Hannah Horvath

Foto: Lena Dunham, Girls - Copyright: 2012 Home Box Office, Inc. All Rights Reserved.
Lena Dunham, Girls
© 2012 Home Box Office, Inc. All Rights Reserved.

Hannah ist eine 24-jährige Praktikantin, die in New York mit ihrer ehemaligen Studienkollegin und Freundin Marnie in einem Apartment wohnt. Zu ihrem Freundeskreis zählt auch die schüchterne, aber sehr aufgeweckte Shoshanna und Marnies Freund Charlie, wie auch dessen engster Freund Ray. Hannah wirkt äußerlich sehr selbstbewusst, ist es schlussendlich aber nicht wirklich. Sie lässt sich häufig von anderen definieren und ist abhängig von dem, was andere über sie denken und sagen. Seit einiger Zeit hat sie eine rein körperliche Beziehung mit dem Künstler Adam, welche aber ausschließlich in seiner Wohnung stattfindet.

Hannah lebt in den Tag hinein und arbeitet nebenher an einem Buch. Plötzlich drehen ihr ihre Eltern aber den Geldhahn zu, was Hannah völlig aus der Bahn wirft. Sie bittet auf der Arbeit darum, dass ihr Praktikum in eine bezahlte Stelle umgewandelt wird, doch als dies nicht geschieht, kündigt sie. Hannah versucht daraufhin verzweifelt einen Job zu bekommen, muss sich dann jedoch damit zufrieden geben im selben Lokal zu arbeiten, in dem auch Ray arbeitet.

In dieser Zeit kommt ihre Freundin Jessa zu Besuch, die Hannah in gewisser Weise sehr beneidet. Sie ist die letzten Jahre um die halbe Welt gereist, was Hannah auch gern getan hätte. Sie hängt an Jessas Lippen und ist ihrem Charme vollkommen verfallen. Jessa tut dabei, was immer sie will, ohne darauf zu achten, was andere über sie denken. Hannah versucht derweil Marnie eine gute Freundin zu sein und hört sich ihre Probleme mit ihrem Freund Charlie an. In ihr Tagebuch schreibt sie, dass es einfacher wäre, wenn Marnie sich von Charlie trennt.

Foto: Lena Dunham, Girls - Copyright: 2012 Home Box Office, Inc. All Rights Reserved.
Lena Dunham, Girls
© 2012 Home Box Office, Inc. All Rights Reserved.

Liebestechnisch bindet sich Hannah immer mehr an Adam, der ihrem Leben einen Sinn zu geben scheint. Er erklärt ihr die Welt, was ihr immer wieder eine neue Perspektive ermöglicht und sie vor allem selbstsicherer macht. Als Adam sagt, dass sie vielleicht nicht immer mit Kondom Sex hatten, lässt sich Hannah auf Geschlechtskrankheiten testen. Dabei findet sie heraus, dass sie HPV hat, eine Krankheit, die bei Frauen unter anderem Gebärmutterhalskrebs verursachen kann, für Männer meist aber vollkommen harmlos ist. Zunächst vermutet sie, dass Adam sie angesteckt hat, dieser streitet dies aber sofort ab. Nun beginnt ihre Jagd nach dem Schuldigen und sie trifft sich mit ihrem Ex-Freund aus dem College Elijah. Bei diesem Treffen stellt sich heraus, dass Elijah mittlerweile erkannt hat, dass er schwul ist. Die beiden geraten dann schnell in einen Streit, bei dem Elijah schließlich wütend aus der Bar stürmt.

