Episode: #5.08 Der lange Weg nach Hause

Nach einem vorzeitig beendeten Road Trip mit Fran wird die gestrandete Hannah von Ray gerettet. Die Rückreise nach New York verläuft allerdings auch nicht nach Plan. Nachdem Adam eine Weile nichts von Caroline gehört hat, stattet er Laird einen Besuch ab und hilft ihm mit dem Nachwuchs. Shoshanna ist zurück aus Japan und wird auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Bei der Aufnahme neuer Songs bekommt Marnie neue Rahmenbedingungen für ihren Umgang mit Desi diktiert.

Die Serie "Girls" ansehen:

Foto: Jemima Kirke, Girls - Copyright: 2017 Warner Bros. Entertainment Inc. All rights reserved
Jemima Kirke, Girls
© 2017 Warner Bros. Entertainment Inc. All rights reserved

Shoshanna kehrt schlecht gelaunt aus Japan zurück. Auf dem Flughafen in New York wird sie von allen möglichen Leuten rücksichtslos angerempelt, was sie zur Weißglut bringt. Parallet dazu sind Hannah und Fran in einem gemieteten Wohnwagen zu einem sommerlichen Road Trip aufgebrochen. Während Fran sich auf drei Monate Zweisamkeit freut, ist Hannah weniger enthusiastisch. Bereits nach kurzer Zeit wird ihr bewusst, dass sie eigentlich keine Lust auf den Trip hat und ihren selbstgerechten Freund nicht mehr länger erträgt. Sie bittet ihn, an einer Raststation anzuhalten, und zieht sich auf die Toilette zurück. Von dort aus teilt sie Fran via Textnachricht mit, dass er ohne sie weiterfahren solle. Irritiert sucht Fran das Gespräch, was erst zu einer Verfolgungsjagd und dann zu einem heftigen Streit führt. Die beiden trennen sich voneinander und Hannah wird auf eigenen Wunsch allein auf dem Rastplatz zurückgelassen.

Adam will seiner Schwester einen Besuch abstatten, da er schon einige Zeit nichts mehr von ihr gehört hat. Von ihrem Gatten Laird erfährt er, dass Caroline schon seit drei Tagen untergetaucht ist und er sich allein um die kleine Jessa-Hannah kümmern muss. Besorgt leistet Adam seinem Schwager Gesellschaft und versucht, ihm nähere Details über Carolines Verschwinden zu entlocken. Unter Lairds Kühlschrank findet er schließlich eine Nachricht von Caroline, aus der die Gründe für ihr Verschwinden hervorgehen. Konkret sei sie von finsteren Gedanken geplagt worden, die sie beinahe dazu veranlasst hätten, ihre Tochter und sich selbst zu verletzen, so Caroline. Laird bittet Adam angesichts dieser schockierenden Worte, eine Weile auf Jessa-Hannah aufzupassen, während er die Nachricht bei einem Spaziergang verdauen will. Ohne Zögern willigt Adam ein und gibt Jessa Bescheid, dass sie mit Muttermilchersatz vorbeikommen solle. Jessa steht zwar tatsächlich kurz darauf auf der Matte, hat aber die benötigte Babynahrung nicht dabei. Zudem stößt sie Adam mit ihrer egoistischen, völlig unsensiblen Reaktion auf die missliche Lage vor den Kopf.

Hannah kontaktiert Marnie und bittet sie, sie vom Rastplatz abzuholen. Marnie hat dafür allerdings keine Zeit, weil sie gerade mit Desi im Tonstudio ist und Demos für ihre bevorstehende Tour aufnimmt. Anstatt auf Hannahs Problem einzugehen, klagt sie von ihren eigenen Sorgen mit Desi, der sie seit ihrer Trennung anschweigt, wann immer sie nicht zusammen singen. Genervt legt Hannah auf und versucht ihr Glück bei Jessa, die allerdings nicht ans Telefon geht. Zu guter Letzt wendet sich Hannah an Ray, der sie eine ganze Weile später tatsächlich mit seinem neuen Truck abholen kommt. Um sich für die Rettung erkenntlich zu zeigen, beginnt Hannah während der Rückfahrt ohne Vorwarnung, Ray oral zu befriedigen. Dies führt dazu, dass Ray von der Straße abkommt und der Truck letztlich samt Insassen umkippt. Anstatt froh darüber zu sein, dass ihnen dabei nichts zugestoßen ist, brechen Hannah und Ray einen Streit vom Zaun, wer von ihnen Schuld an dem Umfall hat.

Shoshanna sitzt in einem japanischen Restaurant und ertränkt ihren Frust in Sake. Plötzlich betritt Scott mit einem Kollegen das Lokal und traut seinen Augen nicht, als er Shoshanna sieht. Schnell wird deutlich, dass Shoshanna es ganz bewusst darauf angelegt an, Scott bei seinem Lieblingsjapaner aufzulauern. Die beiden kommen ins Gespräch, wobei der sitzen gelassenen Scott versucht, gute Miene zum bösen Spiel zu machen. Als Shoshanna jedoch allen Ernstes meint, dass sie wegen ihrer Jobmisere um Sozialhilfe ansuchen wolle, platzt ihm der Kragen. Er wirft ihr vor, dass sie genauso verzogen wie all ihre Freundinnen sei, und ist im Nachhin heilfroh über die Trennung. Auch Marnie ist derweil auf Konfrontationskurs, da sie während der Demo-Aufnahmen mit ansehen muss, wie Desis neue Freundin Tandance im Studio auftaucht. Dem nicht genug, spielt Tandance sich als selbst ernannte Mediatorin zwischen den zwei zerstrittenen Noch-Eheleuten auf. Überstürzt verlässt Marnie angesichts dessen das Studio.

Nach dem Unfall kontaktiert Ray einen befreundeten Automechaniker, der ihnen aus der Patsche helfen soll. Hannah dauert dies allerdings zu lange, weshalb sie es noch einmal bei Jessa probiert. Während des kurzen Telefonats bestätigt sich Hannahs Verdacht, dass ihre beste Freundin mit ihrem Ex-Freund schläft, was ihr endgültig die Laune verdirbt. Als wenig später ein vorbeikommender Fremder anhält und fragt, ob alles in Ordnung sei, steigt Hannah kurzerhand zu ihm ins Auto und lässt Ray allein mit seinem kaputten Truck zurück. Hannah ist zunächst heilfroh über die unverhoffte Mitfahrgelegenheit, verfällt dann aber in Panik, als sie auf der Rückbank des Wagens eine Waffe erblickt. Verzweifelt schlägt sie via Handy bei Marnie Alarm, doch die Situation entspannt sich, als der Fremde, Hector, aus seinem Leben zu erzählen beginnt. Wie sich nämlich herausstellt, ist nicht etwa er gewaltätig, sondern seine Ex-Freundin, vor der er geflüchtet ist. In New York möchte er nun einen Neustart wagen und kann sein Glück kaum fassen, als er zum ersten Mal die Skyline der Stadt erblickt. Hannah bestätigt, dass New York eine guter Ort für einen Neubeginn sei, und scheint plötzlich selbst voller Zuversicht, was ihren weiteren Lebensweg betrifft.

Willi S. - myFanbase


Vorherige Episode:
#5.07 Die Vorstellung
Alle EpisodenNächste Episode:
#5.09 Liebesgeschichten

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Girls" über die Folge #5.08 Der lange Weg nach Hause diskutieren.