Episode: #14.05 Befreiungsschlag

In der "Grey's Anatomy - Die jungen Ärzte"-Episode #14.05 Danger Zone zeigt man durch Flashbacks ins Jahr 2007, wie es im Irak zu Megans (Abigail Spencer) Kidnapping kam. In der Gegenwart müssen sich Megan und Owen (Kevin McKidd) mit ihren alten Wunden befassen.

Die Serie "Grey's Anatomy - Die jungen Ärzte" ansehen:

Vor zehn Jahren in der The Green Zone, Bagdad: Owen wacht aus einem Alptraum auf und als er aus dem Fenster schaut, sieht er draußen seine Kameraden, während lautes Gewehrfeuer vernehmbar ist. Kurz darauf landet ein Militärhubschrauber, bei dessen Lieferung Teddy und Megan die Fracht checken. Für Megan ist dies ein bedeutsamer Tag, da sie auf eine Beförderung hofft und aufgrund ihrer guten Arbeit und des Zuspruchs von Owen, der auf der Basis das Sagen hat, gute Chancen hat. Die Gruppe will derweil zu einem anderen Standort aufbrechen, doch Nathan fehlt noch und Megan macht sich auf die Suche nach ihm.

Von Amelia wird Owen aus seinen Gedanken an die Vergangenheit gerissen. Die beiden sehen zu, wie Megan ihre Sachen packt, da sie nach L.A. aufbrechen will, um dort ein neues Leben zu beginnen. Owen scheint damit nicht einverstanden zu sein und auch Amelias besänftigende Worte helfen nicht. Nachdem Megan alles gepackt hat, erhält sie einen Anruf von Farouk, der sich bereits mit Nathan in ihrem neuen Haus befindet. Nathan nimmt dort recht erfolglos ein paar Bauarbeiten vor.

Megan weckt den schlafenden Nathan, der sie unter Küssen zu sich ins Bett zieht. Als Megan dann wieder aufspringt und Nathan seine Sachen zuwirft, entdeckt sie eine Kette. Ertappt gesteht Nathan, dass Megan die Kette eigentlich nicht finden sollte. Dann geht er auf die Knie und macht Megan mit der Kette einen Heiratsantrag, den sie stürmisch annimmt. Anschließend laufen die beiden zum abhebenden Helikopter und teilen Owen und Teddy die guten Neuigkeiten mit. Als Teddy die Verlobungskette sieht, wirkt sie argwöhnisch.

Während Megan packt, will Owen ihr den Umzug nach L.A. ausreden, hat dabei allerdings keinen Erfolg. Sie verspricht ihrem Bruder, dass sie sich dennoch regelmäßig sehen werden.

Mobiles medizinisches Versorgungszentrum in Fallujah, Irak: Owen bereitet seine Truppe auf die Ankunft ihres Vorgesetzten vor, der verkünden wird, welcher der Ärzte die begehrte Beförderung erhalten wird. Zu Megans Enttäuschung geht der Job nicht an sie. Gleich darauf erhält Teddy eine Durchsage und man fordert die Hilfe der Ärzte an. Kurz darauf behandeln die Ärzte die Verwundeten und Megan fragt Owen aufgebracht, warum der Job nicht an sie ging. Owen scheint darauf keine Antwort zu wissen. Gemeinsam behandeln die Geschwister einen Soldaten, der am Arm verwundet wurde. Zudem befindet sich unter den Verletzten eine Frau, die von niemandem berührt werden möcht. Megan versucht ihr Vertrauen zu gewinnen.

Spontan entscheidet Owen seine Schwester auf der Fahrt nach L.A. zu begleiten. Währenddessen bringt Nathan weiterhin das Haus, das direkt am Meer liegt, auf Vordermann und erzählt Farouk von dem schönen Leben, das die drei in L.A. zusammen haben werden, wobei Farouk den ganzen Überfluss nicht gewohnt ist, was ihn ein wenig einschüchtert.

Gemeinsam behandeln Teddy und Nathan einen Patienten, wobei Teddy Nathan auf die Verlobungskette anspricht. Sie betont, dass es wohl ein großer Zufall ist, dass die Kette genau so aussieht, wie die von einer Kollegin, die die gleiche Kette mit Gravur von ihrem Freund geschenkt bekommen hat. Nathan reagiert erschrocken und fragt nach, ob der Anhänger der Kette tatsächlich graviert ist.

Die gemeinsame Autofahrt macht Owen und Megan viel Spaß. Dann hält Owen unterwegs an und bringt seine Schwester in einen Freizeitpark, in dem sie als Kinder Rast gemacht haben. Die beiden beschließen dort eine kleine Pause einzulegen.

