Bewertung

Review: #3.08 Nebeneffekte

Foto: Lena Dunham, Jemima Kirke, Zosia Mamet & Allison Williams, Girls - Copyright: 2014 Home Box Office, Inc. All rights reserved.
Lena Dunham, Jemima Kirke, Zosia Mamet & Allison Williams, Girls
© 2014 Home Box Office, Inc. All rights reserved.

Viel passiert diese Woche bei den "Girls" nicht, dafür aber werden die ersten Weichen für die finalen Folgen gestellt.

"He's going to need you to support him - and forgive him. 'Cause he's gonna be an asshole."

In dieser Episode erleben wir Hannah erneut im Berufsleben - und sie wirkt souveräner als erwartet. Hannah beweist Durchhaltevermögen, als Patti LuPone das angesetzte Interview kurzfristig cancelt, lässt sich nicht so leicht abwimmeln und kommt somit zu ihrem Interview. Patti LuPone muss in dem Gespräch "beiläufig" ein Medikament gegen Osteoporose erwähnen, denn - wir erinnern uns - Hannah schreibt die Sponsored Ads beim GQ Magazine. Da wird die stetig wachsende Diskrepanz zwischen ihrem und Adams beruflichen Werdegang langsam deutlich, denn ihr Freund hat inzwischen mehr Erfolg als Hannah. Ganz schön unprofessionell verhält sich Hannah während des Interviews: Sie geht ernsthaft ans Telefon und das, obwohl Patti LuPone ihr lediglich fünf Minuten Zeit geben will.

Hannah hat dann einen ihrer seltenen, selbstlosen Momente und freut sich ernsthaft für Adams Erfolg, der eine Rolle am Broadway bekommen hat. Gleich darauf bekommt sie aber eine kalte Dusche von Patti LuPone, die jahrzehntelange Erfahrung beim Theater und Musical hat und sie davor warnt, dass Adam sie betrügen wird. Damit setzt sie Hannah einen Floh ins Ohr, den sie die ganze Episode lang nicht abschütteln kann.

Ein kleines Erfolgserlebnis erfährt Hannah später, als ihr erster Gehaltsscheck viel höher ausfällt, als erwartet. Anstatt das Geld (das erstaunlich viel sein muss…) zu sparen, kauft sie sich lieber ein teures Kleid und organisiert in einer von GQ zur Verfügung gestellten Hotelsuite eine Überraschungsparty für Adam. Und auf besagter Party sind dann nur Hannah, Shoshanna und Elijah anwesend. Hat Adam keine Freunde und Bekannte? Realistischerweise müsste auch eher Ray eingeladen sein als Elijah und Shosh, die wohl die beiden Charaktere sind, mit denen Adam am wenigsten am Hut hat.

"I never thought he'd be the first." - "The first what?" - "The first to fulfill his dream."

Adam, der sich bis dato noch nie sonderlich ambitioniert gezeigt hat, kommt seinem Traum immer näher, als ihm die gewünschte Rolle in einer Neuinszenierung von "Major Barbara" von George Bernard Shaw zuteil wird. Selbst der sonst so coole, fast schon emotionslos wirkende Adam kann sich, als er alleine auf der Toilette ist, über den Erfolg freuen.

Beim Vorsprechen lernt Adam Desi kennen, der ebenfalls eine Rolle in dem Theaterstück spielt, und nimmt ihn auf die Hotelparty mit. Shoshanna erkennt Desi als behinderten, schwulen Hockeyspieler aus "One Tree Hill" wieder (das ist natürlich ein ironisches too much, der Schauspieler Ebon Moss-Bachrach hat nie einen behinderten und schwulen Hockeyspieler in "One Tree Hill" verkörpert). Nach dem spannenden und größtenteils nachvollziehbaren Ausbruch in der Folge zuvor ist die Staffel-1-Shoshanna wieder da, die in ihrer kleinen, heilen Welt lebt und "Sex and the City" als Leitfaden für ihr Leben braucht. Schade, dass sie wieder nur das naive, weltfremde Mädchen sein darf. Wo bleibt die Entwicklung, die sie in den vergangenen Staffeln durchgemacht hat?