Die Beziehung zu Adam ist derweil weiterhin starken Schwankungen ausgesetzt. Nachdem Hannah auf einer Party von einer von Adams engeren Freunden erwähnt, dass er schon seit längerer Zeit bei den Anonymen Alkoholikern ist, realisiert sie, dass sie über Adams Leben kaum etwas weiß. Nach der Party konfrontiert Hannah Adam schließlich mit seiner Verschwiegenheit und Adam macht ihr dann selbst deutlich, dass sie es doch immer gewesen sei, die ihm selbst nie persönliche Fragen gestellt hat. Nach einer lautstarken Auseinandersetzung fragt Adam Hannah dann ganz direkt, ob sie sein fester Freund sein will. Danach sind die Beiden dann ein Paar und wirken für kurze Zeit sehr glücklich. Trotzdem kommt es aufgrund Adams zahlreicher Marotten immer mal wieder zum Streit, auf den dann aber relativ schnell wieder die Versöhnung folgt.

Nach einigen heftigen und sehr persönlich geführten Streits zieht Marnie schließlich endgültig aus ihrem gemeinsamen Apartement aus und lässt Hannah, die finanziell kaum über die Runden kommt, alleine zurück. Adam bietet ihr indirekt an mit ihr zusammen zu ziehen, doch Hannah hat davor zu große Angst und so fragt sie auf Jessas Hochzeit stattdessen Elijah, der nach der Trennung von seinem festen Freund auch eine neue Wohnung braucht, ob er bei ihr einziehen will. Als Hannah Adam diese Entscheidung mitteilt, reagiert Adam sehr enttäuscht, was Hannah wiederum kaum nachvollziehen kann, da sie davon ausgegangen ist, dass Adam die Einzugspläne nicht ernst gemeint hat. Es kommt daraufhin zu einem heftigen Streit, in dem Adam deutlich macht, dass er Hannah liebt, dass er es aber nicht ertragen kann, dass Hannah immer von einer so großen Angst besessen ist. Erkann die Beziehung so nicht weiterführen und in seiner Wut springt er auf der Straße herum und wird dabei von einem Auto angefahren. Als der Krankenwagen kommt, macht Adam sofort klar, dass Hannah nicht zur Familie gehört und ihn deshalb auch nicht ins Krankenhaus begleiten darf. Hannah verlässt daraufhin allein die Hochzeit und setzt sich an den Strand, um dort ein Stück Hochzeitstorte zu essen.

Foto: Lena Dunham, Girls - Copyright: 2012 Home Box Office, Inc. All Rights Reserved.
Lena Dunham, Girls
© 2012 Home Box Office, Inc. All Rights Reserved.

Eine Weile später hat Elijah sich bereits sehr gut als Hannahs neuer Mitbewohner eingelebt und die Beiden teilen sich sogar gemeinsam das Bett. Hannah ist auch in einer neuen Beziehung, mit dem republikanischen Afroamerikaner Sandy, mit dem sie zunächst auch ganz glücklich ist. Nebenher besucht sie aber aufgrund eines schlechten Gewissens den aufgrund des Zusammenstoßes mit dem Auto gesundheitlich stark angeschlagenen Adam, um ihn gesund zu pflegen. Die Beziehung zu Sandy hält aber nicht lange, da Hannah nach einer Kritik Sandys an einem ihrer Essay eine wilde politische Diskussion beginnt, die schließlich mit der Auflösung der Beziehung endet.

Kurz darauf bekommt Hannah von einem Internetblog den Auftrag einen Artikel zu verfassen, der ein unkonventionelles Thema behandelt. Sie entscheidet sich dann dafür sich zusammen mit Elijah mit Kokain zuzudröhnen und darüber einen Erfahrungsbericht zu schreiben. In einem Club gesteht Elijah Hannah dann im völlig zugedröhnten Zustand, dass er mit Marnie geschlafen hat, was Hannah wenig positiv aufnimmt. Am selben Abend konfrontiert Hannah dan noch Marnie mit dieser Tatsache und wirft ihr vor eine schlechte Freundin zu sein. Marnie bricht daraufhin in Tränen aus und gibt selbst zu eine schlechte Freundin zu sein. Hannah gibt dann auch noch Elijah zu verstehen, dass sie nun nicht mehr länger zusammen wohnen können. Nach diesen Vorkommnissen verbringt Hannah dann noch die Nacht mit ihrem Nachbarn und ehemaligen Drogensüchtigen Laird.

