Shoshanna Shapiro

Foto: Zosia Mamet, Girls - Copyright: 2012 Home Box Office, Inc. All Rights Reserved.
Zosia Mamet, Girls
© 2012 Home Box Office, Inc. All Rights Reserved.

Shoshanna ist die quirlig-geschwätzige Cousine von Jessa. Sie studiert an der New York University und lebt in einer relativ geräumigen Single-Wohnung in Nolita, einem trendigen Viertel Manhattans. Geldsorgen scheinen sie im Gegensatz zu vielen Gleichaltrigen nicht zu plagen, wie sich etwa an ihrem ausgeprägten Faible für Mode und Styling zeigt. Einen großen Einfluss üben dabei die vier Damen aus "Sex and the City" aus, die von Shoshanna regelrecht vergöttert werden. Auf Außenstehende mag die 21-Jährige ziemlich naiv und sozial unbeholfen wirken, doch in Wahrheit weiß sie sehr genau, was sie sich vom Leben und von der Liebe erwartet.

Als Jessa von ihrer jüngsten Europareise wieder nach New York zurückkehrt, versteht es sich für Shoshanna von selbst, ihre wohnungslose Cousine bei sich aufzunehmen. Gespannt blickt sie dem Zusammenleben mit der Globetrotterin entgegen und lässt keine Gelegenheit aus, sie über ihren reichen Erfahrungsschatz auszufragen. Zwar teilt sie Jessas liberale Ansichten ob ihrer eigenen, eher konservativen Wertvorstellungen nicht immer, doch sie bemüht sich stets, ihr eine gute Freundin zu sein. So unterstützt sie etwa Jessas Abtreibungswunsch ohne Wenn und Aber, ehe sich die Schwangerschaft als falscher Alarm erweist. Über ihre Cousine kommt Shoshanna auch immer wieder mit deren ehemaligen Mitstudentinnen Hannah und Marnie in Kontakt, die sie schon bald zu ihrem eigenen Freundeskreis zählt. Besonders bei der immerzu von Beziehungsproblemen geplagten Hannah kann sie mit gut gemeinten Ratschlägen, die sie als leidenschaftlicher Fan von einschlägiger Frauenliteratur zur Genüge parat hat, wiederholt punkten. Aber auch Marnie heißt sie ohne Zögern bei sich willkommen, als diese nach einem heftigen Streit mit Hannah eine neue Bleibe sucht.

Foto: Zosia Mamet, Girls - Copyright: 2012 Home Box Office, Inc. All Rights Reserved.
Zosia Mamet, Girls
© 2012 Home Box Office, Inc. All Rights Reserved.

Obwohl sie es sich lange Zeit nicht anmerken lässt, leidet Shoshanna sehr darunter, in ihrem Alter noch eine Jungfrau zu sein. Dementsprechend aufgeregt ist sie, als ihr eines Tages ein alter Bekannter namens Matt über den Weg läuft, den sie im Ferienlager kennen gelernt hat und der sich offenbar für sie interessiert. Spontan lädt sie ihn zu einem Filmabend ein und spielt bei seinen vorhersehbaren Annäherungsversuchen bereitwillig mit. Kaum haben sie sich jedoch ins Schlafzimmer zurückgezogen, ruiniert Shoshanna mit dem Geständnis, noch nie Sex gehabt zu haben, die Stimmung. Aus Angst vor der emotionalen Bindung, die sie zu ihm aufbauen könnte, wolle er nicht ihr Erster sein, lässt Matt sie wissen. Shoshannas Selbstbewusstsein sinkt infolge dessen in den Keller. Als sich dann auch noch ein Ausflug in die Welt des Online-Datings als erfolglos herausstellt, beschleicht sie endgültig die Angst, nie einen Freund abzubekommen.

Auf einer Party wird Shoshanna wenig später mit Ray bekannt gemacht, bekommt davon allerdings nicht viel mit, weil sie zuvor anstelle von Gras unwissentlich Crack geraucht hat. Sie verliert vollkommen die Kontrolle über sich, verlässt überstürzt die Feierlichkeiten und läuft grundlos durch die finsteren Straßen. Ray eilt ihr besorgt hinterher und wird, als er sie endlich eingeholt hat, brutal von ihr zusammengeschlagen. Anstatt ihr dies übel zu nehmen, findet er Gefallen an Shoshannas ungestümen Art. Es dauert nicht lange, bis die beiden sich im Rahmen der Überraschungshochzeit von Jessa und Thomas-John erneut begegnen. Trotz anfänglicher Skepsis kommt Shoshanna mit Ray, der ihr schon den ganzen Abend nachstellt, ins Gespräch. Sie erfährt, dass er seit der verrückten Partynacht ständig an sie denken muss und gern die Nacht mir ihr verbringen würde. So kommt es schließlich, dass Shoshanna am Hochzeitstag ihrer Cousine ihre Unschuld verliert.

Foto: Zosia Mamet, Girls - Copyright: 2012 Home Box Office, Inc. All Rights Reserved.
Zosia Mamet, Girls
© 2012 Home Box Office, Inc. All Rights Reserved.

