Thomas-John

Foto: Jemima Kirke & Allison Williams, Girls - Copyright: 2012 Home Box Office, Inc. All Rights Reserved.
Jemima Kirke & Allison Williams, Girls
© 2012 Home Box Office, Inc. All Rights Reserved.

Thomas-John ist ein erfolgreicher Investor im Bereich Venture Capital. Als einer der wenigen Vertreter seines Berufszweigs hat er selbst während der globalen Finanz- und Wirtschaftskrise gutes Geld verdient, was ihm zahlreiche Auszeichnungen eingebracht hat. Weniger positiv ist es ihm hingegen in privater Hinsicht ergangen: Aufgrund der vielen Arbeit und geschäftlichen Reisen fällt es ihm schwer, Kontakte zu knüpfen, geschweige denn ernsthafte Beziehungen zu führen. Mit seinem Umzug nach New York soll sich das allerdings ändern.

Auf der Suche nach neuen Bekanntschaften wirft Thomas-John eines Abends ein Auge auf die beiden Freundinnen Jessa und Marnie, die sich in einer Bar von ihren Alltagsproblemen ablenken. Selbstbewusst spendiert er ihnen Drinks und bemüht sich redlich, ihnen mit seinen beruflichen Erfolgen zu imponieren. Während Jessa dem aufdringlichen Anzugträger nichts abgewinnen kann, ist Marnie durchaus angetan und kann ihre Freundin sogar überreden, ihn in seine schicke Wohnung zu begleiten. Dort angekommen, versucht Thomas-John weiterhin krampfhaft, die Mädels von sich zu beeindrucken, sei es mit musikalischen Eigenkreationen oder teurem Wein. Auch die ersten Annäherungsversuche lassen nicht lange auf sich warten, zumal die zwei kokettierenden Freundinnen sein Blut mit einem leidenschaftlichen Kuss in Wallungen bringen. Bevor es allerdings zum erhofften flotten Dreier kommt, machen Jessa und Marnie einen Rückzieher und werden dafür vom maßlos enttäuschten Gastgeber vor die Tür gesetzt, begleitet von wüsten Beschimpfungen über ihre verzogene Art.

Foto: Jemima Kirke & Chris O'Dowd, Girls - Copyright: 2012 Home Box Office, Inc. All Rights Reserved.
Jemima Kirke & Chris O'Dowd, Girls
© 2012 Home Box Office, Inc. All Rights Reserved.

Kurze Zeit später lädt Thomas-John zu einer Überraschungsparty ein und sorgt mit seiner Ansprache für Verwunderung bei den nichts ahnenden Gästen: Er möchte spontan heiraten, und zwar niemand Geringeren als Jessa. Obwohl er zunächst harsch zurückgewiesen worden ist, hat er nach der ersten Begegnung nicht locker gelassen, sie mit einem Strauß Blumen in ihrer Wohnung besucht und zum Abendessen eingeladen. Wider Erwarten hat Jessa sich darauf eingelassen und ihre Meinung über ihn nach einer aufschlussreichen Unterhaltung komplett geändert. Und so geben sich die beiden vor den Augen ihrer überraschten Freunde das Ja-Wort, feiern bis spät in die Nacht ihr unverhofftes Glück und starten dann Hals über Kopf in die Flitterwochen.

Nach der Rückkehr aus dem Urlaub wirken Thomas-John und seine frisch angetraute Frau immer noch überglücklich. Die beiden blicken dem Zusammenleben entspannt entgegen und meistern die ersten Tage trotz ihres unterschiedlichen Naturells erstaunlich gut. Thomas-John beginnt zwar wieder zu arbeiten, nimmt sich aber zwischendurch immer wieder Zeit für Jessa und steht sogar bereitwillig Modell für ihre Kunstwerke. Seine neu gefundene Gelassenheit ist allerdings schlagartig vergessen, als seine konservativen Eltern einen Besuch ankündigen, um ihre Schwiegertochter endlich kennen zu lernen. Thomas-John ahnt, dass sie mit Bohemienne Jessa nicht viel anfangen werden können, und sollte damit recht behalten. Je mehr sie nämlich beim gemeinsamen Essen aus ihrem bewegten Leben - drogenbedingter Studienabbruch, kein fester Job, kein Glaube an Gott - plaudert, desto geschockter reagiert vor allem seine Mutter. Der Abend endet letztlich damit, dass Jessa sich den Vorwurf gefallen lassen muss, Thomas-John nur wegen seines Geldes geheiratet zu haben.

Foto: Copyright: 2012 Home Box Office, Inc. All Rights Reserved.
© 2012 Home Box Office, Inc. All Rights Reserved.

Zurück in der Wohnung lässt Thomas-John seinem angestauten Frust über den verpatzten Abend freien Lauf. Er gibt Jessa die alleinige Schuld für das Debakel und meint, sich anstelle ihrer schonungslosen Ehrlichkeit etwas mehr Feingefühl von ihr erwartet zu haben. Die Ehe mit ihr sei der größte Fehler seines Lebens, wirft er seiner perplexen Gattin an den Kopf. So einfach lässt Jessa das aber nicht auf sich sitzen und erwidert, ihn für einen bedauerlichen Wurm zu halten, der nur dank ihr aus seinem langweiligen alten Leben ausgebrochen ist. Ihren Freunden gegenüber schäme sie sich sogar für ihn und seine farblose Art, fügt sie aufgebracht hinzu. Thomas-John hat daraufhin die Nase endgültig voll, beschimpft Jessa als Hure ohne Arbeitsmoral und fragt, wie viel er ihr bezahlen müsse, damit sie für immer aus seinem Leben verschwindet. Nachdem er dafür eine saftige Ohrfeige kassiert hat, gehen die beiden noch am selben Abend getrennte Wege.

Willi S. - myFanbase