Megan behandelt die verwundete Frau und versucht sie zu beruhigen, was auch gelingt. Die Patientin stellt sich ihr als Sana vor. Anschließend trifft Megan auf Owen und gibt zu, wegen der ausgebliebenen Beförderung noch immer wütend zu sein. Owen möchte nicht näher auf das Thema eingehen und sich lieber mit Megan über ihre Verlobung freuen. Indes unterstellt Teddy Nathan, dass er Megan betrogen hat, was er nicht abstreitet. Sie macht ihm Vorwürfe.

Gern möchte Farouk Nathan bei den Reparaturen unterstützen, doch Nathan hängt am Telefon und hat keine Zeit sich um Farouk zu kümmern. Als Nathan kurz darauf nach Farouk sehen will, muss er feststellen, dass der Junge verschwunden ist. Sofort macht Nathan sich auf die Suche nach ihm. Zur gleichen Zeit haben Megan und Owen in dem verlassenen Vergnügungspark Spaß. Owen fordert indes von Megan, dass sie in Seattle bleibt, was Megan ihrem Bruder übel nimmt, da er ihr stets Vorschriften machen will. Sie wirft ihm vor, die Beförderung vor ihrer Entführung sabotiert zu haben.

Während der Operation beschleicht Megan der Verdacht, dass Owen etwas damit zu tun hat, dass sie den Job nicht bekommen hat. Sie widersetzt sich bei dem Eingriff Owens Anweisungen.

Zurück im Auto herrscht betretenes Schweigen zwischen Owen und Megan. Owen erhält derweil einen Anruf von Amelia, der er nicht mitgeteilt hatte, dass er Megan begleiten wird. Nachdem er sich entschuldigt hat, spricht Megan ihren Bruder auf seine zerrüttete Ehe an. Unterdessen findet Nathan Farouk bei einer Imbissbude. Farouk wollte für die beiden etwas zu Essen besorgen, ist von dem Überangebot aber vollkommen erschlagen.

Für seinen Seitensprung will sich Nathan vor Teddy rechtfertigen, doch sie verurteilt ihn weiterhin. Zwischen Owen und Megan ist die Stimmung nach Megans eigenmächtigem Vorgehen ebenfalls angespannt, doch es zeigt sich, dass sie durch ihren Eingriff den Arm des Mannes retten konnte. Owen ist beeindruckt, doch Megan merkt an, dass er von ihrem Können nicht überrascht sein sollte.

Im Auto konfrontiert Megan ihren Bruder mit ihrem Ärger darüber, dass sie sich sehr für die damalige Beförderung angestrengt hatte, weshalb Owen kein Recht hatte, ihr einen Strich durch die Rechnung zu machen. Wütend erwidert Owen, dass er bei seiner Einschätzung von Megans Fähigkeiten lediglich die Wahrheit sagte, als er sie vor seinen Vorgesetzten als impulsiv und unreif beschrieb. Owen bereut diese Entscheidung nicht, da er Megan lediglich schützen wollte. Erneut kritisiert er ihren Plan nach L.A. zu ziehen. Die Worte ihres Bruders verletzen Megan. Derweil sind Nathan und Farouk zum Haus zurückgekehrt und Nathan versucht Farouk mit dieser für ihn neuen Welt vertraut zu machen. Er kann Farouk seine Ängste nehmen, indem er gesteht selbst nicht zu wissen, was dieser Neubeginn für ihn bringen wird.

Aufgewühlt fragt Nathan Teddy bezüglich seines Seitensprungs um Rat. Nathan erklärt, dass es nur ein einziges Mal geschehen ist und das auch nur nach einem heftigen Streit mit Megan. Daraufhin deutet Teddy an, dass Megan ihm vielleicht verzeihen wird, wenn er ehrlich zu ihr ist und seine Untreue eingesteht.

Owen entschuldigt sich dafür, dass er sich in Megans Karriere eingemischt hat. Dann fängt er jedoch wieder mit dem Thema Seattle an, woraufhin Megan mit dem Auto am Straßenrand stehen bleibt. Sie verlangt, dass Owen aussteigt.

Als Owen wieder aufbrechen will, erklärt Teddy ihm, dass Megan sie nicht begleiten wird, da sie aufgrund des ihr durch die Lappen gegangenen Jobs wütend ist. Owen rechtfertigt sich vor Teddy, doch sie hält zu Megan. Daher bricht Owen ohne seine Schwester auf.

