Bewertung: 6

Review: #3.10 Das Winterfest

In dieser Episode rauchen Rory und Dean die sprichwörtliche Friedenspfeife und beschließen, auch nach ihrer Trennung weiterhin Freunde zu bleiben. Das passt Jess wiederum gar nicht und so heftet er sich vorsichtshalber an Rorys Fersen, als diese mit Dean und dessen Schwester Clara das Winterfest von Stars Hollow besucht.

Man kann Rory nicht vorwerfen, dass sie sich nach Harmonie sehnt, doch ihre Vorstellungen sind schon etwas naiv. Als Rory mit Dean zusammen und mit Jess befreundet war, gab es böses Blut und viel Eifersucht, warum sollte es jetzt, wo Rory mit Jess zusammen und mit Dean befreundet ist, anders sein? Zwischen den Dreien hat sich nur die Reihenfolge geändert, sonst nichts. Rory provoziert das Desaster geradezu, was sicher unterhaltsam mit anzusehen, aber auch ein wenig unnötig und für eingefleischte Rory-&-Jess-Fans sicher auch ärgerlich ist.

Der größte Nervfaktor dieser Episode stellt allerdings Deans Schwester Clara dar. Natürlich soll sie nervig sein und Jess auf den Keks gehen, allerdings finde ich dies nicht überzeugend umgesetzt, denn eigentlich ist Clara für dieses Verhalten schon zu alt. Sie ist in dieser Episode etwa 12 Jahre alt, benimmt sich aber wie eine sechsjährige. Mit 12 Jahren stellt man einem 17-Jährigen Jungen keine bohrenden, albernen Fragen mehr ("Würdest du lieber Bill heißen? Oder Frank?") und schreit nach Eis und Plüschtieren. Mit einem wirklichen Kleinkind wären diese Szenen ganz lustig gewesen, so jedoch nicht.

Für die starken und vor allem witzigen Szenen dieser Episode sorgt Richards Mutter, die allseits gefürchtete Hobbytyrannin Lorelai 'Trix' Gilmore. Diese nutzt ihren Besuch zu Richards Geburtstag, um Lorelais Haus zu besichtigen und Emily gekonnt in den Wahnsinn zu treiben. Auf Lorelais Rat hin, schlägt Emily jedoch zurück und ärgert ihre Schwiegermutter mit zu langsamem Essen. Neben dem hohen Spaßfaktor dieser Szenen, ist es schön zu sehen, wie Lorelai und Emily sich freundschaftlich unterhalten und einander verstehen. Es gibt nicht viele Situationen, in denen Emily einen Rat von Lorelai annimmt und befolgt.

Maret Hosemann - myFanbase

Diese Episode ansehen:


Vorherige ReviewÜbersichtNächste Review

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Gilmore Girls" über die Folge #3.10 Das Winterfest diskutieren.