Bewertung

Review: #3.07 I kissed a girl and I liked it

Wow, schon wieder eine Episode, in der man ganz viel zu hören und vor allem zu sehen bekommen hat. Ich weiß nicht, aber ich habe das Gefühl, dass "Glee" mit viel Musik einfach besser funktioniert. Das hat schon die letzte Episode bewiesen und hier war es jetzt genauso. Trotz der zahlreichen Handlungsstränge konnten die Songs perfekt integriert werden und haben dem Zuschauer die Möglichkeit gegeben, viel mit zu singen und auch zu tanzen. Das liebe ja besonders.

"Thank you, guys. Thank you Finn, especially. You know, with all the horrible crap I've been through in my life, now I get to add that."

Was mir hier sofort einfällt und wo ich immer ein Lächeln im Gesicht habe, wenn ich mir die Episode anschaue (was jetzt schon vier Mal der Fall war), ist die Performance von Kurt und Blaine. Ich liebe dieses Lied und war hin und weg, als Kurt es angestimmt hat. Ich bin vor Freude auf und ab gehüpft, habe sofort mitgesungen und wurde von den beiden einfach nur mitgerissen. Ein ganz ganz toller Auftritt, der jetzt schon sehr nah an das Mash-Up von "Rumours Has It /Someone Like You" der letzten Folge herankommt. Da sind sofort beide Daumen oben. Besonders gefallen hat mir, dass Kurt seine eigene Erfahrung auf Santana widerspiegelt und ihr mit dem Song einfach nur Mut machen möchte. Ein sehr starker Moment für Kurt, der von Santana leider zunichte gemacht wurde. Ach, was hab ich mich über sie in diesem Moment aufgeregt. Das kann doch nicht wahr sein. Doch man kann es ein wenig nachvollziehen, denn sie ist immer noch wütend, dass sie quasi dazu gezwungen wird, sich zu outen. Dennoch finde ich, dass sie nicht hätte so hart zu den beiden sein müssen, schließlich haben sie es nur gut gemeint. Das tat dann auch mir ganz schön weh.

Aber Santanas Einstellung ändert sich mit der Zeit, denn sie erkennt, dass ihre Freunde alle hinter ihr stehen. Allen voran Finn, den ich in dieser Folge wieder geliebt habe. Diesen Einsatz für Santana kann ich ihm nur hoch anrechnen und ich habe genossen, ihn in dieser Rolle zu sehen. Ganz besonders, als er Santana klar machen will, dass er sich Sorgen um sie macht und nicht möchte, dass sie sich umbringt. Hier finde ich die Erwähnung der "It get's better"-Initiative sehr gelungen, weil es zur Situation sehr gut passt. Und es bringt Santana ja auch dazu, sich mit ihrer Situation auseinander zu setzen. Den Moment zwischen ihr und Finn fand ich ganz toll und zu seinem Solo brauche ich wohl nicht viel mehr zu sagen, als dass es großartig war. Die Version, in der er das Lied gesungen hat, hat mir sehr gefallen. Ich hatte durchgehend Gänsehaut und sogar einige Tränen in den Augen, weil es so emotional war. Eine wirklich schöne Szene, die für mich auf jeden Fall schon zu den besten Momenten der Staffel gehört.

"When I get really pissed off, Santana gets taken over by my other evil personality. I call her Snix. Her wrath of words is called Snix Juice. I'm kind of like the Incredible Hulk. You can't blame me for anything Snix does."

