Bewertung: 7

Review: #1.18 Die vierte Generation

Lorelai Gilmore sorgt für allerhand Aufregungen. Das ist an sich nichts Neues, nur dass es sich ausnahmsweise nicht um "unsere" Lorelai aus Stars Hollow (oder deren gleichnamige Tochter, meistens Rory genannt) handelt, sondern um Lorelai 'Trix' Gilmore, Richards resolute Mutter, die aus England zu Besuch kommt.

Diese dritte Lorelai erweist sich als eine durchaus schwierige Person, unter der vor allem Emily ganz schön zu leiden hat. Im Grunde bekommen wir es in #1.18 Die vierte Generation mit der berühmten Geschichte von der "Bösen Schwiegermutter" zu tun, die zwar nicht gerade neu ist, aber durchaus lustig umgesetzt wurde.

Ausgerechnet Emily, die "Chefin" im Hause Gilmore, die ihre Tochter und Enkelin jeden Freitag unbarmherzig zum Essen zitiert und zu deren liebsten Hobbys das Entlassen von Hausmädchen zählt, muss plötzlich kuschen. Lorelais Schadenfreude ist da ganz gut nachvollziehbar, obwohl Emily einem auf Dauer schon Leid tut. Die "böse Schwiegermutter" ist zwar ganz lustig, die Sympathien gehören aber doch eher Emily.

Ein interessanter Aspekt dieser Episode ist meiner Ansicht nach, dass sich "unsere" Lorelai und Emily, trotz, oder gerade wegen, ihres Streites um den Treuhandfonds für Rory, auf gewisse Weise näher kommen: zum ersten Mal verspürt Lorelai die Angst, dass Rory sie nicht mehr länger brauchen und ebenfalls früh von zu Hause ausziehen könnte. So bekommt Lorelai ein Gefühl für das, was Emily damals empfunden hat - und noch immer empfindet.

Im zweiten Teil der Handlung versucht sich Rory als Amor und arrangiert ein Date zwischen Tristan und Paris. Die früheren Erz-Rivalinnen Rory und Paris verstehen sich in der Episode richtig gut und scheinen auf dem besten Weg, enge Freundinnen zu werden. In der Szene, in der Rory Paris für das Date vorbereitet und mit ihr über Dean spricht, wirken die beiden schon richtig vertraut. Um so bedauerlicher, dass Paris die gut gemeinte Verkuppelungsaktion falsch versteht und sich am Ende wieder mit Rory verkracht.

Maret Hosemann – myFanbase

Diese Episode ansehen:


Vorherige ReviewÜbersichtNächste Review

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Gilmore Girls" über die Folge #1.18 Die vierte Generation diskutieren.