Am Straßenrand macht Owen sich Vorwürfe, da er Megan damals einfach zurückgelassen hat. Er heißt es nicht gut, dass Megan ein neues Leben mit Nathan beginnen will, obwohl er sie betrogen hat, woraufhin Megan einwirft, dass Owen Cristina ebenfalls hintergangen hat. Nach ihrer Zeit in Gefangenschaft weiß Megan nun, was ihr wichtig ist. Zudem gibt Megan zu, dass sie Nathan zuerst betrogen hat.

Um Megan seinen Seitensprung zu gestehen geht Nathan zu ihr. Er bittet sie, ihm die Kette zurück zu geben, was Megan stutzig macht und sie fragt Nathan, woher der von ihrem Fehltritt nach ihrem Streit weiß. Nathan ist überrascht von Megans Betrug und gibt zu, dass er sie ebenfalls hintergangen hat. Aufgewühlt wirft Megan Nathan die Kette zu und fragt, ob die Verlobung überhaupt ernst gemeint war, was Nathan bejaht. Als er Megan fragt, wie sie zu der Verlobung steht, werden sie beiden unterbrochen. Megan wird zu Sana gerufen und erneut versucht sie ihre Patientin zu beruhigen. Im Anschluss nimmt Megan Kontakt zu Owen auf. Sie will Sana verlegen, dabei jedoch mit ihr im Helikopter fliegen und Nathan aus dem Weg gehen, von dessen Seitensprung sie Owen berichtet. Obwohl es gegen die Vorschriften ist, ist Owen einverstanden. Unterdessen erfährt Teddy von einem der anderen Patienten, das einer der Schützen, durch den die Soldaten verletzt wurden, eine Frau war. Sie schlussfolgert, dass es sich um Sana handelt und will Megan noch abhalten, zu ihr in den Hubschrauber zu steigen, doch es ist bereits zu spät. Der Hubschrauber ist bereits gestartet und Megan weiß nicht, dass sie mit der Schützin an Bord ist. Während man die Durchsage an den Hubschrauber macht, dass er sofort umkehren soll, wirft Sana einen Blick auf das Maschinengewehr an Bord.

Owen ist von Megans Geständnis überrascht. Sie erzählt daraufhin, dass sie in schwierigen Zeiten während ihrer Gefangenschaft immer an einen Strand denken musste, an dem sie und Owen als Kinder gespielt haben. Diese Erinnerung hat sie bei Verstand gehalten und sie nahm sich vor, nach ihrer Gefangenschaft an einen Strand zu ziehen. Diesen Traum will sie sich nun verwirklichen, was Owen nachvollziehen kann. Sie möchte, dass Owen ebenso glücklich ist wie sie und deutet an, dass Owen sich nicht auf theoretische Wünsche versteifen sollte, die nie in Erfüllung gehen werden, womit sie auf seine kaputte Ehe anspielt.

Am Abend schreibt Nathan Meredith eine Nachricht und bedankt sich bei ihm. Der Dank wird von Meredith erwidert. Gleich darauf erreicht Megan das Haus und sie wird von dem glücklichen Nathan empfangen.

Am nächsten Morgen sucht Owen in Seattle Amelia auf und macht klar, dass ihre Ehe keine Chance hat, da es sich so anfühlt, als würden sich die beiden überhaupt nicht kennen. Amelia kann Owen verstehen und gibt ihm den Ehering zurück. Auch Owen streift seinen Ring ab und gibt ihn Amelia, bevor sich die beiden mit Tränen in den Augen umarmen.

Gemeinsam mit Farouk gehen Megan und Nathan runter zum Strand und genießen ihren Neubeginn. Owen sitzt derweil glücklich in der Sonne.

Marie Florschütz - myFanbase


Vorherige Episode:
#14.04 Aus dem Takt-Gefühl
Alle EpisodenNächste Episode:
#14.06 Ein Tag am Meer

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Denise D. vergibt 7/9 Punkten und schreibt:
    Ich muss gestehen, dass es mir echt schwerfällt, diese Folge zu bewerten. Denn obwohl man in dieser Stand-Alone Episode eigentlich nur ein paar Charaktere, einige Flashbacks, einen Roadtrip und...mehr

  • Lux H. vergibt 5/9 Punkten und schreibt:
    Flashbacks sind so eine Sache. Wenn sie gut gemacht sind, bieten sie neue Blickwinkel, neue Informationen, die uns überraschen und uns die Charaktere in einem anderen Licht sehen lassen. Wenn sie...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Grey's Anatomy" über die Folge #14.05 Befreiungsschlag diskutieren.