Außerdem zeigt sie Wirkung, denn Santana steht zu sich und zeigt das auch offen. Ganz toll ist hier die Reaktion der anderen Mädchen, als Santana von diesem Jungen angesprochen wird. Den fand ich ja selbst sehr furchtbar und bin wirklich stolz auf die Mädchen, dass sie Santana in Schutz nehmen und danach diese tolle Performance zu "I Kissed A Girl" liefern. Ich bin immer noch begeistert und es ist nicht nur der Song, sondern die Stimmung und der Zusammenhalt, die mich hier so begeistern. Das hat in letzter Zeit irgendwie gefehlt und es hat einfach nur Spaß gemacht, den Mädels zu zu schauen. Bitte mehr davon. Doch so toll ich die Entwicklung bis dahin fand, umso enttäuschter war ich, als Santana erzählt hat, dass ihre Eltern Bescheid wissen und keine Probleme damit haben. Wieso? Wieso zeigt man diese Unterhaltung mit ihren Eltern nicht? Das kann ich beim besten Willen nicht verstehen. Das ist das Einzige, was mir an dieser Story gefehlt hat. Wahrscheinlich dachten sich die Autoren, dass man das sowieso nicht zeigen muss, da die Eltern hier hinter Santana stehen. Dafür haben sie sich entschieden, ihr Coming-Out vor ihrer Oma (war es ihre Oma?) zu zeigen. Diese Szene hat dann die Enttäuschung wieder gut gemacht, dennoch bin ich immer noch böse, dass man Santanas Eltern nicht kennen gelernt hat, denn mich würde ja schon interessieren, um wen es sich dabei handelt. Aber das kann ja noch kommen. Womit Santana jetzt erstmal zurechtkommen muss, ist die Entscheidung ihrer Großmutter. Ich kann mir vorstellen, dass das für sie ein sehr großer Schlag ist, schließlich kann man sehr gut sehen, wie viel ihre Oma ihr bedeutet. Ich finde gut, dass man hier jemanden zeigt, der so reagiert. Bei Kurt damals war es Burt, der mit der Situation jedoch sehr gut umgegangen ist. Bei Santanas Eltern scheint dies der gleiche Fall zu sein, doch bei ihrer Oma ist es das Gegenteil. Sie schmeißt ihre Enkelin aus der Wohnung, was ich schon sehr hart finde. Doch ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es viele Kids da draußen gibt, die dasselbe erleben. Deshalb gefällt es mir, dass Santanas Oma so reagiert hat. Das kann schließlich auch Auswirkungen auf Santanas Story haben und ich bin gespannt, was jetzt passieren wird. Bisher finde ich die Coming-Out-Story sehr gelungen, auch wenn ich mich darüber aufrege, dass man Santanas Eltern nicht kennengelernt hat.

"The advantage of a relationship with a younger dude is that I still got four more rounds in me before I need a steak sandwich and a Coke Zero."

Doch Santana ist nicht die Einzige, bei der sich etwas ereignet hat. So haben wir noch Puck, Shelby und Quinn. Zuerst einmal muss ich sagen, dass mich Puck wieder umgehauen hat, vor allem mit seinem Auftritt. Sehr unterhaltsam und einfach nur zum kaputtlachen, als er Shelby dabei die ganze Zeit angeschaut hat. Herrlich! Auch seine Antwort im Matheunterricht fand ich sehr witzig, worauf dann der ernste und bestimmende Puck kam, der nur das beste für seine Tochter will. Ich fand ihn im Krankenhaus ganz toll und da dachte ich wirklich, dass sich aus ihm ein verantwortungsbewusster Erwachsener entwickelt. Doch, Pustekuchen! Er schläft mit Shelby und kommt mit ihrer Zurückweisung überhaupt nicht zurecht, weshalb er sofort wieder zu Quinn rennt. Warum? Ich kann das nicht verstehen. Er sagt doch selbst, dass Quinn kaputt ist und er nicht auf sie steht. Deshalb ist es für mich nicht nachvollziehbar, dass er sofort wieder zu ihr rennt. Ich wäre wahrscheinlich an seiner Stelle auch deprimiert, wenn ich so abgewiesen werden würde, doch Quinn? Nein, das muss nicht sein. Denn jetzt wissen wir, dass sie wieder etwas gegen ihn, und insbesondere Shelby, in der Hand hat. Wie kann Puck denn nur so dumm sein und ihr das erzählen? Ich habe richtig Angst davor, was sie jetzt gegen Shelby im Schilde führen wird. Als ob ihre Idee, noch einmal schwanger zu werden, nicht schon genug wäre. Da kommt mit Sicherheit noch etwas, das uns gar nicht gefallen wird, denn wenn man Quinn mittlerweile kennt, weiß man, dass bei ihren Ideen nichts gutes herauskommt. Es hätte so gut werden können und jetzt habe ich Angst davor. Och Mensch Shelby, wieso musstest du Puck denn abweisen?

"Why would someone assume I'm a friend of Ellen just because I'm mannish and highly aggressive and have short hair and I only wear track suits and I coach a girls' sport and I married myself? It just doesn't make sense."

