Episode: #14.09 Ausgeliefert!

In der "Grey's Anatomy - Die jungen Ärzte"-Episode #14.09 1-800-799-7233 muss sich Jo (Camilla Luddington) ihrem gewalttätigen Mann Paul Stadler (Matthew Morrison) stellen. Derweil versucht das FBI noch immer den Hackerangriff zu beenden, der das Computersystem des Krankenhaus lahm gelegt hat.

Die Serie "Grey's Anatomy - Die jungen Ärzte" ansehen:

Foto:

Vollkommen paralysiert steht Jo ihrem Ehemann Paul gegenüber, während jener fröhlich plaudert und berichtet, dass er sich freut, dass Jo Kontakt zu ihm aufgenommen hat, indem sie die Scheidung eingereicht hat. An Pauls Seite befindet sich seine Verlobte Jenny, die er gern zur Frau nehmen würde, was bisher allerdings nicht möglich war, da er keine Ahnung hatte, wo Jo sich aufhielt und wie er sie erreichen konnte. Gegenüber Paul bringt Jo verängstigt keinen Ton heraus, während jener von ihren Kollegen freudig erkannt wird, da Paul selbst ein bekannter Chirurg ist. Als sich Jo an ihren Patienten erinnert, löst sie sich aus ihrer Starre und macht sich auf den Weg zu ihn, ohne ein Wort mit Paul zu wechseln.

Bei der Operation von Meredith an ihrer Patientin Judy hält Levi als lebendige Blutkonserve her. Indes fällt nicht nur den beiden auf, dass die Temperaturen im Krankenhaus ansteigen und Bailey erkennt, dass die Hacker absichtlich die Klimaanlage manipulieren, um ihnen zu zeigen, dass sie die vollkommene Kontrolle über das Krankenhaus haben. Erneut versucht Bailey Jackson zu erreichen, hat jedoch keinen Erfolg. Zur gleichen Zeit erreichen Jackson, Maggie und ihr Patient Mr. Malcolm blutüberströmt das andere Krankenhaus. Die Ärzte teilen Mr. Malcolms Tochter mit, dass es während des Fluges Komplikationen gab und sie ihren Vater sofort versorgen werden.

Jos Nachricht Frankie kein Heparin zu verabreichen hat Alex nicht erreicht und so muss er nun feststellen, dass es dem Jungen wieder schlechter geht. Gemeinsam mit Amelia und Assistenzärztin Taryn Helm bringt er Frankie in den OP, während Jo bei ihnen auftaucht. Da Alex wegen Frankies Zustand sehr angespannt ist, erzählt Jo ihm nichts von Pauls Auftauchen. Indes plaudert Webber ein wenig mit Paul, der bereits Erfahrungen mit einem Hacker-Angriff gemacht hat. Paul bietet an, den Ärzten im Grey + Sloan Memorial Hospital unter die Arme zu greifen und Webber ist sofort einverstanden. Unterdessen macht die Hitze der übermüdeten Sam schwer zu schaffen und Webber trägt Andrew auf ein Auge auf sie zu haben. Als sich die beiden unterhalten, verlangt Sam, dass sie sich von nun an voneinander fernhalten und besteht darauf, dass sie nicht mehr zusammen im Bett landen, da ihre Ausbildung im Vordergrund stehen sollte.

In der Notaufnahme versuchen April und Owen den Überblick zu behalten, indem sie den Zustand ihrer Patienten auf Notizzetteln festhalten. Derweil beginnen Maggie und Jackson mit ihrem Eingriff bei Mr. Malcolm und freuen sich bereits darauf, im Anschluss duschen zu können, da sie immer noch blutverschmiert sind. Die beiden plaudern ein wenig mit einander und stellen fest, wie unterschiedlich ihre Kindheit war.

