Yoren

"I sharpened this blade before breakfast... I could shave a spider's arse if I wanted to."

Yoren ist ein Bruder der Nachtwache, er reist durchs Land und wirbt Männer für seine Bruderschaft an. Dabei bezieht er seine Rekruten oft aus den Kerkern der Städte. Die Gefangenen können einer Strafe entgehen, indem sie sich der Nachtwache anschließen. So setzt sich die Gruppe der angeworbene Männer oft aus vielen Schurken und zwielichtigen Gestalten zusammen. Yorens Rekrutierungsreisen bringen ihn immer wieder in alle Teile der Sieben Königreiche, besonders oft reist er aber durch Winterfell und mit den Starks verbindet ihn eine ehrliche Loyalität.

Gemeinsam mit Benjen Stark, Jon Schnee und Tyrion Lannister bringt Yoren nach dem Besuch des Königs in Winterfell eine weitere Gruppe von Rekruten nach Castle Black. Dort freundet er sich ein wenig mit dem Zwerg Tyrion an, der seinen trockenen Humor zu schätzen weiß. So begleitet er Tyrion, als der wieder nach Süden aufbricht, denn Yoren macht sich wieder auf den Weg um neue Rekruten anzuwerben.

Sie kommen auf ihrem Weg noch einmal durch Winterfell und reisen dann wieder weiter in Richtung Königsmund. Als Catelyn Stark in einem Gasthaus mit ihnen zusammentrifft, lässt sie Tyrion festnehmen, da sie diesen für den Drahtzieher des Attentats auf ihren Sohn Bran hält. Yoren zieht weiter nach Königsmund und berichtet dort Eddard Stark vom Geschehen. Vor Ort verfolgt er aber hauptsächlich seine eigene Aufgabe: das Anwerben neuer Rekruten. Zu den Männern, die sich ihm anschließen, gehören die gerade der Pubertät entwachsenen Jungs Gendry und Hot Pie, aber auch eine Gruppe von verurteilten Straftätern aus den Kerkern der Krone, unter denen sich der geheimnisvolle Jaqen G'Har befindet.

Kurz bevor er aus der Hauptstadt wieder abreist, wird Yoren wie viele andere Zeuge des unwürdigen Spektakels, wie Eddard Stark des Hochverrats verurteilt und auf der Stelle geköpft wird. Dabei findet er Arya Stark, Eddards Tochter in der Menge. Er erkennt das Mädchen, nimmt sie zu sich und erklärt sie kurzerhand zum Jungen, um sie unerkannt aus der Stadt bringen zu können. So gehört von nun an Arya, unter dem Decknamen Arry zu seinen Rekruten. Yoren fühlt sich den Starks gegenüber verpflichtet, sie zu beschützen und heil und unerkannt nach Winterfell zu bringen.

Yoren reist mit seinen Rekruten auf dem Königsweg in die Flusslande. Er warnt seine Rekruten, nicht in die Nähe des Käfigs mit den drei Gefangenen zu gehen. Unterwegs werden sie von zwei Reitern der Stadtwache aus Königsmund überrascht. Die Wachen fragen, wer das Sagen hat, doch Yoren ignoriert sie vorerst. Stattdessen geht er allein auf die Wachen zu. Diese sagen, dass er einige Verräter transportiere, die sofort dem König auszuhändigen sind. Als sie ihm eine Schriftrolle mit dem Befehl des Königs übergeben, antwortet Yoren, dass es nun Rekruten der Nachtwache sind und Joffrey keine Gewalt über sie habe. Er gibt ihnen die Schriftrolle ungelesen zurück. Ein Wächter zückt sein Schwert, doch Yoren war schneller und hält einen kleinen Säbel direkt an dessen Oberschenkel. Yoren warnt ihn, dass ihn niemand retten kann, wenn er die Arterie aufgeschnitten hat. Der Wächter muss sich einen Rückzug eingestehen und sieht sich von Rekruten umzingelt. Yoren gibt ihnen zwei Möglichkeiten. Entweder werden sie sterben oder sie reiten zurück nach Königsmund und erzählen, dass sie nicht gefunden haben, wonach sie suchten. Trotzig ruft der Wächter, dass sie nach Gendry suchen und dass dieser einen Helm mit einem Stierkopf bei sich trägt. Bevor er sich zurückzieht raunt er Yoren zu, dass sie mit mehr Männern wiederkommen.

Abends putzt Arya Nadel, während er Rest der Rekrten schlafen. Yoren gesellt sich zu ihr und wird von Arya gefragt, wie er jede Nacht, obwohl er so viel Grausames mit angesehen habe, einschlafen könne. Yoren sagt, dass er sie davon abgehalten habe, die Hinrichtung ihres Vaters zu sehen. Arya meint jedoch, dass sie niemals die Gesichter von Joffrey, Cersei und Sansa an diesem Tag vergessen könne. Yoren vertraut ihr daraufhin seinen größten Verlust an. Sein Bruder wurde von einem Jungen namens Willem getötet. Obwohl er jede Sekunde nach Rache sinnte, kam er letztlich zu einem Ritual, in dem er jeden Abend vor dem Einschlafen den Namen des Mörders wiederholte. Als Willem ins Dorf zurückkam, tötete Yoren ihn mit seiner Axt, nahm sein Pferd und ritt an die Mauer, um das Schwarz zu tragen, um einer Strafverfolgung zu entgehen. Dann rät er Arya, zu schlafen, doch sie werden von dem Warnruf unterbrochen.

Yoren weckt alle Rekruten und warnt Arya und Gendry, sich zu verstecken und gen Norden zu fliehen, falls der Kampf verloren wird. Ser Amory Lorch ist im Namen des Königs der Angreifer, der mit einer kleinen Armee aus Soldaten gekommen ist, um Gendry zu holen. Er fordert Yoren und dessen Männer auf, die Waffen niederzulegen und den Jungen auszuliefern. Yoren trotzt ihm und Lorch lässt einen Pfeil in die Schulter von Yoren abschießen. Daraufhin bricht der Kamof aus, in dem Yoren viele Männer von Lorch tötet, bis ihm Lorch ein Schwert ins Genick stößt.

Cindy Scholz & Tanya Sarikaya - myFanbase