Shoshanna, Elijah und Adam hängen an Desis Lippen, während dieser seine Superheldengeschichten ausmalt, nur Hannah ist gelangweilt von ihm. Zumindest bei Adam ist es merkwürdig, dass er Desi so ehrfurchtsvoll lauscht, denn sonst ist doch er derjenige, der nichts auf Ruhm oder überhaupt auf Menschen gibt. Am Ende der Episode teilen er und Hannah dann einen ruhigen, schönen Augenblick miteinander. Ob die Harmonie bleibt?

"You're trying so hard, don't you see it's just pretend?"

Jessa arbeitet derweil immer noch in dem Kindermodegeschäft und sieht kleidet sich dabei, als sei sie die Oberhexe von Eastwick. Stark frequentiert scheint der Laden nicht zu sein, und sie langweilt sich zu Tode. Die alte Jessa hätte gesagt: Siehst du, wie ätzend es ist, nüchtern zu sein? Doch eigentlich hält sie sich gut, bis - was ein Timing! - Jasper in ihrem schwächsten Moment zur Tür reingeschneit (verzeiht den plumpen Kokain-Witz) kommt und Jessa sich erstaunlich schnell wieder auf die schiefe Bahn bringen lässt. Spätestens nach dem Einbruch ist es mit ihrer Karriere in dem Geschäft auch vorbei und, was noch schlimmer ist, mit jeglichem Moralempfinden sowieso. Bei Jessa laufen die Autoren auf die Gefahr, ihre Geschichte zu einseitig werden zu lassen. Ein nerviges Hin und Her mit Drogenabstürzen und Läuterungen nutzt sich schnell ab, da muss etwas Neues her! Witziger Moment am Rande: Jasper (auf Koks) und Shoshanna (mit ihrer üblichen, aufgeregten Art) verstehen sich plötzlich blendend.

"So you're dumping me? Are you fucking serious? You can't break up with me, Ray, I don't care about this! I wouldn't be eating pizza in front of you if I actually liked you!"

Sorgenkind Nummer eins bleibt trotz allem Marnie, die zu Beginn der Folge auf Soojin, eine alte Bekannte, trifft. Das Verhalten der beiden macht deutlich, dass sie sich nur sehr oberflächlich kennen, aber Marnies Auftreten wird schlagartig gruselig anbiedernd, als sie erfährt, dass ihre Bekannte bald eine Kunstgalerie eröffnet.

Währenddessen geht die Semi-Beziehung mit Ray, die bis dahin als stabilisierender Faktor in ihrem Leben gezählt hat, in die Brüche. Ray, der inzwischen Selbsthilferatgeber wälzt, kommt auf den Trichter, dass er eine echte Beziehung will und beendet "das Ding" mit Marnie. Diese reagiert auf ihre übliche charmante Art und sagt ihm klipp und klar, dass er ihr eh nichts bedeutet. Man muss Marnie zugute halten, dass sie aus verletztem Stolz und Herzen so reagiert. Dennoch ist das wieder typisch Marnie, die in ihre arroganten Verhaltensmuster zurückfällt und immer noch nicht gelernt hat, wie man andere Menschen angemessen behandelt. Erst später auf der Überraschungsparty sieht man, dass sie von Rays Entscheidung getroffen ist. Dadurch kommt es zu der stärksten Szene in dieser Episode: Hannah und Marnie haben endlich wieder einen ehrlichen Moment miteinander, in dem Hannah ihre Freundin wortlos tröstet und darauf verzichtet, nachzubohren. Vielleicht hat die Aussprache in #3.07 Beach House bei den beiden doch etwas bewirkt.

Zu guter Letzt wird Marnies Gesangskarriere durch das spontane Duett mit Desi auf allzu künstliche Weise vorangetrieben. Mal sehen, was daraus noch entsteht.

Fazit

#3.08 Incidentals ist eine recht ereignislose Episode, die aber schon langsam auf das Staffelfinale hinarbeitet. Da es bei "Girls" noch nie primär um schnelle Handlungsstränge, sondern vielmehr um die Charaktere selbst ging, stört die Ereignislosigkeit aber nicht weiter sondern bereitet viel mehr auf große Veränderungen vor.

Isabella Caldart - myFanbase

Die Serie "Girls" ansehen:


Vorherige Review:
#3.07 Im Strandhaus
Alle ReviewsNächste Review:
#3.09 Familienbande

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Girls" über die Folge #3.08 Nebeneffekte diskutieren.