Im OP machen die Hitze und der Blutverlust Levi zu schaffen und er freut sich, als Meredith ihn mit seinem Namen und nicht mit "Glasses" anspricht. Gleich darauf wird Levi wegen des Flüssigkeitsmangels ohnmächtig. Unterdessen stellt es im Krankenhaus noch immer ein Problem dar, dass man nicht auf den Raum mit den Blutkonserven zugreifen kann. Casey, einer der Anfänger, erklärt Bailey, dass er sich mit Technik auskennt und versuchen wird ihnen Zutritt zu verschaffen.

Als Alex sich für die OP an Frankie vorbreitet, taucht Paul bei ihm auf. Sofort erkennt Alex sein Gegenüber, kommt jedoch nicht dazu, etwas zu sagen, da er zur Operation gerufen wird. Da er sich um Jo sorgt, schickt Alex Taryn auf die Suche nach ihr und verlangt, dass jene Jo wohlbehalten zu ihm bringt. Jo hat indes aufgelöst das Krankenhaus verlassen und sie beginnt zu schluchzen, doch dann reißt sie sich zusammen und geht wieder zurück. Umgehend wird sie von Webber darauf angesprochen, dass Paul einst ihr Lehrer war, woraufhin Jo unterstreicht, dass Webber diesem Mann nicht über den Weg trauen sollte.

Noch immer hat Alex nichts von Jo gehört und macht sich Sorgen, weshalb er auch Assistenzarzt Vik auf die Suche nach ihr schickt. Amelia wundert sich über sein Verhalten, doch Alex gibt keine Erklärung ab. Im anderen Krankenhaus haben Maggie und Jackson derweil erfolgreich den Eingriff an Mr. Malcolm hinter sich gebracht und freuen sich nun endlich duschen zu können. Paul gestellt sich in der Zwischenzeit zu Meredith und unterstützt jene bei ihrer Operation, worüber sie sehr dankbar ist. Als sie dann jedoch erkennt, um wen es sich bei Paul handelt, macht sie deutlich, dass sie über seine Vergangenheit und Gewalttätigkeit gegenüber Jo Bescheid weiß. Paul hinterfragt, ob Jo betrunken war, als sie Meredith von ihm erzählt hat, doch Meredith geht nicht darauf ein, dass er Jo als psychisch labil hinstellt. Die Operation der beiden wird von Jo beobachtet, zu der Taryn kommt. Taryn erklärt, dass Alex nach Jo sucht, woraufhin Jo ihm eine Nachricht schreibt und versichert, dass sie in Sicherheit ist.

Auf Tinder sucht Arizona nach einem neuen Date, als Carina zu ihr kommt. Jene hält nicht viel von Internet-Dating und flirtet ein wenig mit Arizona. Die beiden werden unterbrochen, als es Casey gelingt mit einem Defibrillator die Tür zur Blutbank zu öffnen.

Nachdem sowohl Meredith als auch Alex ihre Operationen beendet haben, tauschen sie sich über Pauls Anwesenheit im Krankenhaus aus. Gerade als Meredith von Pauls Darstellung von Jo berichtet, kommt jene zu den beiden und versichert, dass Paul ein Lügner ist und jede Geschichte zu seinen Gunsten verdreht. Meredith nimmt Jo tröstend in den Arm.

In der Notaufnahme ist April sich sicher, dass sie einen ihrer Patienten vergessen haben und gleich darauf entdeckt sie am Schuh eines Mitarbeiters einen verloren gegangenen Notizzettel. Sie haben tatsächlich einen Patienten aus den Augen verloren und machen sich nun auf die Suche nach dem älteren Herrn, der zum CT gebracht werden sollte. Als April und Owen ihn entdecken, leidet der Mann unter Atemnot und blutet aus seinem Beatmungsschlauch. Schnell intubieren sie ihn.

