Charlie Dattolo

Foto: Christopher Abbott, Girls - Copyright: 2012 Home Box Office, Inc. All Rights Reserved.
Christopher Abbott, Girls
© 2012 Home Box Office, Inc. All Rights Reserved.

Charlie ist seit vier Jahren der Freund von Marnie. Die beiden haben sich im Rahmen einer Studentenparty am Oberlin College kennen gelernt und sind seither ein festes Paar. Obwohl er eine eigene kleine Wohnung hat, lebt er de facto gemeinsam mit Marnie und Mitbewohnerin Hannah in deren WG. Seiner Freundin liest der überaus verständnisvolle und einfühlsame Hobbybastler quasi jeden Wunsch von den Lippen ab, was ihm allerdings nicht immer als positive Eigenschaft ausgelegt wird. Mit seinem besten Kumpel Ray hat er eine Band namens Questionable Goods gegründet und tritt abends gelegentlich auf Partys oder in Bars auf.

Auch wenn Charlie es sich nicht eingestehen will, so ist es doch offensichtlich, dass seine Beziehung mit Marnie schon bessere Tage gesehen hat. Er bemüht sich zwar redlich, seine ungetrübte Zuneigung bei jeder Gelegenheit zum Ausdruck zu bringen, scheint damit aber zunehmend auf Granit zu beißen. Selbst als er sich Marnies Ratschlag, ihr gegenüber etwas entschiedener aufzutreten, zu Herzen nimmt und sich ohne ihr Wissen die Haare abrasiert, erntet er nichts als Kritik für sein Verhalten. Die permanent angespannte Situation eskaliert letztlich, als Ray beim Herumschnüffeln in Hannahs Zimmer über deren Notizbuch stolpert und darin eine wenig schmeichelhafte Hetzschrift gegen den als Weichei abgestempelten Charlie entdeckt. Auf Basis dieser harschen Worte schreiben die Jungs einen Song, den sie bei ihrem nächsten Konzert zum Besten geben. Marnie muss dies vom Publikum aus hilflos mit ansehen und schafft es später nicht mehr, die Wogen zu glätten. Schweren Herzens muss Charlie die Beziehung somit für beendet erklären. Auch ein verzweifelter Versuch Marnies, sich mit ein paar Tagen Abstand wieder zu versöhnen, scheitert kläglich, obwohl beide Seiten nach wie vor etwas für einander empfinden.

Foto: Christopher Abbott & Allison Williams, Girls - Copyright: 2012 Home Box Office, Inc. All Rights Reserved.
Christopher Abbott & Allison Williams, Girls
© 2012 Home Box Office, Inc. All Rights Reserved.

Es vergeht einige Zeit, ehe sich Charlies Wege anlässlich einer Party erneut mit denen von Marnie kreuzen. Diese staunt nicht schlecht, als ihm eine unbekannte junge Frau nach seinem bravourös absolvierten Konzertaufritt stolz um den Hals fällt. Wie sich später herausstellen sollte, handelt es sich dabei um Charlies neue Freundin Audrey, die er unmittelbar nach der Trennung von Marnie kennen gelernt hat. Sehr zum Missfallen von letzterer wirkt das junge Paar überglücklich, bricht kurz darauf zu einem romantischen Kurztrip nach Rom auf und lässt die ganze Welt via Facebook-Fotos daran teilhaben. Ganz hinweg ist Charlie dennoch nicht über Marnie, was spätestens bei der Überraschungshochzeit von Jessa und Thomas-John deutlich wird. An jenem Abend unterhalten sie sich zum ersten Mal wieder ganz unbeschwert miteinander und scherzen sogar darüber, spontan in die Kiste zu hüpfen. Im weiteren Verlauf der Feierlichkeiten bekommt Charlie aber mit, wie Marnie einen anderen Partygast küsst, und verwirft den Gedanken an eine mögliche Versöhnung gleich wieder.

