Bewertung

Review: #5.23 Auf nach Rome

Foto: Ed Westwick, Gossip Girl - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Ed Westwick, Gossip Girl
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Nach der beeindruckenden letzten Folge konnte das Niveau in dieser Folge nicht ganz daran herankommen. Vor allem die Auflösung rund um Barts Wiedererscheinen war zwar recht einleuchtend, dafür aber umso weniger spannend.

"He left to keep me save. Now it's my turn to save him."

Wie wir in dieser Woche herausfinden durften, hat Bart seinen Tod also vorgetäuscht, um seinen Konkurrenten in dem Glauben zu lassen, er hätte gewonnen, damit dieser sich nicht an Lily und Chuck rächen würde. Wie oben schon gesagt: Eine recht plausible Erklärung, allerdings fehlte der Wow-Effekt eindeutig. Das Ganze hätte noch interessant werden können, hätte man als Barts potentiellen Mörder jemanden genommen, den der Zuschauer schon kannte. In meinem Kopf sponnen sich schon die verrücktesten Ideen zusammen, von Russel Thorpe über Howie bis hin zu Rufus (man weiß ja schließlich nie!). Der wahre Täter war dann allerdings ein uns unbekannter Geschäftsmann und die größte Überraschung daran war noch, dass Chucks Privatdetektiv in die ganze Sache verwickelt war und damals geholfen hat, Bart zu beseitigen; was mir in dem Moment klar wurde, als er Ivy und Lola aus dem Zimmer mitnahm. Lola und Ivy gehörten schockierenderweise noch zum interessanteren Part dieses Handlungsstranges. Wie die beiden sich als verführerische Zwillinge versuchten und die Art und Weise, wie Blair die beiden in das Geschäft einführt e- einfach nur herrlich! Blairs beiläufiger Kommentar "In order to be back in the gang you would have had to be IN the gang to begin with" war in seiner Richtigkeit auch nicht zu unterschätzen. Dabei muss ich wirklich sagen, dass mich Ivy gar nicht mehr so gestört hat, so als unwichtiger Nebencharakter passt sie eigentlich ganz gut hinein. Allerdings kam mir der ganze Plan etwas dilettantisch vor, ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass der große und mächtige Bart Bass sich so etwas nicht selbst hätte ausdenken können. Dafür hat Chuck ihn jetzt gerettet, was für den Fortverlauf der Geschichte natürlich förderlicher ist. Viel interessanter wird Barts Rückkehr wahrscheinlich dann in der nächsten Woche. Schließlich muss er sich, wie er und Chuck schon bemerkt haben, unter anderem Lily und der Tatsache stellen, dass sie gesetzlich noch verheiratet sind. Was wohl Rufus dazu sagen wird? So unbefriedigend die Offenbarung in dieser Woche war, so spannend werden hoffentlich die nächste Woche und das Wiedersehen von Bart mit all den anderen. Was mir außerdem wirklich gut gefallen hat, war das Gespräch zwischen Bart und Chuck am Ende, bei dem Chuck zwar froh war, dass sein Vater nun frei ist, jedoch keinen "Ich verzeihe dir alles, du warst immer ein guter Vater"-Satz von sich gegeben hat. Das wäre wirklich zu viel des Guten gewesen.

Ach und nur mal so nebenbei: Wieso beweist Barts Rückkehr eigentlich, dass er wirklich Chucks Vater ist? Dem Foto, was Chuck gefunden hat, nach zu urteilen, hat Jack schließlich mit Chucks Mutter geschlafen. Aber gut, dies spielt wie vorauszusehen war offenbar keine Rolle mehr.

"Do you really want to spend the whole summer with me in Italy? Chuck's Dad is alive, that's going to change his world deeply." - "His, yes, but not mine."

