Jesse Peretz

Der amerikanische Regisseur Jesse W. Peretz wurde 1968 als jüngstes von vier Kindern in Cambridge, Massachusetts, geboren. Schon als Jugendlicher drehte er leidenschaftlich gerne Videos, weshalb er sich während seines Studiums in Harvard auch auf den Fachbereich Film und Photograhpie spezialisierte.

Ende der 1980er-Jahre wagte Jesse Peretz einen kurzen Abstecher in die Welt der Musik und spielte Bass in der von ihm mitbegründeten Rock-Band The Lemonheads. Beim Dreh des ersten Musikvideos für die Gruppe wurde ihm allerdings endgültig bewusst, dass er lieber hinter der Kamera als auf der Bühne steht. Als Regisseur zeichnete er in den Folgejahren für zahlreiche Videoclips verantwortlich, darunter "Popular" von Nada Surf und "Big Me" sowie "Learn to Fly" von den Foo Fighters. Parallel dazu drehte er mehrere Werbespots (Toyota, Nike, Ikea und Taco Bell), ehe ihm der Durchbruch in der Filmindustrie gelang. Während seine ersten Streifen "First Love, Last Rites" und "The Château" noch ein eher kleines Publikum erreichten, feierte er zuletzt mit "Our Idiot Brother" große internationale Erfolge.

Seine jüngsten Engagements als Fernsehregisseur hat Jesse Peretz maßgeblich der "Girls"-Serienschöpferin Lena Dunham zu verdanken, mit der er bereits einige Jahre befreundet ist. Seit Beginn der HBO-Comedy darf er regelmäßig im Regiestuhl Platz nehmen, was ihm in weiterer Folge die Tür für andere Serien wie "New Girl", "The Mindy Project" und "Nurse Jackie" geöffnet hat.

Willi S. - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Produktion)

2012 - 2015Girls (TV) als Regisseur
Originaltitel: Girls (TV)
2013 - 2014Nurse Jackie (TV) als Regisseur/Produzent
Originaltitel: Nurse Jackie (TV)
2013The Goodwin Games (TV) als Regisseur
Originaltitel: The Goodwin Games (#1.03 Small Town) (TV)
2013Das Büro (TV) als Regisseur
Originaltitel: The Office (#9.20 Paper Airplane) (TV)
2011 - 2012New Girl (TV) als Regisseur
Originaltitel: New Girl (TV)
2012The Mindy Project (TV) als Regisseur
Originaltitel: The Mindy Project (#1.04 Halloween) (TV)
2012BENT (TV) als Regisseur
Originaltitel: Bent (#1.03 HD) (TV)
2011Our Idiot Brother als Drehbuchautor/Regisseur/Produzent
Originaltitel: Our Idiot Brother
2009Important Things with Demetri Martin (TV) als Regisseur
Originaltitel: Important Things with Demetri Martin (TV)
2009The Electric Company (TV) als Regisseur
Originaltitel: The Electric Company (#1.04 Call Me Tiki) (TV)
2008It Is What It Is als Regisseur
Originaltitel: It Is What It Is
2007The Ex als Regisseur
Originaltitel: The Ex
2006Fast Track als Regisseur
Originaltitel: Fast Track
2001The Château als Drehbuchautor/Regisseur
Originaltitel: The Château
1997First Love, Last Rites als Drehbuchautor/Regisseur/Produzent
Originaltitel: First Love, Last Rites