Shoshanna Shapiro, Staffel 3 und 4

Foto: Zosia Mamet, Girls - Copyright: 2014 Home Box Office, Inc. All rights reserved.
Zosia Mamet, Girls
© 2014 Home Box Office, Inc. All rights reserved.

Nach der Trennung von Ray kostet Shoshanna ihre sexuelle Freiheit voll aus und stürzt sich von einem bedeutungslosen One-Night-Stand in den nächsten. Sie kann zwar mit den Typen, mit denen sie ins Bett steigt, auf persönlicher Ebene nichts anfangen, sieht die experimentelle Lebensphase aber als wichtigen Bestandteil des Erwachsenwerdens an. Dass ihre wilden Nächte sich negativ auf ihre akademischen Leistungen auswirken, weil sie tagsüber übermüdet und unkonzentriert ist, will Shoshanna zunächst nicht wahrhaben. Unbeirrt hält sie an ihren Plänen fest, nach dem College an eine Business School zu wechseln und später als angesehene Geschäftsfrau groß durchzustarten. Der Ansicht ihrer etwas älteren Freundinnen, dass das Leben nie mehr wieder so aufregend wie zu College-Zeiten sein werde, kann sie dementsprechend nichts abgewinnen und zählt schon die Tage bis zum Erhalt ihres Diploms.

Ihrem Ex-Freund Ray geht Shoshanna seit dem Beziehungsende konsequent aus dem Weg und macht demnach auch um sein neu eröffnetes Café einen großen Bogen. Gelegentlich lässt sich jedoch ein Aufeinandertreffen der beiden nicht vermeiden, etwa anlässlich der Feier zu Hannahs 25. Geburtstag. Beim notgedrungenen Small Talk mit Shoshanna stellt Ray letztlich fest, dass eine rein platonische Freundschaft für ihn nicht möglich ist und er daher endgültig keinen Kontakt mehr mit ihr haben will. Shoshanna reagiert darauf völlig perplex, zumal sie den neuen Ray, der merklich selbstbewusster auftritt und seine berufliche Antriebslosigkeit offenbar abgelegt hat, kaum mehr wiedererkennt. In den Folgewochen gerät sie deshalb ins Grübeln und kommt zur Erkenntnis, dass es vielleicht doch ein Fehler gewesen ist, sich von Ray zu trennen. Als sie dann auch noch zufällig mitbekommt, dass sein Café lobend in der Zeitschrift Time Out erwähnt wird, während ihre Noten sich weiter verschlechtern, scheint sie die überstürzte Trennung endgültig zu bereuen.

Foto: Zosia Mamet, Girls - Copyright: 2014 Home Box Office, Inc. All rights reserved.
Zosia Mamet, Girls
© 2014 Home Box Office, Inc. All rights reserved.

Shoshannas Verhältnis zu ihrer umtriebigen Cousine Jessa ist indes von zahlreichen Höhen und Tiefen geprägt. Als sich herausstellt, dass letztere seit ihrem plötzlichen Verschwinden in einer Entzugsklinik verweilt, setzt Shoshanna zunächst alles daran, ihr die Rückkehr nach New York so angenehm wie möglich zu gestalten. Zusammen mit Hannah und Adam begibt sie sich auf einen Road Trip, um Jessa persönlich abzuholen, und lässt sie später erneut bei sich zu Hause wohnen. Den Ernst von Jessas Drogenproblemen erkennt Shoshanna zu Beginn nicht und tut diese bloß als neuen Trend ab, der in Prominentenkreisen fast schon zum guten Ton gehört. Im Laufe der Zeit ändert sich ihre Einstellung allerdings, da ihr die perspektivenlose Jessa immer häufiger auf die Nerven geht und sie vom Lernen abhält, was sie im Rahmen eines gemeinsamen Strandhausaufenthalts auch offen anspricht. Das Fass zum Überlaufen bringt schließlich Jessas ungesunde Freundschaft zum ebenfalls drogenabhängigen Jasper, der sie immer weiter nach unten zieht. Bewusst treibt Shoshanna in einem Akt der Verzweiflung einen Keil zwischen die beiden, weil sie nicht mehr länger tatenlos mit ansehen kann und will, wie Jessa ihr Leben ruiniert. Wirklich zu schätzen weiß ihre Cousine dies jedoch nicht.