Die Beziehung zu Marnie ist also weiterhin äußerst angespannt und so lädt sie diese auch nur aus Höfflichkeit zu einer von ihr und Elijah gegebenen Party ein. Diese erscheint dann aber tatsächlich auf der Party und trifft dort auf Charlies neue Freundin Audrey, mit der sie sich dann den ganzen Abend angiftet. Als Hannah sich dann nicht auf Marnies Seite schlägt, verlässt diese wütend die Party.

Einige Zeit später trifft Hannah dann in Rays Café auf einen älteren Mann, den sie dann auch bis an sein Haus verfolgt. Sie klingelt bei ihm und die Beiden verbringen zwei Tage in seinem Haus. Als Hannah ihm aber schließlich sein Herz ausschüttet und ihm von ihren Ängsten und Problemen erzählt ist der Zauber schnell verflogen und die Beiden sehen sich nicht mehr wieder.

Hannahs Leben nimmt dann aber eine positive Wende, als ein bekannter Verleger sie bittet ein eBook zu schreiben. Das Problem ist nur, dass dieses bereits in einem Monat fertig sein soll. Hannah nimmt das Angebot aber trotzdem an, verzweifelt aber an einer persönlichen Schreibblockade.

Foto: Lena Dunham, Girls - Copyright: 2012 Home Box Office, Inc. All Rights Reserved.
Lena Dunham, Girls
© 2012 Home Box Office, Inc. All Rights Reserved.

Als sie kurz darauf mit Jessa deren Vater besuchen fährt, hat sie dort Sex mit einem Teenager und fühlt sich danach nur noch schlechter. Jessa lässt sie dann nach einigen Konflikten mit ihrem Vater auf dem Anwesen alleine und hinterlässt nur eine kurze Notiz. Hannah reist daraufhin alleine zurück nach New York. Dabei ruft sie ihre Eltern an, um sich für ihre Liebe und ständige Unterstützung zu bedanken, was diese aber nicht wirklich ernst nehmen. Hannah verliert daraufhin immer mehr die Kontrolle über ihr Leben und eine alte psychische Krankheit kommt wieder zum Vorschein. Hannah hat OCD, was sie dazu bringt alles in 8er-Reihen zu machen. Zunächst leugnet sie, dass die Krankheit wieder da ist, doch ihre Eltern bringen sie zu einem Spezialisten, sodass Hannah ihr Problem dort selbst erkennen kann.

Trotzdem ist der Druck das Buch in kurzer Zeit fertig zu schreiben, Jessas Verschwinden und die Abwesenheit ihrer Freunde schließlich doch zu viel. Beim Reinigen ihrer Ohren mit einem Ohrenstäbchen durchsticht sich Hannah das Trommelfell und muss in die Notaufnahme. Auf dem Rückweg trifft sie Adam, der wieder in einer neuen Beziehung ist und sehr glücklich wirkt.

Zu Hause angekommen versteckt sich Hannah in ihrem Bett und wird von ihrem Verleger angerufen, der ihr droht sie zu verklagen, wenn sie das Buch nicht bald abliefere. Als Marnie in die Wohnung kommt, versteckt sie sich hinter dem Bett, um nicht mit ihr reden zu müssen. Die Lage spitzt sich immer weiter zu und so ruft sie in ihrer Verzweiflung schließlich Adam an. Als dieser realisiert, dass Hannahs psychische Erkrankung wieder zurückgekehrt ist, eilt er durch die ganze Stadt zu ihr. Als sie die Tür nicht öffnen will, tritt er diese ein, stürmt in die Wohnung, nimmt sie in die Arme und küsst sie leidenschaftlich.

Teil 2 der Charakterbeschreibung von Hannah (Staffel 3)
Teil 3 der Charakterbeschreibung von Hannah (Staffel 4)

Jamie Lisa H. - myFanbase