entscheidung blieb. Amelia rechtfertigt sich damit, dass ihr Verhalten mit dem Gehirntumor zusammenhing und hält Owen vor Augen, dass sie ihn selbst in dieser Lebenslage nicht betrogen hat. Bevor Owen zu einer Antwort ansetzen kann, kommt April hinzu, die für ihn die Trauma-Übung leiten will. Erst lehnt Owen ab, doch April besteht darauf dabei zu sein und er ist schließlich einverstanden.

Auf dem Weg zu ihrer Patientin berichtet Jo Bailey, dass Meredith nach dem Misserfolg mit dem Polymer-Patent den Kopf in den Sand steckt. Die beiden kommen auf Baileys Projekt zu sprechen, für das sie bisher noch keinen Namen gefunden hat und wenden sich dann ihrer Patientin Marjorie Kersey zu, die durch einen großen herunterfallenden Elektromagneten verwundet wurde. Nachdem Bailey das Abdomen der Patientin untersucht hat, erkennt sie, dass es sich bei der Frau um die berühmte Astronautin handelt, weshalb Bailey sich geehrt fühlt sie kennenzulernen. Die beiden tauschen sich über das Projekt aus, an dem Marjorie gerade arbeitet und verwundert stellen Bailey und Jo fest, dass die ehemalige Astronautin eine Zeitmaschine erfinden will. Während Bailey sich weiterhin mit Marjorie über diese Erfindung unterhält, hält Jo die Idee schlichtweg für verrückt und zweifelt an Marjories Verstand, weshalb sie einen Gehirntumor bei ihr vermutet. Das CT ist jedoch unauffällig.

Ohne darüber zu sprechen, dass er und Maggie ein Paar sind, begeben sich Jackson, Catherine und Webber zu Michelle Velez, um die OP durchzusprechen. Unterschwellig spielt Catherine darauf an, dass Jackson und Maggie zur gleichen Familie gehören, doch Jackson gibt ihr Contra und will sich auf die Patientin konzentrieren. Jene merkt, dass Spannung in der Luft liegt und möchte nicht, dass persönliche Streitigkeiten sich negativ auf die OP auswirken, weshalb Jackson versichert, dass dies nicht der Fall sein wird.

Gemeinsam mit Sofia sucht Arizona ihre Patientin Liz auf, die von ihrem Sohn Noah begleitet wird. Die schwangere Liz leidet unter Schmerzen und hofft, dass sie ihr Baby dennoch normal austragen kann, aber Arizona muss ihr mitteilen, dass Liz' Gebärmutterhals labil ist. Derweil wendet sich Maggie an Meredith und berichtet von dem Aufeinandertreffen mit Catherine und Webber, die nun wissen, dass sie mit Jackson zusammen ist. Diese Neuigkeit überrascht Meredith und Maggie erkennt, dass sie ihrer Schwester noch nichts von ihren Gefühlen für Jackson erzählt hat. Maggie fühlt sich nun wieder, als wäre sie mit Jackson verwandt und stellt ihrerseits überrascht fest, dass Meredith nicht länger an dem Contest teilnimmt, woraufhin jene von dem verlorenen Polymer-Patent und Maries Vergangenheit mit Ellis erzählt. Maggie ist nicht damit einverstanden, dass Meredith sich so einfach geschlagen gibt und wird dann zu einem Patienten gerufen.

Im Hof des Krankenhauses beginnt die Trauma-Übung, für die Owen den Anfängern einen tragischen Unfall beschreibt, bei dem die Patientenpuppen verwundet wurden, an denen die Anfänger nun ihr Können in der Traumatologie unter Beweis stellen sollen. Er wird von April unterbrochen, die den Anfängern klar macht, dass dies kein Spiel ist, sondern dass sich ihre Aufgabe um Leben und Tod dreht, was alle ein wenig einschüchtert. Die Anfänger befassen sich nun mit den Puppen-Patienten und werden von Owen und April beurteilt. Während Owen die Rettungsmaßnahmen von Sam und Dahlia lobt, macht es April Levi und Taryn unmöglich, Erfolge bei der Behandlung zu verbuchen. Als Owen April darauf anspricht, dass April den Anfängern den Spaß und den Lernerfolg an der Übung zerstört, zeigt sie sich uneinsichtig und urteilt noch härter. Owen zieht sich zurück.