Anstatt der erhofften Erleichterung empfindet Shoshanna nach ihrem ersten Mal vor allem Frust, weil Ray trotz der gemeinsamen Nacht offenbar keine Beziehung mit ihr eingehen will. Sie kündigt ihm via Facebook die Freundschaft und nimmt sich vor, künftig als unabhängige Frau durchs Leben zu marschieren. Kaum läuft sie Ray jedoch anlässlich einer WG-Party von Hannah und Elijah über den Weg, wird deutlich, dass er ihr alles andere als egal ist. Nachdem sie den ganzen Abend über nur unsichere Blicke und Höflichkeitsfloskeln ausgetauscht haben, nimmt Ray kurz vor Shoshannas Aufbruch all seinen Mut zusammen und spricht sie auf ihr komisches Verhalten an. Er beteuert, sie für etwas ganz Besonderes zu halten, was ihm durch das erneute Wiedersehen endgültig bewusst geworden sei. Schließlich überrumpelt er sie mit einem Kuss, und die beiden landen erneut in der Kiste. Diesmal besteht jedoch kein Zweifel daran, dass es sich dabei um den Beginn einer festen Beziehung handelt.

In den nächsten Tagen verbringen Shoshanna und Ray jede freie Minute zusammen, um ihr junges Glück voll auszukosten. Die ungetrübte Harmonie ist allerdings nur von kurzer Dauer: Bei einem weiteren gemütlichen Beisammensein in Hannahs WG erfährt Shoshanna nämlich, dass Ray deshalb so viel Zeit bei und mit ihr verbringt, weil er gar keine eigene Wohnung hat. Würde er nicht stets bei ihr übernachten, müsste er wohl oder übel in seinem Auto schlafen. Schockiert über diese Enthüllung straft Shoshanna ihren Freund den Rest des Abends mit Schweigen. Erst als sie dann auf dem Nachhauseweg allein sind, macht sie ihrem Ärger Luft und beschimpft Ray als Verlierer, der mit seinen 33 Jahren immer noch nichts auf die Reihe bekommt. Dennoch sei sie auf dem besten Wege, sich Hals über Kopf in ihn zu verlieben, fügt sie aufgelöst hinzu. Obwohl Ray dieses Geständnis erst sichtlich überrascht, erwidert er ihre Gefühle. Auf die Idee, sich seiner Freundin zuliebe zu ändern, kommt er allerdings nicht. So reagiert er etwa völlig desinteressiert, als Shoshanna ihm ein dreitätiges Seminar für angehende Unternehmer vorschlägt, das ihm in beruflicher Hinsicht weiterhelfen soll.

Foto: Zosia Mamet, Girls - Copyright: 2012 Home Box Office, Inc. All Rights Reserved.
Zosia Mamet, Girls
© 2012 Home Box Office, Inc. All Rights Reserved.

Kurz vor Beginn des neuen Uni-Semesters begegnet Soshanna bei einem Parkspaziergang mit Ray zufällig ihrer Kommilitonin Radheka. Spontan lädt diese sie zu einer Studentenparty ein, zumal sie den gesamten Sommer über nichts von ihrer guten Freundin gehört hat. Shoshanna stimmt diese beiläufige Bemerkung sehr nachdenklich und sie erkennt, in letzter Zeit all ihre sozialen Kontakte wegen Ray vernachlässigt zu haben. So hat sie etwa kaum noch mit Jessa oder Hannah zu tun, und selbst ihre Mitbewohnerin Marnie bekommt sie nur selten zu sehen. Um dem gegenzusteuern und endlich wieder mehr unter Leute zu kommen, will sie unbedingt auf die Feier gehen, selbst ohne den sich vehement weigernden Ray. Der Abend erweist sich jedoch als Reinfall, da sich weder die Gastgeberin noch die anderen Partybesucher sonderlich für sie interessieren. Einzig der Portier, dem Shoshanna beim frühzeitigen Verlassen der Feier über den Weg läuft, sucht das Gespräch mit ihr. Erfreut über die unverhoffte Aufmerksamkeit lässt Shoshanna sich auf ein Techtelmechtel mit dem attraktiven jungen Mann ein.

Das schlechte Gewissen plagt Shoshanna nach diesem Fehltritt so sehr, dass sie Ray nicht mehr in Augen schauen kann. Dieser bemerkt zwar, dass mit seiner Freundin etwas nicht in Ordnung ist, gibt sich aber vorerst mit ihren Beschwichtigungen zufrieden. Erst auf der Feier, die zu Ehren von Charlies großem Durchbruch als Unternehmer steigt, lässt er sich nicht mehr länger vertrösten und verlangt von der mit allen möglichen Partygästen flirtenden Shoshanna eine Erklärung für ihr seltsames Verhalten. Beschämt gesteht sie ihm daraufhin die Sache mit dem Portier und stellt sich darauf ein, von Ray in den Wind geschossen zu werden. Letzterer reagiert aber erstaunlich gelassen und bekräftigt einmal mehr seine Gefühle für sie. Frustriert muss Shoshanna in dem Moment erkennen, dass sie selbst mittlerweile anders empfindet und sie sich nicht mehr länger mit Rays mangelnden Ambitionen herumschlagen will. Selbst die Tatsache, dass ihr Freund kurz darauf ein lukratives Jobangebot an Land zieht, ändert nichts mehr an ihrem Entschluss, sich von ihm trennen zu wollen. Ray reagiert darauf verständnislos, und so gehen die beiden letztlich im Streit auseinander. Noch am selben Abend tröstet sich Shoshanna mit einem hübschen Unbekannten über das Beziehungsende hinweg.

Teil 2 der Charakterbeschreibung von Shoshanna (Staffel 3 und 4)

Willi S. - myFanbase