Episode: #3.11 Zeit der Wahrheit

Blair verdächtigt ihre Mutter, ein großes Geheimnis vor ihr zu verbergen, aber es stellt sich heraus, dass es etwas anderes ist. Vanessa sollte Thanksgiving derweil eigentlich bei ihren Eltern verbringen, beginnt aber einen Streit mit ihrer Mutter (Gaststar Gina Torres) und verbringt die Thanksgiving-Feiertage stattdessen bei Dan. Rufus muss einsehen, dass Lily über ihre Mutter CeCe (Gaststar Caroline Lagerfelt) gelogen hat, Chuck erzählt Nate, dass er etwas potenziell gefährliches über einen ihrer Freunde herausgefunden hat, Jenny lernt die Wahrheit darüber, wer wirklich hinter dem Debütantinnenball-Komplott steckt und Serena findet sich in einer sehr unangenehmen Situation wieder, als Lily Trip und seine Ehefrau Maureen zum Thanksgiving-Essen einlädt.

Die Serie "Gossip Girl" ansehen:

Foto: Chace Crawford, Gossip Girl - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Chace Crawford, Gossip Girl
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Rufus plant gemeinsam mit Jenny und Eric bereits ein Familien-Thanksgiving, als Lily dazustößt und eröffnet, dass Serena nicht dabei sein kann, da Trip sie dazu verpflichtet habe, in einer Suppenküche zu arbeiten. Außerdem bittet sie Rufus, dieses Jahr kein großes Fest daraus zu machen und Essen zu bestellen. Der tut daraufhin so, als sei das bereits sein Plan gewesen. Jenny und Eric stehen danach auf und im Weggehen erfährt Jenny, dass Eric sich von Jonathan getrennt hat. Daraufhin lädt sie ihn ohne Erics Wissen per SMS zu Thanksgiving ein, um die beiden wieder zu versöhnen.

Serena schaut bei Trip vorbei und fragt ihn, ob er bereits mit Maureen gesprochen habe. Er erzählt ihr, dass sie wisse, dass er sich von ihr scheiden lassen will, und damit einverstanden sei. Außerdem verspricht er, dass der einzige Grund für die Scheidung Maureens Intrige und nicht Serena sei. Serena ist zögerlich, will dann jedoch Thanksgiving mit Trip verbringen und fügt hinzu, dass sie ihrer Mutter bereits gesagt habe, dass sie arbeiten müsse. Sie will jedoch Abstand halten und den Kuss nicht wiederholen. Das erzählt sie auch wenig später Blair, als sie diese und Chuck trifft, doch Blair hat kein Ohr für Serenas Ausreden. Stattdessen macht sie sich Sorgen, warum ihre Mutter aus Paris ankommt und dann wieder mit ihr dorthin zurückfliegen will. Sie befürchtet, dass Eleanor ein großes Geheimnis hat, das sie Blair auf dem Flug in geschützter Umgebung erzählen will.

Nate telefoniert mit Dan und erfährt dabei, dass Dan wohl Gefühle für Vanessa hegt. Nate bestätigt Dans Gefühl, dass dies lediglich eine Folge des Dreiers sei und bald verfliegen werde. Er erzählt Dan außerdem, dass er Thanksgiving damit verbringen wolle, sich wieder mit seinem Großvater zu vertragen. Als Nate auflegt, taucht Serena auf und möchte mit ihm sprechen. Serena verspricht ihm, dass sie den Fehler mit Trip keinesfalls wiederholen wolle, als der anruft und für Thanksgiving absagt, da Maureen überraschend aufgetaucht ist und mehr hinter den Scheidungswünschen ihres Mannes vermutet. Daraufhin fragt Serena Nate, ob der Thanksgiving mit ihr verbringen wolle, was er bejaht.

Derweil taucht Vanessa bei Dan auf und will einige Tage bei ihm übernachten, da sie sich mit ihrer Mutter gestritten hat. Dan scheint die Sache etwas unangenehm und so bietet er Vanessa zwar ein Bett an, ruft jedoch auch ihre Mutter an, in der Hoffnung, dass die beiden sich wieder vertragen könnten. Die hat sich unterwegs bereits zu Dans Missfallen bei den Humphreys zum Thanksgiving eingeladen und will sich dort mit Vanessa versöhnen. Die sagt widerwillig zu.

Eric und Rufus kontaktieren CeCe über Internettelefonie und wollen sie per Videokonferenz zuschalten lassen, da Lily meinte, sie sei noch zu krank, um zum Erntedankfest einzufliegen. Dabei erfahren sie jedoch, dass dies nicht der Fall ist, und CeCe verspricht sogleich, sich auf den Weg zu machen, nimmt den beiden jedoch das Versprechen ab, eine Überraschung daraus werden zu lassen.

