Russell Thorpe

Russell Thorpe ist ein erfolgreicher Geschäftsmann, der vor vielen Jahren gemeinsam mit Bart Bass zusammen gearbeitet hat. Nachdem Bart Russell jedoch all seine Kunden gestohlen hat und Russells Frau verschwunden ist, ließ er sich gemeinsam mit seiner Tochter Raina in Chicago nieder. Dort baute er sich eine neue Existenz in Form seiner Firma "Thorpe Enterprises" auf.

Als Russell nach New York zurückkehrt, erfährt er davon, dass "Bass Industries" zum Verkauf steht. Er verwirft seinen eigentlichen Plan, sich zuerst in New York einzuleben, und kündigt an, die Firma seines ehemaligen Freundes zu übernehmen. Als Finanzberater stellt er Howard Archibald ein. Dieser wurde zwar gerade erst aus dem Gefängnis entlassen, dennoch hält Russell Thorpe ihn als geeignet für den Job, da er viele wichtige Geschäftsleute in New York bereits kennt.

Als ein Meeting mit dem Vorstand von "Bass Industries" ansteht, ist Russell schwer enttäuscht, als Raina nicht erscheint und es so vorerst nicht zu dem Verkauf der Firma kommt. Umso wütender ist Russell, als er erfährt, dass Barts Sohn Chuck Bass dafür verantwortlich ist, dass Raina aufgehalten wurde. Er lässt sich daraufhin von seiner Tochter versprechen, dass sie ihn voll dabei unterstützt "Bass Industries" zu übernehmen. Gleichzeitig gibt er ihr das Versprechen, Chuck eine Chance zu geben, Teil der neuen Firma zu werden. Daher gibt Russell Chuck auch die Gelegenheit, ihm zu beweisen, dass der Name Bass viel wert ist. Als Chuck erfährt, dass Russell die Firma vernichten will, weil Lily van der Woodsen ihn damals für Bart Bass verlassen hat, sorgt er augenblicklich dafür, dass sie aus dem Vorstand entlassen wird. Russell offenbart daraufhin, dass genau dies sein Plan war und er nun nur noch Chuck loswerden muss, um die alleinige Macht über "Bass Industries" zu haben.

Russell geht daraufhin mit Lily van der Woodsen aus, die ihm ihr Interesse vorspielt. In Wirklichkeit arbeitet sie aber mit Chuck zusammen, welcher Russell zur gleichen Zeit das Geschäft vermiest. Zu Russells Glück bekommt er aber einen überraschenden Besuch von Damien Dalgaard, der Informationen über Lily besitzt, die Russell gegen sie verwenden kann. Daraufhin fühlt sich Russell siegessicher und heuert Bens Mutter an, das beweisende Dokument über Lilys geleisteten Meineid zu stehlen. Auf einer Party legt Russell Chuck das Dokument vor und fordert, dass er "Bass Industries" überschrieben bekommt. Er ahnt nicht, dass Raina das Gespräch mit anhört und ihren Vater daraufhin enttäuscht stehen lässt. Außerdem hat sich Lily kurz zuvor bereits selbst angezeigt. Russell hat jedoch noch ein Ass im Ärmel und offenbart Chuck, dass Bart Bass den Tod seiner Frau verschuldet hat, die bei einem Feuer verstorben ist, das Bart gestiftet hat. Russell weiß, wie sehr diese Information Chuck zusetzt und beschließt daraufhin, wieder nach Chicago zurückzukehren. Bei seinem Abschied von Raina sagt er ihr, wie stolz er auf sie ist, auch wenn sie momentan nicht stolz darauf ist, seine Tochter zu sein.

Erst als Jack Bass Russell auffordert, gemeinsam mit ihm Chuck endgültig zu vernichten, kommt Russell wieder nach New York. Er wird jedoch von Jack und Chuck hintergangen, die schließlich herausfinden, dass Russell derjenige war, der in Wirklichkeit den Brand gelegt hat. Seine Frau Avery wollte sich von ihm trennen, um mit Bart zusammen zu sein. Daher hat Russell den Brand gelegt, als er vermutete, Bart wäre in dem Gebäude. Stattdessen brachte er mit der Aktion jedoch seine eigene Frau um. Nach dem Unglück traf er mit Bart die Abmachung, nach Chicago zurückzugehen und ihm das Geschäft zu überlassen. Bart Bass wiederum nahm dafür die Schuld des Brandes auf sich. Russell bietet Chuck alles an, was er hat und verlangt lediglich, dass Raina nichts davon erfährt. Chuck fordert ihn genauso wie sein Vater damals auf, für immer zu verschwinden.

Russell folgt der Aufforderung jedoch nicht und beschließt Chuck das zu nehmen, was er am meisten liebt: Blair Waldorf. Er lockt sie unter dem Vorwand, Chuck sei in Gefahr, auf das Dach seines Hotels und hält sie dort gefangen. Raina, Chuck und Nate können ihn aber rechtzeitig davon abhalten, einen weiteren Brand zu legen und Raina macht Russell endgültig klar, dass sie nichts mehr mit ihm zu tun haben will. Russell wandert daraufhin ins Gefängnis.

Laura Krebs - myFanbase