Gendry

"When I hit that steel it sings. Are you gonna sing when I hit you?"

Foto: Joe Dempsie, RingCon - Copyright: myFanbase/Nicole Oebel
Joe Dempsie, RingCon
© myFanbase/Nicole Oebel

Gendry ist ein unehelicher Sohn von Robert Baratheon, der jedoch selbst nichts davon weiß, dass sein Vater der König von Westeros ist. Gendry arbeitet in der Schmiede von Tobho Mott in Königsmund und ist sehr talentiert darin. Er hat sich selbst einen Helm, der wie ein Stier aussieht, geschmiedet. Als Eddard Stark zur Rechten Hand des Königs ernannt wird, und dem Tod von Lord Jon Arryn nachgeht, wird er auf Gendry aufmerksam und findet so heraus, dass er ein Bastard von Robert Baratheon ist. Auch wenn sich Gendry sowohl auf die Fragen von Lord Arryn als auch von Lord Stark keinen Reim machen kann, ist er beunruhigt, da beide Männer kurz nach ihrem Besuch bei ihm sterben und befürchtet, dass er verflucht ist.

Und so beschließt Gendry sich der Nachtwache anzuschließen, als Joffrey nach dem Tod von König Robert auf den Thron steigt. Gemeinsam mit Yoren und einer Gruppe von Jungen macht er sich auf den Weg zur Mauer.

Foto: Joe Dempsie, Game of Thrones - Copyright: Home Box Office Inc. All Rights Reserved.
Joe Dempsie, Game of Thrones
© Home Box Office Inc. All Rights Reserved.

Bereits bei ihrer Abreise freundet er sich mit Arya Stark an, die alle für einen Jüngling halten. Gendry jedoch kennt die Wahrheit und konfrontiert Arya belustig mit seinem Wissen, da er meint, dass er sie nun Lady nennen müsse. Einige Tage später, gelangen Gesandte des Königs zu der Gruppe und verlangen nach Gendry. Dieser wird zwar nicht verraten, jedoch weiß er nun, dass er gesucht wird. Den wahren Grund dafür kennt Gendry nicht, doch sein Leben ist erneut in Gefahr, als die Gesandten eines Nachts zurückkehren, Yoren töten und die anderen gefangen nehmen. Die Männer verlangen, dass man ihnen Gendry ausliefert, doch bevor jemand ihn verraten kann, behauptet Arya, dass die Männer Gendry bereits getötet haben und weist auf die Leiche eines Jungen, neben der Gendrys Helm liegt.

Gendry kommt wie Arya und Heiße Pasteten als Gefangener nach Harrenhal und wird Zeuge der dortigen Foltermethoden. Ein paar Tage nach der Ankunft fällt die Wahl auf Gendry und er sitzt bereits angeschnallt auf dem Stuhl, als Tywin Lannister früher als erwartet in Harrenhal ankommt. Da Arbeitskräfte benötigt werden, unterbindet Tywin die Folter und sorgt dafür, dass alle Gefangenen ihren Fähigkeiten entsprechend Arbeit zugeteilt bekommen. Für Gendry bedeutet dies wieder an der Esse zu stehen. Obwohl ihm die Arbeit gefällt, flieht er mit Arya und Heiße Pasteten, als sich ihnen die Möglichkeit bietet und beschließt Arya zu ihrem Großvater in Schnellwasser zu begleiten.

Foto: Maisie Williams, Game of Thrones - Copyright: 2013 Home Box Office, Inc. All rights reserved.
Maisie Williams, Game of Thrones
© 2013 Home Box Office, Inc. All rights reserved.

Nach ihrer Flucht aus Harrenhal wird das Trio von der Bruderschaft ohne Banner gefangen genommen. Gendry findet allmählich gefallen an ihrem Leben und hilft ihnen als Schmied bei den Rüstungen aus. Arya ist darüber sehr verärgert als sie hört, dass Gendry sich der Bruderschaft anschließen will und nicht mit ihr nach Schnellwasser reißt. Er versucht sie zu besänftigen und meint, dass er sich schon immer gewünscht hat, irgendwo dazuzugehören und dies nun bei der Bruderschaft tut. Er bezeichnet Arya nicht als Familie, sondern als seine Lady, was sie immer für ihn bleiben wird.

Als Melisandre auftaucht, sind alle Männer von ihr angetan. So auch Gendry, der die rote Priesterin anstarrt und Arya erklärt, dass sie ein Mädchen ist und es nicht verstehe. Daraufhin kommt der Schock für Gendry, als die Bruderschaft ihn an Melisandre verkauft und von ihr mitgenommen wird. Unterwegs auf einem Schiff klärt Melisandre ihn endlich über seine Herkunft auf und dass er königliches Blut in sich trägt. Abends verführt sie Gendry und fesselt ihn ans Bett, um durch Blutegel an sein Blut zu gelangen. Meliandre und Stannis führen anschließend ein Blutritual durch, was Gendry mit eigenen Augen ungläubig beobachtet.

Durch Davos Seewerts Einsatz wird Gendry nicht getötet, sondern in ein Verlies gesperrt. Der Zwiebelritter besucht ihn und beide reden über Melisandre. Gendry gibt zu, dass er noch nie mit einer Frau geschlafen hätte und nun die Chance dazu ergriff, ohne viel nachzudenken. Nachts verschafft Davos Gendry ein Boot und führt ihn ans Ufer. Er drängt Gendry schnell zu fliehen und nicht unterzugehen. Gendry dankt dem Ritter für seine Freiheit und paddelt aus Drachenstein.

Zur Beschreibung von Gendry in "Game of Thrones", Staffel 7
Zur Beschreibung von Gendry in "Game of Thrones", Staffel 8

Annika Leichner, Charleen Winter & Tanya Sarikaya - myFanbase