Blair findet heraus, dass ihre Mutter ihr Testament hat ändern lassen und macht sich nun ernste Sorgen, während Dorota ihrerseits Liebeskummer wegen Vanya hat. Plötzlich taucht Eleanor auf und lenkt Blair ab. Später will Blair geschickt die Information aus ihrer Mutter herausbekommen, doch die ist nur müde. Als sie sich an dem Umschlag des Notars zu schaffen machen will, will sie ihre Mutter ablenken, indem die sie zum Thanksgiving bei den Humphreys/van der Woodsens einlädt, doch Eleanor enttäuscht und nimmt den Umschlag vor ihrem Anruf mit, so dass Blair nicht an ihn herankommen kann. Als Eleanor weg ist, kommt Dorota mit einer Tüte an, aus der Blair einen Schwangerschaftstest herausnimmt. Sofort vermutet sie, dass ihre Mutter schwanger sei, und ist bestürzt.

Lily trifft auf der Straße auf Maureen, die dadurch erfährt, dass Trip Thanksgiving ursprünglich "geschäftlich" mit Serena verbringen sollte, und nun Verdacht schöpft. Inzwischen treffen sich Serena und Trip in Chucks Hotel im Aufzug. Trip wiederholt, dass er nur Gefühle für Serena hat, die sich daraufhin erweichen lässt, den Stopp-Knopf des Aufzugs drückt und Trip zu küssen beginnt. Kurz darauf erfährt Nate von Chuck davon, der die Knutscherei auf seiner Überwachungskamera gesehen hat. Als Chuck sich kurz im anderen Raum befindet, ruft Nate das Wachpersonal des Hotels an.

Derweil kommen alle Gäste bei Lily und Rufus an und Lily ist mehr als überrascht, jedoch nicht unbedingt positiv, vom Auftauchen ihrer Mutter. Während Blair ihre Mutter nun verzweifelt dazu bringen will, ihre Schwangerschaft zuzugeben, beobachtet Maureen misstrauisch Serena und Trip, als die sich begrüßen. Sie verabschiedet sich kurz, um Nate zu begrüßen, und fragt ihn daraufhin direkt, ob Serena und Trip eine Affäre hätten. Da Nate auch darauf bedacht ist, die Beziehung so schnell wie möglich zu beenden, zeigt er Maureen einen Videobeweis der Affäre, den er von Chucks Überwachungskameras hat.

Jenny erfährt von Blair auf Nachfrage hin, dass Eric derjengige war, der sie bei ihrem Debütantinnenball (#3.09 They Shoot Humphreys, Don't They?) aufs Kreuz gelegt hat, und sie ist schwer enttäuscht. Das lässt sie ihn auch wenig später am Essenstisch spüren, wo die Stimmung zu eskalieren droht. Rufus erfährt von CeCe, dass diese bereits im August wieder gesund war, obwohl Lily erst im Oktober wieder nach Hause zurückgekehrt ist; Vanessa ist wütend, dass sich ihre Mutter in die Angelegenheiten von Rufus und Lily einmischt, und noch wütender, dass Dan sie ständig verteidigt; Blair sagt ihrer Mutter auf den Kopf zu, dass sie wisse, dass diese schwanger sei; und Maureen hat genug von Serenas und Trips Turtelei und konfrontiert sie mit Nates Videobeweis. Dies läuft darauf hinaus, dass einige der Gäste den Tisch entnervt verlassen. Am Ende erfährt Lily auch noch, dass Serena eine Affäre mit Trip hat. Sie macht ihr klar, dass sie die Beziehung beenden solle, da sie sonst in ihrem Haus nicht mehr willkommen sei.

Eric folgt Jenny auf ihr Zimmer und die beiden unterhalten sich über ihren Streit. Eric macht erneut klar, dass Jenny sich so sehr verändert habe und es nicht einmal bemerke. Deshalb endet die Unterhaltung darin, dass keiner in seiner Einstellung nachgibt und Eric beim Hinausgehen eine SMS verschickt, in der er schreibt, dass Jenny Bescheid wisse und sie nun bald zuschlagen müssten. Auch Eleanor folgt ihrer Tochter und erzählt ihr nun, dass sie nicht schwanger ist, sondern ihr Testament geändert habe, da sie und Cyrus ein Anwesen in Paris gekauft haben und von nun an dort leben wollen. Blair ist überrascht, da ihre Mutter New York bisher so geliebt hat, akzeptiert die Entscheidung jedoch. Kurz darauf wird beiden klar, dass Dorota diejenige mit dem Schwangerschaftstest ist. Sie zwingen die Haushälterin daraufhin Vanya die Wahrheit zu sagen, der überglücklich über die Nachricht zu sein scheint.

