Episode: #5.04 Alte Liebe

Hannah und Fran haben in puncto Unterrichtsmethoden gegensätzliche Ansichten. Marnie ist sauer über Desis eigenmächtigen Beschluss, in ihrer kleinen Wohnung ein Bauprojekt zu initiieren. Jessa distanziert sich nach einem peinlichen Milchreis-Vorfall von Hannah. Elijah und Dill Harcourt kommen einander näher.

Die Serie "Girls" ansehen:

Foto: Corey Stoll & Andrew Rannells, Girls - Copyright: 2017 Warner Bros. Entertainment Inc. All rights reserved
Corey Stoll & Andrew Rannells, Girls
© 2017 Warner Bros. Entertainment Inc. All rights reserved

Während Hannah im Badezimmer ist, wirft Fran einen Blick auf die Hausaufgaben, die seine Freundin an jenem Abend korrigiert. Eigenmächtig bessert er einige Fehler aus, die Hannah offenbar übersehen hat, was einen heftigen Streit nach sich zieht. Im Gegensatz zu Fran legt Hannah nämlich keinen allzu großen Wert auf Grammatik und möchte lieber, dass die Schüler ihre Ideen frei von sprachlichen Zwängen zu Papier bringen. Als Fran nicht lockerlässt, will Hannah ihm den umstrittenen Aufsatz wegnehmen. Die Angelegenheit endet damit, dass die beiden den Zettel unabsichtlich in zwei Hälften zerreißen.

Marnie hat das Wochenende bei ihrer Mutter verbracht und kehrt etwas früher als geplant in ihre Wohnung zurück. Auf dem Weg dorthin wird sie von ihren Nachbarn angepöbelt, was sie zunächst nicht einordnen kann. Als sie dann jedoch den penetranten Baulärm vernimmt, der durch das ganze Haus hallt, kann sie den Ärger nachvollziehen. Wie sich herausstellt, hat Desi ohne Rücksprache veranlasst, dass in ihrer ohnehin schon viel zu kleinen Wohnung eine zusätzliche Wand eingezogen wird. Fassungslos konfrontiert Marnie ihren frisch gebackenen Ehemann, der es eigentlich nur gut gemeint hat, und stürmt schließlich davon, ohne dass die Sache geklärt ist. Ähnlich verärgert reagiert anderswo Jessa, als Adam bei einem Treffen der Anonymen Alkoholiker auftaucht, das eigentlich nur Frauen vorbehalten ist. Ihr Plan, Adam auf diese Weise aus dem Weg zu gehen, ist somit nicht aufgegangen. Einmal mehr versucht sie Adam klarzumachen, dass aus Rücksicht auf Hannah nichts zwischen ihnen laufen könne, doch er tut dies als feige Ausrede ab.

Ray blickt von seinem nahezu leeren Café voller Neid auf die gut besuchte Konkurrenz auf der gegenüberliegenden Straßenseite und liegt Elijah mit seinem Selbstmitleid in den Ohren. Letzterer ist im Gedanken aber schon bei seinem bevorstehenden Date mit Dill Harcourt und entsprechend aufgeregt. Hannah wird unterdessen von jener Schülerin aufgesucht, deren Hausaufgabe sie und Fran am Abend davor versehentlich zerrissen haben. Anstatt sich dafür selbst zu rechtfertigen, zerrt Hannah das irritierte Mädchen zu Fran, den sie mitten im Unterricht stört, und fordert von ihm eine Erklärung ein. Erneut kommt es zum Streit zwischen den beiden Junglehrern, während die betroffene Schülerin verstört davonläuft. Nach diesem Vorfall macht Hannah sich auf den Weg zu Jessa, um sich abzulenken. Dort trifft sie auf Marnie, die ebenfalls auf der Suche nach Abstand von ihrem Partner ist. Als Hannah darüber zu schimpfen beginnt, dass Fran sie jedes Mal verurteilt, wenn ihr Verhalten nicht seinen Vorstellungen entspricht, wird Marnie bewusst, dass sie sich Desi gegenüber genauso verhält. Überstürzt bricht Marnie auf, um sich bei ihrem Mann zu entschuldigen, und rät Hannah, sich mit Fran zu versöhnen.

Bei seinem Abendessen mit Dill ist Elijah extrem nervös und möchte unbedingt einen guten Eindruck machen. Erschwerend kommt hinzu, dass Dills Freunde nicht erscheinen und Elijah den Verdacht hegt, dass sein Schwarm die sich anbahnende Beziehung womöglich geheim halten will. Dill versichert ihm jedoch, dass dies keineswegs der Fall sei. Tatsächlich tauchen die Freunde wenig später auf und Elijah lächelt erleichtert. Nach dem Essen spazieren Elijah und Dill gemeinsam über den Times Square, wo sie sich vor einer Masse von Menschen küssen. Marnie kehrt parallel dazu in ihre Wohnung zurück und entschuldigt sich bei Desi dafür, dass sie seine Bemühungen zuvor nicht zu schätzen gewusst hat. Desi macht sich selbst schwere Vorwürfe, nicht genug für Marnie zu sein, beruhigt sich dann aber langsam wieder.

Jessa leistet Hannah widerwillig Gesellschaft bei einem Abstecher in einen Milchreisladen. Jessas ohnehin schon schlechte Laune sinkt endgültig in den Keller, als sie Hannah mangels Bargeld auch noch auf den Snack einladen muss. Unverblümt wirft sie ihr an den Kopf, wie sehr es sie nervt, dass Hannah immer alle nach ihrer Pfeife tanzen lässt. Dies löst einen lautstarken Streit aus, der den Fortbestand ihrer Freundschaft ernsthaft in Frage stellt. Völlig aufgelöst klopft Jessa wenig später an Adams Tür und gesteht, dass sie schon seit langer Zeit mit ihm zusammen sein möchte. So kommt es, dass die beiden ihren Gefühlen endlich nachgeben und miteinander schlafen. Ihr erstes Mal entpuppt sich jedoch als eine äußerst sperrige und unbeholfene Angelegenheit, ebenso wie anderswo bei Elijah und Dill. Hannah korrigiert derweil erneut Hausaufgaben und kehrt Fran dabei bewusst den Rücken zu.

Willi S. - myFanbase


Vorherige Episode:
#5.03 Japan
Alle EpisodenNächste Episode:
#5.05 Königin für zwei Tage

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Girls" über die Folge #5.04 Alte Liebe diskutieren.