Desi Harperin

Foto: Allison Williams & Ebon Moss-Bachrach, Girls - Copyright: 2014 Home Box Office, Inc. All rights reserved.
Allison Williams & Ebon Moss-Bachrach, Girls
© 2014 Home Box Office, Inc. All rights reserved.

Desi ist ein junger Schauspieler und Musiker, dem der große Durchbruch bislang verwehrt geblieben ist. Große Hoffnungen setzt er in das angekündigte Broadway-Revival von George Bernard Shaws Theaterstück "Major Barbara", bei dem er gerne in die Rolle des Bill Walker schlüpfen würde. Seine musikalischen Ambitionen hat er hingegen fürs Erste zurückgestellt, da ihm schon seit einer Weile die Inspiration für neue Lieder fehlt. Viel zu kurz kommt auch die gemeinsame Zeit mit seiner Freundin Clementine, die berufsbedingt viel reist.

Im Rahmen des Castings für "Major Barbara" schließt Desi mit Adam Bekanntschaft, der sich ebenfalls um eine Rolle in dem Stück bewirbt. Sie verstehen sich auf Anhieb gut und freuen sich füreinander, als sie wenig später beide eine Zusage bekommen. Spontan begleitet Desi seinen angehenden Bühnenkollegen auf eine Privatparty, die zur Feier des Tages von dessen Freundin Hannah im Gramercy Park Hotel veranstaltet wird. Ohne Scheu mischt er sich unter die Gäste, erzählt aus seinem bewegten Leben und wird sogleich von Shoshanna und Elijah, die ihn aus einer früheren Nebenrolle in "One Tree Hill" kennen, angehimmelt. Desis Aufmerksamkeit gilt aber in erster Linie Gesangstalent Marnie, die bei einer Kostprobe seines musikalischen Talents unaufgefordert einstimmt. Angeregt unterhalten sich die beiden über das Thema Musik und tauschen ihre Kontaktdaten aus, ehe Desi die Feier verlässt.

Foto: Allison Williams & Ebon Moss-Bachrach, Girls - Copyright: 2014 Home Box Office, Inc. All rights reserved.
Allison Williams & Ebon Moss-Bachrach, Girls
© 2014 Home Box Office, Inc. All rights reserved.

In den darauffolgenden Wochen treffen sich Desi und Marnie mehrmals zum gemeinsamen Musizieren: Während ersterer auf der Gitarre die nötigen Melodien beisteuert, kümmert sich letztere um den Songtext. Schon bald entsteht daraus ein fertiges Lied, auf das Desi dermaßen stolz ist, dass er einen kleinen Auftritt in einer Bar arrangiert. Obwohl Marnie im Vorfeld des Gigs sichtlich nervös ist, gelingt es Desi durch gutes Zureden, sie zu beruhigen. Dies scheint bei Marnie wiederum Gefühle zu wecken, die weit über eine bloße Freundschaft hinausgehen. Desi will davon allerdings nichts wissen, was er ihr mit Verweis auf seinen Beziehungsstatus auch wiederholt mitteilt. Ihrer Chemie auf der Bühne tut das private Gefühlschaos aber keinen Abbruch, und so wird ihr erster öffentlicher Auftritt zum großen Erfolg. Angesichts dessen spielen die beiden sogar mit dem Gedanken, ein komplettes Album aufzunehmen.

Unterdessen rückt auch die Premiere von "Major Barbara" immer näher. Als der Tag der ersten Aufführung schließlich gekommen ist und Desi in seiner Garderobe nervös auf seinen Einsatz wartet, bekommt er überraschenden Besuch von Marnie. Sie wünscht ihm alles Gute und überreicht ihm als Premierengeschenk ein Plektrum seines großen Idols, James Taylor. Desi ist überwältigt und beginnt in einem Moment der Schwäche, Marnie leidenschaftlich zu küssen. Dieser Vorfall hat später einen Streit mit seiner Freundin Clementine zur Folge, der nicht lange vorborgen bleibt, was zwischen ihm und Marnie läuft. Und so endet der an sich gelungene und vom Publikum lautstark umjubelte Premierenabend für Desi mit dem drohenden Ende seiner Beziehung.

Foto: Allison Williams & Ebon Moss-Bachrach, Girls - Copyright: 2014 Home Box Office, Inc. All rights reserved.
Allison Williams & Ebon Moss-Bachrach, Girls
© 2014 Home Box Office, Inc. All rights reserved.

Obwohl Desi vorerst mit Clementine zusammenbleibt, hat er nichts aus seinen Fehlern gelernt und lässt sich schließlich auf eine Affäre mit Marnie ein. So kommt es, dass die beiden Hobby-Musiker nicht nur im Rahmen kleinerer Gigs gemeinsam auf der Bühne stehen, sondern auch regelmäßig im Bett landen. Desi genießt die neue Situation sichtlich, zumal schon bald ein Musiklabel auf das Duo aufmerksam wird und die begabten Nachwuchshoffnungen persönlich kennenlernen will. Die Stimmung kippt jedoch, als die beiden von den Label-Vertretern fälschlicherweise für ein echtes Paar gehalten werden. Marnie nimmt das peinliche Missverständnis zum Anlass, um einen Schlussstricht unter die Affäre mit Desi zu ziehen, was wiederum ihre weitere musikalische Zusammenarbeit belastet. In einer Nacht-und-Nebel-Aktion trennt Desi sich daraufhin von Clementine, macht Marnie eine Liebeserklärung und zieht überstürzt bei ihr ein.

Das Liebesglück von Desi und Marnie ist anfangs groß, wird aber schon bald von ersten Alltagssorgen überschattet. Zudem scheinen die beiden hinsichtlich ihrer musikalischen Richtung unterschiedlicher Auffassung zu sein: Während Marnie sich gerne mit der Band She & Him vergleicht, möchte Desi künftig weg von der Liebesliederschiene. Zu einem großen Streit kommt es letztlich, als Desi einen Vorschuss des Plattenlabels ohne Rücksprache für unnötig teures Equipment investiert. All das rückt jedoch schlagartig in den Hintergrund, als Desi sich reumütig entschuldigt und Marnie mit einem Heiratsantrag überrascht. Während Marnie ohne Zögern einwilligt und ihre Freude in die Welt hinausposaunt, kommen Desi wenig später Zweifel über den Vorstoß. Konkret gibt ihm ein schonungsloses Vier-Augen-Gespräch mit Ray zu denken, der Desis Verhalten als arrogant und rücksichtlos gegenüber Marnie abstempelt. Desis Irritation über diese Vorwürfe ist dermaßen groß, dass er Marnie bei einem wichtigen Auftritt vor dem Chef ihres Plattenlabels kurzfristig im Stich lässt, was sowohl seine private als auch seine berufliche Zukunft aufs Spiel setzt.

Willi S. - myFanbase