So glücklich Charlie in trauter Zweisamkeit mit Audrey auch sein mag, seine alten Gefühle für Marnie kommen bei jedem Wiedersehen aufs Neue hoch. Anlässlich einer WG-Party von Hannah und Elijah etwa gerät er beim Smalltalk mit seiner Ex sichtlich in Verlegenheit, was Audrey natürlich nicht verborgen bleibt und sie zum vorzeitigen Verlassen der Feier bewegt. Dem nicht genug, bekommt Charlie im Anschluss an die Party überraschenden Besuch von Marnie, weil sie an jenem Abend nicht alleine schlafen möchte. Obwohl nichts weiter läuft zwischen den beiden, berichtet Charlie seiner Freundin reumütig von dieser spätnächtlichen Stippvisite. Audrey macht zwar lange Zeit gute Miene zum bösen Spiel, doch im Zuge eines weiteren gemütlichen Beisammenseins in Hannahs WG platzt ihr schließlich der Kragen. Vor den Augen des peinlich berührten Charlie wirft sie Marnie vor, ihm wie eine Psychopathin nachzustellen. Als Marnie daraufhin verärgert auf die Dachterrasse flüchtet, begeht Charlie den schweren Fehler, nicht seiner aufgebrachten Freundin beizustehen, sondern seiner Ex hinterherzueilen. Audrey erklärt angesichts dessen die Beziehung für beendet. Zu Charlies großer Überraschung weist aber auch Marnie seine neuerlichen Avancen zurück, weil sie ihren vermeintlich festen Freund Booth Jonathan nicht vor den Kopf stoßen will. Und so kommt es, dass Charlie am Ende dieses turbulenten Abends alleine dasteht.

Foto: Copyright: 2012 Home Box Office, Inc. All Rights Reserved.
© 2012 Home Box Office, Inc. All Rights Reserved.

Anstatt lange Trübsal zu blasen, kanalisiert Charlie in den darauffolgenden Wochen seinen privaten Frust in ein kreatives Unterfangen: Er programmiert sein eigenes Mobile App mit dem Namen "Forbid", das den Benutzer daran hindern soll, in schwachen Momenten gewisse Telefonnummern - in seinem Fall die von Marnie - zu wählen. Mit dieser Erfindung scheint Charlie den Nerv der Zeit zu treffen, denn schon bald findet sich ein finanzstarker Investor, der seine Handy-Software kommerziell vermarkten will. Mit einem Schlag wird er somit zu einem gefragten Jungunternehmer, der in einem schicken Büro seine Idee weiterentwickeln darf, nebenbei elf Mitarbeiter managt und finanziell fürs Erste ausgesorgt hat.

Marnie traut ihren Ohren kaum, als sie wenig später davon erfährt, und stattet ihrem Ex sogleich einen Besuch in seinem Büro ab. Charlie reagiert auf ihr plötzliches Interesse an seinem Erfolg anfangs eher skeptisch und vermutet, dass sie ihn bloß um Geld anpumpen will. Letztlich kommt er ihrer Bitte, in Zukunft wieder mehr Kontakt miteinander zu haben, aber nach und lädt sie sogar zu einer großen Firmenparty ein. Diesen Schritt sollte er jedoch bald bereuen, denn Marnie bedankt sich dafür mit einer peinlichen Gesangseinlage vor allen seinen Arbeitskollegen und Freunden. Fassungslos nimmt Charlie sie zur Seite und will ihr Vernunft einbläuen, was ungeplant dazu führt, dass sie in seinem Büro miteinander schlafen. Obwohl es nicht bei dem einen Mal bleibt, will Charlie sich nicht vorschnell wieder in Marnie verlieben und geht deshalb emotional bewusst auf Distanz. Erst als sie ihm nach einem Streit unter Tränen versichert, den Rest ihres Lebens an seiner Seite verbringen zu wollen, erwidert er ihre Liebe. Glücklich vereint blicken die beiden in eine gemeinsame Zukunft.

Foto: Copyright: 2012 Home Box Office, Inc. All Rights Reserved.
© 2012 Home Box Office, Inc. All Rights Reserved.

Eine Weile scheint das Beziehungsglück von Charlie und Marnie tatsächlich perfekt zu sein. Sie wohnen zusammen, unternehmen an den Wochenenden romantische Ausflüge und unterstützen einander in jeglicher Hinsicht. So dreht Charlie beispielsweise ein semi-professionelles Musikvideo für und mit Marnie, das ihr dabei helfen soll, ihren großen Traum von einer Gesangskarriere ins Rollen zu bringen. Von einem Tag auf den anderen ist es jedoch endgültig vorbei mit der Beziehung: Charlie taucht spätabends kommentarlos mit einem Arbeitskollegen in der Wohnung auf, packt seine Sachen und verschwindet mit den harschen Worten, sie niemals wirklich geliebt zu haben, für immer aus Marnies Leben. Letztere fällt angesichts dessen in ein tiefes Loch und versteht die Welt nicht mehr. Später kursieren Gerüchte, dass Charlies Unternehmen pleitegegangen ist und er sich nun als Tischlerlehrling und nebenberuflicher Turnschuhverkäufer durchschlagen muss.

Willi S. - myFanbase