Bailey, Maggie und Jo schauen sich die Scans von Marjorie an und planen die Operation. Zu ihnen kommt Alex, der ein paar lustige Vorschläge für Baileys Erfindung hat. Auch Arizona kommt zu der Gruppe und erzählt Alex von ihrer Patientin, bei der ihr jedoch nicht deren Schmerzen Sorgen bereiten, sondern das Lachen von Liz' Sohn Noah, das Arizona pathologisch erscheint. Sofia sorgt sich um Noah, mit dem sie sich gerade angefreundet hat und Amelia verspricht, sich den Jungen anzusehen. Dann kommt Owen zu Amelia und stellt Amelia wegen ihres Vorwurfes der Untreue zur Rede. Owen will sich nicht unterstellen lassen, dass er Gefühle für Teddy hat und erklärt, dass sie lediglich ein Mensch ist, der immer für ihn da war. Daraufhin meint Amelia, dass Teddy für Owen das ist, was der Tumor für sie war. Verwirrt fragt sich Owen, was Amelia damit meint.

Die Trauma-Übung wird für die Anfänger zum Albtraum, denn nun richtet April einen Wasserstrahl auf sie, um strömenden Regen zu simulieren und setzt alle damit zusätzlich unter Druck. Als Owen zurückkehrt und sieht, wie schwer es April allen macht, ist er nicht einverstanden und alle sind erleichtert, als April zu einem Patienten gerufen wird. Die Anfänger sind mit den Nerven am Ende und Owen lässt ihnen eine Verschnaufpause.

Im OP will Catherine ihren Sohn zur Rede stellen, während Webber die Sache mit Jackson und Maggie lieber später besprechen will. Jackson hingegen will sich nicht länger die urteilenden Blicke seiner Mutter antun müssen und unterstreicht, dass Catherine bei seiner Beziehung kein Mitspracherecht hat. Der Streit wird von Michelle bemerkt, die den OP daraufhin verlässt. Die OP sagt sie ab, da Catherine und Jackson nicht bei der Sache sind.

Nachdem Bailey und Jo festgestellt haben, welche von Marjories Organen verletzt sind, unterrichten sie die Astronautin über den geplanten Eingriff. Die Ärzte versuchen auch, Marjorie auf ihre verrückte Idee einer Zeitmaschine anzusprechen, doch jene glaubt fest daran, dass man diese Erfindung verwirklichen kann.

Als Arizona Liz mitteilt, dass sie befürchtet, dass das ständige Lachen von Noah auf einen Defekt im Gehirn hinweist, reagiert jene panisch. Liz muss nun um ihr ungeborenes Kind und ihren Sohn bangen. Dies führt dazu, dass die Uterushalsmuskulatur noch mehr versagt und Arizona eine Frühgeburt durch eine Operation verhindern muss. Zur gleichen Zeit machen Alex und Amelia eine Aufnahme von Noahs Gehirn und stellen fest, dass Arizona mit ihrem Verdacht richtig liegt und dass Noahs Lachen von Krampfanfällen ausgelöst wird.

Jackson, Catherine und Webber haben sich zurückgezogen und Catherine versteht nicht, weshalb Jackson unbedingt Maggie daten muss, Webber jedoch hält sich zurück und schlägt sich auf Jacksons Seite. Er verlangt allerdings, dass Jackson Maggie nicht das Herz bricht. Daraufhin machen sich Jackson und Catherine auf den Weg zu Michelle, der die beiden erklären, was die Anspannung zwischen ihnen ausgelöst hat. Im Gespräch gesteht Catherine ihrem Sohn, dass es sie nicht stört, dass Jackson eine Beziehung mit Maggie führt, sie möchte jedoch nicht, dass es bei einem Bruch zwischen den beiden negative Konsequenzen für ihre Ehe mit Webber geben wird. Obwohl Jackson dies verstehen kann, ist er sich sicher, dass dies nicht geschehen wird, da Webber sich nicht von Catherine abwenden würde, sollte das Ehepaar eine Meinungsverschiedenheit wegen Maggie und Jackson haben. Nachdem Michelle dies mit angehört hat, ist sie einverstanden, den Eingriff doch machen zu lassen.

Im OP unterhalten sich Jo, Maggie und Bailey über die Momente, die sie aufsuchen würden, wenn man tatsächlich zurück durch die Zeit reisen könnte. Plötzlich treten bei Marjorie innere Blutungen auf und ihr Kreislauf bricht zusammen. Die Ärztinnen versuchen, die Blutung zu stoppen und Maggie äußert den Verdacht, dass sie es für wahrscheinlich hält, dass Ellis Marie Cerone absichtlich von ihrer Publikation ausgeschlossen hat, um den Erfolg allein für sich zu verbuchen. Gleichzeitig führen Catherine, Jackson und Webber erfolgreich die Vaginoplastie durch.