Wer ebenso abgewiesen wurde, war Coach Beiste und das tut mir richtig im Herzen weh. Die Arme! Dass die Autoren aber immer auf solche Ideen kommen müssen! Wieso hat denn jetzt Cooter plötzlich ein Date mit Sue, wo er Coach Beiste das letzte Mal doch so toll fand? Ich kann es nicht verstehen, denn Sue und Cooter passen so was von nicht zusammen. Da konnte ich einfach nur den Kopf schütteln. Das finde ich nicht gut und Coach Beiste tut mir wahnsinnig Leid. Ich hätte ihr auch mal Glück gewünscht und dachte eigentlich, dass das zwischen ihr und Cooter etwas ernstes werden könnte, aber da haben wir alle wohl nicht mit Sue gerechnet. Es gibt nur zwei positive Dinge, die ich darüber sagen kann. Zum einen die Performance von Coach Beiste, die ich klasse fand, weil ich das Lied sehr mag und zum anderen, dass Sue die Wahl verloren hat. Das geschieht ihr so was von recht. Schnappt sich hier einfach den Mann von Coach Beiste, tststs... Das geht nicht und deshalb war die Niederlage bitternötig. Das hast du davon Sue Sylvester!

"Elections have consequences and the consequence of Brittany winning this election is that I'll have to move to New York without my best gay. What if I need an emergency makeover or a last-minute souffle?"

Wer seine Wahl ebenfalls verloren hat, das ist Kurt und bei ihm tut es mir sehr Leid. Ich hätte es ihm wirklich sehr gegönnt, damit er etwas für seinen Lebenslauf hat. Doch die Schüler wollten ihn nicht, was ich teilweise auch verstehen kann, weil es wenig Schüler in dem Alter gibt, die so verantwortungsbewusst sind, wie Kurt. Kann natürlich noch sein, dass Brittany sich so mit ihrer neuen Aufgabe überfordert fühlt, dass sie an Kurt abgibt, doch damit rechne ich jetzt mal nicht. Was ich an der Sache jedoch am schlimmsten finde, ist Rachel. Ich finde es jetzt nicht schlimm, dass sie versucht hat, zu betrügen. Das finde ich eigentlich ganz gut, weil es zeigt, dass sie Kurt helfen wollte. Sie hat halt einfach nicht nachgedacht, dass es Folgen haben könnte. Aber die Geste an sich war ja schon sehr süß. Hier fand ich auch Finns Reaktion klasse, als Kurt ihnen davon erzählt hat. Er sagt Rachel sofort, dass er damit nichts zu tun hatte. Da musste ich wirklich lachen. Doch Finn war dieses Mal sehr brav, was ich gut finde, denn es hätte mein Bild von ihm in dieser Folge zerstört. So war es also Rachel, die natürlich für sich gehandelt hat, weil sie nicht alleine nach New York will, aber dennoch Kurts Zukunft im Hinterkopf hatte. Leider geht der Versuch nach hinten los und ich finde es stark von ihr, dass sie hier zu ihrem Fehler steht. Ich wäre wirklich wütend auf sie gewesen, wenn sie es für sich behalten hätte. Das wäre dann ein riesiger Schritt zurück, den sie zum Glück nicht gegangen ist. Sie steht zu ihrem Fehler, was leider schlimme Konsequenzen hat. Denn nun hat sie den Vermerk in ihrer Akte, was der NYADA in New York sicherlich nicht gefallen wird und zweitens darf sie nicht bei den Sectionals mitmachen. Das war für mich ein viel größerer Schock, denn wie sollen die New Directions, die eh schon so wenige sind, nun teilnehmen? Darauf bin ich ja jetzt wirklich gespannt, denn in der nächsten Folge soll es ja schon soweit sein. Ich glaube nicht, dass sich die Glee Clubs zusammen tun, was Finns Plan war. Ich glaube eher, dass sie gegeneinander antreten, doch wie das möglich sein soll, weiß ich noch nicht so genau. Ich bin sehr gespannt und freue mich deshalb umso mehr auf die nächste Episode. Sollte sie ebenso viel gute Musik beinhalten, kann ja eigentlich gar nichts mehr schief gehen.

Alex Olejnik - myFanbase

Die Serie "Glee" ansehen:


Vorherige Review:
#3.06 Böse Klatsche
Alle ReviewsNächste Review:
#3.08 Die Zeit deines Lebens

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Glee" über die Folge #3.07 I kissed a girl and I liked it diskutieren.