Episode: #1.02 Jenseits von Gut und Sue

Mr. Schuester braucht dringend noch mehr Leute im Chor, damit das Projekt eine Zukunft hat. Dafür will er einen Hit ("Le Freak") aus seiner Zeit vor der gesamten Schule präsentieren lassen. Finn und Rachel haben aber Angst sich mit diesem Song vor der Schule zu blamieren und schmieden einen eigenen Plan, durch den sie sich näher kommen. Das bekommt auch Quinn mit und sie wirft sich ins Zeug, um Finn für sich zu behalten. Teri macht derweil mit ihren Wünschen Will zu schaffen, erhält dann aber überraschende Neuigkeiten.

Die Serie "Glee" ansehen:

Foto: Matthew Morrison, Glee - Copyright: Twentieth Century Fox Home Entertainment
Matthew Morrison, Glee
© Twentieth Century Fox Home Entertainment

Will Schuester kommt in die Schule und wird gleich von Rachel empfangen, die ihm mitteilt, dass sie in der Bibliothek neue Songs gesucht hat. Will sagt aber, dass er selbst schon was rausgesucht habe. Kurz darauf trifft Will auf Emma, die einen Zusammenstoß provoziert hat. Will bedankt sich bei ihr, dass sie ihn dazu gebracht hat, Glee nicht aufzugeben. Die Cheerleader geben Will Bescheid, dass er zu Sue solle. Sie hat sich mit dem Direktor unterhalten und teilt Will mit, dass Glee geschlossen wird, wenn er nicht an den regionalen Meisterschaften teilnehmen kann. Dazu bracht er allerdings mindestens zwölf Leute. Sue freut sich bereits, dass das nicht klappen wird. Will gibt sich aber kämpferisch und lässt sich von Sue nicht verhöhnen.

Quinn spricht mit Finn. Sie ist nicht glücklich, dass er im Glee-Club ist. Rachel hört das mit an. Quinn bietet Finn an, dass er ihre Brust berühren dürfe, wenn er aus Glee austritt. Finn lässt sich darauf aber nicht ein. Als er weg ist, geht Quinn zu Rachel und macht ihr klar, dass sie die Finger von Finn lassen solle.

Der Glee-Club probt den Song, den Will ausgesucht hat, aber sie sind alle nicht begeistert von der alten Musik und wollen lieber etwas Neues machen. Will lässt nicht mit sich reden. Er habe den Song früher selbst performt und es war ein Hit. Will macht deutlich, dass sie am kommenden Freitag vor der Schule damit auftreten werden. Dadurch wächst der Widerstand nur weiter.

Will Schuester macht sich Gedanken, dass sein Privatleben doch ein hohes Tempo aufgenommen hat. Er schaut sich mit Teri ein Haus an, das ihm viel zu teuer ist, aber Teri ist so begeistert und macht sich keine Sorgen. Teri hat aber bereits alles geplant und lässt sich überzeugen.

Die nächste Probe steht an und Will hat einen neuen Song mitgebracht, weil sie unbedingt etwas Modernes haben wollen. Beim Auftritt sollen sie aber immer noch den anderen Song zeigen. Hiermit soll nur das Repertoire erweitert werden. Finn soll nun Gold Digger singen, der er meint, er könne nicht laufen und singen. Will zeigt, wie das geht.

Emma ist auf Toilette und findet dort Rachel, die sich gerade übergibt. Sie unterhalten sich. Emma denkt, dass Rachel an Bulimie leide, doch sie bestreitet das. Sie meint, sie wolle nur etwas dünner werden, um mit Quinn mithalten zu können. Sie fragt Emma, ob sie auch schon mal jemanden so sehr gemocht habe, dass sie zu trauriger Musik geweint habe. Emma verneint dies, was eine Lüge ist. Emma sieht beim Gespräch Will und redet plötzlich über sich selbst. Sie gibt dann den Rat, ihre Gefühle einfach auszusprechen.

Finn und Rachel sitzen beim Direktor. Die beiden haben Flyer entworfen, um für den Glee-Club zu werben. Diese haben sie mit einem Kopierer vervielfältigt, den sie nicht benutzen dürfen, weil dieser durch Spendengelder finanziert werde. Sue hat die beiden erwischt und will ordentliche Strafen haben. Will schlägt vor, dass sie den Betrag für die 17 Kopien einfach bezahlen. Der Direktor ist damit zufrieden. Sue ist ziemlich frustriert, dass sie ihren Willen nicht durchbekommen hat. Im Anschluss machen Rachel und Finn erneut klar, dass sie den Song nicht vor der Schule präsentieren wollen, aber Will bleibt weiterhin stur.