Noch am Tisch redet Gabriela Rufus wegen Lily ins Gewissen, als Vanessa dazukommt und ihrer Mutter dafür Vorwürfe macht. Der Streit endet darin, dass Gabriela die Stadt wieder verlassen will. Serena hat sich nach dem Gespräch mit ihrer Mutter derweil besonnen und verspricht Trip und Maureen, sich ab sofort von ihm fernzuhalten. Kurz darauf unterhält sie sich mit Blair darüber und wirkt geknickt, so dass Blair sie wieder aufmuntern will, indem sie sie einlädt, mit ihr und Eleanor nach Paris zu kommen.

Derweil sucht Rufus Lily auf und fragt sie danach, warum sie nicht früher nach Hause gekommen sei. Sie erzählt ihm, dass ihre Mutter durch die Krankheit eine andere Person geworden sei und sie deshalb etwas mehr Zeit mit ihr verbringen wollte. Sie entschuldigt sich dafür, dass sie ihn stattdessen angelogen hat. CeCe kommt dazu und Rufus ist zufrieden. Als er weg ist, stellt sich jedoch heraus, dass ein Sommer-Trip von Lily ein gemeinsames Geheimnis der beiden ist, von dem Lily glaubt, dass Rufus nie davon erfahren muss und wird.

Als Gabriela abreisen will, trifft Dan auf sie und erklärt ihr, dass Vanessa nicht die Person ist, für die sie sie hält, und auch viel für die Gemeinschaft tut. Er rät ihr, etwas mehr Zeit mit ihr zu verbringen, damit sie sehe, wie großartig Vanessa sei. Daraufhin erkennt Gabriela, dass Dan in Vanessa verliebt ist, und sagt ihm das auch. Bevor er sich herausreden kann, kommt Vanessa dazu und Dan lässt sie alleine. Die beiden sprechen sich aus und kurz darauf bedankt sich Gabriela bei Dan für sein Einmischen. Sie will ihm nun jedoch auch einen Ratschlag erteilen. Da er Vanessa bereits einmal ihr Herz gebrochen habe, solle er sich diesmal sicher sein, dass er sie wirklich wolle. Als Vanessa dazukommt und ihre Mutter bittet, zu einem gemeinsamen Essen mit ihrem derzeitigen Schwarm zu kommen, fragt die Dan nach seiner Meinung, der sie ermuntert, mit ihr zu gehen, da Vanessa den Jungen sehr gern habe.

Es kommt zur Konfrontation zwischen Trip und Nate, da ersterer dank Nates Video nun in Maureens Hand ist und seine Karriere verlieren könnte. Als Trip wütend davonrauscht, kommt Chuck vorbei und lässt Nate wissen, dass er weiß, dass er in Serena verliebt ist und deswegen das Video von seinen Sicherheitsmännern bekommen hat. Er empfiehlt seinem Freund, Serena seine Gefühle zu gestehen. Trip sucht derweil Serena auf, die ihren Pass holen will. Trip macht deutlich, dass er Maureen verlassen wird und ihm seine Karriere egal sei, solange er Serena an seiner Seite habe. Er wartet im Auto auf sie und Blair unterstützt Serena darin, mit ihm zu gehen. Kurz darauf findet Serena einen an sie adressierten Brief von ihrem Vater, der bereits vor Wochen ankam und geöffnet ist. Blair wird von ihrer Mutter gerufen und muss gehen, so dass Serena mit dem Brief allein zurückbleibt. Kurz darauf geht sie und lässt ihre Mutter Hinausgehen wissen, dass sie von dem Brief und ihrem Geheimnis Bescheid weiß und nun mit Trip wegfahren werde.

Bevor Serena ins Auto steigen kann, bittet Nate sie, zu bleiben, da er immer noch in sie verliebt sei und ihre Beziehung zu Trip nur deshalb sabotiert habe. Als Blair wenig später zum Flughafen fährt und Chuck vorerst zurücklässt, sieht man jedoch, dass Serena sich für Trip entschieden hat. Chuck lädt Nate zur Aufmunterung auf einen Drink ein, während Serena sichtlich abgelenkt in Trips Auto sitzt. Der nimmt daraufhin ihre Hand und beide lächeln einander an.

Lily hat inzwischen noch einmal den Brief von ihrem Exmann durchgelesen und wird von Rufus überrascht, so dass sie ihn schnell in der Garderobe in ihre Jackentasche steckt. Es stellt sich jedoch wenig später heraus, dass sie ihn versehentlich in Maureens Jacke gesteckt hat, die sich sichtlich darüber freut, nun Informationen über die van der Woodsens in der Hand zu haben.

Nadine Watz - myFanbase


Vorherige Episode:
#3.10 Versuchungen
Alle EpisodenNächste Episode:
#3.12 Unter Feinden

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Gossip Girl" über die Folge #3.11 Zeit der Wahrheit diskutieren.