Episode: #1.02 Quarterback Nr. 1

Die ganze Stadt bangt um Star-Quarterback Jason Street, der schwerverletzt im Krankenhaus liegt. Lyla kümmert sich um ihren Freund, wähernd Coach Taylor den Ersatzmann Matt Saracen zum Quarterback der Dillon Panthers machen muss.

Diese Serie ansehen:

In der Kirche der afro-amerikanischen Einwohner von Dillon beten Smash Williams und seine Familie mit der Gemeinde für Jason Street, ebenso widmet der Priester in der Kirche der weißen Gemeinde Jason ein Gebet. Indessen fahren Tim und Billy Riggins mit Billys Truck durch die Stadt und Billy meint, dass es gut möglich sei, dass Jason nie wieder wird laufen können.

Nach dem Gottesdienst spricht Buddy Garrity Coach Taylor darauf an, wie er ohne Jason fortfahren möchte. Er macht dem Coach klar, dass Dillon einen Sieg im nächsten Footballspiel braucht. Coach Taylor ruft Matt zu sich und bereitet ihn darauf vor, dass sie viel Arbeit vor sich haben.

Lyla Garrity besucht Jason im Krankenhaus, versucht auf jede erdenkliche Weise, ihn aufzuheitern, und versichert ihm wiederholt, dass sie ihn liebt. Derweil schaut Tim Riggins sich solange den Videomitschnitt von Jasons Unfall an, bis ihm die Tränen kommen.

Beim Training hat Matt Schwierigkeiten mit seinen Würfen, aber Coach Taylor lässt nicht locker und feuert ihn an, bessere Leistungen zu bringen. Als einige Teammitglieder später im Diner etwas essen, fühlt sich Tyra von einem fremden Mädchen genervt, das wegen Jasons Unfall weint. Smash erklärt sich selber zum neuen Captain der Panthers, er meint, sie müssen auch ohne Jason ihr Ziel verfolgen, Champions zu werden. Tim kann Smashs Gerede nicht ertragen und fordert ihn auf, den Tisch, an dem sonst Jason sitzt, zu verlassen. Beim Rausgehen wirft Tim eine Flasche nach Smash.

Coach Taylor wird von den Boosters (Elternvertretung) gedrängt, eine Entscheidung bezüglich der Quarterback-Position zu fällen. Sie glauben nicht, dass Matt Saracen in der Lage ist, das Team zum Sieg zu führen. Kurz darauf kommt es beim Training zu einer Prügelei zwischen Smash und Tim, die vom Coach beendet werden muss. Nach dem Training trifft Smash Tyra, und sie flirten miteinander, als Tyra andeutet, sie sei nicht fest mit Tim zusammen.

Als Mrs. Williams nach hause kommt, findet sie Smash und Tyra küssend auf dem Sofa vor. Sie schickt Tyra aus dem Haus und macht Smash Vorwürfe, dass er sich beim Training geprügelt hat und darüber hinaus noch ein weißes Mädchen mit nach hause gebracht hat.

Eric Taylor besucht Jason im Krankenhaus und bringt ihm einen Football, der vom ganzen Team unterschrieben wurde. Jason fragt direkt, ob auch Tim unterschrieben habe, denn er wundert sich, warum Tim ihn bisher noch nicht besucht hat. Eric liegt sehr viel an Jason, und er verspricht ihm, seinen Platz im Team freizuhalten. Auf Jasons Frage nach Matt erklärt Eric, dass er wirft wie ein Mädchen, woraufhin Jason lachen muss. Kurz darauf aber kommen ihm Tränen der Verzweiflung, und Eric bleibt an seiner Seite.

Matt und Landry unterhalten sich darüber, dass Matt niemals so gut sein wird wie Jason. Als er später interviewt wird, benutzt er einen zuvor von Landry erwähnten Vergleich. Jason sei als Quarterback wie die Red Hot Chili Peppers in der Musik, auf die Frage aber, wie er sich selbst sieht, weiß Matt keine Antwort.

Lyla spricht Tim darauf an, dass Jason nach ihm gefragt hat. Sie meint, dass es Jason schwer zu schaffen macht, dass Tim ihn bisher nicht besuchen hat. Indessen erfährt Jason von den Ärzten, dass seine Wirbelfraktur tief genug sitzt, damit er fähig sein wird, seine Arme und Hände zu benutzen.

Tami Taylor erzählt ihrem Mann Eric beim Abendessen, dass sie einen Job als Beratungslehrerin an der Dillon High School angenommen hat. Eric hat nichts dagegen, dass sie von nun an an derselben Schule arbeiten werden.

Vor dem Training versammeln sich die Panthers im Umkleideraum um Coach Taylor. Er berichtet, dass Jason gelähmt ist und seine Beine nicht mehr bewegen kann. Früher oder später aber wird er in der Lage sein, den Oberkörper zu bewegen. Jeder im Raum ist schwer getroffen von dieser Nachricht. Tim verlässt den Raum.

Landry fragt Matt Spielstrategien ab, während dieser bei der Arbeit ist. Matt kann einige Strategien auswendig, andere aber nicht. Da er sich zwischenzeitlich um die Kunden kümmern muss, kann er sich nicht richtig auf die Spielvorbereitungen konzentrieren. Derweil informiert Jason Lyla darüber, dass er wahrscheinlich nie wieder wird laufen können. Lyla hört ihm aber gar nicht zu, sie wiederholt nur, dass sie fest daran glaubt, dass Jason wieder vollständig gesund wird.

Eric erzählt Tami von seinem Dilemma. Er geht davon aus, den Job als Chef-Coach der Panthers nur wegen Jason Street bekommen zu haben, und er bezweifelt, dass die Zeit ausreichen wird, um Matt zu einem guten Quarterback zu machen. Tami spricht ihrem Mann Mut zu, sie glaubt daran, dass er mit Matt zurecht kommen wird. Später sucht Eric Matt auf und nimmt ihn mit ins Footballstadion.

Eric erfährt, dass Matts Vater im Irak und seine Mutter auch nicht anwesend ist, so dass Matt sich allein um seine Großmutter kümmern muss. Im Stadion angekommen, macht Eric Matt klar, dass er stolz auf seine Leistungen sein kann. Er darf sich aber nicht von irgendetwas ablenken lassen. Eric versucht, Matts Selbstvertrauen aufzubauen, indem er über die Lautsprecher Lärm einschaltet, über den Matt die Spielzüge drüber schreien soll, wie es am Abend des Spiels auch sein wird.

Freitagabend sind die Panthers in der Umkleide und bereiten sich auf das Spiel vor. Coach Taylor hält eine Ansprache, in der er die Spieler daran erinnert, dass es in ihrem Team nicht nur um einen einzelnen Spieler geht sondern um alle zusammen. Die Spieler rufen gemeinsam ihren Schlachtruf und rennen hinaus auf das Feld. Coach Taylor hält nur Matt zurück und fragt ihn, ob er bereit sei und Matt bejaht dies. Eric möchte wissen, ob Matt bei dem Wurf, durch den er das Team in der vergangenen Woche zum Sieg geführt hat, die Augen offen und geschlossen hatte. Matt antwortet, seine Augen waren weit offen. Das Spiel beginnt.

Nicole Oebel - myFanbase


Vorherige EpisodeÜbersichtNächste Episode

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Friday Night Lights" über die Folge #1.02 Quarterback Nr. 1 diskutieren.