Will erklärt seiner Frau am Abend, dass sie wegen des Glee-Clubs doch nicht alle ihre Wünsche am Haus erfüllen können. Teri ist sehr sauer und fragt sich, ob die Kinder seinen ganzen Aufwand überhaupt zurückzahlen. Rachel versucht derweil in einen Club zu gelangen, in dem die ganzen Cheerleader sitzen. Sie müssen sie aufnehmen. Die Jungs sind alle dort drin, um mit den Cheerleadern in Kontakt zu kommen. Diese sind etwas enttäuscht, dass sie nur wenig vorankommen. Als sie in dem Club ein komischen Spiel spielen, um über Sex aufzuklären, das allerdings ziemlich prüde ist. Rachel unterbricht und macht deutlich, dass sie so mit dem Thema nicht umgehen sollten. Frauen hätten ein ebenso großes Bedürfnis wie die Männer auch.

Will arbeitet bis spät in die Nacht als Hausmeister, als Emma vorbei kommt. Sie fängt an, ihm zu helfen und reden über seine Probleme. Will möchte schließlich auch mal über ihre Probleme wissen und ihr als Gegenleistung helfen. Mit etwas Mühe beginnt sie schließlich über ihre Angst vor Schmutz zu reden. Will tippt ihr etwas Kreidestaub auf die Nase, was sie durch seine Nähe in dem Moment gar nicht so schlimm findet. Als ihr das bewusst wird, geht sie. Ken Tanaka hat das vom Flur aus beobachtet.

Rachel hat eine Sondersitzung einberufen, weil sie eine neue Idee für den Auftritt vor der Schule hat, die sie ohne Wills Zustimmung einfach aufführen werden. Sie werden den Schülern geben, was sie alle wollen. Sex. Bei der Aufführung ist Will genauso überrascht wie alle anderen Schüler. Emma gefällt es ziemlich gut. Am Ende herrscht große Stille. Als ein Schüler aber mit Applaus beginnt, stimmen auch alle anderen ein und der Auftritt endet in tosendem Applaus.

Will sitzt mit Sue beim Direktor. Es gab einige Beschwerden von den Eltern, dass eine solch offensive Darstellung von Sex in der Schule gezeigt wurde. Der Direktor ist sauer und Sue schlägt vor, dass Will kündigen sollte. Der Direktor findet das aber nicht gut. Er habe lange nicht mehr eine solche Begeisterung gesehen und findet, dass die Schüler wirklich gut seien. Er hat eine Liste mit Liedern fertig gemacht, die der Club singen darf. Für neue Kostüme wird der Trockner für Sue gekürzt, was diese sehr wütend macht. Rachel entschuldigt sich anschließend bei Will für ihr Verhalten. Dieser ist sauer, weil sie ihn belogen haben, und glaubt, dass nun keine weiteren Schüler in den Club eintreten werden, weil die Eltern das verbieten würden.

Ken lädt Emma zu einer abendlichen Veranstaltung ein, was diese aber ablehnt. Er fragt sie daraufhin, was sie sich eigentlich denkt, wenn sie so viel Zeit mit Will verbringt. Das wolle sie doch selbst nicht. Er preist zudem seine eigenen Vorzüge an. Er sei eine gute Partie. Rachel und Finn haben sich zu einer Probe getroffen. Rachel hat zudem für die Pause ein Picknick organisiert. Sie unterhalten sich über ihre Fähigkeiten. Finn macht klar, dass Rachels Gesang sie sehr berührt habe. Die Spannung zwischen den beiden steigt. Sie beginnen, sich zu küssen. Als Finn überrascht feststellt, wie erregt er von der Situation ist, flieht er aber und sagt, dass Rachel niemandem davon erzählen soll.

Teri ist beim Ultraschall, der ergibt, dass sie gar kein Baby bekommen wird. Sie wolle so sehr ein Baby haben, dass ihr Körper ihr falsche Signale gesendet habe. Unterdessen ist Quinn mit zwei Freundinnen bei Will. Sie möchte ihren Freund Finn unterstützen und daher dem Glee-Club beitreten. Ihre Performance überzeugt Will. Sue ist davon nicht begeistert, sieht dann aber eine Chance. Quinn könne als Spionin arbeiten und so mit Sue dafür sorgen, dass der Club eingeht.

Will fragt Emma, ob sie sich am Abend treffen wollen. Emma blockt aber ab und erklärt, dass sie ein Date mit Ken habe. Als Will nach Hause kommt, hat Teri Essen gemacht und mit ihm reden wolle. Er bedankt sich, dass sie ihn unterstützt. Sie erzählt ihm daraufhin, dass sie beim Arzt gewesen ist. Sie belügt ihn und erklärt, dass sie einen Jungen bekommen würden. Zudem macht sie klar, dass sie auf das Haus verzichten könne.

Will erklärt Rachel, dass Quinn ihr Solo bekommen werde. Zudem entschuldigt er sich, dass er seinen Song durchboxen wollte und sie deshalb dazu gebracht hat, ihn zu belügen. Rachel probt am Nachmittag selbstständig, um sich weiter zu verbessern. Zudem hat sie wegen Finn weiter Liebeskummer.

Emil Groth - myFanbase


Vorherige Episode:
#1.01 Ouvertüre
Alle EpisodenNächste Episode:
#1.03 Acafellas

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Glee" über die Folge #1.02 Jenseits von Gut und Sue diskutieren.