In eine veritable Sinnkrise schlittert Shoshanna, als sie sich im Vorfeld ihrer Abschlussfeier die offizielle Robe abholen will und mitgeteilt bekommt, dass sie gar nicht dafür zugelassen ist. Wie sich nämlich herausstellt, hat sie ihre Glaziologie-Vorlesung nicht positiv abgeschlossen. Wutentbrannt randaliert sie daraufhin in ihrer Wohnung und gerät noch mehr in Rage, als sie von der reumütigen Marnie erfährt, dass diese in den vergangenen Wochen wiederholt mit Ray geschlafen hat. Kaum ist sie wieder halbwegs zur Ruhe gekommen, fasst Shoshanna den Entschluss, ihren Ex-Freund trotz allem um eine zweite Chance zu bitten, damit zumindest in ihrem Privatleben ein gewisses Maß an Stabilität einkehrt. Zu ihrer großen Verwunderung und Enttäuschung erteilt Ray ihr aber eine Abfuhr, weil er das geregelte Leben, das er seit ihrer Trennung aufgebaut hat, nicht aufs Spiel setzen will. Shoshanna versinkt angesichts dessen endgültig im Selbstmitleid.

Foto: Zosia Mamet, Girls - Copyright: 2014 Home Box Office, Inc. All rights reserved.
Zosia Mamet, Girls
© 2014 Home Box Office, Inc. All rights reserved.

Nachdem Shoshanna ihre Tiefphase überwunden hat, klappt es endlich mit ihrem Studienabschluss an der NYU, sehr zur Freude ihrer stolzen Eltern Melanie und Marvin. Voller Selbstbewusstsein begibt sich die frisch gebackene Absolventin daraufhin auf Jobsuche, fällt dabei allerdings böse auf die Nase: Bei den einen Vorstellungsgesprächen hinterlässt Shoshanna einen vollkommen überheblichen Eindruck, bei den anderen scheitert sie mangels praktischer Erfahrung und erforderlicher sozialer Kompetenzen. Die Absagen am laufenden Band verärgern Shoshanna nicht nur, sondern lassen sie auch zunehmend an sich selbst zweifeln. Trost sucht sie bei Ray, zu dem sie nach der unerwarteten Zurückweisung ein gutes freundschaftliches Verhältnis aufbaut. Sie ermutigt und unterstützt ihren Ex-Freund sogar, als dieser den Schritt in die Lokalpolitik wagt. Sie selbst muss indes als emotionale Stütze herhalten, als Hannah nach ihrer Rückkehr aus Iowa von Adams neuer Freundin Mimi-Rose erfährt und dringend Beistand von ihren Freundinnen benötigt.

Eine überraschende Wendung nimmt Shoshannas Jobsuche im Rahmen eines Bewerbungsgesprächs beim Fertigsuppenproduzenten Madame Tinslay's: Zwar bekommt sie den Posten der Marketingleiterin nicht, doch der Firmengründer Scott bekundet privates Interesse an der unverblümten jungen Dame. Spontan bittet er Shoshanna um ein Date, was diese trotz beruflicher Absage bejaht. Am Tag der Verabredung sind Shoshanna und Scott ob des ungewöhnlichen ersten Eindrucks sichtlich nervös, verbringen dann aber einen erstaunlich netten und entspannten Besuch im Restaurant. Die Stimmung droht jedoch zu kippen, als Scott anmerkt, nach den schlechten Erfahrungen mit seiner Ex-Freundin eine erfolgreiche und ambitionierte Partnerin zu suchen. Aus Angst, diesen hohen Ansprüchen in Anbetracht ihres erfolglosen Bewerbungsmarathons nicht gerecht zu werden, versucht Shoshanna, ihre Unsicherheit mittels sexueller Avancen zu überspielen. Der Schuss geht zwar nach hinten los, doch Scott nimmt den Vorfall mit Humor und will sich auch weiterhin mit Shoshanna treffen.

Foto: Zosia Mamet, Girls - Copyright: 2014 Home Box Office, Inc. All rights reserved.
Zosia Mamet, Girls
© 2014 Home Box Office, Inc. All rights reserved.

Nach ihrer bitteren Durststrecke scheint Shoshanna endlich am Ziel ihrer Träume angelangt, als sie von der Firma Abigail eine Position im Bereich Marketing und Social Media angeboten bekommt. Die Sache hat allerdings einen Haken: Der Job erfordert es, dass sie für eine Weile nach Tokio übersiedelt und vor Ort Erfahrung sammelt. Shoshanna bittet zunächst um Bedenkzeit, um sich mit ihren engsten Vertrauten zu beratschlagen. Während sie von ihren Freunden zu dem gewagten Schritt tendenziell ermutigt wird, will Scott sie spontan bei sich einziehen lassen, nur um sie in New York zu halten. Shoshanna weiß die Geste des jungen Mannes zu schätzen, entscheidet sich letztlicher ab zugunsten der Karrierechance in Japan.

Teil 1 der Charakterbeschreibung von Shoshanna (Staffel 1 und 2)

Willi S. - myFanbase