Noch immer fühlt Owen sich von Amelias Worten angegriffen und verlangt nach einer Erklärung. Sie macht ihm deutlich, dass ihre Ehe zum Scheitern verurteilt war, da Owen stets Teddy im Hinterkopf hat, auch wenn er sich nie auf eine Beziehung mit ihr eingelassen hat. Um Klarheit zu haben, schlägt Amelia vor, dass Owen Teddy seine Gefühle gesteht.

Während sie von Arizona operiert wird, macht Liz sich Vorwürfe, dass sie nicht erkannt hat, dass das Lachen ihres Sohnes nicht normal ist.

Die Anfänger sind unter der Aufsicht von Andrew noch immer mit der Trauma-Übung beschäftigt und machen Fortschritte, bis April auftaucht. Sofort nimmt April die Anfänger hart ran und verdeutlich ihnen, dass man sich im wahren Leben nie sicher sein kann, einem Patienten tatsächlich das Leben zu retten. Sie wird hysterisch, was die Anfänger beunruhigt beobachten, woraufhin Andrew sich besorgt äußert. Aufgebracht zieht April sich zurück.

Man konnte die Blutung bei Marjorie nicht stoppen und die Patienten verstirbt auf dem OP-Tisch. Hinterher äußert Bailey noch einmal ihre Bewunderung für Marjorie, was sie auf die Idee bringt, ihre Erfindung für den Contest "Wegbereiter" zu nennen.

Als Jackson nach der erfolgreichen OP auf April trifft, erkennt er, wie mitgenommen sie ist und möchte wissen, was sie belastet. Er versichert ihr, immer für sie da zu sein und dass sie sich ihm anvertrauen kann, woraufhin April Jackson zu küssen versucht. Den Kuss lehnt Jackson ab und möchte lieber mit April reden, doch sie reagiert wütend und blockt ab. Stattdessen drückt sie Jackson für den Abend Harriet aufs Auge.

Jo geht zu Meredith und versucht ihr deutlich zu machen, dass sie sich von den Taten, die Ellis vielleicht begangen hat, die Zukunft nicht ruinieren lassen soll. Diese Worte dringen zu Meredith durch, die nun damit einverstanden ist, nach einer Alternative für den Polymer zu suchen. Gemeinsam gehen Meredith und Jo die Ideen durch, die Jo bereits gekommen sind.

Gerade als Maggie sich für ihr Date mit Jackson umzieht, kommt jener zu ihr und berichtet, dass er sich mit seiner Mutter und Webber wegen seiner Beziehung mit Maggie ausgesprochen hat. Dies freut Maggie, doch dann stellt sie fest, dass ihr Date ins Wasser fällt, weil Jackson sich um Harriet kümmern muss. Maggie ist ihm nicht böse und versichert, dass das Warten nur die Vorfreude auf ihre erste gemeinsame Nacht steigern wird.

Amelia und Alex müssen Arizona mitteilen, dass Noahs Krampfanfälle inoperabel sind, was Arizona sehr trifft. Es besteht jedoch die Möglichkeit, die Anfälle mit der Lasertechnik zu behandeln, an der Amelia und Alex forschen. Gerade erst ist es Arizona gelungen, bei Liz eine vorzeitige Geburt zu verhindern und nun muss sie ihrer Patientin mitteilen, dass sie ihrem Sohn nicht helfen kann. Zusammen gehen die Ärzte zu Liz und überbringen die schlechten Nachrichten.

Während April die Trauma-Puppen wegräumt, wird sie von ihren Gefühlen überwältigt und sinkt am Boden in sich zusammen. Derweil macht Owen sich auf den Weg zum Flughafen.

Am Abend bringt Arizona Sofia ins Bett und ist froh, dass es ihrer Tochter, anders als Noah, gut geht. Sie will sich den nächsten Tag frei nehmen und mit Sofia verbringen.

Marie Florschütz - myFanbase


Vorherige Episode:
#14.15 Alte Narben
Alle EpisodenNächste Episode:
#14.17 Tage wie dieser

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Denise D. vergibt 7/9 Punkten und schreibt:
    Das war mal wieder einer schön vollgepackte "Grey's Anatomy"-Episode mit Humor, Unterhaltung und ordentlich Drama. Dabei haben in #14.16 Caught Somewhere in Time einige der vielen Storylines...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Grey's Anatomy" über die Folge #14.16 Zeitschleife diskutieren.