Alex entschuldigt sich dafür, dass er nicht selbst nach Jo gesucht hat und erzählt, dass er Frankie retten konnte. Dann erkundigt Meredith sich, wie Jo nun verfahren möchte und sie erklärt, dass sie auf jeden Fall die Scheidung von Paul will. Alex, der Paul den Tod wünscht, möchte Jo nicht mit Paul allein lassen und sie begleiten, was Meredith für keine gute Idee hält. Daher schlägt Meredith vor, dass sie Jo zur Seite steht, wenn jene erneut auf Paul trifft.

Als Bailey erfahren hat, dass es Casey gelungen ist die Tür zur Blutbank zu öffnen, möchte sie erneut seine Hilfe in Anspruch nehmen. Sie erfährt, dass Casey sich in Sachen Hacken auskennt und einmal mit dem Gesetz aneinandergeraten ist, weshalb es ihm nun verboten ist, sich in Sachen der Regierung einzumischen. Da das FBI jedoch keine Fortschritte zu machen scheint, verlangt Bailey, dass Casey ihr Anweisungen erteilt, die sie dann an das FBI weitergeben wird, damit der Hackerangriff ein Ende findet.

Nachdem Maggie und Jackson sich von Mr. Malcolms Blut befreit haben, warten sie darauf, dass man ihnen ihre Kleidung und die anderen Habseligkeiten bringt. Beide sind nur mit einem Handtuch bekleidet und Maggie entgeht nicht wie durchtrainiert Jackson ist.

Mit den Scheidungspapieren kommt Paul zu Meredith und Jo. Er würde gern unter vier Augen mit seiner Frau reden, was Meredith jedoch nicht zulässt. Während Jo eingeschüchtert und schweigsam dasitzt, deutet Paul erneut an, dass Jo psychische Probleme hatte und er froh ist, dass sie diese hinter sich gelassen hat. Pauls Gegenwart macht Jo Angst, dennoch unterschreibt sie nach ihm die Scheidungspapiere und findet dann doch noch ihre Stimme wieder. Zum Abschied bezeichnet Jo Paul als ein Monster. Als Jo dann sieht, wie Paul mit seiner Verlobten das Krankenhaus verlassen will, schreitet sie ein. Jo bittet Arizona Paul abzulenken, während sie selbst mit dessen Verlobter sprechen will. Als Jo sich zu Jenny setzt und auf Paul und dessen Taten ihr gegenüber anspricht, scheint Jenny Jo zunächst kein Wort zu glauben. Jo beschreibt, dass Paul es stets so aussehen ließ, als wäre es Jos Schuld, wenn er ihr gegenüber gewalttätig wurde. Da Jenny noch immer nicht zugibt, dass es ihr ähnlich ergeht, gibt Jo der jungen Frau ihre Telefonnummer und versichert, dass Jenny sich bei ihr melden kann, sollte sie Hilfe brauchen und Paul entkommen wollen. In der Zwischenzeit hat Paul sich aus Arizonas Fängen befreit und macht sich auf den Rückweg zu Jenny, die wieder allein ist, als Paul auf sie trifft.

Bailey spricht mit dem FBI und stellt Fragen nach ihrem Vorgehen, die Casey ihr aufgetragen hat. Das FBI hat bereits die IP-Adresse der Hacker ermittelt und Bailey möchte, dass sie nun den Hacker-Angriff durch einen Gegenangriff stoppen. Das FBI will die Täter zuerst ausfindig machen und verhaften, doch Bailey hingegen denkt nur an ihre Patienten. Daher wendet sich Bailey erneut an Casey und bitte ihn, den Weg einzuschlagen, zu dem das FBI nicht bereits ist. Dafür stellt Bailey Casey ihren eigenen Laptop zur Verfügung.

Noch immer warten Maggie und Jackson auf ihre Kleidung, plaudern erneut und stellen fest wie unterschiedliche ihr Leben bisher verlaufen ist. Jackson spricht an, dass er es gut findet, dass sie nicht wirklich mit einander verwandt sind. Als die beiden kurz davor sind sich näher zu kommen, werden sie unterbrochen, als jemand ihre Sachen in die Umkleide bringt. Besorgt stellt Jackson fest, dass Bailey mehrmals versucht hat ihn zu erreichen.

