Bewertung

Review: #3.09 Familienbande

Foto: Lena Dunham, Girls - Copyright: 2014 Home Box Office, Inc. All rights reserved.
Lena Dunham, Girls
© 2014 Home Box Office, Inc. All rights reserved.

In jeder "Girls"-Staffel gibt es eine unabhängige Standalone-Folge, die sich um Hannah alleine dreht und in der ihre Freunde keine Rolle spielen. In der 3. Staffel thematisiert diese Episode Hannahs Familie und den bevorstehenden Tod der Großmutter.

"I was here for her last two MRI's." - "Which I wanted to come to, but you told me not to." - "Well, I honestly don't keep track of the comings and goings of the both of you."

Hannahs Großmutter liegt im Sterben. Für den Zuschauer, der sie bis dato noch nicht kennengelernt hat, ist das eine Tatsache, die recht emotionsfrei zur Kenntnis genommen wird. Aber auch Hannahs Familie wirkt wenig bedröppelt - man streitet sich lieber über das Erbe. Die drei Schwestern, also Hannahs Mutter und ihre beiden Tanten, scheinen eine Hassliebe füreinander zu empfinden, die schon "immer" am Schwelen ist. Ein bisschen erinnern die gemeinsamen Szenen an die der vier Freundinnen Hannah, Shoshanna, Jessa und Marnie in der Folge #3.07 Im Strandhaus.

Hannah und ihre Cousine Rebecca haben eine andere Beziehung zueinander als die Frauen der älteren Generation, nämlich praktisch gar keine. Rebecca, die in ihrer trockenen, knallharten und ehrgeizigen Art wie eine Mini-Christina-Yang wirkt (Hannah outet sich übrigens auch als Fan von "Grey's Anatomy"), bemüht sich gar nicht erst um eine tiefere Freundschaft, lädt Hannah aber dennoch auf einen Drink ein - nur um dann nichts zu trinken. Auch wenn die beiden eine witzige Dynamik miteinander haben, so ist die Streiterei, infolge deren es zum "Autounfall" kommt, viel zu konstruiert dargestellt. Das kleine Happy End folgt am Schluss: Hannah springt über ihren Schatten und nimmt die Hand ihrer Cousine, als sie beide im Krankenhaus sitzen, und es ist Rebecca und nicht Hannahs Mutter, die sie am Telefon über den Tod der Großmutter informiert. Dennoch bezweifle ich, dass wir Rebecca so schnell wiedersehen werden.

"Here's what I have to say about being married: Someday you will look at him, hating him with every fiber of your being, wishing that he would die the most violent death possible. It will pass."

Zum ersten Mal spielt außer Hannah noch ein weiterer New Yorker in einer vom Rest der Staffel unabhängigen Folge eine Rolle. Durch den Wunsch von Hannahs Mutter, der Großmutter vorzugaukeln, sie und Adam seien verlobt, wird das Thema Ehe zum ersten Mal bei dem Paar angeschnitten. Hannah, die sich offensichtlich selbst noch nie Gedanken darüber gemacht hat, äußert sich verletzt darüber, dass Adam eine Hochzeit für ausgeschlossen hält. Trotzdem ist es Adam, der später vor der Großmutter behauptet, sie seien verlobt.

Immerhin zeigt er inzwischen oft, wie viel Hannah ihm bedeutet. Als Hannah (typisch!) eine kryptische SMS mit dem knappen Inhalt "car crash" schreibt, die natürlich missverstanden wird, kommt Adam angerast, um zu schauen, wie es ihr geht.

Ausgerechnet Hannahs Mutter, die sie um die Notlüge gegenüber der Großmutter geben hat, findet später harte Worte über Adam und rät ihrer Tochter, sich alle Möglichkeiten offenzuhalten. Lena Dunham stellt in der Szene die Betroffenheit über die überraschenden und verletzenden Worte durch ihre Mimik und Gestik wirklich gelungen dar.

Fazit

#3.09 Familienbande ist eine satirische Episode über typische Familienzwiste mit unterhaltsamer Darbietung der Beziehung der Frauen in der Horvath-Familie. Dennoch ist sie - wie alle Standalone-Folgen der Serie - für die die Weiterentwicklung der Handlung und der Protagonisten recht belanglos.

Isabella Caldart - myFanbase

Die Serie "Girls" ansehen:


Vorherige Review:
#3.08 Nebeneffekte
Alle ReviewsNächste Review:
#3.10 Rollenspiel

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Girls" über die Folge #3.09 Familienbande diskutieren.