Armer Dan! Erst bekommen wir alle zusehen, was uns noch gar nicht so bewusst war - nämlich dass seine Haare eine Länge und einen Schnitt erreicht haben, die ohne fünf Tonnen Haargel einfach nur zum Lachen sind - und dann wird Blair auch noch immer mehr in Chucks Arme getrieben. Noch dazu steht Serena schon Füße scharrend an der Startlinie, um Blairs Unsicherheit zu ihrem Vorteil zu nutzen. Mal abgesehen davon, dass ich es sehr eigenartig fand, dass die Organisatoren des Schriftsteller-Programmes Dans Begleitung kennen lernen wollten - auch wenn es nur pro forma war - Serenas Auftritt als Blair war wirklich unterhaltsam. Sie kennt Blair wirklich gut und kann sie mehr als überzeugend darstellen - Hut ab, das war wirklich ein Spaß. Das Ganze wäre noch lustiger gewesen, hätte man Serena ihre Sehnsucht nach Dan nicht ganz so angesehen. Andererseits muss ich zugeben, dass sie sich wirklich bemüht hat, dies nicht zu zeigen und für Dan als Freundin da war und Blair verteidigt hat. Außerdem entfernt sich Blair Stück für Stück mehr von Dan, was selbstverständlich mit Chuck zu tun hat und der Tatsache, dass die Chemie der beiden einfach unbestreitbar ist. Betrachtet man alle fünf Staffeln von "Gossip Girl", scheint es relativ klar zu sein, dass letzten Endes Chuck und Blair sowie Dan und Serena zusammen kommen werden. Allerdings hat es mir gut gefallen, dass dieses scheinbar sichere Ende zu wackeln begonnen hat und man Blair immer mehr auch mit Dan ins Happy End hat reiten sehen. Dies ist jetzt eigentlich nicht mehr der Fall, was ich schade finde. Ich war in den ersten Staffeln immer ein großer Fan von Dan und Serena und natürlich auch Chuck und Blair, aber ich finde, man hätte Blair und Dan als Paar eine größere Chance einräumen kann. Ganz möchte ich die beiden allerdings noch nicht abschreiben, schließlich hat Blair sich dazu bereit erklärt, mit Dan den Sommer zu verbringen und will zumindest vorerst an der Beziehung arbeiten und festhalten. Und wer weiß? Vielleicht ist ja doch Dan derjenige, der Blairs nächstes und - wie sie es sich wünscht - letztes "I love you" zu hören bekommt?

"I made several bad choices early on in life, but I wanted to escape that world and start fresh. The 'Spectator' was my shot at doing that and being here with you was the happiest I've ever been."

Das Kapitel Diana Payne wurde in dieser Folge - hoffentlich - auch ein für alle mal abgeschlossen. Und das eigentlich auf eine ganz annehmbare Art und Weise. Ein kleines Kuddelmuddel war doch dabei, da Nate und Lola sich nicht an Chucks Plan hielten und Diana so davonkommen lassen wollten. Da Chuck den beiden nichts von Barts Wiedererscheinen erzählt hat und sie sich des Ernstes der Lage nicht bewusst waren, kann man es ihnen eigentlich nicht verdenken. Schließlich hat Diana wirklich viel Schaden angerichtet und es schien in dem Moment das einzig Richtige zu sein. Umso schöner war Nates Geste am Schluss, Serena vom Haken zu lassen, ohne ihre fragwürdige Nebentätigkeit an die "Times" zu verkaufen. In dieser Folge habe ich ihr auch das erste Mal abgenommen, dass sie tatsächlich Gefühle für Nate hatte. Doch dieser hat sie gehen lassen und eigentlich steht nun nichts mehr seiner glücklichen Beziehung zu Lola im Wege, die sich zu einer für Nate ungewöhnlichen Konstante entwickelt hat.

"You really are my best friend." - "I love you, B." - "I love you, too, S."

Wow. Die letzte Minute von "Gossip Girl" brachte noch etwas hervor, was ich wirklich nicht erwartet hätte. Blairs Tagebuch auf der Seite von Gossip Girl. Na das ist doch einmal eine Nachricht! Wahrscheinlich eher eine schlechte, eine interessante auf jeden Fall. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Serena tatsächlich so weit gehen würde, Blairs Tagebuch bei Gossip Girls Blog hochzuladen. Ich vermute eher, dass das Ganze ein "Versehen" war und Gossip Girl den beiden einfach dazwischen gekommen ist. Noch bin ich mir nicht sicher, ob mir dieser unerwartete Twist gefällt oder nicht. Denn so wütend ich in letzter Zeit auf Serena war und so sehr sie mich auch genervt hat, in dieser Folge hat sie wirklich einen Schritt nach vorne gemacht und war in einer Weise für Blair da, die ihr sicher schwer gefallen ist.

Fazit

Eine Folge, die nicht an die von der letzten Woche herankam, jedoch als Zwischenstop vor dem großen Finale gut geeignet war.

Klara G. - myFanbase

Die Serie "Gossip Girl" ansehen:


Vorherige Review:
#5.22 Jäger des verlorenen Jacks
Alle ReviewsNächste Review:
#5.24 Die Rückkehr des Rings

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Gossip Girl" über die Folge #5.23 Auf nach Rome diskutieren.