Als Jo am Ende des Tages nach Hause aufbrechen will, steht Meredith ihr noch immer unterstützend zur Seite. Die beiden werden von Paul und Jenny überrascht, nachdem Paul erfahren hat, dass Jo Jenny ihre Nummer gegeben hat. Während Jo versucht Jenny in Schutz zu nehmen, kontaktiert Meredith den Sicherheitsdienst. Mit seiner furchteinflößenden Ausstrahlung macht Paul Jo klar, dass er sie in Zukunft jeder Zeit aufspüren kann.

Es ist Casey gelungen den Hackerangriff zu beenden und das Computersystem des Krankenhauses funktioniert wieder. Als sich Bailey bei ihm bedankt, erfährt sie, dass Casey einst das Computersystem der Regierung gehackt hat, um dort seine Personalien zu ändern. Er ist transsexuell und wollte nicht, dass er auf seinem Ausweis als weiblich bezeichnet wird, da er selbst entscheiden möchte, wer von seiner Vergangenheit als Frau erfährt. Dies kann Bailey verstehen.

Levi macht sich auf den Weg zu seiner Patientin Judy und ist stolz, als er von ihr als Held bezeichnet wird, da er für sie Blut gespendet hat. Auch Frankie hat sich gut von der Operation erholt. Als Alex anschließend auf Jo und Meredith trifft und von Pauls Rückkehr erfährt, schlägt Meredith vor, dass Jo sich eine einstweilige Verfügung gegen Paul beschafft, doch dies würde nichts daran ändern, dass sie nicht stets in Angst vor ihm leben würde. Jo wünscht sich Pauls Tod.

Auf der Suche nach einer neuen rechten Hand wendet sich Amelia an Andrew, der sofort bereit ist, in der Neurochirurgie anzufangen. Sie bittet ihn, sich zu erkundigen, welcher der Assistenzärzte einen Artikel über Pupillenreaktionen von Komapatienten geschrieben hat, was von Sam mit angehört wird. Schnell meldet sie sich zu Wort und soll von nun an ebenfalls in der Neurochirurgie tätig sein.

Als Maggie und Jackson ins Grey + Sloan Memorial Hospital zurückkommen, sind sie froh, dass der Hackerangriff vorüber ist. Indes beklagt sich Webber bei April über die viele Arbeit, die ihm der Wettbewerb des Krankenhauses einbringt und versucht, den Job auf April abzuwälzen, um so doch noch selbst an dem Contest teilnehmen zu können. Jene springt sofort darauf an und würde den Job gern übernehmen.

Jackson springt über seinen Schatten und lädt Maggie auf einen Drink ein. Bevor sie zu- oder absagen kann, wird sie von einem Mann überrascht und erinnert sich daran, dass sie ein Date über Tinder organisiert hatte. Kurz überlegt sie, mit wem sie den Abend verbringen sollte und entscheidet sich dann gegen Jackson.

Am nächsten Morgen kommt Meredith in die Notaufnahme und trifft dort auf Jo und Alex. Jene schauen betroffen in den Behandlungsraum, in dem April gerade Paul versorgt, der bei einem Autounfall mit Fahrerflucht verletzt wurde. Erschrocken dreht Meredith sich zu Alex und Jo um und fragt die beiden, was sie getan haben.

Marie Florschütz - myFanbase


Vorherige Episode:
#14.08 Aus dem Nichts
Alle EpisodenNächste Episode:
#14.10 Seelenqualen

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Lux H. vergibt 9/9 Punkten und schreibt:
    Diese Folge nicht in ihrem Kontext zu betrachten ist ein Ding der Unmöglichkeit. Nachdem im letzten Herbst die Missbrauchsvorwürfe gegen Harvey Weinstein, Kevin Spacey oder Dustin Hoffman...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Grey's Anatomy" über die Folge #14.09 Ausgeliefert! diskutieren.