Jaqen H'ghar

"This man has the honor to be Jaqen H'ghar. Once of the Free City of Lorath."

Foto: Tom Wlaschiha, Game of Thrones - Copyright: Home Box Office Inc. All Rights Reserved.
Tom Wlaschiha, Game of Thrones
© Home Box Office Inc. All Rights Reserved.

Jaqen H'ghar stammt seiner Aussage nach ursprünglich aus der Freien Stadt Lorath und saß im Gefängnis von Königsmund, bis Yoren ihn für die Nachtwache rekrutierte. Der Mann, der von sich selbst und anderen in der dritten Person spricht, reist gemeinsam mit Rorge und Beißer in einem Käfigkarren zur Mauer.

Während einer Rast bittet Jaqen die als Jungen verkleidete Arya Stark um Wasser, da er schon länger nichts mehr getrunken hat und stellt sich ihr vor. Als Rorge rüde nach Bier verlangt, bittet Jaqen sie um Entschuldigung und erklärt, dass er sich seine Begleiter im Karren nicht aussuchen konnte. Arya reagiert wütend auf Rorges Beleidigungen, sodass sie ihn mit einem Stock schlägt. Jaqen stellt daraufhin lächelnd fest, dass Arya über mehr Mut als Verstand verfügt.

Als Yoren und die Rekruten in der Nacht von Amory Lorch und dessen Lannister-Soldaten angegriffen werden, entzündet eine Fackel in der Nähe des Käfigkarren ein Feuer, sodass die Flammen schon bald eine Bedrohung darstellen. Jaqen ruft um Hilfe und Arya reicht ihm eine Axt, damit er sich selbst befreien kann. Anstatt gegen die Soldaten zu kämpfen, schließt sich Jaqen ihnen gemeinsam mit Beißer und Rorge an. So trifft er in Harrenhal auch wieder auf Arya, als jene Wasser für Tywin Lannister holt. Jaqen erklärt ihr, dass sie dem Tod drei Menschen raubte und nun die geretteten Leben zurückgezahlt werden müssen. Sie soll ihm drei Namen nennen und jene sterben anschließend durch Jaqens Hand. Arya wählt einen der Folterer und nur wenig später führt Jaqen diesen Auftrag aus. Den zweiten Mord begeht Jaqen an Amory Lorch und obgleich Jaqen den passenden Zeitpunkt am liebsten selbst wählt, tötet er den Ritter auf Aryas Drängen unverzüglich, gerade als jener Tywins Räume betritt. Dieses Attentat erregt Tywins Aufmerksamkeit, doch Jaqen bleibt unentdeckt.

Jaqen befindet sich auf Patrouille, als Arya als letzten Namen den von Tywin nennen möchte. Da sich jener außer Reichweite befindet, als Jaqen nach Harrenhal zurückkehrt, fordert Arya stattdessen den Tod von Jaqen selbst. Damit sie den Namen zurücknimmt, lässt Jaqen sich schließlich dazu überreden, Arya und ihren Freunden bei der Flucht zu helfen. Genau um Mitternacht sollen sie durch das Burgtor gehen und tatsächlich sind alle Wachen tot, sodass Arya gemeinsam mit Gendry und Heiße Pasteten unbehelligt entkommt.

Auf Aryas Weg zu den Flusslanden trifft sie noch einmal auf Jaqen. Er spricht allein mit Arya und bietet dem Mädchen an sein Lehrling zu werden, damit Arya lernt all jene zu töten, deren Namen sie vorm einschlafen murmelt. Doch Arya lehnt ab, da sie zunächst ihre Familie finden muss. Daraufhin schenkt Jaqen ihr eine Münze mit der Instruktion, jene einfach einem Mann aus Braavosi zu geben und die Worte "Valar Morghulis" sprechen, falls sie es sich anders überlegt. Er lässt Arya die Worte mehrmals wiederholen und teilt ihr dann mit, dass Jaqen nun tot sei. Als er sich kurz abwendet und schließlich zu Arya zurückdreht, hat sich sein Gesicht verändert und der Mann ohne Gesicht geht davon.

Charleen Winter - myFanbase