Laird Schlesinger

Foto: Copyright: 2012 Home Box Office, Inc. All Rights Reserved.
© 2012 Home Box Office, Inc. All Rights Reserved.

Strickmützenträger Laird wohnt direkt unter Hannah, wird von ihr aber weitestgehend gemieden, weil ihr seine angeblichen Drogenprobleme suspekt sind. Dass Laird ein Auge auf sie geworfen hat und ihr gelegentlich nachspioniert, etwa indem er heimlich ihre Post durchsieht, ahnt Hannah nicht. Der einzige und demnach beste Freund des zurückgezogen lebenden Sonderlings ist eine Schildkröte, um die er sich fürsorglich kümmert.

Als Hannah für einen Artikel über eine wilde Nacht im Drogenrausch Kokain benötigt, fasst sie Laird als mögliche Bezugsquelle ins Auge. Dieser staunt nicht schlecht, als die ihm bislang stets ausweichende Nachbarin vor seiner Tür steht und ihn um Hilfe bittet. Obwohl er selbst mittlerweile clean ist, mobilisiert er Hannah zuliebe seine alten Kontakte und besorgt ihr den gewünschten Stoff. Gleichzeitig plagt ihn dabei aber das schlechte Gewissen, und so folgt er ihr an jenem Abend auf Schritt und Tritt, um auf sie aufzupassen. Hannah ist zunächst irritiert darüber, ändert dann aber ihre Meinung, nachdem sie mit ihren Freunden in einen heftigen Streit geraten ist und jemanden benötigt, der sie nach Hause begleitet. Dort angekommen, fällt Hannah in einem Moment der Schwäche über Laird her und zerrt ihn für einen One-Night-Stand in seine Wohnung. Später bereut sie dies jedoch und geht ihrem Nachbarn erneut aus dem Weg. Erst als ihre Zwangsstörungen zurückkehren und sie sonst niemanden hat, der ihr Gesellschaft leistet, wendet sie sich abermals als Laird. Besorgt eilt er ihr zur Hilfe, muss sich dann aber den ungerechtfertigten Vorwurf anhören, ihre Schwäche schamlos für einen Annäherungsversuch auszunutzen. Irritiert kontert Laird, Hannah für eine furchtbar egoistische Person zu halten, und kehrt ihr ebenfalls den Rücken zu.

Foto: Copyright: 2012 Home Box Office, Inc. All Rights Reserved.
© 2012 Home Box Office, Inc. All Rights Reserved.

Kaum hat Hannah ihre Zwangsstörungen wieder in den Griff bekommen, normalisiert sich auch ihr Verhältnis zu Laird. So ist er beispielsweise mit von der Partie, als seine Nachbarin im Kreise ihre Familie und Freunde ihren 25. Geburtstag feiert. Aber auch als Hannah vom unerwarteten Tod ihres Verlegers David erfährt, hat Laird ein offenes Ohr für sie, zumal er ihre Gefühl angesichts des kürzlichen Ablebens seiner geliebten Schildkröte sehr gut nachvollziehen kann. Von Adams Schwester Caroline werden die beiden Trauernden an jenem Tag spontan auf einen Friedhof entführt und zur jeder Menge Unfug angestiftet. Später stellt sich heraus, das dies der Beginn einer großen Liebe sein sollte: Als Caroline nämlich von Hannah nach einem Streit vor die Tür gesetzt wird, findet sie bei Laird ein neues Zuhause und verliebt sich in den schrägen Eigenbrötler. Das glückliche junge Paar verbringt spontan einige Urlaubswochen bei Lairds Bruder und blickt wenig später der Geburt des ersten gemeinsamen Kindes entgegen.

Foto: Lena Dunham, Jon Glaser & Gaby Hoffmann, Girls - Copyright: 2016 Warner Bros. Entertainment Inc. All rights reserved
Lena Dunham, Jon Glaser & Gaby Hoffmann, Girls
© 2016 Warner Bros. Entertainment Inc. All rights reserved

Während Carolines Schwangerschaft kümmert Laird sich aufopferungsvoll um seine Freundin und lässt sich von ihr sogar überreden, anlässlich der geplanten Hausgeburt in die Rolle der Doula zu schlüpfen. Als dann die Wehen anderthalb Monate zu früh einsetzen und Caroline sich unter Schmerzen in der heimischen Badewanne windet, verlässt ihn aber doch der Mut. Gemeinsam mit Hannah, Adam und Jessa trägt er seine vehement protestierende Freundin in ein nahe gelegenes Krankenhaus, wo er wenig später die frohe Botschaft erhält, Vater eines gesunden kleinen Mädchens geworden zu sein, welches auf den Namen Jessa-Hannah Bluebell Poem getauft wird.

Willi S. - myFanbase